[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Die 5000 MHz konnte ich zuvor nicht testen und gestern nachdem sich Windows verabschiedet hat habe ich auch keine weiteren Tests mehr gemacht.
Habe jetzt aber nicht in Erinnerung wie warm die Kerne wurden.

Die 4,9 Ghz hatte ich glaube ich hier schon mal mit meiner WaKü ohne Mora eingestellt gehabt.
Müsste dazu mal den Beitrag suchen und ein neuen Test damit erneut ausführen.

- - - Updated - - -

Beitrag habe ich gefunden: [Sammelthread] [Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread =- - Seite 350
Test mit 4,9 Ghz als vergleicht folgt... :)

- - - Updated - - -

Habe mal ein Kurztest mit 15min gemacht.
Hier nochmal das Bild mit den 4,9 Ghz ohne Mora, aber schon mit meiner verbauten Wakü.

Anhang anzeigen 394847

Und der heutige Test mit der Mora als Gegentest.

Anhang anzeigen 394848

Der Temperatur Unterschied ist nicht groß.
Ohne Mora sind es max. 64 Grad was ein Kern erreicht hatte.

Mit Mora sind es 61 Grad.

Durchschnitt war ohne Mora etwa 55-60 Grad und mit Mora 48-52 Grad.
Der Größere Unterschied liegt jedoch bei der Wassertemperatur, denn zuvor hatte ich auch den max. Durchfluss mit max. Drehzahl der Lüfter ausgewählt und ich konnte an die 27-28 Grad halten.

Diesmal mit der Mora begann ich bei etwas über 25 Grad Wassertemperatur und statt das diese angestiegen ist, ist sie sogar mit 24,4 Grad kühler geworden... :d

Innerhalb von Spielen habe ich Gestern jedoch einen größeren Unterschied feststellen können.
Ohne Mora habe sich die Temperaturen um die 40-46 Grad bewegt und die Wassertemperatur von 28 Grad konnte ich nur mit 700 U/min Lüfter Drehzahl halten.
Mit Mora jedoch konnte ich fast die ganze Zeit unterhalb von 40 Grad bleiben und die 40 Grad wurden nur ganz selten kurz erreicht. Die Wassertemperatur ist hierbei nicht über 25 Grad gestiegen und da der Sollwert erst bei 28 Grad gesetzt ist sind die Lüfter sogar die ganze Zeit bei nur 320 U/min was sie als Minimum halten können geblieben.

Gegentest mit Mora auf passiv hatte ich auch gemacht.
Dabei habe ich eine Wassertemperatur von 28 Grad halten können, jedoch mit einer Lüfter Drehzahl der interne Radiatoren von 500 U/min.
Das ganz wird sich aber nächste Woche wenn ich den Grafikkartenkühler bekomme sich etwas ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das macht Sinn mit der Wärmeübertragung, allerdings möchte ich meine CPU nicht köpfen, auch wenn es dafür "sichere" Tools gibt. Fahre nun doch "nur" 4200 Mhz und 1.2V und da passt die Leistung und die Temperaturen. Da ich sowieso nur mit Office arbeite und Spiele, sollte es keinen Unterschied zwischen 4500 und 4200 Mhz geben. Danke euch trotzdem für die hilfreichen Kommentare :)
Gibt doch sichere tools. Ich hab nen delid die mate damit ist es 100% sicher es sei denn der es bedient zu dumm.

@IICARUS: Ok, danke Dir für die Infos.

Zuletzt bearbeitet:
So ich bin nun auch auf das OCF (150€ gebraucht bei Ebay :-) ) umgestiegen von einem Pro Gaming.
Vorher war nur 4,4GHz drin mit 1,344V bei meinem 6700K.
Derzeit läuft 4,5GHz auf 1,312V
4,4GHz waren mit <1,28V möglich.

Temp liegt bei meinem ungeköpften i7 bei ~65°

So ich bin nun auch auf das OCF (150€ gebraucht bei Ebay :-) ) umgestiegen von einem Pro Gaming.
Vorher war nur 4,4GHz drin mit 1,344V bei meinem 6700K.
Derzeit läuft 4,5GHz auf 1,312V
4,4GHz waren mit <1,28V möglich.

Temp liegt bei meinem ungeköpften i7 bei ~65°

gute entscheidung :)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Genau, gute Entscheidung. Bei den Temperaturen gehen vielleicht auch 4600MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich poste auch mal meinen Stand nach ein paar Wochen rumprobieren:

6700k auf Asus Z170 Pro Gaming, 4,8 GHz stabil mit Prime 26.6 (27.9 läuft nicht stabil) mit 1,376 Volt laut HWInfo & CPU-Z bei ~ 56° im Schnitt auf den Cores (Peak geht bis auf 59°), CPU ist bereits geköpft und unter Wasser.

Was mich wurmt... als ich das Brett frisch gekauft hatte ging die CPU auf 4,8 GHz mit weniger Spannung - ich habe dann aus irgendeinem Grund angefangen neuere BIOS Versionen zu benutzen... hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Z170 Pro Gaming und weiß ob da irgendeine "Pre Kaby Lake" Bios-Version besser war was die Spannungen anging?

Dass mein Brett nicht das Optimum für OC ist weiß ich schon... war halt mit Cashback nen guter Deal aus'm Angebot bei nem Onliner, die CPU ist eine gebrauchte von Ebay (ungeköpft gekauft)... :-)

Mit einem Skylake besser weiterhin ein älteres passendes Bios benutzen.
Die Skylakes laufen auf ASRock schlechter mit Kabylake-Bios.

Ok, wenn es läuft, dann läuft es nämlich.
Mit einem anderen Chip kann das anders aussehen.
Den Microcode kann man auf dem OCF setzen.

Leider kriegt man auf dem Z170 Pro Gaming kein älteres Bios geflashed... :-/

Warum soll das nicht gehen? Musst eben nen anderen Weg gehen wenn es nicht über USB Flashback lüppt.

Gibt leider kein USB Flashback auf dem Z170 Pro Gaming soweit ich weiß... zumindest kein Knopf dran bzw. nicht dokumentiert. Alte UEFI Versionen lehnt Asus EZ Flash elegant als inkompatibel ab, einziger Weg scheint ein neuer Bios Chip zu sein, aber so wichtig ist mir das Ganze dann doch nicht. Bin jetzt für 4,8 GHz runter auf 1,36 Volt. Immernoch nicht richtig gut, aber ich kann damit leben denke ich.

:-)

Danke! Mal schauen, erstmal probiere ich weiter an der CPU rum mit aktuellem BIOS.

Hi,

wollte mal meine Erfahrungen mit dem Köpfen loswerden.

Hab das "Dr. Delid Tool" von Aquacomputer benutzt <-- ging super einfach - kaum spürbar.

Hab jetzt Grizzly drunter geschmiert - und nur "etwas" Kleber genutzt den ich hier so rumfliegen hatte.
Evtl. lass ich das nochmal professionell machen - bzw. muss mir dann eben noch Flüssigmetall-WLP kaufen sowie den besseren Kleber.

anbei einfach mal einige Impressionen:

Anhänge

• IMG_3035.JPG
    IMG_3035.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_3036.JPG
    IMG_3036.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_3037.JPG
    IMG_3037.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_3038.JPG
    IMG_3038.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_3040.JPG
    IMG_3040.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_3041.JPG
    IMG_3041.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 121
  • vorm Köpfen.jpg
    vorm Köpfen.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 153
  • nachm Köpfen.jpg
    nachm Köpfen.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 140
Und ein Vergleich 640K versus 8K ist dann auch net so sinnvoll, mit 8K wird selbst ohne AVX deutlich wärmer unter der Mütze. ;)

Jacke wie Hose - ich hab einfach Prime angeschmissen.

Wenn die andere WLP drauf ist, teste ich ebenfalls stink normal mit Prime.

die erzeugte Last war bei beiden Zuständen gleich - nicht mehr und nicht weniger ;)

Beide mal knapp 20min (19min) gelaufen

Die Grizzly ist nach spätestens 2-3 Wochen nicht mehr auf, sondern neben dem Die. Nennt sich Pump-Out in der Fachsprache :d

Untendrunter ist nur LM eine langfristig haltbare Methode.

was hier für "Fachkenntnisse" ans Licht kommen.

hatte die Grizzly über 1,5 Jahre aufm 3770k - ohne Probleme.

die Last war beim Test die gleiche - nur das zählt

Auf und unter Mütze ist nicht das selbe ;) ... und nein die Last ist bei 640K und 8K nicht die selbe.

Die kleinen Ks in Prime belasten die CPU stärker, dementsprechend höhere Verlustleistung und Temperatur.

In den OC Threads hat man sich darauf verständigt eben mit Prime95 27.9 und AVX zu testen.

Gibt zumindest paar Anwendungen, die es nutzen, Games so gut wie keine.

Aber koch Du halt mal Dein eigenes Süppchen. :d

ok .... nochmal

erst mal zum 3770k - natürlich geköpft und auch unter dem Headspreader.
Da hat es die Grizzly wohl einfach vergessen wegzulaufen (1,5 Jahre) - laut "aerotracks" hält die Paste ja keine 3 Wochen ... ;)

wenn ich Prime direkt starte, bencht der mit 640k
und nach nach Weile ca. 17-18min testet Prime95 eben mit 8K. <<<<< ohne das ich was einstelle.

ich beobachte die Zeit über die Temps
versuche dann beim Max Wert einen Screenshot nach knapp 20min zu machen.

das ich auch mehr Last oder was anderes hätte testen können - ist mir bewusst.

mir ist nur der check wichtig das alles richtig montiert ist.

das einzige was wohl anders sein wird - wenn die Flüssig WLP da ist - wird die Raumtemp sein.

in Games komme ich nicht mal auf diese CPU Last ohne irgend ein super tolles Last-Szenario zu präparieren.

Prime95, Doppelklick und fertig
reicht mir.

deswegen gleiche Last
~17min 640k und dann noch ~2min 8k
nicht ideal - aber immer gleiche Last

werde somit auch mit FlüssigMetal WLP so testen wie jetzt auch - reicht und stellt eine optimalen Vergleich dar

Edit: 20.04.

eben CPU verbaut :) mit LM
bin echt zufrieden - CPU Kühler dreht mit max 650rpm und laut CPU-Z gönnt sich die CPU genau 1,200V (schwankt manchmal auf 1,184V) - VCORE steht auf AUTO ;)

Anhänge

• vorm Köpfen.jpg
    vorm Köpfen.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 92
  • nachm Köpfen LM.jpg
    nachm Köpfen LM.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Servus, weil ich gerade mit jemand eine etwas angeheiterte diskission führe und nicht völlig durch triggern will.

aber ist den ein NON-k OC noch möglich auf einem B chipsatz? verwendet wird ein Asus B150-PLUS mit nem i3-6100. Nun meinte der kollege das dies doch noch ganz einfach mit dem core ratio einzustellen sei. aber non k cpus sind doch seit x bios versionen gelockt. Selbst wenn die core ratio höher eingestellt werden kann übenimmt der das doch nicht?

oder weil der kollege felsenfest überzeugt ist das dies möglich ist. aber ein testen geht aktuell nicht da der pc nur für jemand anderen zusammen gebaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Über den Multi nicht, der 6100 hat ja net mal Turbo-Boost ... also ein MCE/Enhanced Turbo würde auch net gehen.

Und BCLK Übertaktung ginge auf einem non-Z Board nur mit einem externen Taktgeber für den BCLK ... und den hat das B150 Plus auch nicht.

Also Pusteblume. ;)

bräuchte mal kleine hilfe.

habe folgende config seit monaten auf 4,5 ghz @ 1,312v fixed laufen

6700k
asrock z270 extreme 4
3000mhz corsair

mainboard
spannungen sind alle gefixt.
Turbo aus.
XMP an, Timings aber manuell nachgefixt auf das was der ram hat.

Vcore auf 1,312 Fixed
LLC auf Stufe 2

das Lief nun einige Zeit ohne probleme. Prime hab ich 40 min laufen lassen. linx auch bissel. ob das primestable ist, ka.

aber ich hab

ca. 20-30 stunden GTA 5
ca. 60-70 Stunden Rocketleague
ca. 30 Stunden Nier Automata
ca. 15 Stunden BF1 Singleplayer

und diveres andere games.

Nicht 1 Absturz oder Blueescreen Ingame oder aufm desktop.

Bis auf gestern und heute 2 Bluescreens in Nier:Automata.

Bluescreen 2: 0x00000050 page_fault_in_nonpaged_area

Bluescreen 1: weis ich leider nicht mehr

woran müsst ich denn drehen um die lumpigen 4,5 ghz stabil zu kriegen. 1,312 scheint mir schon relativ viel?

soll ich mal die gesamten settings hochladen?

EDIT:

gerade mal nach neuen bios versionen geschaut. das könnte ich auch mal nachziehen auch wenns vermutllich 0 damit zu tun haben wird ^^

Ram wird morgen überprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh