[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, ich hatte meinen 6700k nun vermeintlich stabil (20x LinX, mehrere Stunden Prime 27.9, mehrere Stunden ME:A gespielt wegen CPU-Last-Wechseln der Engine gut geeignet denke ich) auf 4,5 GHz getaktet als Alltags-Setting... vermeintlich weil jetzt Fifa 17 dank Frostbite Engine den Rechner abschmieren lässt! :mad:
 
Vorher*:

(*Screenshot entstand im Winter bei leichtem Fenstermod)


Nachher:
 
wie gekühlt?

ich erreiche in lynx über 90 grad
 
Luftkühlung...NH-D15 mit nur einem Lüfter bestückt.
Temps sind so aber erst seit der Dr.Delid OP möglich.
 
Ich will etwas mehr aus meinem 6600K rausholen, finde das Bios von meinem billigen Msi Z170 Pc-MateA etwas komisch und kenne mich generell nicht alzusehr aus.
Meine Ergebnisse sind im Moment 4,6Ghz zu 1,25V und vorher 4,7 zu 1,375. Alles darunter war sehr instabil und selbst bei 1,375 musste ich beim booten öfters ins Bios und erneut saven.
Kann mir jemand sag wo ich was ändern sollte/versuchen sollte. Ich würde so viel wie möglich Richtung 5GHz ansteuern. Außerdem will ich einen Offset um im Idle niedrigere Temps zu haben. Und falls ihr noch wisst was ich ändern sollte gerne!
Hier die Bilder vom Bios: MSI_SnapShot_00.bmp - Google Drive
MSI_SnapShot.bmp - Google Drive
 
Sorry falscher Thread
 
was für werte. :eek:

ist die geköpft?

kühlung wasser custom?
 
Moin, mal ne Frage.
Wieviel Vdroop sind gesund ( also zwischen den Lastzuständen) bzw wie würdet ihr es im Alltag betreiben?

Habe meinen i7-6700k (auf dem OCF) derzeit im LLC3 auf 95 Offset am laufen was. In Vcore: Load 1.184 ( bzw eher 1.195, da 100 Offset schon 1.200V sind) idle 1.232

das wären ca. 48mV.
Sollte ich vielleicht noch die LL auf 4 senken oder würdet ihr es so lassen?
 
Moin, mal ne Frage.
Wieviel Vdroop sind gesund ( also zwischen den Lastzuständen) bzw wie würdet ihr es im Alltag betreiben?

Habe meinen i7-6700k (auf dem OCF) derzeit im LLC3 auf 95 Offset am laufen was. In Vcore: Load 1.184 ( bzw eher 1.195, da 100 Offset schon 1.200V sind) idle 1.232

das wären ca. 48mV.
Sollte ich vielleicht noch die LL auf 4 senken oder würdet ihr es so lassen?

Es kommt auf den Takt an.
Bei 4.8-5.0GHz fährt man auf dem OCF mit Level 3 sehr gut und man hat noch genug Vdroop.
Deine 1.232V im idle lassen darauf schließen, dass die C-States nicht aktiv sind.
Es gibt bei moderatem OC keinen Grund die C-States zu deaktivieren. Nur den C-State Package Support sollte man auf auto lassen.
Ich habe die C-States nie deaktiviert, auch nicht bei 5.3GHz Prime95-Listen Runs.
Wozu gibt es Energiespar-Mechanismen, wenn man sie nicht nutzt?
 
doch die sind aktiviert, die 1,232 liegen auch nur an, nach dem Hochfahren, wenn die CPU kaum was tut. Anschließend geht die Spannung auf Werte um 1,000 V und niedriger runter, wenn die C-states aktiviert sind. In Windows habe ich ihn derzeit noch auf Höchstleistung, werde aber auch noch auf Ausgeglichen umstellen, so dass er im Idle auch runtertakten kann.

50mV zwischen idle und Last sind aber in Ordnung nehme ich an? (mit obigen Angaben, nichts extremes)?
 
Hey Leute,
Mein 6600k ist leider ziemlich vcore hungrig, ich würde schon gerne die 4.4 packen, leider brauch ich dafür scheinbar minimum 1.34 vcore . Meint ihr das ist zu viel für den täglichen gebrauch? Der Pc sollte schon noch einige Jahre halten. Die Temperaturen gehen nicht über 69°C

€: Könnte es was bringen, wenn ich die CPU über den Bclk OCe statt nur den Multi auf 44 zu heben?
 
Zuletzt bearbeitet:
in den meisten Overclocking Threads (z.B. PCGH von der8auer) wird max. 1,35V als 24/7 OC empfohlen.

Ich glaube nicht, dass das was an der benötigten Spannung ändern wird. Ein Boardwechsel könnte noch was bringen.
Bei mir hat ein Wechsel vom MSI Z170A Krait Gaming auf das ASrock Z170 OCF einen Riesenunterschied gemacht.

Vorher 4,4 GHz mit 1,28 V jetzt läuft der i7 4,5 GHz sogar mit 1,184 V
 
in den meisten Overclocking Threads (z.B. PCGH von der8auer) wird max. 1,35V als 24/7 OC empfohlen.

Ich glaube nicht, dass das was an der benötigten Spannung ändern wird. Ein Boardwechsel könnte noch was bringen.
Bei mir hat ein Wechsel vom MSI Z170A Krait Gaming auf das ASrock Z170 OCF einen Riesenunterschied gemacht.

Vorher 4,4 GHz mit 1,28 V jetzt läuft der i7 4,5 GHz sogar mit 1,184 V


Ich habs jetzt mal auf 1,28 (bios 1,29) laufen @ 4,3. Ich will das Teil ja behalten und nicht, dass es frühzeitig nen Abgang macht. Bzgl. des Mainboards werde ich wohl lieber Geld sparen, mir bringt wohl in Zukunft eine bessere GPU mehr als die 200mhz CPU Takt. Vielen Dank für die Antwort.
 
Das ist keine falsche Anzeige! Das ist der Stellknopf der eigentlich am meisten bringt....

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Sehr interessant, werde das bei dem 1151 meiner Freundin nachher mal testen.

Gibt's das auch auf Haswell diese Spannung oder unter anderem Namen? Mir ist das bisher nicht aufgefallen bzw. bekannt gewesen.

LG
 
Also normal kam ich bei Cinebench immer so auf 1000-1006 cb Punkte. Aber seit gestern hab ich mich noch mal verbessert. vlt mal bezüglich ner Highscore Liste nachfragen :d :d :d :lol: :lol: :lol::bigok::bigok::rofl::rofl::shot::shot::shot::shot:
cinebench highscore xD.jpg


Ne, weiss nicht was genau schief gegangen ist. Cinebench hat sich zwischen drin auf gehangen und ploppte dann direkt mit dem 1.8mille Score auf :d :d
 
Hey Leute,
Mein 6600k ist leider ziemlich vcore hungrig, ich würde schon gerne die 4.4 packen, leider brauch ich dafür scheinbar minimum 1.34 vcore . Meint ihr das ist zu viel für den täglichen gebrauch? Der Pc sollte schon noch einige Jahre halten. Die Temperaturen gehen nicht über 69°C

€: Könnte es was bringen, wenn ich die CPU über den Bclk OCe statt nur den Multi auf 44 zu heben?

Hast du mal versucht die PLL Voltage zu verringern? Hat bei meinem 6600K und auch 7700K beim Wechsel von 1.25V (Standard beim Maximus VIII) auf 1.1V 0,08V weniger bei der Vcore gebracht.

Der 6600K, den ich jetzt im Zweitrechner drinne habe, läuft damit mit 1.328V bei 4.8 GHz linx stable
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde. Mir geht's ausnahmsweise mal nicht um OC sondern um undervolten der 6700k. Gibt's Erfahrungswerte, wieviel Volt die CPU mit Stocktakt braucht? Ich will am liebsten alles stock lassen im UEFI, jedoch die Spannung der CPU mit negativem Offset betreiben, so dass diese kühler bleibt, aber ohne leistungsverlust.

Was haltet ihr davon? Leistung reicht mir, will es stromsparender und vor allem leise haben...
 
Wie wäre es wenn du einfach loslegst und den Offset langsam immer größer (also von -0,005 auf -0,01 usw.) steigerst? Kennt ja keiner deine CPU und dein Board...

Prime mit AVX zum Testen mit 1344ern und wenn es instabil wird ein wenig weniger Offset (weniger weil im Minus) und dann daddeln und gucken, ob alles stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungswerte werden dir nix bringen, da gerade bei Undervolting keine CPU der anderen gleicht. Ich sag mal zwischen 0,95V und 1,2V dürfte alles drin sein (je nach VID und Güte des Chips) - vllt. etwas weit gefasst, aber ungefähr so dürfte es sein, wenn man die Extrema berücksichtigt.
 
Lohnt sich imho eh kaum außer man will das letzte Watt raus holen, wenn Du damit ~5W unter Last sparst ist es schon viel.

War früher anders als die CPUs noch keine so ausgeklügelten Stromsparfunktionen hatten - damals hat sich der Aufwand noch gelohnt.
~
 
Also Strom sparen bringts nicht wirklich, richtig. Aber Temperatur sollte schon weniger werden oder?

Als Info, die CPU braucht für 4,5 GHz ca. 1.25v. kann man mit der Info Rückschlüsse auf undervolting ziehen?
 
Nicht wirklich. Es gibt einen Artikel von Hwluxx da braucht eine CPU für 4.5G 1.216V und für 4.2G 1.088. Meiner ist auf 4.5 G mit 1.184 zufrieden, aber bei 4.2 braucht er mindestens 1.12 (Nicht genau getestet aber unter 1.12 Hab ich sofort einem crash wenn ich prime starte).

Skylake: Overclocking-Check - Hardwareluxx

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh