[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

moin moin,

hat jmd von euch irgendwo eine uebersicht ueber die mobo einstellungen gefunden die man ausstellen sollte. Hab gerade mir das erstemal das Bios angeschaut und nur die haelfte verstanden von all dem neuen zeug. Meine solche sachen wie EIST etc. die nicht hilfreich beim oc sind.


Erster oc versuch auf Asus z170 deluxe, 6600k, BCLK 100, cpu ratio 46, vcore 1,285, prime laueft gerade... pics spaeter... wasser bei 29 grad :)

merci for help.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
selbst beim Ivy ging das bedenkenlos. Man kann wenns instabil ist schauen ob es an einem Zwischenschritt liegt. Aber davon ist eher selten auszugehen durch Offset ;)
 
Danke dir... CPU-Only Mora3 machts möglich....


@Heinrich

dachte eigentlich, deine CPU ist etwas besser. Welche Vid wird dir im BIOS angezeigt? Meine hat 1.200V, und das ist komischerweise genau der Wert bei kleinen Ks@4.5GHz.
Du fährst aber auch CL15, scheinbar ohne VDimm zu erhöhen? Habe ich versucht, läuft nicht stabil bei mir.

Nö, vom VCore her ist deiner etwas besser. Mein Ehrgeiz dabei hält sich aber auch in Grenzen. ;)
Ich bin mal gespannt, was deiner vom Takt her schafft.

@ DRZau8berstab.
Bis auf das Z97M OC Formula waren alle "richtige" OC Formula.
Ich hoffe, ASRock hat was daraus gelernt. Die hätten dieses Mainboard besser rot lackiert und Gaming drauf geschrieben. :d

Energiesparmodie mache ich erst über 4.8 GHz bei Skylake bis auf C1E aus. Speedstep eigentlich nur beim benchen.


Gruß

Heinrich
 
Habe jetzt schon an die retail 30 6700Ks getestet von 8 verschiedenen Batches. Hatte von euch schon jemand eine CPU die 4.8 GHz Primestable macht ohne delid?
 
Hätte gehabt, aber meiner ist inzwischen geköpft. ;)

Versuch es mal bei Andreas (Trust13), seiner sollte eigentlich auch locker die 4.8 GHz mit prime95 überstehen.
Ach ja, Websmile könnte auch noch einen guten da haben.


Gruß

Heinrich
 
Teste es gerade mal aus, die Temps sind im zwar noch im grünen Bereich, aber bei über 70Grad wird's verdammt schwierig
 
Müsste aber gehen, Andreas.

Meiner hatte vor der Werner OP bei 4.8 GHz prime ca. 82° - 84° auf den Kernen, bekommt man aber noch Stabil damit.
Du musst mal schauen, wie deiner auf die CPU PLL Spannungen regiert, meiner war da nicht so empfindlich bei, musste kaum was machen.


Gruß

Heinrich
 
Müsste aber gehen, Andreas.

Meiner hatte vor der Werner OP bei 4.8 GHz prime ca. 82° - 84° auf den Kernen, bekommt man aber noch Stabil damit.
Du musst mal schauen, wie deiner auf die CPU PLL Spannungen regiert, meiner war da nicht so empfindlich bei, musste kaum was machen.


Gruß

Heinrich

Welche vCore? Mich interessiert es nur um die Streuung etwas einzugrenzen. Will nichts kaufen oder so :d
 
VCore wird bei mir so um die 1.4V. Bedingt durch die hohen Temps ist meistens dann ja auch mehr VCore nötig. Hatte jetzt zwei Fehlversuche nach über einer Stunde, versuche nochmal was anderes....

@Heinrich
die CPU PLL scheint bei mir auch auf Auto (1.040?) am besten zu laufen, ist aber auch wohl eher wichtig für den BCLK.
 
Okay das entspricht auch in etwa den besten CPUs die ich bisher gefunden habe. Alles über ~85°C scheinen die Skylake CPUs nicht zu mögen. Unter 80°C laufen sie immer deutlich stabiler. Dementsprechend muss man eigentlich auch fast alle köpfen für 4.8 GHz und mehr.
 
Was hatten denn deine Cpus im Schnitt fuer Werte.
Und was hatte die beste?
 
Genau bin mit dem heißesten Kern so knapp über 80Grad, da ist scheinbar die Grenze was noch stabil ist. Das OCF hat eine Einstellung VCC PLL, senke ich die um 40mV, sinken die Temps um 5 -6Grad! Ob das dann stabil läuft ist eine andere Geschichte.
Ich teste gerade VCC PLL um 20mV gesenkt, bringt auch schon ein Verbesserung.
 
Zum ausloten sind die Windows Tools angenehmer. Wenn dein Setup steht, kannste alles im Bios verewigen.

D.h. man sollte die Mainboard Hersteller Beigaben-Software verwenden...
 
D.h. man sollte die Mainboard Hersteller Beigaben-Software verwenden...

Da hat jeder so seine Technik...
Ich bevorzuge:
Grundsetup machen --> im Bios speichern als Basis--> mit Herstellersoftware ausloten --> wieder speichern als Profil.

Die Vorgehensweise hat den Vorteil das du zurück zum Basis Setup kannst wenn du dich verrannt hast.



Habe einige die ungeköpft 4.7 bei 1.3 vCore Prime laufen. dementsprechend etwa 1,36-1,38 für 4.8 GHz aber hier ist die Hitze dann das Problem -> Köpfen

Das ist ja ein ernüchternder Schnitt. Hoffentlich geht die zweite Charge an CPU´s besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.8GHz ungeköpft doch noch im Kasten...im vierten Versuch.. :)



zwei Grad bessere Wassertemps machens möglich. Mehr ist ungeköpft nicht drin, wobei ich bei der notwendigen Spannung auch geköpft nicht höher gehen werde... Derzeit scheint 4.8GHz das maximal mögliche zu sein.
 
Goil :bigok: mit neuer Frisur geht das mit deutlich weniger Vcore.
 
Wie übertaktet ihr bei Asus? Ich eigentlich immer per Offset. Muss aber stark ins negative, die CPU wird so doch bestimmt instabil beim runtertakten.

Gibt es keinen Asus OC-Guide?
 
Zuletzt bearbeitet:
Goil :bigok: mit neuer Frisur geht das mit deutlich weniger Vcore.

bestimmt, aber ob ich die wirklich Köpfen lassen soll weiß ich noch nicht. 4.5/4.6 wäre auch erstmal mehr als ausreichend 24/7.

Ich hab das Problem, das mir immer Worker beim 1344er aussteigen bei 4.8/4.6/3200 ...

und die 18K laufen durch? Die kleinen Ks sind meiner Meinung nach diesmal viel fieser, weil mehr Droop und heißer.
 
@ Trust13

die kleinen Ks laufen bei mir (Einzeltest) ...

wegen den Aussteigern .. entweder ich habe die richtige VCCSA und VCCIO Spannung noch nicht gefunden oder mein Systemagent macht dicht, was schade wäre ..
 
Vccsa 1.060V, Vccio 1.020V im BIOS eingestellt bei mir. Die Tools zeigen dann bei beiden 20mV mehr an. Evtl bist Du da zu hoch?
 
Irgendwie hat prime 27.9 ein Problem bei mir mit win 10,sogar ohne OC steigt sporadisch immer mal ein Kern aus.
Prime 28.7,28.5 laufen problemlos, weiss nicht was ich davon halten soll
 
die 28er Prime-Versionen brauchen ja ca. 50mv mehr Vcore, damit läuft 27.9 dann nicht stabil? Oder senkst du entsprechend die Vcore? Teste doch mal mit anderem Loadline-Level, evtl. liegt es am Lastwechsel.
 
die 28er Prime-Versionen brauchen ja ca. 50mv mehr Vcore, damit läuft 27.9 dann nicht stabil? Oder senkst du entsprechend die Vcore? Teste doch mal mit anderem Loadline-Level, evtl. liegt es am Lastwechsel.
Nein läuft nicht, mal läuft es 2h mal nur 30min und es steigt immer ein anderer Kern aus, mit der Einstellung von 28.7, was 5h stabil lief.
Leider gibst bei Msi kein loadline, zumindest bei dem krait, m3 und m5 , er läuft immer mit dem was Intel vorgesehen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh