[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich will mal trollen.... :fresse:

Hier und da sind Probleme vorhanden, aber nicht mehr und nicht weniger wie üblich bei neuen Chipsätzen/Mainboards/UEFI's.
Ich teste momentan mein zweites Z170 Mainboard, freezes etc. hatte ich noch keine im normalen Betrieb, die Ursache liegt (auch mit) an den falschen Einstellungen im UEFI.
Wenn es ein Problem mit Skylake gibt, dann ist es eher die geringe Mehrleistung gegenüber Haswell und damit der geringe Kaufanreiz für viele User.
Sind ja nicht alle so bekloppt wie wir hier. :lol:


Gruß

Heinrich

Hallo ,

danke für deine ehrliche Antwort , ich war auch am Überlegen den 6700k zu kaufen , aber " die geringe Mehrleistung ggüber Hasswell/ Ivy Bridge " hat mich abgeraten .

Gruß Zdeněk
 
Wenn man nur von 10% ausgeht, sind das bei 4.5GHz schon 450MHz mehr Rechenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem Werner.

Die 10% sind ja der "optimistische" Durchschnitt, das schwankt schon ganz gut je nach Test/Benchmark.
Von leicht minus bis gut plus ist alles vorhanden. ;)


Gruß

Heinrich
 
Aber im schnitt er schon 8% schneller, bei BF hardline hab ich sogar 10 fps im schnitt mehr
 
Servus Kollegen,
ich überlege mir das Asus Z170M-Plus zuzulegen incl einem 6600.
Bin mir noch net sicher, ob die Cpu übrtaktet werden soll.
Ram (2x8GB) soll mit 2600-2800Mhz betrieben werden.

Jemand hier, der dieses Board schon getestet hat?

Gruß und besten Dank im voraus...

Artur
 
Servus Kollegen,
ich überlege mir das Asus Z170M-Plus zuzulegen incl einem 6600.
Bin mir noch net sicher, ob die Cpu übrtaktet werden soll.
Ram (2x8GB) soll mit 2600-2800Mhz betrieben werden.

Jemand hier, der dieses Board schon getestet hat?

Gruß und besten Dank im voraus...

Artur

Non OC, ist doch nichts für dich Artur. :wink:
Was wäre denn damit: http://geizhals.de/asus-rog-maximus-viii-gene-90mb0mb0-m0eay0-a1306337.html?hloc=at&hloc=de und ein K-Chip natürlich?
 
Hey Werner,
mein 6 Kerner läuft schon seit über einem Jahr auf einem 4Ghz Setting und das nur zum Surfen :fresse:
Möchte nur nicht die Katze im Sack kaufen daher wäre eine kleine Info bezüglich dem Board sehr nett ;)

Gruß
 
Zum Asus Z170M-Plus kann ich nichts sagen, wird aber sicher für moderates OC ok sein.
Das ASUS ROG Maximus VIII Gene soll ganz ordentlich laufen. Fettes Ram-OC und Core-Takt sind kein Problem.
Allerdings braucht es Insiderwissen welche Schrauben wie eingestellt werden müssen, dann rockt auch ein Asus the house.
RMA Support bei Defekten, lässt nach wie vor zu wünschen übrig.
 
Aber im schnitt er schon 8% schneller, bei BF hardline hab ich sogar 10 fps im schnitt mehr

Aber dann musst du bei einer sehr niedrigen Auflosung spielen, ansonsten wurdest du eher "GPU limited" als "CPU limited" sein, nicht Wahr ? Das ist das Ding zur Zeit, dass man eher mehr Grafikleistung als Rechenleistung braucht.. Selbsverstandlich im SInne.
Man kenn nicht GTXTI oder TX SLI auf 2500K@Stock oder sogar auf AMD betreiben . Oder kann, aber ist stark CPUlimitiert.
 
Full hd, 64mann Server
 
Einige Spiele sind auch bei Full HD schon am CPU Limit famich, wenn man eine 980 Ti/Titan X @ 1400+ Mhz hat ;)


Insbesondere bei den MinFPS und beim Vermeiden von FPS Drops trumpft Skylake so richtig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt überzeugt mich Skylake absolut
 
Ich zitiere mich mal selber da ich gerne eine Antwort haben würde.

ich werde auch bald auf einen 6600k wechseln. Sollte man diesen auch köpfen?

Ich hatte vergessen zu sagen das ich die CPU dann auch übertakten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst schaut man was die CPU drauf hat, wenn der Chip ein gutes OC-Potenzial hat und man hohen Takt 4.8GHz, oder gar mehr fahren möchte, macht sich eine LM-Kur sicher nicht schlecht.
Falls die CPU für 4.5GHz schon 1.3V oder mehr verlangt, kann man sich die Prozedur sparen.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt auch User die einen Chip semipassiv schön kühl halten möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Asus Z170M-Plus kann ich nichts sagen, wird aber sicher für moderates OC ok sein.
Das ASUS ROG Maximus VIII Gene soll ganz ordentlich laufen. Fettes Ram-OC und Core-Takt sind kein Problem.
Allerdings braucht es Insiderwissen welche Schrauben wie eingestellt werden müssen, dann rockt auch ein Asus the house.
RMA Support bei Defekten, lässt nach wie vor zu wünschen übrig.

Wollte auch das Gene, war zu diesem Zeitpunkt leider nicht lieferbar also griff ich zum Hero, was absolut stabil läuft, 5G kein Problem ;)

Diverse Tests bestätigen dies auch.

ASUS Maximus VIII Hero Review - Motherboards > Intel > Z170 - Reviews - ocaholic
 
Zuerst schaut man was die CPU drauf hat, wenn der Chip ein gutes OC-Potenzial hat und man hohen Takt 4.8GHz, oder gar mehr fahren möchte, macht sich eine LM-Kur sicher nicht schlecht.
Falls die CPU für 4.5GHz schon 1.3V oder mehr verlangt, kann man sich die Prozedur sparen.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt auch User die einen Chip semipassiv schön kühl halten möchten.

Danke für die Info. Dann wird die CPU erst mal getestet. Was würdest Du denn momentan
für ein Board bis 150€ Empfehlen? Ich hatte an dieses gedacht:

http://geizhals.de/asus-z170-a-90mb0ls0-m0eay0-a1306327.html?hloc=at&hloc=de

Wobei ich dazu sagen muss ich will kein OC bis zum erbrechen betreiben. Soweit wie möglich
bei geringem Aufwand. Wenn ich auf 4,2 bis 4,4 GHZ komme bin ich schon zufrieden.
 
Mal eine kurze Frage, ist realtemp3,7 zuverlässig bei den Temps oder gibts da was besseres - ist halt schon etwas älter^^
 
Meiner Meinung nach: ja.

Ich benutze RealTemp immer (noch) zum Vergleich oder wenn es ein wenig komfortabler bei den Einstellungen sein soll.
Stichwort "Advanced Calibration Settings". Bei einem Kern von meinem 6700K wird die Temperatur immer falsch angezeigt, egal mit welchem Tool.
Damit lässt sich das ganz gut ausgleichen. :)


Gruß

Heinrich
 
OK, danke, ich hab heute mein Board bekommen und kämpf mich erstmal durch, win8 ist auch nicht so mein Ding^^
 
Ich hab auf einigen CPU´s das Phänomen das die Multi´s klemmen sobald Realtemp 3.7 auf ist.
Macht man das Prog zu takten die Kerne sofort wieder hoch.

Von den Temp Werten her war immer alles OK.
 
Hallo,

habe vorhin mein Skylake System das erste mal gestartet und habe Probleme mit dem Speicher.
Es ist ein Quadkit(Kingston Fury 2666). Sobald ich mehr als 2 Ramplätze belege bekomme ich beim booten den Code "55".
Mit allen 4 Riegeln probiert und auch auf allen verschiedenen Plätzen.
Sobald ich 3 oder 4 Riegel anstecke kommt der Code und nichts passiert.
Mainboard ist ein Gigabyte Z170-UD3 mit neuestem Bios.

Weiß jemand warums mit 4 nicht funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo

Sind die Ram Timings und der Takt @ XMP Profil?
VDIMM im UEFI richtig (passend) eingestellt?
Wie hoch hast du VCCSA und VCCIO eingestellt?


Gruß

Heinrich
 
Hallo,

XMP wurde richtig geladen und vdimm ist auf 1,35v.
Habs auch schon mit vccsa und vccio auf 1,15 probiert, leider ohne erfolg.
Habe auch schon geschaut ob irgendwie Pins im Sockel verbogen sind und auch mal den Kühler etwas gelockert falls er zu fest sitzt -> ebenfalls ohne Erfolg

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh