[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie finde ich heraus ob XMP richtig geladen wurde?
 
Hallo,

XMP wurde richtig geladen und vdimm ist auf 1,35v.
Habs auch schon mit vccsa und vccio auf 1,15 probiert, leider ohne erfolg.
Habe auch schon geschaut ob irgendwie Pins im Sockel verbogen sind und auch mal den Kühler etwas gelockert falls er zu fest sitzt -> ebenfalls ohne Erfolg

Mit freundlichen Grüßen

Gut so weit, das lässt sich damit schon mal ausschließen.

Bei 2666er Ram sollten VCCSA und VCCIO bei 1.050V eigentlich ausreichen.
Fehlercode 55 ist auf jeden Fall Ram (eventuell IMC) bedingt.

Probiere mal bitte folgendes: Ist was viel, aber muss sein.

Erst mal einzeln jeden Riegel nacheinander in einem (den gleichen) Ram Slot testen. Bis ins UEFI ohne Fehler reicht.
Falls das mit allen klappt, je einen in Ram Slot 1 und 3 stecken und testen ob es läuft.
Wieder ausbauen und dieselben Ram Module in Slot 2 und 4 stecken und nochmal testen.
Falls das auch klappt, beide Module eingebaut lassen und zusälzlich einen weiteren in Ram Slot 1 stecken.
Wenn das auch läuft, den letzten Riegel in Ram Slot 3 dazu stecken und probieren.

Falls es irgendwo nicht mehr klappt, biete melden.
Ich hoffe mal ich muss nicht extra erwähnen, das beim Wechseln des Rams der PC aus sein sollte. ;)


Gruß

Heinrich
 
Gut so weit, das lässt sich damit schon mal ausschließen.

Bei 2666er Ram sollten VCCSA und VCCIO bei 1.050V eigentlich ausreichen.
Fehlercode 55 ist auf jeden Fall Ram (eventuell IMC) bedingt.

Probiere mal bitte folgendes: Ist was viel, aber muss sein.

Erst mal einzeln jeden Riegel nacheinander in einem (den gleichen) Ram Slot testen. Bis ins UEFI ohne Fehler reicht.
Falls das mit allen klappt, je einen in Ram Slot 1 und 3 stecken und testen ob es läuft.
Wieder ausbauen und dieselben Ram Module in Slot 2 und 4 stecken und nochmal testen.
Falls das auch klappt, beide Module eingebaut lassen und zusälzlich einen weiteren in Ram Slot 1 stecken.
Wenn das auch läuft, den letzten Riegel in Ram Slot 3 dazu stecken und probieren.

Falls es irgendwo nicht mehr klappt, biete melden.
Ich hoffe mal ich muss nicht extra erwähnen, das beim Wechseln des Rams der PC aus sein sollte. ;)


Gruß

Heinrich

Hab ich mal so gemacht.
Alle 4 einzeln booten. Slot 1 & 3 bootet miteinander. Slot 2 & 4 bootet miteinander. Slot1,2 &4 nicht -> Code 55

Mit freundlichen Grüßen
 
Was ist das für ein Mainboard?

Schon mal versucht, ob ein CMOS clear Abhilfe verschafft? Eventuell wurde das XMP Profil nicht richtig gesetzt e.t.c..

Nächster Schritt:
Im UEFI den VDIMM mal auf 1.375V erhöhen.
Abspeichern, ausschalten alle Ram Module einbauen, einschalten.
Falls das nichts bringt:
Im UEFI den Ram Takt auf 2400 MHz runter setzen und noch mit allen Ram Riegel versuchen zu starten.



Gruß

Heinrich
 
Was ist das für ein Mainboard?

Schon mal versucht, ob ein CMOS clear Abhilfe verschafft? Eventuell wurde das XMP Profil nicht richtig gesetzt e.t.c..

Nächster Schritt:
Im UEFI den VDIMM mal auf 1.375V erhöhen.
Abspeichern, ausschalten alle Ram Module einbauen, einschalten.
Falls das nichts bringt:
Im UEFI den Ram Takt auf 2400 MHz runter setzen und noch mit allen Ram Riegel versuchen zu starten.



Gruß

Heinrich

Ebenfalls kein Erfolg. Board ist ein Gigabyte Z170X UD3. Speicher steht eigentlich sogar auch in der Komp.-Liste... :(

MfG
 
Oh, meine Lieblings UEFI Programmierer von Gigabyte. ;)

Langsam wird es eng.
Also, wenn wir davon ausgehen das die CPU (IMC), Ram und das Mainboard an sich in Ordnung sind, bleibt nicht mehr viel als Fehlerquelle.

Ein CMOS clear hattest du schon gemacht, falls ich das richtig interpretiert habe.
Das UEFI ist die aktuelle Version?

Versuchen wir es mal mit der Brechstange, allerdings anders rum. ;)

1. XMP Profil und VDIMM stehen lassen, aber Ram Takt auf 2000 MHz runter im UEFI - testen.
2. XMP aus, auf AUTO stellen. nachsehen, ob bei den Ram Einstellungen (Timings) alle Werte auf "AUTO" stehen.
VDIMM auf 1.35V, VCCSA und VCCIO auf 1.100V, Ram Takt erst mal auf 2400 setzen.

Beides je erst mal mit 2 Ram Modulen testen und danach mit allen vier davon.

Und schaue mal nach, ob das XMP Profil 1T oder 2T setzt.
Noch besser wäre natürlich eine Übersicht der gesetzten Timings durch das XMP Profil, zumindest Primäre bis tertiäre.
So kann man eigentlich nur raten, woran es genau liegt.


Gruß

Heinrich
 
Guten Morgen,

Heinrich, das BIOS ist eine Wundertüte. Weiß nicht, warum man dieses nicht im Vorfeld anwendungsspezifisch getestet hat. Was mich nervt, dass viel zu viel an Spannungen fast überall angelegt werden und wenn man manuell einstellen möchte, das System erst dann richtig spinnt. Ich hatte mehrmals Kontakt, aber scheinbar interessiert man sich nicht dafür bzw. bekommt keine Rückmeldung. Da ist ASRock hundertmal besser, so wie es früher auch mal mit Gigabyte war :-/

Nachtrag:

Ab der F4b Version vom 09.09. sind einige Spannungsprobleme behoben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, meine Lieblings UEFI Programmierer von Gigabyte. ;)

Langsam wird es eng.
Also, wenn wir davon ausgehen das die CPU (IMC), Ram und das Mainboard an sich in Ordnung sind, bleibt nicht mehr viel als Fehlerquelle.

Ein CMOS clear hattest du schon gemacht, falls ich das richtig interpretiert habe.
Das UEFI ist die aktuelle Version?

Versuchen wir es mal mit der Brechstange, allerdings anders rum. ;)

1. XMP Profil und VDIMM stehen lassen, aber Ram Takt auf 2000 MHz runter im UEFI - testen.
2. XMP aus, auf AUTO stellen. nachsehen, ob bei den Ram Einstellungen (Timings) alle Werte auf "AUTO" stehen.
VDIMM auf 1.35V, VCCSA und VCCIO auf 1.100V, Ram Takt erst mal auf 2400 setzen.

Beides je erst mal mit 2 Ram Modulen testen und danach mit allen vier davon.

Und schaue mal nach, ob das XMP Profil 1T oder 2T setzt.
Noch besser wäre natürlich eine Übersicht der gesetzten Timings durch das XMP Profil, zumindest Primäre bis tertiäre.
So kann man eigentlich nur raten, woran es genau liegt.


Gruß

Heinrich

Morgen,

hab wieder weiterprobiert. Leider ohne Erfolg. Command Rate setzt er auf 2T

MfG
 
Ich hab mir einen 6600K geleistet, bei den Preisen mit Tränen in den Augen :p - nicht geköpft, retail, von einem online-shop, win7x64 Luftkühlung, 1,35v im Bios. Das M8H macht sich gut, mein erster Versuch mit 1151 und ddr4

 
Du, hier? :eek: :bigok:

Glückwunsch, toller Chip :)
 
Kein Entkommen, wenn ich Wettbewerbe moderiere sollte ich schon wissen was geht und was nicht^^ - Danke, ich glaub da hab ich einfach Schwein gehabt bei der CPU
 
Morgen,

hab wieder weiterprobiert. Leider ohne Erfolg. Command Rate setzt er auf 2T

MfG

Das nervige in den Himmel gelobe von Arschrock hier in diesem Forum hilft dir jetzt bestimmt auch nicht unbedingt weiter, bei mir laufen zumindest vier Module von diesen hier ohne Probleme auf meinem UD3, sogar mit 2666MHz und Timings 14-14-14-35. Punk Sods hat dir ja aber schon super Tipps gegeben, wenn die alle nicht helfen, dann hat entweder dein Board ne Macke oder eben Probleme mit den Modulen - evtl. kannst du mal andere probieren. Ansonsten, ich weiß jetzt nicht welches Bios du nutzt, aber eben ist ein neues Beta-Bios F4B raus gekommen klick , probiere es mal - ich checke es gerade auch mal. Und bis auf ein paar wenige kosmetische Dinge läuft das UD3 bei mir bestens, 6700K@4,7GHz mit 1.332V Vcore, ohne ein Absturz, absolut stabil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nervige in den Himmel gelobe von Arschrock hier in diesem Forum hilft dir jetzt bestimmt auch nicht unbedingt weiter, bei mir laufen zumindest vier Module von diesen hier ohne Probleme auf meinem UD3, sogar mit 2666MHz und Timings 14-14-14-35. Punk Sods hat dir ja aber schon super Tipps gegeben, wenn die alle nicht helfen, dann hat entweder dein Board ne Macke oder eben Probleme mit den Modulen - evtl. kannst du mal andere probieren. Ansonsten, ich weiß jetzt nicht welches Bios du nutzt, aber eben ist ein neues Beta-Bios F4B raus gekommen klick , probiere es mal - ich checke es gerade auch mal. Und bis auf ein paar wenige kosmetische Dinge läuft das UD3 bei mir bestens, 6700K@4,7GHz mit 1.332V Vcore, ohne ein Absturz, absolut stabil!

Oh das teste ich doch dann gleich mal :). Falls es nicht klappt hab ich die Möglichkeit nächste Woche 2 andere Ramkits zu testen. Mal sehen ob die dann laufen oder nicht.

MfG
 
Default-Vcore ist mit dem F4B für das UD3 auf jeden Fall wieder viel zu hoch, mit dem F3 war sie zumindest um einiges niedriger, das bekommt GB derzeit irgendwie noch nicht wirklich auf den Pin, aber auch bei anderen Herstellern, wie MSI oder Asus, ist das ja komischerweise so (ja ich weiß, bis auf bei Arschrock, da ist alles Gold) - kommt einem fast wie gewollt vor, ansonsten alles ok. Bei den Betas von GB ist bis jetzt immer noch mehr Vcore auf Default drauf, als bei den Release-Biosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. In F3D war bei mir auch die Vcore höher als im F3 release. Bin gleich zu Hause, mal sehen wies mit meinem Speicher ist :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach @Trill,

Sicher läuft das UD3 wenn du zufällig eine Spannung erwischt. Aber IO und SA bei Standard schon viel zu hoch. Dann die Vcore im Automode zu hoch. Wäre ja nicht schlimm, wenn man mit -Offset arbeiten könnte, was es aber nicht tut bis zur Version F3.

Ab der F4b Version wurde IO und SA im Automode verringert und -Offset funktioniert auch. Hatte wegen dieses Problem zig mal Kontakt, sodass die F4b schon brauchbar wird ;-)
 
Trotzdem erbärmlich, dass sowas nicht auch mit dem Auslieferungs UEFI funktioniert. Da hat Jörg schon recht... das kann ASRock deutlich besser, ob du es hören willst oder nicht.

Und versteh mich nicht falsch... Gigabyte baut sehr gute Boards, nur im UEFI Department ist seit Jahren leider nicht mehr viel los... und leider sind sie scheinbar nicht gewillt das zeitnah mit mehr/kompetenterem Personal zu ändern.

Das ist meine Meinung als Endkunde, die sich bei mir bei meinen letzten Gigabyte Boards (bei denen ich auch Bugs über die normalen Kanäle reported habe) auch bestätigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
...was bei dem UD3 F4b bei mir auch noch nicht funktioniert, ist, dass mit XMP (Corsair LPX 3000 2x4GB) das -offset immer noch spinnt. Nur bei +offset läßt sich booten. Kein OC, nur mit Standard F9.

Muss nochmal eMails schreiben :-/
 
Trotzdem erbärmlich, dass sowas nicht auch mit dem Auslieferungs UEFI funktioniert. Da hat Jörg schon recht... das kann ASRock deutlich besser, ob du es hören willst oder nicht.

Und versteh mich nicht falsch... Gigabyte baut sehr gute Boards, nur im UEFI Department ist seit Jahren leider nicht mehr viel los... und leider sind sie scheinbar nicht gewillt das zeitnah mit mehr/kompetenterem Personal zu ändern.

Das ist meine Meinung als Endkunde, die sich bei mir bei meinen letzten Gigabyte Boards (bei denen ich auch Bugs über die normalen Kanäle reported habe) auch bestätigt hat.

Deswegen kaufe ich die ASRock Boards trotzdem nicht, weil sie diesmal einfach eine schlechte Ausstattung haben, ein UD3 ist wesentlich besser als ein Extreme6, bei 60 Euro weniger Kosten. Was ist das hier überhaupt, Händler, Moderatoren, die eine Firme in den Himmel loben, stinkt gewaltig hier in diesem Forum! Kann ich noch 20 weitere Händler einladen, die mitmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Arm ist das was du schreibst. Wenn einer nicht deine Meinung hat, ist mann ein Ar*ch oder wie ?!?

- - - Updated - - -

Was nützt mir das bestausgestattete Board, wenn es überall hakt :-/

Würde mir das auch anders wünschen, da ich genug von den Dingern ab Lager habe :-(
 
Dann nimm doch Gigabyte aus dem Programm! Meine Güte! Ein User hat ein Problem und du kommst daher und bekehrst ihn erst mal das ASRock so toll ist, das alles ist mieses virales Marketing und hat hier in einem Forum in dieser Art im Grunde nichts zu suchen, aber mach was du möchtest. Ich hoffe nur das fällt Herstellern auf, die hier Werbung auf Hardwareluxx teuer bezahlen müssen. Und bei mir hakt es beim UD3 nirgends, außer bei den Volt ein wenig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Händler, Moderatoren, die eine Firme in den Himmel loben, stinkt gewaltig hier in diesem Forum!

Zum Himmel loben also? Hast du für diese Anschuldigungen auch irgendwelche Belege, außer die von dir fehlinterpretierten Schilderungen persönlicher Erfahrungen einiger User (Jörg ist Händler und baut sehr viele Bundles, findet daher sehr schnell diverse Fehler und arbeitet dann aktiv daran, dass diese behoben werden. Wenn dies nicht oder nur sehr langsam geschieht, wie bei Gigabyte, dann berichtet er eben davon... und darüber bin ich - und das war ich schon bevor ich hier Moderator wurde - sehr dankbar, wie andere User auch), die du als "in den Himmel loben" abtust.

Was wirklich gewaltig stinkt sind deine provokanten bis aggressiven Äußerungen ala


für die du, solltest du sie nicht einstellen, auch bald mal eine Ermahnung verdient hast.
 
Bleibt mal geschmeidig, das ist ein kultiviertes Forum und soll es auch bleiben. Nur weil jetzt 10 Leute mit einem ASrock unterwegs sind, heißt es noch lange nicht das alle anderen Hersteller schlechter sind, hier haben auch genug Leute MSI, ASUS, GB usw am laufen, nur melden sich nicht immer alle zu Wort und daher denkt man vielleicht eher das hier nur die ASrock Fanboys am Start sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Himmel loben also? Hast du für diese Anschuldigungen auch irgendwelche Belege, außer die von dir fehlinterpretierten Schilderungen persönlicher Erfahrungen einiger User (Jörg ist Händler und baut sehr viele Bundles, findet daher sehr schnell diverse Fehler und arbeitet dann aktiv daran, dass diese behoben werden. Wenn dies nicht oder nur sehr langsam geschieht, wie bei Gigabyte, dann berichtet er eben davon... und darüber bin ich - und das war ich schon bevor ich hier Moderator wurde - sehr dankbar, wie andere User auch), die du als "in den Himmel loben" abtust.

Was wirklich gewaltig stinkt sind deine provokanten bis aggressiven Äußerungen ala



für die du, solltest du sie nicht einstellen, auch bald mal eine Ermahnung verdient hast.

Bitte ermahne mich, lächerlich hier! Aber keine Sorge, bin hier raus, kein Sorge, macht mal in eurem ASRock Fan-Club!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh