[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit.

Bräuchte mal bitte n Tipp woran folgendes liegen könnte, komme nicht weiter.

Habe gestern mich das erste mal mit Vcore Offset beschäftigt. Hatte es sonst immer auf Fix und LLC5. Nun habe ich ein Offset eingestellt und LLC4. Läuft auch alles.
Dann habe ich den Windows Energiemodus auf Ausbalanciert gestellt: CPU taktet runter, Vcore bleibt aber fix. Hier sollte doch nun eigentlich auch die Vcore dropen?!

Habe mich dann etwas im BiOS umgeschaut, und verschiedene Einstellungen ausprobiert jedoch ohne Erfolg. Kann mir gut vorstellen, dass ich evtl. einfach was übersehen habe.

SVID Support ist deaktiviert. Ist dieser aktiviert, schiesst mir die Vcore jedesmal durch die Decke wenn ich aus dem BiOS wieder in Win10 boote. Könnte da schon der Fehler sein, muss der SVID Support aktiviert sein ?

Energiesparmodis im BiOS hatte ich alle aktiviert, Speed Step, Speed Shift, C-States von Auto auf aktiviert. Habe leider nicht das gewünschte Ergebnis erzielt.

Wäre super wenn jemand n Tipp für mich hätte oder ne Idee wie/was ich noch ausprobieren könnte :)

Grüße
 
bei mir habe ich die Erfahrung gemacht, dass SVID Support aktiviert sein muss... ansonsten hatte ich auch nur gute Werte, wenn ich den adaptive mode zusätzlich benutzt habe.
 
Alles klar, dank dir. Dann werd ich mich damit morgen noch mal mit dem SVID Support auseinandersetzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sehe ich eigentlich die Standart Vcore?
 
Moin, ich habe mal eine Frage zu dem OC-Thread. Da steht CPU-Zeit 12 Stunden (beim i7). Ist es richtig, dass ich das durch die Anzahl Threads teile, d.h. 90 Minuten laufen lasse ?
Würde meine CPU gerne dazufügen, aber habe keine Lust das OC 12 Stunden laufen zu lassen...
 
kurze Frage..
hab auf meinem Gigabyte GA Z170X-UD5 TH (+i5 6600k) mal das aktuellste Beta-Bios draufgehauen, natürlich nicht die OC Settings vorher angeschaut und gesichert.
Nun hab ich das Problem, das mit aktiviertem SpeedShift die max. Frequenz unter Win10 durch n max-Ratio von 44 begrenzt ist. Energieoptionen wurden schon kontrolliert.
Wenn ich Speedshift im Bios deaktiviere, läuft er auch unter Win10 mit den eingestelltem 45er Ratio und 4,5GHz.

Ich hatte beim einstellen kurz mal dieses "CPU Upgrade i5 6600K @ 4,4GHz" ausgewählt und ins Windows gebootet, lag das daran? Kann es sein, das dadurch der max. Ratio irgendwo im System eingestellt wurde?

Ich bin mir sicher, das vorher die ganzen Energiesparoptionen im Bios inkl. SpeedShift aktiviert war.
Irgendwelche Ideen? Ansonsten lass ich das halt so..
 
Ich habe gestern endlich die 5.0Ghz geknackt, allerdings mit einem Vcore von 1.38V, was ich etwas hoch finde... Welche Einstellungen im Bios kann ich noch machen, um den Vcore eventuell zu senken?

XMP ist aktiviert und Cache auf Faktor 45 gestellt, bei BCLK 100!

Für mich ist das Thema Übertakten neu, deshalb die Anfängerfrage...
 
Du solltest angeben mit welcher CPU und welches Board.
 
Entschuldige, es handelt sich um nen I7 7700K auf einem Asus Z270g Ganing MB!
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage..
hab auf meinem Gigabyte GA Z170X-UD5 TH (+i5 6600k) mal das aktuellste Beta-Bios draufgehauen, natürlich nicht die OC Settings vorher angeschaut und gesichert.
Nun hab ich das Problem, das mit aktiviertem SpeedShift die max. Frequenz unter Win10 durch n max-Ratio von 44 begrenzt ist. Energieoptionen wurden schon kontrolliert.
Wenn ich Speedshift im Bios deaktiviere, läuft er auch unter Win10 mit den eingestelltem 45er Ratio und 4,5GHz.

Ich hatte beim einstellen kurz mal dieses "CPU Upgrade i5 6600K @ 4,4GHz" ausgewählt und ins Windows gebootet, lag das daran? Kann es sein, das dadurch der max. Ratio irgendwo im System eingestellt wurde?

Ich bin mir sicher, das vorher die ganzen Energiesparoptionen im Bios inkl. SpeedShift aktiviert war.
Irgendwelche Ideen? Ansonsten lass ich das halt so..

niemand? :(
 
Speedshift aus bei OC
 
Lohnt es noch hier was rein zu posten??Hab nen sehr sehr guten 6600K der die 5 Ghz stable 1.34V Schafft
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich auch grade wie es bei meinem Aussieht. Keine Erfahrungen mit Skylake.

Meiner macht aktuell die 4,3 GHz@ 1,26V
 
Nochmal eine LLC-Frage.
Für einen stabilen Prime95 279 1344 Durchlauf, verlangt mein UEFI einen Vcore-Eintrag von 1,448 V (6700K @ 4,6 GHz). Der ausgelesene Vcore-Wert unter HWiNFO ist 1,363 V.
Die Load Line Calibration im UEFI meines ASUS-Boards steht auf Level 1 (entspricht der Intel-Vorgabe). Möglich sind Level 1 bis Level 7.

Welchen Sinn macht eine, bzw. welcher Vorteil ergibt sich bei einer "Verschärfung" auf Level 2 oder Level 3?

Die CPU C states sind enabled, im Idle werden 0,733 V ausgelesen und der Auslesewert unter Last von 1,363 V würde doch der selbe bleiben, egal welches LLC-Level eingestellt ist.

Ist das aktivieren der LLC nicht reine Augenwischerei, wenn man stabile Durchläufe auch ohne LLC-Aktivierung realisieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage ist das ASrock Fatal1ty Z270 Professional Gaming i7 vergleichbar mit dem ASrock Z170 OC Formula?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss einer was beim i5-6600K der maximale default Cache Ratio ist? Ich hab den aktuell auf 41, CPU Takt auf 4.4ghz. In letzter Zeit habe ich andauernd Bluescreens beim Zocken (seit Update von Bios 1402 auf ein aktuelles, Asus Maximus VIII Gene Z170). Jetzt wollte ich mal probieren den Cache Ratio zurückzusetzen. Oder kann ich einfach wie beim Minimum Auto eintragen, dann holt er sich den maximalen Ratio der in der CPU spezifiziert ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh