[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

@Trill, hä, ich bekehre jemand nach ASRock ? Setz mal deine Brille auf !

Ich fand es nur Schade, dass in der jüngsten Vergangenheit sich die Reaktion bei Problemen mit Gigabyte derbe ins negative geändert hat und dass dieses ASRock z.Z. in meinen Augen besser macht. Mehr wurde von mir nicht mitgeteilt. Es hat auch niemand behauptet, dass das Board schlecht sei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht so aus als würden die i5 tendentiell etwas besser laufen, so wie Werne das vor ein paar Wochen schon angedeutet hat.

Bist du mit meiner i7 "Perle" nicht warm geworden?

Das lustige ist das der nicht für mich war, der liegt hier ungetestet rum weil der Typ für den ich ihn besorgt habe immer noch nicht gezahlt hat... - ich werde den wohl heute oder morgen einbauen und testen damit du deine bewertung endlich kriegst und wahrscheinlich geht er dann wieder in den Verkauf, drei Systeme mit highend i7 und i5 sind zuviel für mich. Danke nochmal für die schnelle Lieferung

Was ist das hier überhaupt, Händler, Moderatoren, die eine Firme in den Himmel loben, stinkt gewaltig hier in diesem Forum!
Ein User darf, nur weil er Moderator ist, seine Meinung nicht mehr äußern?

Bitte ermahne mich, lächerlich hier! Aber keine Sorge, bin hier raus, kein Sorge, macht mal in eurem ASRock Fan-Club!
Es ist ja nicht gerade so, als gäbe es hier keine zufriedenen ASUS, Gigabyte und MSI User, selbst im Team. Gerade im Mainboard-Unterforum verteilt sich die Aufmerksamkeit recht gleichmäßig auf alle großen Hersteller.

Sonst kann ich, als jemand mit mehr als einem Dutzend Gigabyte Mainboards, auch nur sagen, dass Gigabyte es einem in letzter Zeit nicht leicht macht ihnen treu zu bleiben. Und damit meine ich nicht nur die schon angesprochene Baustelle mit der Arbeit am BIOS und vor allem der schwierigen Kommunikation von Problemen und möglichen Lösungen. Aber das gehört nicht hier in den Thread. Wenn du eine Anlaufstelle für speziell Gigabyte Z170 User hier im Forum willst, kannst du z.B. gern einen entsprechenden Sammelthread im Mainboard Unterforum erstellen :)

Darf ich dann für den zahlen und die CPU haben?? :rofl:

Schönes Stück. :)

Nun, ich bin in den letzten Jahren auch immer nach dem ausprobieren von mehreren Mainboards bei ASRock gelandet und habe auch ein paar Sammelthreads dazu verfasst. Bin ich jetzt ein Fanboy, nur weil mich die Mainboards der OCF Reihe bis auf eine Ausnahme überzeugt haben? :fresse:

Ich zitiere mich mal aus dem Z170 OCF Thread:
Nichts zu danken.

Das ist zur Zeit noch etwas schwer abzuschätzen, welches (OC) Mainboard man den Vorzug gegen sollte.
Das GA Z170 soc wird wahrscheinlich an sich gut, aber ich warte seit Jahren darauf, das Gigabyte mal wieder ein brauchbares UEFI/BIOS hin bekommt.
Asus, nun das Z170 Deluxe war eigentlich sehr gut, gute CPU OC Eigenschaften und auch beim Ram OC relativ einfach zu handhaben. Manko für Manche - keine OC Profile vorhanden.
Falls das kommende MVIIIE zumindest mit den gleichen Eigenschaften aufwartet und noch entsprechend ausgestattet ist, würde ich das einem Z170 soc vorziehen.
MSI nun ja, das Z170 XPower sieht zwar gut aus, aber wird leider (noch) nicht zu empfehlen sein, da erhebliche UEFI Schwächen vorliegen sollen. Beim Ram OC war MSI bisher auch noch nie so ganz der Bringer.

Meine persönlich Meinung dazu, anders lautende werden anzutreffen sein. :rofl:

So, nun gebt es mir..... :d

Gruß

Heinrich

Man muss kein Fan-Boy von irgendwem oder irgendeinem Hersteller sein, aber man hat die Meinung anderer zu akzeptieren und nicht die Dinge falsch/überzogen darzustellen.
Wertschätzung können nur jene erwarten, die auch andere wertschätzen.

So, nun gebt es mir..... :d

wedgie.gif

:p

Zurück zum Thema, ich weiß auch noch nicht welches Board es wird. Die Entscheidungsfindung wird vermutlich noch ein bisschen dauern bei mir :d
Das Impact werde ich wohl noch abwarten, wenn das mit dem DDR4 OC so gut wie auf dem Rampage V läuft + RTL Bonus wegen 2 DIMMs sicherlich eine Option.

Oh, die Volksfront von Judäa ist hier.

Nix wie wech.... :lol:

Im Prinzip richtig so.
Wer kann, sollte noch etwas abwarten, es kommen noch einige gute Mainboards raus und bis dahin sollten die (meisten) UEFI's etwas ausgereifter sein.
Ein paar gute Mainboards gibt es aber auch jetzt schon. ;)

Gruß

Heinrich

Zuletzt bearbeitet:
4.5GHz im Kasten, erster Versuch... :)

mit Offset -50mv und LLC Level5/off, entspricht intel Loadline. Damit hat man einen Droop von 32mv von grossen auf kleine FFts. 1344k zum Vcore-Ausloten taugt also nicht mehr, sondern am besten gleich 18k z.B. nehmen.

Sehr schön Andreas! :bigok:
Ich konnte ja bisher vier 6700K testen. Beim nähern habe ich auch gleich 18K genommen, auch um die max. Temps zu sehen.
Bei einem Chip reichte es für 1344K dann doch nicht, obwohl 18K liefen.

Danke dir!

Du hast auch immer ohne LLC getestet oder? Die 1344k laufen bei mir mit noch weniger Offset, da ja der Droop nicht so groß ist. Damit fliegen aber in 18k sofort die Worker weg...
Ist eher wieder wie bei Sockel 775, kleine Ks testen :/

Eine Frage an alle Asus Board Besitzer ... wie hoch ist der Abstand zwischen den LLC Leveln bei euch ?
Beim ASROCK Extreme 7+ sind es 16mV ...

Danke Euch

Yes, hatte bei 4.5GHz nur LLC off getestet.
Grundlegend entstehen in 18K schon maximal Temps nach 30min, außerdem sieht man gleich den höchstmöglichen Droop/kleinste Vcore.
Wie schon bei Haswell reagieren die Chips alle verschieden.
Da gab/gibt es auch welche, wo man 1344K 30min getestet haben könnte, aber im Custom-Run ist es in 18K ausgestiegen.

Richtig, zur Sicherheit mit 18K und 1344K testen, das mache ich auch.

Merkwürdiger macht meiner lieber bei 1344K die Biege, obwohl 18K problemlos durchlaufen.
Es kann sein, das es mit daran liegt, das ich zur Zeit nur im Override Modus mit LLC an teste. Wird sich noch zeigen.

@ Andreas:
Schöner Chip wie fast immer bei dir. Spiele endlich mal Lotto. :d

Gruß

Heinrich

Nein, noch nicht.

Ich habe mich jetzt auch mal um Offset gekümmert.

Fakt ist, an die 1.200V bei 4,5 GHz von Andreas komme ich nicht ran, dabei ist mir nach 1h 48m ein Kern/Worker im custom run ausgestiegen. :fresse:

Ansonsten:

Läuft zur Zeit noch, aber ich habe noch was anderes vor heute.

@Werner
Brauchst du noch den letzten Platz für deine custom Liste? :rofl:

Gruß

Heinrich

Plötzlich geht das mit dir und so schön gleichmäßige Kerntemps. ;)
Sollte doch in den small FFTs noch eine Stufe tiefer droopen?

Yes, posten damit Ergebnisse in die Liste kommen.
Eventuell ist das ja ansteckend.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mehr oder weniger kurzfristig Werner bei 8K rum.

Aber ich lege mich nicht auf die Lauer und warte auf den günstigsten Augenblick für einen Screenshot.
Es liegen nun mal die meiste Zeit 1.216V an. Ich glaube ich habe sogar mal kurz eine Stuf höher gesehen, davon abgesehen.
Zur Zeit laufen 60K mit 1.216V.

Jo, aber schau dir mal die Idle Temperatur von Kern 1 an.

Gruß

Heinrich

Natürlich, wenn es nur mal ganz kurz hier und da durchzuckt, braucht man sich nicht auf die Lauer legen.
Den idle-Temps kann man doch eh nicht trauen. Wichtiger ist doch was im Load Phase ist, bzw. die Differenz zum Temp-Limit.
Mit offset bekommt man doch deutlich bessere Werte hin.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wassertemperatur ist im Moment nicht so prickelnd zur Zeit, über 28°.
Allerdings sind noch zwei Grafikarten mit im Wk. Kreislauf drin.

Bei 1344K geht es aber auch nicht weiter runter mit dem VCore:

Bis morgen früh warte ich nicht auf einen höheren VDrop. :p

Gruß

Heinrich

Die Wassertemperatur ist im Moment nicht so prickelnd zur Zeit, über 28°.
Allerdings sind noch zwei Grafikarten mit im Wk. Kreislauf drin.

Bis morgen früh warte ich nicht auf einen höheren VDrop. :p

Dachte ich mir schon, dass die WT etwas höher sein wird.
Solange würde ich auch nicht warten. Diese Prime-Orgien möchte ich eh nicht mehr.
Hast auf jeden Fall auch einen schönen Chip. :bigok:

Reicht mir ja.

Für mein "Hobby" ist es mir wichtiger, das der "oben rum" stabil läuft.
Ich habe den Prime run jetzt abgebrochen und mal 8K kurz laufen lassen.
Mit etwas "Nachhilfe" habe ich sogar einen VDrop auf 1.200V hin bekommen. :d ;)

Die Einstellungen werde ich mir auf jeden Fall mal im UEFI abspeichern, man weiß ja nie ob man das noch mal brauchen kann.

Gruß

Heinrich

Ihr könnt froh sein solche CPU zu haben, ich komm ja nicht mal mit 1,3v bei 4,5ghz klar.

Sieht gut aus, hat Werner den Chip schon behandelt?

Danke dir... CPU-Only Mora3 machts möglich....

@Heinrich

dachte eigentlich, deine CPU ist etwas besser. Welche Vid wird dir im BIOS angezeigt? Meine hat 1.200V, und das ist komischerweise genau der Wert bei kleinen Ks@4.5GHz.
Du fährst aber auch CL15, scheinbar ohne VDimm zu erhöhen? Habe ich versucht, läuft nicht stabil bei mir.

Schöne Prozessoren ihr Leute.:bigok:

Wer noch nicht auf Skylake umsteigen will, aber trotzdem ne Top CPU haben möchte, der kann ja mal bei mir im VK Thread vorbei schauen. Bin sicher für den einen oder anderen wird es interessant sein.

Ist bei Skylake jetzt das Z170 OC Formula nun auch wieder ein richtiges OC Formula ? Bei X99 war das ja nicht ganz der Fall.

Startet ihr für veränderung der Spannung den Rechner jedesmal neu ins UEFI so wie früher zu BIOS Zeiten oder kann man das nun bequem über Windows verändern?

Startet ihr für veränderung der Spannung den Rechner jedesmal neu ins UEFI so wie früher zu BIOS Zeiten oder kann man das nun bequem über Windows verändern?

Zum ausloten sind die Windows Tools angenehmer. Wenn dein Setup steht, kannste alles im Bios verewigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh