[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

linx 5.1_4.8_4.0_20min.jpg

kleine Linx quaelerei :-)

nach 20min reicht das aber auch und sollte stabil sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde ich nicht sagen, hatte schon 16 Durchläufe von 20 durch wo dann erst ein Fehler auftauchte und der Test abgebrochen wurde.
 
Das würde ich nicht sagen, hatte schon 16 Durchläufe von 20 durch wo dann erst ein Fehler auftauchte und der Test abgebrochen wurde.

Aber auch mit >1.5v :)

wollte die quälerei nicht ausufern lassen.

btw. hast du die lüfter vom mora an der aquaero?
ich hab das mal getestet an einer aquaero 5 lt und die kocht sofort.
 
Ok dann würde ich es auch nicht machen.
Hatte ich letztes auch bei 4,9 Ghz so gehandhabt, weil ich da schon auf 1,420v gehen musste.

Bei der hohen Spannung ist der Takt nur zum Benchmark interessant, dann reichen auch 6-10 Durchgänge.
Wobei hier auch schon Prime95 mit 1,5 Stunden Custom Run ausreichen.

LinX treibt die Temperaturen ja noch höher an.

Habe kein aquaero.
Versuche erstmals ohne auszukommen, da mir die meisten Funktionen schon meine Pumpe mit bringt.
Nachteil ist nur das ich nur ein Fan habe, daher muss ich hierzu ein Splitt von Phobya verwenden.

Bin mit dem Umbau auch noch nicht fertig, da ich noch nicht alles geliefert bekommen habe.
Wenn alle Stricke reisen kann ich ein aquaero immer noch kaufen und mit anschließen.

Momentan habe ich nur die 5 Lüfter angeschlossen die intern auf die Radiatoren drauf sind angeschlossen.

Anhang anzeigen 394401

Wie du siehst kann da nichts kochen, da 0A und 0Watt anliegen.

Die Spannung wird mit diesem Spitter direkt vom Netzteil bezogen und nur vom Fan geregelt.
Aber Achtung, mit diesem Splitt ist kein passiv betrieb der Lüfter mehr möglich, bei 0% Drehzahl würden sie mit 100% laufen.
Die müssen daher ein Tachosignal haben damit sie geregelt werden können.

Wobei mein Fan-Anschluss bis zu 1A und 12Watt kann.
Bei 14 Lüfter war mir aber der Spielraum etwas zu knapp, daher habe ich mich für zwei Splitter entschieden.
Einer ist im Rechner verbaut und einer am Mo-Ra.
 
Zuletzt bearbeitet:
also eigentlich sollte die aquaero das auch packen hab aktuell nur 6*120 dran und das sind dann in summe 1.5A aber kann sie offensichtlich nicht.
nun laufen die manuell über das nanoxia lüfterpenal und die pumpe ist am apex. leider habe ich damit keine infos zu wassertemp u durchlauf usw, da die asus softwar kacke ist und ich keine ahnung habe wie ich die daten sonst auslesen kann. also finger an die wasserleitung und fühlen :-)

gerade ist linx beim 1. durchlauf ausgestiegen. komisch. nix geändert.t
ich denke es wird warm draussen der mora steht noch draussen :) da machen sich 5 grad bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,5A darf bei mir der Lüfterausgang der Pumpe nur für wenige Sekunden erreichen.
Dann schaltet sie in ein Notprogramm und muss einmal komplett vom Netz genommen werden.

Bei mir läuft alles über die Pumpe.
Wassertemperatur habe ich aber Extern nochmals mit angeschlossen, da die Interne Temperaturangabe der Pumpe von der Abwärme der Pumpe verfälscht wird.
Habe auch noch kein Durchlaufsensor verbaut, meine Pumpe bringt einen virtuellen mit.
Hier wird durch die Pumpendrehzahl der Durchfluss in etwa berechnet.

Ist aber nicht so genau wie ein echter Durchflusssensor.
Mir reicht der vorerst aber aus.
 
Hab gestern Mal gestest und sehe an der Drehzahl und GPU Temperatur im Verhältnis zur Wassertemperatur ob die Drehzahl reicht. Ohne Last kann ich die ddc3.1 auf 1500rpm setzen unter Last muss sie auf ca 3300.
Lüfter steuer ich einfach manuell.
Dann geht die aquaero wieder zurück.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Habe mir jetzt so Splitter gekauft.
Damit bekommen jetzt die Lüfter die Spannung direkt vom Netzteil, werden aber über die Software bezogen auf die Wassertemperatur weiterhin gesteuert.

Denke wir kommen hier jetzt zu sehr ins OFFtopic. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, stimmt es, dass man zum Testen der CPU Stabilität nur prime95 27.9 nehmen soll?

Was ist wenn die CPU mit der 27.9 Version stabil läuft aber mit der 28.5 Nicht?
 
Für die Version 28.9 wirst mehr Spannung benötigen und der Prozessor wird auch wärmer werden.
Ich nehme dazu LinX Version 0.7.0.
Wenn es damit 20 Durchgänge ohne Fehler läuft wird es auch mit der Version 27.9 von Prime95 normal auch stabil laufen(Custom Run).
 
Ja teste gerade meinen 6700k und er läuft mit prime95 27.9 bei 1344 seit 40min stabil. Bei der 28.5 oder 28.9 Version bekomme ich bei gleichen Einstellungen sofort einen error. Läuft die CPU dann trotzdem stabil, wenn sie bei 27.9 keine Fehler produziert?
 
Lass mal LinX oder den Custom Run laufen... dann kann es dazu kommen das doch noch etwas Spannung benötigt wird.
Die 1344k sind nur um grob die Spannung auszuloten und muss noch nicht damit Stabil sein.
 
Zockt doch einfach eure Games paar Stunden, finds einfach nur sinnlose Energie Verschwendung da Tage lang irgendwelche Blöden Tests laufen zu lassen 🤗

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ja teste gerade meinen 6700k und er läuft mit prime95 27.9 bei 1344 seit 40min stabil. Bei der 28.5 oder 28.9 Version bekomme ich bei gleichen Einstellungen sofort einen error. Läuft die CPU dann trotzdem stabil, wenn sie bei 27.9 keine Fehler produziert?

Sie ist halt "40min. Prime95 27.9 1344k stabil", mehr dann auch nicht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liefen 4500 Mhz bei 1.3V über 1 Stunde stabil durch. Die Cpu wurde dabei ~80 °C warm. Habe Linx eben runtergeladen und so wie es vorgegeben wurde angemacht und die Temps stiegen innerhalb von Sekunden auf über 90 °C. Habe den Test dann schnell beendet. Habe den 1344k und run FTS in place durchgeführt, so wie es "der b8uer" in seinem OC Video gemacht hat. Denke ich bleibe dann lieber bei 4200Mhz und 1.2V, da man in Games sowieso keinen Unterschied zwischen 4.2 und 4.5 Ghz merkt. Bei 4600 Mhz und 1.3V habe ich nach paar Minuten einen error bekommen und höher mit der Vcore will ich nicht gehen.
 
Hm, sind aber recht hohe Temps bei 1.3 Vcore. Ist die pseudo Wakü so schlecht? Da kühlt ja ein NH-D15 mit einem Lüfter besser.
 
Naja laut CPU-Z gibt das Mainboard nochmal 0,028V drauf also waren es real 1.328V bzw. dann 1.33V - LLC ist auf 5.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kühlung ist soweit ok denke ich, bei 1.2V gehen die Temperaturen bei prime95 nicht über 67 °C (idle 26 °C). In Games beträgt die Temperatur meist um die ~60 °C. Das Wasser der AIO wird jedoch nur max. 32 °C warm, auch wenn die CPU auf über 70 °C läuft, ist das normal? CPU ist nicht geköpft!

Edit: Passt ein LLC von 5 oder nehmt ihr einen niedrigeren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Punkt 1 nicht gekoepften sind bestimmt 15 Grad oder mehr und das die Wassertemperatur nicht weiter steigt zeigt das der Wärmeübergang durch fehlendes Köpfen. Ixht funktioniert.

Bsp meine i7 sieht bei 4.8ghz nichtmal die 50grad in spielen. Geköpft und Custom wakü, ja, vorher mit der aio würde halt das Wasser immer waermer und damit stieg dann auch die Temperatur. Da zeigt das der Wärmeübergang stimmt nur der Radi plus Lüfter zu klein waren.
Btw jetzt kann ich ohne thema bis auf 1.5v gehen mit 5,1 GHz u linx laufen lassen und bleibe unter 70grad, eher bei 60 Grad.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Ja das macht Sinn mit der Wärmeübertragung, allerdings möchte ich meine CPU nicht köpfen, auch wenn es dafür "sichere" Tools gibt. Fahre nun doch "nur" 4200 Mhz und 1.2V und da passt die Leistung und die Temperaturen. Da ich sowieso nur mit Office arbeite und Spiele, sollte es keinen Unterschied zwischen 4500 und 4200 Mhz geben. Danke euch trotzdem für die hilfreichen Kommentare :)
 
Habe heute meine 4,5 Ghz wieder neu ermittelt, denn durch meine neue WaKü kann ich jetzt noch 32mv runter gehen.
Statt 1,200v läuft es nun mit nur 1,68v.

Habe bereits drei zwei Durchläufe mit LinX hinter mir.
Der erste Test lief komplett 20 Durchläufe durch und der zweite 10 Durchgänge.

Jetzt bin ich beim dritten dran, da ich jeweils immer eine andere LLC Stufe getestet habe.
Jetzt habe ich die Stufe 4 von 5 und damit scheint es gut zu laufen.

Anhang anzeigen 394744
 
Nimm doch mal LinX Version 0.7.1. Glaub die ist noch etwas schärfer als die 0.7.0, kam mir zumindest bei nem kurzen Test so vor als ob es da noch etwas wärmer wird.
 
Den lasse ich aus, denn wenn das ganze mit der 0.7.0 Version läuft ist das System im Dauerbetrieb stabil und habe keinerlei Probleme.
Mir ist der 24/7 Betrieb wichtig und solange hier alles gut läuft muss ich keine Stresstests noch versuchen der meint noch mehr Spannung haben zu wollen. :)
 
Bin es jetzt doch noch mit LinX 0.7.1 am testen.
War neugierig wie es damit aussieht... :d

Test läuft aber noch, melde mich dann erneut. :)
Zwei Durchläufe sind zumindest schon fehlerfrei durchgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine echt gute CPU erwischt IICARUS.
Ich habe seit 2 Wochen auch eine richtige Wasserkühlung und konnte ein wenig runter gehen mit der Spannung aber an deine Werte werde ich wohl nicht ran kommen 🙃

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Habe jetzt eine Monster Wasserkühlung verbaut... :d
Gestern bin ich innerhalb von einem Spiel mit 4,5 Ghz nicht über 25 Grad Wassertemperarur gekommen und lag im Schnitt zwischen 28-38 Grad.
Die 40 Grad habe ich nur gelegentlich angekratzt. :lol:

Die CPU ist ganz ok, die 4,8 GHz erreiche ich jetzt auch unter 1,400v.
Aber die 5,0 GHz gehen immer noch nicht unter 1,5v.

Hatte es Gestern auch versucht und mit 1,450v ist Windows mit 1344k ausgestiegen.

Mit LinX 0.7.1 sind Gestern mit meinen 4,5 Ghz nur 9 Durchläufe gelaufen, dann hat es mit einem Fehler abgebrochen.
LinX 0.7.0 läuft aber durch.
 
...Die CPU ist ganz ok, die 4,8 GHz erreiche ich jetzt auch unter 1,400v.
Aber die 5,0 GHz gehen immer noch nicht unter 1,5v...
Wie warm werden die Kerne bei 4800 oder 5000MHz mit Deinem MO-RA im Vergleich zu vorher?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh