[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Ihr schreibt man soll die LLC mit der größten VDroop für den Offset Mode nehmen, wie habe ich das zu verstehen?

Ich habe bisher mit dem Fixed Mode Übertaktet und die LLC ausgewählt wo es zu den geringsten abweichungen zwischen im Bios eingestellten und realler VCore kommt.

Ich suche noch eine möglichkeit um die VCore etwas weiter runter zu bekommen.

dann must genau andersrum machen. Wenn BIOS und Real gleich sind hast du LLC drinnen.
Senken kannst damit die Vcore halt nicht. Musst dann unter Last mit Vdroop dann halt das wieder haben wo vorher gebraucht hat und dementsprechend im Bios Vcore erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die Tage einen 6700k mit Batch L528B167 verbaut. VID bei 1,296V...Ich erwarte schon das schlimmste was OC angeht -,- Mal schauen ob ich heute mal dazu komme.

Hi Community

Ich habe mir vor paar tagen ein neues System zusammen gebaut^^
ich bin auf der Suche nach jemanden der sich "gut" im BIOS auskennt und schaut ob die CPU Ok ist usw.
Ich habe schon einen MEMTEST durchgeführt da ist alles ok.
Ich würde zu euch Fahren mit meinem Rechner sonntags wäre mir am liebsten da ich 6 Tage die Woche arbeite :)
über Geld werden wir uns sicher einig:)
Ich möchte den Thread hier nicht voll spammen daher bei Interesse einfach eine PM an mich.
Mein System

i7 6700K
Asus Maximus Ranger
Corsair @3000Mhz
gekühlt wird es mit enermax liqmax 2 240
G-karte 980 ti inno3d Hybrid

ich komme aus Duisburg "NRW"

P.s
Ich hatte schon mit Wernesen geschrieben er kommt leider aus Berlin :)
Danke im voraus

Ok, hat das arbeiten mit LLC irgendwelche Nachteile oder warum wird das bevorzugt? Die Spanung ist doch im Endeffekt die gleiche?

Hi Community

Ich habe mir vor paar tagen ein neues System zusammen gebaut^^
ich bin auf der Suche nach jemanden der sich "gut" im BIOS auskennt und schaut ob die CPU Ok ist usw.
Ich habe schon einen MEMTEST durchgeführt da ist alles ok.
Ich würde zu euch Fahren mit meinem Rechner sonntags wäre mir am liebsten da ich 6 Tage die Woche arbeite :)
über Geld werden wir uns sicher einig:)
Ich möchte den Thread hier nicht voll spammen daher bei Interesse einfach eine PM an mich.
Mein System

i7 6700K
Asus Maximus Ranger
Corsair @3000Mhz
gekühlt wird es mit enermax liqmax 2 240
G-karte 980 ti inno3d Hybrid

ich komme aus Duisburg "NRW"

P.s
Ich hatte schon mit Wernesen geschrieben er kommt leider aus Berlin :)
Danke im voraus

Mit einer guten Anleitung bzw jemand der dir sagt an welchen Schrauben du drehen musst, kannst du dir es eigentlich sparen den Rechner herum zu fahren ^^

OC ist mit Skylake ja wieder deutlich Einsteigerfreundlicher geworden.

Ganz grob: Vcore rauf , Prime anwerfen (fürs erste Custom Run mit 1344), Temps überwachen. Wenns abschmiert Vcore weiter anheben oder runter mit dem Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hat das arbeiten mit LLC irgendwelche Nachteile oder warum wird das bevorzugt? Die Spanung ist doch im Endeffekt die gleiche?

Schonmal mit einem Auto ohne Stoßdämpfer gefahren? Mit LLC wird die CPU bei Lastwechsel stark belastet und VCore einsparen kann man damit auch nicht, eher im Gegenteil.

Naja wäre es so schlimm würde es dieses Feature ja nicht geben oder “mach deine CPU kaputt“ Funktion heißen

Jo stimmt schon, ab einem bestimmten Takt kommt man ohne LLC nicht aus, bei meinem 4.8Ghz-Run bin ich auch in die LLC gegangen. Aber für 24/7 würde ich immer nur ohne LLC testen.

Jeniachdem wie hoch die anliegende Vcore ist, kann es schon schlimm werden.
Spannungsspitzen von 0,1V und mehr sind dann schon nicht mehr zu kompensieren.

Ok thnx :)
Aber sicher ist sicher, ich habe damit keine Erfahrung gemacht und weiß net was ich da tue, deshalb lasse ich lieber andere ran die mehr plan haben :)

würd gern mal wissen wie schädlich LLC auf Dauer überhaupt denn wirklich ist. Dann könnte man sich das ganze sparen und immer 100% LLC draufballern :d Macht die CPU sicher auch nicht in halben Jahr kaputt. Zumindest die 3 Jahre Garantie sollten auch mit LLC funktionieren sonst würden die ja sowas nicht freigeben.

ich behaupte es verkürzt zwar die Haltbarkeit aber nicht in dem Maße, dass es sich bemerkbar macht. Habe zum Spaß ein 2. Sytem mit LLC auf höchster Stufe seit fast 3 Jahren auf Dauerlast... läuft wie am ersten Tag ;)

@ Trust
ich hab den Offset jetzt so angepasst, dass in kleinen Tests z.B. 8k usw. die 1,216V anliegen. Damit läuft er auch durch.
In den größeren Tests liegen dafür jetzt ca. 1,232V an.

Ich starte jetzt mal einen etwas längeren Run mit Standard-Reihenfolge :wink:

Da ich mit den vielen Einstellungen nicht ganz klar komme, was muss ich für 4,4 Ghz erfahrungsgemäß einstellen? Welche Einstellungen benötige ich hier?

Hab mal das 1.80 Bios auf mein Extreme4 geflasht, bin gespannt ob es einen Unterschied zu 1.64 gibt.

Hier der Vollständigkeit halber nochmal nen 1344er Run von einer meiner beiden L526B899

So hier mal mein Run ~ 2h

Batch: L519C192

Einstellungen wie folgt:
LLC Level 4, Vcore Offset +120, VCCIO 1.075, VCCSSA 1.100, Rest "Auto"

Vcore schwankt je nach Test zwischen 1,216 - 1,232 manchmal auch kurz auf 1,248.
Niedrige Vcore liegt in den kleinen k-Tests an. Der 1344k lief auch mit 1,216 (mit weniger Offset).

Was sagt ihr Profis dazu? Wenns so passt würde ich mich als nächstes mal an die 4,6GHz machen :bigok:

Einen 6700K habe ich mittlerweile noch storniert. Den anderen lasse ich mir noch liefern auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass diese noch besser als mein aktueller ist :hmm:

Ich denke mal die Chance steht 10-20% so einen gute zu erwischen zZ.

Kannst also sehr zufrieden sein :)

VCCIO und VCCSSA kannst du noch deutlich senken, gibts bei 2666 Mhz Ram (falls deine Signatur stimmt) eigentlich keinen Grund für.

VCCIO und VCCSSA kannst du noch deutlich senken, gibts bei 2666 Mhz Ram (falls deine Signatur stimmt) eigentlich keinen Grund für.

Sehr gut :bigok:

Aktuell habe ich nur nen Kingstion 2133er drin. Meine Corsair's sind noch nicht bei mir angekommen :(
Vccio und Vccssa hab ich wohl vergessen wieder runterzudrehen. Hab ich zwischendurch getestet ob sich da evtl. noch was bzgl. der Stabilität tut :wink:

Danke für dein Feedback ralle :)

Das erinnert mich an die Sandy Bridge-E Zeiten. Da hat es auch etwas gedauert, bis es welche gab, die 4,5GHZ unter 1,2V gab.

Bis heute gibt es nicht mal eine Handvoll. Zumindest habe ich keine Handvoll gesehen.

Ja sieht sehr gut aus:bigok:

Ich selber teste gerade wie weit ich mit Vccio und Vccssa runter kann. Ist aber sehr langwierig, weil es immer spätes Aussteigen von Workern gibt, vor allem im Custome erst bei 672K...

Ich hatte bis jetzt 5 CPUs da, da ging eine auch mit 1,216V... die anderen 4 deutlich jenseits der 1,26V.

Im Thread hier sind ja schon einige unter 1,2V aufgetaucht, sind aber noch die deutliche Ausnahme.

Was mich wundert... bei beiden Kits die ich drin hatte... sobald ich die Command Rate auf 1T stelle schafft er nicht mal mehr den POST.

Ist das ne Eigenart vom Extreme6 bzw. noch nen UEFI Bug?

Zuletzt bearbeitet:
1.40 zur Zeit noch. Ah, wow, heute kam ja das 1.50 raus ^^

Macht ne marginal höhere tRFC (434 statt 386) eigentlich was aus bzgl. Bandbreite/Performance?

Zuletzt bearbeitet:
sollte nicht viel ausmachen....aber warum sollte man das erhöhen :fresse:

das neue BIOS verspricht Verbesserung....

Hat das Board gemacht, alle anderen tertiären Timings aber gleich gelassen. Wollte mal schauen was das Board macht wenn man die Subs alle auf Auto lässt (ist für mich eh noch ein Buch mit 7 Siegeln) :confused:

Werd das neue UEFI mal direkt ausprobieren, vllt. komm ich dann noch auf die 3000 Mhz Ramtakt. 2800 läuft ohne eine Anhebung irgendeiner Spannung und 3000 will nicht mehr, egal welche Vdimm, VCCIO/VSCCA und auch nicht mit massiv höheren Timings. :banana:

Wenn nicht... das OCF wollte ich mir auch noch holen irgendwann, wobei ich beim E6 denke ich dann locker 50€ Verlust machen werde... beim Ram Kit jetzt auch schon 25€. Das läppert sich doch alles etwas.

Zuletzt bearbeitet:
man kann halt nicht ein Timing verändern und alles andere unverändert lassen. Da gibt es doch einige Wechselwirkungen....
Ich komme auch erst so langsam dahinter, wie das ganze tickt, vor allem was die tertiären Timings und die RTLs betrifft. Das Board setzt die halt nicht starr, sondern im Training. Man muss deshalb bestimmte tertiäre Timings erst wieder auf Auto setzen, damit alle Timings richtig gesetzt werden.

Genau so bin ich auch vorgegangen, nur meint das Board beim Sprung von 2666 auf 2800 Mhz eben eine tRFC von 434 statt 386 einstellen zu müssen.

Werde ich jetzt mal nach unten korrigieren und sehen obs auch so läuft.

Bist du mit dem OCF soweit 100% zufrieden oder gibts da auch noch einige Baustellen?

Ist genauso wie ichs mir vorgestellt habe...läuft jetzt eigentlich schon perfekt. Und Nick Shih ist auch ständig dran das ganze noch zu verbessern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh