[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Sieht sehr gut aus. :)

Auf dem Asus war meiner etwa auch bei dem VCore bei 4500 MHz.
Ich werde gleich mal von vorne anfangen auf dem Z170 OCF, d.h 4500MHz/4200/MHz/3200MHz.

Gruß

Heinrich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verzweifel hier, wieder ein Freeze. Hab jetzt alles auf Auto, es wird sogar der Ram mit 2133mhz angesprochen nun. Werde mir anderen Speicher kaufen. Weiß nicht weiter!

Damit bist du nicht alleine, habe es bisher auf die provisorischen Settings geschoben, da ich die CPUs gerade häufig wechsel und noch nicht endgültig ausgelotet habe. Habe ich sogar von noch einem anderen User gelesen, kann also gut ein generelles Skylake Problem sein bzw. an den neuen Energiesparmodi liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Beherrschung ist eben alles. :rofl:
Ich wurde allerdings schwer dazu genötigt, das Asus Mainboard hatte sich am Sonntag verabschiedet. :fresse:
Hatte am Sonntag Nachmittag normal runter gefahren, war eine Runde weg, wollte wieder einschalten, null Reaktion.
Nun ja, die Festbeleuchtung auf dem Mainboard funktionierte noch, das war es aber. Zum Glück hat die CPU nichts abbekommen.

Gruß

Heinrich

Gleiches Spiel beim Extreme6+. System heruntergefahren, danach war keiner mehr zu hause.
Das Board startete nicht mehr und ich hörte ein komisches, elektrisch brutzelndes Geräusch, in der Nähe der Graka.
Hab es dann sofort vom Netz genommen. Ohne dezidierte Graka via iGPU startete das Board noch, aber nach einigen Post-Codes ging es wieder aus.
Zum Glück hat meine Grafikkarte nichts abbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
C-States deaktivieren vllt.?

- - - Updated - - -

Damit bist du nicht alleine, habe es bisher auf die provisorischen Settings geschoben, da ich die CPUs gerade häufig wechsel und noch nicht endgültig ausgelotet habe. Habe ich sogar von noch einem anderen User gelesen, kann also gut ein generelles Skylake Problem sein bzw. an den neuen Energiesparmodi liegen.

Könnte auch ein Netzteil Problem sein. Gab es das nicht schon mal, als neue Stromsparmodis eingeführt wurden?

Mit welchem Board bist Du unterwegs jdmEP?
Die C-States braucht man bei moderaten 4.5GHz eigentlich nicht abschalten.
Zeig mal Bios-Screens...

Hab ein Extreme4.

Wie gesagt alles auf Stock, nur den Ram angehoben mit zich Einstellungen...und immer wieder ein Freeze. Vdimm hoch, diese Dimm Spannung auf 2.65v, VCCSA und VCCIO hoch und runter, alles bringt nichts.

Wie jetzt.. selbst 1.65v wäre zuviel für den Speicher bei XMP.

Die anderen Ram-Bänke schon probiert?
Was ist das fürn tolles Ram-Kit?

@ Digg er meint die VPP ;)

Die anderen Ram-Bänke schon probiert?
Was ist das fürn tolles Ram-Kit?

Ein Screenshot mit CPU-z CPU, Mainboard, Memory und SPD Tab, und 1x Formula Drive offen, ist schonmal Schwierigkeitsstufe eins.

Bonuspunkte gibt's, wenn auch noch der Timing Configurator offen ist. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, habe meine CPU geköpft und ne Liquid Metal Kur verpasst.

4,6Ghz bei 1,36V 4100 Cache und 3000 Mhz Ram Screen ist etwas mehr wie ein 21h Full Custom Run.

Temps sind schön im Grünen Bereich bei max 61°

Sensor 1 ist die Wassertemperatur vor dem Radi.
Sensor 2 ist die Raumtemperatur.

Der Mora 3 langweilt sich etwas wie man an der Lüfterdrehzahl sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne gleichmäßige Temps und direkt noch ein Full Custom. :bigok:

Hatte auch das Extreme 4 hier laufen mit 6700K und einem G.Skill Ripjaws 4 3000CL15 Kit. Ich habe nichts ausgelootet, aber das lief bei allen getesteten Taktraten (3000-3466) mit maximal 1.12v VCCIO und VCCSA. Vdimm 1.35v, diese andere auf 2.5v. PLL und DMI mein ich wars noch an Spannungen, hab ich vom Board setzen lassen, waren auf Auto.

Du hast schon das aktuellste UEFI?

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab das aktuellste drauf. Muss morgen mal die anderen Rambänke testen.

Ramkit ist ein G.skill Ripjaws4 3200mhz

Welche davon? Hynix oder Samsung Chips?

Kann mir aber nicht vorstellen, das diese normaler weise Probleme machen, egal welche Chips drauf sind.

Gruß

Heinrich

Ich war von Anfang an in Bank 2+4 mit dem Speicher. Und habe sie dann nochmal untereinander getauscht, um bessere RTLs/Ios vom Board gesetzt zu bekommen.

Da siehst du sie. 53/54/6/6 ist zb. ein harmonischer Wert. Wenn der so vom Board automatisch gesetzt wird, spielt das eben gut zusammen. Wenn du zb. @Auto 55/60/11/7 vom Board als RTLs/Ios einegstellt bekommst, ist das nicht so toll. Kostet Performance.
Hat jetzt aber vermutlich weniger was mit deinem Problem zu tun.

@thor130370

Eingebaut und gleich die Werte nachvollziehen können, hab auch nichts anderes erwartet, mein Freund;)
Auch ich war froh, Dich persönlich kenengelernt zu haben, beim nächsten mal, allerdings nicht mehr auf der Tanke, sondern bei mir Daheim;)

Die RTLs und IO-Ls werden oft nicht richtig gesetzt.
Wie Denis schon schrieb kann schon das untereinander tauschen Besserung bringen, oder die anderen Ram-Bänke ausprobieren.

- - - Updated - - -

Sieht sehr gut aus. ;)

Jo, das kann man ohne weiteres zugeben. :)

Könnte mir auch gefallen die 6600K CPU.

Gruß

Heinrich

Mit dem Bios L1.42 läuft das OCF besser.

4,5 gehen jetzt mit 1,23V durch 1344k.

Der Vdrop ist aber auf LLC3 immer noch bei 1344k bei 70mv und bei 12k ca. 100mv.
...ist schon in Bearbeitung :-)

- - - Updated - - -

Hab ein Extreme4.

Wie gesagt alles auf Stock, nur den Ram angehoben mit zich Einstellungen...und immer wieder ein Freeze. Vdimm hoch, diese Dimm Spannung auf 2.65v, VCCSA und VCCIO hoch und runter, alles bringt nichts.
...solltest mal das L1.64 BIOS probieren ;-)

- - - Updated - - -

Ramkit ist ein G.skill Ripjaws4 3200mhz
...mag ich nicht, hatte mit der Marke nur Probleme. Nehme nur noch Corsair LPX Module und seitdem ist Ruhe LOL

Ich finde meine G.Skill Ripjaws 4 spitze. :bigok:

...sei froh, aber der Winter kommt ja noch. Der Ausflug bei X99 zu G.Skill hat mich richtig Kohle gekostet und Nerven. Mag sein, dass G.Skill die Layers verbessert haben, aber anfänglich sehr viel Aufwand damit gehabt und das tue ich mir nicht mehr an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh