[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Kannst AUTO eintragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besten Dank, hoffe mal das ist der Weg zur Lösung meiner Bluescreens.

hallo jungs, überlege gerade ein update auf Z370i und 8800K zu machen, einfach nur weil es wieder juckt :) was soll eigentlich nach 8800K kommen ? und wann, evtl warte ich ja doch noch :d

Oh sorry

Gesendet von meinem Galaxy Note 8 mit Tapatalk

Aber mal am Rande, es gibt gerade keinen 8800K, wenn du den 8 Kerner 1151 meinst, der kommt doch irgendwie erst 07-09/2018...

Möchte gern mein 6700k mit Asus z170i pro gaming auf 4500 bringen aber ich bekomm das einfach nicht gepackt. Wenn ich denke ist stable geht die Bude einfach aus und startet neu :( im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte gern mein 6700k mit Asus z170i pro gaming auf 4500 bringen aber ich bekomm das einfach nicht gepackt. Wenn ich denke ist stable geht die Bude einfach aus und startet neu :( im Spiel.

Ist der geköpft?

Stell sync all cores auf 45 und cpu voltage fix auf 1.300volt.

Damit sollte er erst mal starten dann mit prime95 27.9 testen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Ja wurde Prof. Geköpft hier im forum gekauft :) okay ich teste mal und melde mich

Soll ich alle andern voltage auf auto lassen?

Update*

Gerade mit 1344 getestet nach 2sec komplett freeze

fa2c844908b824fbc366c1fcd7931094.jpg
127b7bcc8cab4cc2d35c10f2e015cf30.jpg

Zuletzt bearbeitet:
danke, besser geht ja nicht :d

4h 1344 test durchgelaufen und gaming test gestern abend auch bestanden, danke :)

kurze frage.

ich hab gestern bios update gemacht dmait musste ich meine oc settings ausm kopf nochmal einstellen.

da ich das wirklich selten anfasse bin ich mir nicht mehr 100% sicher

config

z270 extreme4
6700k
3000mhz ram

Vcore Fixed
1,280
LLC Level 2

Alle Boardspannungen sind auf default Fixed

XMP geladen

All Core auf 44x
CPU Cache Ratio auf 44x

C States alle auf AUTO

irgendwas großartig verkehrt?

bei den c-states bin ich nicht sicher.

die kiste ist ewig nicht gebootet gestern als ich dort nicht alles auf auto hatte.

4std 1344 sagt ja wirklich nicht gross was aus. Wenn dann würde ich paar aussagekräftige Ks laufen lassen. Ich hab auch letztens 16 Std Prime Custom und diverse Ks laufen lassen und am Schluss ist mir das Battlefield 1 wiedermal abgestürzt, hab ich mich genervt. Hab auch extra den PC neuinstalliert, da ich vermutet habe, dass die Win10 Installation langsam durchgenudelt ist. Hat aber scheinbar nicht gross was bezweckt. Wobei ich langsam nicht sicher bin obs nicht mein Virenscanner ist. Bei der ersten Runde vergesse ichs immer, dann stürzt mir das Game ab und nachher, nachdem ich den Scanner in den Spielemodus geknallt habe, gehts. Der Wechsel von Adaptive auf manual Voltage hat aber jedenfalls eine ziemliche Verbesserung gebracht.

Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an der Stabilität des Ram, die man mit Prime leider nicht genau aufdecken kann.
Auch wenn LinX einige Loops läuft ist kein 100%iger Indikator.
Man testet das Ram am besten mit Memtest.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, LinX hab ich auch noch 5 Loops durchlaufen lassen mit voller Zuweisung des Rams. Somit definitiv auch kein 100% Indikator.
Memtest muss ich mal anschauen, da hab ich schon lange nichts mehr damit zu tun gehabt. Brauchts da eine bootbare Version auf nem USB Stick oder kann die direkt aus Windows laufen?
Und wenns definitiv der Ram ist, müsste dann im Bereich der Spannung (ist auf default) und Latenzen (default XMP) angesetzt werden oder können es andere Spannungen sein?

Die Windows Variante reicht. Man muss pro Rechenthread eine Instanz starten und Ram-Menge sinnvoll zuweisen.

Seit neuem auch sehr beliebt:
RAM Test - Karhu Software

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Yes, die Version kann man nehmen und man muss noch genügend Ram fürs OS und andere Prozesse frei lassen.

Im Taskmanager unter Leistung, alle logischen Prozessoren anzeigen lassen macht sich auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
super, besten Dank. Dann schau ich mir das mal an übers Wochenende.

Kannst natürlich die neuere 6.0 nehmen.

Hey

Habe meinen 6700k eben auch geköpft und mit flüssigmetall versehen, läuft nun auf 4700mhz bei 1.33volt mit 51° anstatt wie voher auf 71° unter wasser.

Denke nen bissel kann ich da noch aber das reicht mir auch erstmal.

:bigok: etwas Vcore senken geht danach meist auch...

Hab mal soeben vier Stunden MemTest durchlaufen lassen, schaut eigentlich ziemlich anständig aus. Naja mal schauen, bis jetzt ist mir ja auch kein Game abgestürzt die letzte Zeit ausser einmal BF1. Könnte halt jenachdem ja auch die Grafikkarte sein, wobei ein Bluescreen ja dann eher unwahrscheinlich ist oder?
Graka Abstürze hatte ich eigentlich dann eher einen appcrash mit entsprechender Fehlermeldung.

Stimmt, LinX hab ich auch noch 5 Loops durchlaufen lassen mit voller Zuweisung des Rams. Somit definitiv auch kein 100% Indikator.

Na 5 Loops LinX ist ja auch fast nichts. Das reicht zum grob ausloten.
Richtig testen mind. eine Stunde mit max. RAM laufen lassen und dabei auch auf gleiche Residuals achten. Mit kleiner Probleme Size lässt sich u.a. auch RAM und Nebenspannungen gut testen.

Naja 5 Loops LinX sind bei 32GB Arbeitsspeicher mehr als eine Stunde. Wenn ichs richtig in Erinnerung habe ist mir der letztes mal irgendwo zwischen 2 und 3 Stunden gelaufen, war alles ok. MemTest scheint auch ok sein. Ich vermute irgendwo den Virenscanner, aus irgend einem Grund haben sie möglicherweise den Spielemodus implementiert.

@ machiavelli1986

über eine Stunde LinX ist wie Du schon sagst lange genug.
Dieses Programm ist kein Stabilitätstest im eigentlichen Sinn, sondern eher ein Leistungs-Check.
An Hand der Gflops sieht man ob das System performant eingestellt ist.

Mit Memtest reicht es so viele Instanzen zu starten, wie man Kerne oder mit HT logische Prozessoren besitzt.

Falls Du weiterhin Abstürze in BF1 hast, mal 10mV mehr auf die IO/SA geben.

OK alles klar. Ich hab jetzt mal noch 2-3 Stunden Playerunknown's Battleground gespielt übers Wochenende und hatte dort keine Probleme, jedoch immer zuvor den Spielemodus im Virenscanner aktiviert.
Aktuell habe ich IO/SA auf 1,075V, effektiv gemäss HWinfo liegen um die 1.12 an. Das müsste ja eigentlich auch ok sein. Im Moment scheints zu passen.
MemTest habe ich die Instanzen geöffnet und jeder Instanz einen Kern hinzugefügt (CPU 0 - 3). Jedoch konnte ich nur 2000MB pro geöffnetem Memtest hinzufügen (kann so wie es ausschaut nur 3500MB pro Instanz, aber selbst das hat er nicht gefressen). Hab dann pro Kern 4 Memtest Instanzen geöffnet und je 3x2000MB und 1x1000MB zugeteilt, was dann 28GB gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh