[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Gute Frage, müssen die Leute beantworten, die vorher mit anderen Boards getestet haben.

Zumindest das läuft immer noch :)



4600/4400/3200

VCCIO 0.970V BIOS
VCCSA 1.040V BIOS

Und das bei Speicher@3200MHz/CL15, man kann also auch damit ziemlich sparsam sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage die ich mir gerade stelle ist ob es sich denn für meine cpu lohnt. Ich hab jetzt nicht vor hohe Spannungen anzulegen ode r maximal auszureizen.

Die Optik usw. sagt mir aber schon zu :hmm:
 
Das Asus Z170 DeLuxe läuft übrigens auch sehr gut, besonders vom Ram her.

Ist etwas einfacher dabei zu handhaben als das Z170 OCF, hängt allerdings bei der Performance ein wenig zurück.


Gruß

Heinrich
 
Kann es sein, dass CPU Z die Spannung falsch ausliest? Version 1.73. Problem ist, dass angeblich mehr als 1,5 V bei meiner CPU (6600K, Batch L531B232) anliegt.
Mainboard: Gigabyte Z170 UD3, Bios-Version F3.
 
Hab gerade wieder das Skylake System verbaut mit einem 6600K. Neustes UEFI draufgespielt, Multi auf 35, Turbo, Speedstep etc. deaktiviert .. sonst alles Auto und ins Windows gebootet. Bekomme ich nun die VID angezeigt??
Im Bios bekomme ich 1.040v angezeigt, CPU-Z zeigt 1.056v an. Bin mir nicht sicher, weil sie so niedrig ist. :hmm:

 
Könnte ne Perle sein wenn die so niedrig ist. Bin gespannt!
 
In der HWBot Batch Liste ist keiner drin mit so einer niedrigen VID. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob sie das ist.
 
Wie läuft er denn oberhalb von 3.5@1.05V? :d
 
@Digg
ich hatte einen 6600k, der hatte im Bios 1,056v (Askrock K6) und in CPUZ mit Prime 28,5 1,04v. Für 4,5Ghz brauchte der ca 1,23v in Prime 28,5. Nur die Batch finde ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte meine CPU übertakten, da ich dies zum ersten Mal mache, wollte ich fragen, ob Ihr mir helfen könntet?
System:
CPU: i5-6600K
GPU: Gigabyte GTX 980ti 6GB
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 CL16-16-36
Mainboard: ASUS Z170-P
Netzteil: Corsair CX850M Bronze 850W
Lüfter(CPU): TherMalright HR-02 Macho Rev. B
Windows 7 Home Premium 64-bit (bald Windows10)

Da ich mich nicht so gut mir übertakten auskenne, währe ich sehr erfreut, wenn ich idiotensichere Hilfe bekommen könnte.

Creczer
 
So hab jetzt mal die 4,6GHz angetestet. Leider wird dann schon mehr Vcore nötig als ich gedacht habe :(

Hab das neue UEFI 1.50 auf meinem Asrock Extreme 6 installiert.

der 1344k läuft gerade mit 1.264V. Eingestellt habe ich LLC4 und Offset +135. Rest der Spannungen steht auf Auto oder auf Standardwert.
Jemand nen Tipp wie ich die Vcore evtl. noch etwas senken könnte? :confused:



In wie weit wirkt sich denn die CPU Cache Ratio auf die Vcore aus? Wie ich das verstanden habe teilen die und die CPU sich ja die Vcore. Macht es überhaupt Sinn diese auch zu erhöhen? Hab jetzt 4600/4300 am laufen.

Ich hab jetzt noch nen 2h Run gemacht, allerdings ohne Screenshot ... Ich war leider nicht damit zufrieden :wall:
Das Offset habe ich soweit angehoben, dass in den kleinen K-Tests auch die 1.264V anliegen was +180 Offset bei LLC 4 entspricht. Dabei schwankt die VCore in den größeren K-Tests dann bis zu 1.312V :eek:, was meiner Meinung nach viel zu viel ist :wut:
Was spricht denn gegen einen kleineren LLC-Level, damit der Unterschied zwischen die VCore Werten nicht so extrem ist? Bei meinem 4,5GHz Test gestern schwankte die VCore nur um 32mV ...
Evtl. teste ich auch nochmal das 1.40 Uefi, vielleicht liegt es ja auch daran??

@ ralle_h
Hast du das auch beobachtet? Oder hast du noch nicht die neueste Version auf deinem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
6600K - L524B277
CB15 4600 @1.280v.. mit weniger Vcore beendet sich CB15 zum Ende hin.


Keine Ahnung, wie ich bisher den IMC einschätzen soll.. irgendwie lief das mit dem i7 vorher mit weniger SA. Aber ich fange erst jetzt an zu testen. Hab derweil LLC2 laufen.. das gibt unter Last minimalen Aufschlag von 20-30mV.

edit:
CB15 4700 @1.328v


CB15 4800 @1.424v
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

mal eine Zwischenfrage, was ist besser zum übertakten geeignet eine fixe vcore im BIOS einstellen oder per Offset - die Spannung zu senken . LLC kann man ja bei beiden einsetzten, oder ? im Moment ist gönnt sich meine Cpu (6700k) viel zu viel vcore ohne grosse übertakung 4,2ghz) so ca. 1,35 und mehr laut cpuZ.
 
Dabei schwankt die VCore in den größeren K-Tests dann bis zu 1.312V :eek:, was meiner Meinung nach viel zu viel ist :wut:

@ ralle_h
Hast du das auch beobachtet? Oder hast du noch nicht die neueste Version auf deinem Board?

Was stört dich denn an den Schwankungen?

Lies dir mal den Vdrop/Vdroop und LLC Part aus meinem Sandy/Ivy OC Guide durch, das gilt so nach wie vor 1:1 auch für Skylake. Dann denkst du anders darüber und dir wird klar, dass LLC nur Kosmetik ist (abgesehen von einigen sinnvollen Anwendungsfällen beim Extreme OC) weil man die Spannungsspitzen beim Lastenwechsel nicht in CPU-Z sieht.
 
ui 4.8@1.3 des kommt ja so langsam in fahrt. 4790k Style :drool:

- - - Updated - - -

diesmal aber mit K :shot:



ohje, alle gleiche Batch. Hmm naja kann man wenigstens mal Streuung sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
5x goldener Batch ^^

Mein 6600K ist leider nur ne durchschnittliche CPU... 4500@1.3v oder so. Will nicht solange primeln. IHS sitzt wohl auch nicht optimal.. 10-14°c differenz zwischen den Kernen im Extremfall.
Und mit dem E4 lässt sich nach wie vor kein XP installiern. Könnt mir grad wieder nen Haswell holen. :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stört dich denn an den Schwankungen?

Lies dir mal den Vdrop/Vdroop und LLC Part aus meinem Sandy/Ivy OC Guide durch, das gilt so nach wie vor 1:1 auch für Skylake. Dann denkst du anders darüber und dir wird klar, dass LLC nur Kosmetik ist (abgesehen von einigen sinnvollen Anwendungsfällen beim Extreme OC) weil man die Spannungsspitzen beim Lastenwechsel nicht in CPU-Z sieht.

Ich teste heute nochmal mit dem 1.40 Uefi wie es sich da verhält.
Mich hat es nur verwundert weil die Schwankungen größer ausfallen als bei 4,5GHz :hmm:
 
wow sieht gut aus. Alle 5 so wie deiner dann :bigok:

Asus Z170 Pro Gaming grad am start

- - - Updated - - -

llc verhalten aber witzig. 1.25v im Bios eingestellt und unter Last geht auf 1.3v :fresse:

bleiben aber wesentlich kühler die Dinger :eek:
4.5@1.225v 50° bei 25° Wasser :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mein System mit Asus Maximus Ranger + 6700K in Betrieb genommen. Leider bin ich von dem UEFI wie erschlagen, da dies mein erstes UEFI Board ist (ja ist schon länger her das ich das Board gewechselt habe)
Leider habe ich einige Frage bei denen ich nicht weiter weiß:

1.) XMP habe ich aktiviert, jedoch bekomme ich dann eine Meldung ob ich "Intel stock" Einstellungen wählen will oder nicht. Was muss ich hier machen, ja oder nein?
2.) Wo finde ich die Multiplikatoren für die CPU?
3.) Der Rechner wollte erst nicht starten, danach musste ich die Mem OK! Taste am Board betätigen. Im Anschluss startete er. Den Ram habe ich nun auf DDR4-1333Mhz gestellt. Ist das richtig. (Ich habe DDR4-2666Mhz 4x8GB Module)
4.) Wo kann ich die Zeiteinstellung sowie das Datum ändern, ich keine beides nicht anwählen!
5.) Als Kühlung verwende ich eine H100 GTX. In der Anleitung steht man solle dies mit dem CPU_FAN Pin verbinden. Nun hat ja das Board einen separaten 4-Pin Wakü Anschluss. Wäre die Pumpe dort besser aufgehoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
50k read geknackt :) Speicher@3600MHZ/1.375V


Geht auch mit 3333. ^^



Mich nervt schon wieder, dass der ganze UEFI/Bios Lade-/Initalisierungvorgang so lange dauert. Ist das beim Z170 OCF so zügig wie beim Z97 OCF?


@Swp2000 Schon das neuste UEFI drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ danke Trust

Ich weiß, danke Dir ... was ich für 1344k brauche, stell ich dann für 18k ein ... ist mal ein grobes auslooten der CPU ... und von Vcssa und Vccio ;)

@Eagle23

Welche Batch haben deine CPUs ...
 
Richtig geil mein 6700k...Unter Last liegen ohne OC bereits abhängig von der LLC zwischen 1,36 und 1,424V an...Bei so einen Krüppelvieh hab ich gleich richtig Bock an der Taktschraube zu drehen...
 


Ob der Speicher noch höher geht auf dem E4? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh