[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Die letzten Gens war es doch eher so , dass die ES und die ersten Batches gut waren und dann erst mal ein halbes bis dreiviertel Jahr überwiegend Graupen kamen.

@ famich

Wenn man die um 8-10% höhere IPC berücksichtigt welchen Takt müsste man mit Hasi fahren um einen Skylake @ 4.5 GHz zu schlagen ?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was brauchen wir die dicken Dinger eigentlich :d grad nen G1620 drinnen und läuft glaub alles flüssig bei 1440p und gsync mit 980 ti :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Gens war es doch eher so , dass die ES und die ersten Batches gut waren und dann erst mal ein halbes bis dreiviertel Jahr überwiegend Graupen kamen.

@ famich

Wenn man die um 8-10% höhere IPC berücksichtigt welchen Takt müsste man mit Hasi fahren um einen Skylake @ 4.5 GHz zu schlagen ?!

10% macht natürlich 4950 MHz , abeer es war mit den vorgangenen Generationen immer so: eher 5% Leistung mehr - das Problem ist daß Heute bei den jetzigen Spielen man eher GPU gebunden ist .

Und so man wollte vielleicht eher 6 Kerne sehen statt iGPU usw und ich denke daß wenn AMD kunkurrenzfähiger wäre , würden wir es auch haben können .

4500 @ 1,35 im Bios ist eher mau. Dafür sind die Temps jetzt besser, der Kühler saß nicht richtig.

Board ist nur ein günstiges Asrock Extreme4. Für die 50 € mehr zum Extreme6 war ich zu geizig.

Mal sehen vielleicht bekomme ich die Vcore noch weiter runter- CPU Z ließt leider falsch aus.

Erste Schnelltests mit 4,9 bzw. 5 Ghz bei 1,45V gingen leider in die Hose xD

Zuletzt bearbeitet:
War leider nichts mit easy auf die schnelle testen.
Moritz kam mit seinen beiden 6700K und seinen HyperX Hynix.
Gestern abend das Etreme6+ verbaut und nichts wollte richtig laufen.
Eine saubere Windows-Installation und Bios-Update war erstmal angesagt.
Jetzt kann ich testen....

Hat jemand die Asus AI Suite auf einem ASUS Z170 Board zum Laufen bekommen? Ich bekomme es nicht installiert.

Wenn man nur unter Wakü die CPU's betreiben möchte, kann man durchaus eine passende finden. Hab wohl eine erwischt, die nicht so schlecht ist. Zumindest ist das mit nem Pot möglich, sprich unter Passivbetrieb.
Pot war dabei bei +30

8077ff314e4f7cd90b6c412ecb424012.jpg

Was die CPU für Prime braucht, werde noch austesten

6700k+Asus Z170 Deluxe+32GB DDR4
Scythe Mugen4
4,5Ghz mit 1,33V
4,9Ghz mit 1,5V

Temp manchmal bis 83°C hoch in der Regel um die 60° beiPrime95!

@serg zumindest mal schön zu sehen das 1,2 steht bei 4,5 und nicht 1,3 und aufwärts auch wenn Prime dann wohl mehr zieht.

Ich prime gerade mit meinem i5 6600K bei 4,7Ghz und 1,25V - wobei CPU-Z aber 1,3v anzeigt ...
Ich glaub 4,5Ghz waren mit std. vCore.

Mainboard ist im übrigen ein Maximus Hero, gekühlt wird mit Wasser.

was sagen die Temps?

bisher ~57°C bei 32,5°C Wasser.
Wobei ich aber vor paar Minuten nen freeze hatte - hab nun mal auf 1,265v gestellt

LLC Level usw. hab ich bisher die "original" Settings gelassen.
Nur die ganzen Spannungen hab ich auf die normal Werte fixiert - ausser vCore die wurde dementsprechend angehoben.

Bisher läuft Prime nun 1 1/2 Stunden mit 4,7Ghz bei 1,265v (bzw. CPU-Z. 1,312V)

Wenn man nur unter Wakü die CPU's betreiben möchte, kann man durchaus eine passende finden. Hab wohl eine erwischt, die nicht so schlecht ist. Zumindest ist das mit nem Pot möglich, sprich unter Passivbetrieb.
Pot war dabei bei +30

8077ff314e4f7cd90b6c412ecb424012.jpg

Was die CPU für Prime braucht, werde noch austesten

Vermutlich mehr als bei diesem <10sec Benchmark. Und wird auch bestimmt weitaus heisser.

- - - Updated - - -

War leider nichts mit easy auf die schnelle testen.
Moritz kam mit seinen beiden 6700K und seinen HyperX Hynix.
Gestern abend das Etreme6+ verbaut und nichts wollte richtig laufen.
Eine saubere Windows-Installation und Bios-Update war erstmal angesagt.
Jetzt kann ich testen....

Ich hatte mir das gestern auch etwas anders vorgestellt. Aber die Umstände waren... anstrengend.. 55"TV, musste auf der Couch 1m vor der Klotze bei mind. 30°c RT ohne Venti den Mist da machen, und nix hat funktioniert. Dazu noch als einer neben dir, der dich nicht mal 5min in Ruhe machen lässt und keine Hilfe ist. ^^
Heut seh ich das wieder entspannter.. wenn ich mich mal hier selbst in Ruhe etwas damit auseinander setzen kann, dann wird das auch laufen. Und zu ihm fahren, um die CPUs zur Not nochmals zu tauschen, wird auch gehn. :d

Bei den bisher genannten Temps hier wird mir Schlecht.

Ich muss wohl einen Hitzkopf erwischt haben. :fresse:
Groß zum testen bin ich aber nicht gekommen. Nach dem Zusammenbau auf der Benchtable habe ich festgestellt, das die HD mit den BS die Biege gemacht. Also eine aus dem Hauptsystem ausgebaut und Win 10 installiert. Ne zweite Tastatur habe ich natürlich, aber eine mit PS2 Anschluss, den das neue Mainboard nicht hat. :d

Gleich erst mal das UEFI updaten und dann geht es erst richtig los. Von der Tendenz her wahrscheinlich 4.5 GHz bei ~ 1.25V, Ram läuft @ XMP bei 3200 MHz. Bisher habe ich nur 1344K mit etwas weniger VCore getestet.

Gruß

Heinrich

Welches Board am Start?

Spiele mit dem Gedanken, ein Übergangs-Board zu kaufen, damit ich spät. Ende nächster Woche auch was neues zum spielen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Eins, worüber du gemosert hast. :d

Von ASUS, aber ein anders. Allerdings habe ich das nicht als Übergangs-Mainboard gekauft, sondern will es länger behalten. Das hängt aber davon ab, wie es sich weiterhin macht.
Oder kurz, das hier: Z170-DELUXE | Motherboards | ASUS Global

Gruß

Heinrich

Zuletzt bearbeitet:
wenns dann endlich verfügbar ist kann ich Feedback zum Gene beisteuern. :)

@ossi die Differenz Bios / CPU Z ist ziemlich groß. :hmm:

Dass das OC nicht geklappt hat, war sicher eine Einstellung, die ich auf die Schnelle nicht rausgefunden hab. Aber im Vergleich zum Z97 OCF war das UEFI vom Ranger sehr träge. Würde mich vllt nicht stören, wenn ich es anders kennen würde.. aber so war es echt lästig.
Ich tendiere zum Extreme4 von ASRock. Dann müsste ich auch nicht unbedingt am ersten Tag, an dem das OCF als lieferbar gelistet ist, bestellen. Da kann ich mir dann noch ein paare Tage Zeit lassen und die Preisentwicklung beobachten.

@ossi die Differenz Bios / CPU Z ist ziemlich groß. :hmm:

Ich denke das ist der Aufschlag den das "neue" Prime verlangt wegen einer der neuen Befehlssätze - hatte Haswell auch schon, aber ich komm nimmer drauf welcher :d
Bei "normal last" zeigt CPU-Z 1,28V anstatt 1,26 an - das sollte passen.

Dann nutze doch einfach die 27.9? Welche hast du gerade am Laufen? Bei Haswell gibt's im Override aber keinen Aufschlag im 28.3!

Gruß JM

27.9 hat AVX2 aktiv und das hat bei Haswell dazu geführt, dass je nach CPU und Takt zusätzliche Spannung angelegt wird
28.5 hat zusätzlich noch FMA3 aktiv, wodurch noch weitere Spannung automatisch ergänzt wird

Das kann man recht leicht testen. Prime 26.6 erzeugt reine Last, 27.9 mit AVX2 und 28.5 mit FMA3 brauchen beide jeweils mehr, wobei der Sprung ohne zusätzliche InstructionSets auf AVX2 größer ist als der Schritt von AVX2 auf AVX2+FMA3.
Solange man auto/adaptive Mode nutzt, steigert die CPU selbstständig die Spannung bei 27.9 und 28.3. Interessant wäre, wie stark der Anstieg im Gegensatz zu 26.6 jeweils wäre.

Zuletzt bearbeitet:
er arbeitet ja aber eigentlich per fixed. da sollte das doch nicht passieren ;)

@ jm

jaja ... :rolleyes:

@ revo

das stimmt allerdings ... auch geht die spannung mit eist nicht runter ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh