Mahlzeit.
Ich habe (komischerweise erst) seit dem 1803er Update von W10 das Problem, dass der Rechner einfriert wenn er im idle/Teillastbereich ist. Sprich wenn Musik läuft, manchmal nach 5min, manchmal nach 50min... friert er ein, die Musik hängt in den letzten 3 Sekunden und läuft als Dauerschleife.
Habe dann mal die Tage die default settings im Bios geladen, und siehe da, der Fehler war weg. Mein 6700k lief bis dahin auf 4500mhz @ 1,216v (adaptive Mode im Bios) - (war ein pretested, auf 1,21v bei 4,5Ghz). Wen ich die vcore deutlich auf 1,28 anhebe, läuft er ebenfalls stabil.
Da der Rechner aber sonst absolut Rockstable ist, und nie auch nur ein einziges mal unter Last oder sonst wo abgeschmiert ist bis zu dem Update bin ich etwas ratlos.
Meine vermutung ist, dass evtl die vcore im teillast bereich für eine kurze Zeit zu gering ist wenn er runter taktet und dadurch friert er ein. Da wäre die Frage, gibt es eine Option im Bios den Minimal takt den er fährt zu begrenzen, dass er z.B. nur zwischen 3000mhz und 4500mhz taktet und nicht bis teilweise 1800Mhz runter geht...? Die vcore wird dabei teilweise bi auf 0,832v gesenkt.
Früher waren das die EIST Funktion die das nur komplett abgeschaltet haben bei meiner 775 er Plattform, bei den neuen, bin ich ganz ehrlich, habe ich damals nur beim kauf die vcore ausgemittelt und fertig. Habe gerade mal die C-States deaktiviert, da ich dachte die regeln auch die Taktung aber dem ist ja nicht so....
Und ganz abschalten möchte ich die Funktion natürlich nicht, er soll schon im Idle etwas runtertaken sowie die vcore senken.
Board ist ein Asus Z170 Pro Gaming Aura.
Danke vorab für eure Tipps.