[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

@wernersen, da hast du recht, ich lasse meine jetzt mit 2800mhz laufen, muss ja sehr niedrige haben für den lukü.
Aber noch ne andere Frage, bei den C-stats, lasse ich es auf C8 laufen, kann das sein das dadurch bei den zwischschritten, zu wenig vcore anliegt, weil das habe ich manchmal bei Games, entweder ein freez, oder Spiel geht zu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@wernersen, da hast du recht, ich lasse meine jetzt mit 2800mhz laufen, muss ja sehr niedrige haben für den lukü.
Aber noch ne andere Frage, bei den C-stats, lasse ich es auf C8 laufen, kann das sein das dadurch bei den zwischschritten, zu wenig vcore anliegt, weil das habe ich manchmal bei Games, entweder ein freez, oder Spiel geht zu

Das kann durchaus sein.
Stell mal den C-State Package Support @ auto.
 
Ich hab mal wieder 2 Krücken an Land gezogen. 4,5 Ghz @ 1,3V :(

Oh man Beileid....was wird denn als VID im BIOS angezeigt?

Dafür hat Nick Shih im neuesten Beta-BIOS fürs OCF irgendwas an der VCore gedreht, VID und angezeigte VCore ist jetzt nochmal 16mv tiefer....
 
Die AI Suite beißt sich mit anderen Tools.
Ein funktionierendes Asus Tool mit dem man die Voltages auslesen und aus dem Windows verstellen kann, ist ASUS TurboV.
ASUS TurboV Download - Softpedia

Turbo V Core für Z170 wäre auch noch eine Alternative: TurboV Core for Z170 | Overclocking.Guide

Btw: Hatte jemand von euch schon mal das Problem, dass die Performance bei synthetischen Benchmarks passt aber ingame total mieß ist? Mit Skylake wohlgemerkt.

Das Problem hatte ich auch, bei installierter AI Suite lesen alle anderen Tools, HW Moni, CPU-Z, AIDA..., falsche Werte aus!
Wenn die AI Suite deinstalliert wird, passt es dann wieder.

DANKE für die tipps. Funktioniert perfekt das Turbo V und reicht vollkommen aus. Die AI Suite ist so dermaßen hart überladen :)



jetz stimmt es. Hab allerdings ne bescheidene CPU erwischt. Niedriger geht nicht, sonst saufen mir in regelmäßigen abständen die Programme ab, und irgendwann auch das Windows. LLC hab ich derzeit auf 2 stehn.

Was habt ihr sonst eingestellt, auser LLC, das ihr weiter runter kommt?
Fixe VCore will ich ned haben, das ist die einzige bedingung.
 
Würde es zum Test trotzdem probieren.

Ja sicher, um sich zu orientieren, was angelegt wird, macht man das natürlich kurzfristig, aber nicht während Stresstests.

- - - Updated - - -

DANKE für die tipps. Funktioniert perfekt das Turbo V und reicht vollkommen aus. Die AI Suite ist so dermaßen hart überladen :)



jetz stimmt es. Hab allerdings ne bescheidene CPU erwischt. Niedriger geht nicht, sonst saufen mir in regelmäßigen abständen die Programme ab, und irgendwann auch das Windows. LLC hab ich derzeit auf 2 stehn.

Was habt ihr sonst eingestellt, auser LLC, das ihr weiter runter kommt?
Fixe VCore will ich ned haben, das ist die einzige bedingung.

Yes, AI Suite ist völlig overdoes.
Nimm den LLC Level mit dem höchst möglichen Vdroop zwischen Idle und Load.
 
@Wernersen Also bei mir in den Fall LLC mit Level 8. LLC haut aber dann auch die temperatur nach oben, aber das sollte ich ja dann mittels vcore wieder rausbekommen.

gibt es sonst noch tipps was man machen könnte? Die Möglichkeiten von Asus Tweak sind ja ein halber wahnsinn :d
 
Die Batch klingt immerhin mal interessant, mit magischem C.

Bin gerade am testen.
Aktuell läuft seit 25 Minuten der 1344k Test mit 1.248V @ 4,5GHz.
Optimiert habe ich noch nichts ... LLC Stufe 2 und Offset +20

Scheint mir keine OC-Perle zu sein, ein Krüppel ist es aber auch schon mal nicht :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man Beileid....was wird denn als VID im BIOS angezeigt?

1,24V

Was für Batches ? Was neures als beim letzten mal oder ... ? Ich bin noch immer etwas unentschlossen.

Zwei neuere. L526B899.

Geht aber wohl noch schlimmer, ein Kollege hat sich auch ein System gebaut und braucht für 4,4 Ghz schon 1,3V. :fresse2:

Sobald es eine vernünftige pretested CPU zum fairen Preis (~600€) gibt schlag ich zu und spar mir die Pretesterei, hab glaub eh die höchste Krückenquote hier im Thread, aber die 700-1000€ die hier manche User im Thread haben wollten (nenne keine Namen) bin ich nicht bereit zu zahlen :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h

Ich seh gerade das du das gleiche Board hast wie ich.

Du hast ja schon Erfahrung mit den CPUs gesammelt. Kannst du mir bzgl. Spannungen und Einstellungen ein paar Tipps geben?
 
Scheint mir keine OC-Perle zu sein, ein Krüppel ist es aber auch schon mal nicht :bigok:

Absolut richtig subsumiert.

Hab sogar erst für nen User nen Screen hochgeladen, den hab ich noch zur Hand:



VCCIO und VCCSA werden seit UEFI Version 1.40 auch auf Auto richtig eingestellt und nicht mehr unnötigerweise hoch geprügelt (zuvor waren sie auf Auto bei 1.05/1.2V).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ralle_h

Habe die Vcore noch auf 1.216V runterbekommen :banana:

Überlege gerade ob ich die anderen 2 CPUs die ich noch bestellt habe gleich wieder stornieren sollte. Ich denk nicht das ich da nochmal nen besseren als den aktuellen bekomme :confused:

 
Was ist den daran besser oder schlechter, wenn das dein wunschtakt ist und du bekommst ihn gekühlt, dann ist es egal ob 1.21V oder 1.3V oder 1.15V
 
Habe die Vcore noch auf 1.216V runterbekommen :banana:

Überlege gerade ob ich die anderen 2 CPUs die ich noch bestellt habe gleich wieder stornieren sollte. Ich denk nicht das ich da nochmal nen besseren als den aktuellen bekomme :confused:


Sieht gut aus :bigok: wird eher schwer einen besseren zu finden.
Hab hier auch einen 6700K L526B399, der ähnlich gehen soll, aber noch kein Board und Speicher.
 
Ich habe auch keine Lust auf pretesten mehr ...aber ich gebe sicher keine 600€ für einen 4-Kerner aus. Dann lieber auf Broadwell-E warten. ;)
 
Liegt's an der Vcore wenn er mir beim 8k direkt nach 1 Minute aussteigt obwohl der 1344k über 30 Minuten gelaufen ist?
Dachte das dieser die eigentliche Vcore "vorgibt"
 
Ohne LLC droopen die kleinen K's erheblich mehr, deshalb nehme ich nur noch die 18k zum Ausloten der VCore.
 
Ok, danke für den Tipp.
Habs auf der kleinsten Stufe 4 stehen. Ich probier morgen mal die anderen stufen und teste wie es sich da verhält.
 
Ne lass das mal auf 4. Du musst ganz einfach den Offset erhöhen, solange bis die kleinen K's auch laufen.
 
was zeigen eure ASRock boards denn in bios für eine spannung an?

mein Asus zeigt mir im bios auch nur 1,23 volt - aber halt dann unter win mit last und allen pipapo kommen dann 1,344 raus
 
@Trust
Ok dann werde ich das morgen mal versuchen. Hab gesehen das im 8k die vcore unter 1,2 liegt und er deshalb abschmiert ... Müsste also folglich soweit anheben bis zb im 8k die 1,216 anliegen die im 1344k Test ermittelt habe.

@Sin10
Mein Extreme 6 zeigt mit uefi 1.40 1,21v an. Mit Auslieferungs-Uefi waren es 1,18v.
 
@RiseAgainst und im windows?
würd gern mal wissen ob nur bei Asus im windows mehr vCore angezeigt wird, wie im Bios, oder ob das generell so ist. Ich blicks imoment nämlich grad nicht wirklich mit den ganzen spannungen, unsw :)
 
würd gern mal wissen wie schädlich LLC auf Dauer überhaupt denn wirklich ist. Dann könnte man sich das ganze sparen und immer 100% LLC draufballern :d Macht die CPU sicher auch nicht in halben Jahr kaputt. Zumindest die 3 Jahre Garantie sollten auch mit LLC funktionieren sonst würden die ja sowas nicht freigeben.
 
Ihr schreibt man soll die LLC mit der größten VDroop für den Offset Mode nehmen, wie habe ich das zu verstehen?

Ich habe bisher mit dem Fixed Mode Übertaktet und die LLC ausgewählt wo es zu den geringsten abweichungen zwischen im Bios eingestellten und realler VCore kommt.

Ich suche noch eine möglichkeit um die VCore etwas weiter runter zu bekommen.
 
@RiseAgainst und im windows?
würd gern mal wissen ob nur bei Asus im windows mehr vCore angezeigt wird, wie im Bios, oder ob das generell so ist. Ich blicks imoment nämlich grad nicht wirklich mit den ganzen spannungen, unsw :)
Alles Quatsch,

im BIOS gibt es keine Energieverwaltung und bei den Herstellern kann je aktivitäten im BIOS die VID anders sein. Sogar die Starttemperatur und Takt (MCE) kann schon leichte Veränderungen ergeben. Deswegen hinkt der Vergleich BIOS<->Windows :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh