[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Meine neuen CPUs sind seit Freitag auf dem Versandweg, kommen morgen erst an. DHL hat sich mal wieder selbst übertroffen :(

Das Asus ROG Hero läuft mit Offset auch besser als mit manueller VC ... benötigt dann weniger VC. Pack dann später den L534B drauf.

Das wäre natürlich genial, muss ich gleich mal testen wie das beim OCF aussieht.

Leider ist mir was dazwischen zu kommen, komme gleich erst zum testen (Mail an dich geht auch noch raus Jörg).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich habe eben erst angefangen mit Offset zu testen ... aber sind jetzt schon 20mV weniger gegenüber manual VC bei einem 6600K wohlgemerkt.

Ich hab G.Skill 3000er RAMs 2x8. Die laufen absolut nicht stable. Prime nach spät. 5 Min Reset.

Selbst 2666 wollen nicht, läuft aber etwas länger.

2133 laufen ewig.

Was ich versucht habe:
Timings hoch
SA hoch auf 1.25
IO hoch auf 1.25
VCore hoch

Bringt aber alles genau nichts.

Ist ein MSI Board.
Jemand eine Idee noch?

@ralle_h

Ich habe es im Gefühl dass wir demnächst einige L527B Screens von Dir sehen werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Ralle

Schmeiß den RST Treiber ganz runter und verzichte unter Win10 auf ihn. Ja, ohne CP und nur der Treiber läuft besser, kann aber unter Win10 immer noch Probleme machen.

Werde jetzt auch mal ein paar Latenzen checken, sehe viel gelb bei mir.

Krieg das gelbe nicht weg, egal was ich im BIOS oder sonstwo einstelle. ;)

das Tool funktioniert ja ab Win8 aufwärts auch nicht mehr richtig... hab ich bei mir auch

@ralle_h

Ich habe es im Gefühl dass wir demnächst einige L527B Screens von Dir sehen werden. ;)

Scheint sich ja schnell rum zusprechen :d

Bekomme aber erstmal ein paar L526B899 noch. Da hatte ich ja jetzt 1x meine Perle und einmal einen mit 4,5 Ghz @ 1,296V dabei.

Streuung ist also nach wie vor auch innerhalb der selben Batch noch ziemlich hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja interssant, fahr auch mit manual, wär ja schön statt 1,25v-1,22v für 4,5G, sind auf einem OCF dann 1,19v.

Heinrich hatte die VCore von seinem Asus Brett aufs OCF verglichen, und ist, wenn ich mich richtig erinnere, nicht auf 30-60mV gekommen^^

Auf was beläuft sich bei Euch ungefähr die VC Differenz zwischen Winboot und 2x1344K Prime95 ?

Selbe Beobachtung wieder beim 6700K ... Manual VC ~1.3 .... Offset ~1.28 ... weniger noch nicht getestet.

Weiß nur nicht ob das BIOS Macke vom Hero ist oder ob man das so oder so ähnlich auch für andere Boards gelten lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem OCF und mit meinem 6700k brauche ich mit Offset mind. 10 mV (im UEFI, in CPU-Z steht - noch - der selbe Wert wie mit Fixed VCore, auch wenns schon hoch zu 1,184V schwankt, was beim Fixed VCore Run nicht der Fall war) mehr. 1344k läuft grad noch, wenn die 30 Min um sind kann ich sagen obs 10 oder sogar 15 mV sind.

Zuletzt bearbeitet:
dann schmeiss doch den RST runter, hab bei mir jetzt auch erstmal "nur" den F6-Treiber laufen.

@Wheelchair
dann muss Dein Problem ja im Win liegen, was Werner schon fragte, MEI-Treiber installiert?
Mal XTU komplett runtergelöscht und neu installiert?

Alle Treiber am neuesten stand, wenn kanns ja nur der ME Treiber sein... XTU komplett deinstalliert und neu installiert, WIN 10 Pro läuft bei mir ... 3 mal installiert ... 2mal auf dem OCF und 1mal auf dem Extreme 7 immer das selbe Resultat ..

Danke für eure Hilfe ..

Gruß Wheels

So, mal den Fixed VCore/Offset Vergleich bei 4,8 Ghz (besser skalieren wollte sie leider nicht - 4,7 liefen ja noch mit 1,248V):

Fixed:

Offset:

Obwohl es in CPU-Z gleich aussieht (in dem Fall, bei 4,5 Ghz war dies nicht der Fall, da war es 1,168V vs 1,184V) sind es beim Offset Modus 10 mV mehr. Verglichen an der VCore Stufe, in der CPU-Z zwisch 1,312 und 1,328V schwankt, musste ich bei Fixed VCore 5 mV gehen und beim Offset Modus 15 mV, ergo 10 mV mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ram bei 4000C15, keine Ahnung ob die Durchsätze gut sind, aber die Latenz sieht witzig aus^^

Nettes Ergebnis :)

Wie viel Vdimm haste anliegen und wie teuer war das Kit? :fresse2:

Bin grad im Vorbereitungsforum am Basteln. Jetzt wo Core OC wieder für Doofe ist interessieren sich vielleicht mehr Leute für RAM :d

Bei mir zeigt XTU immer -4.00 Ghz CPU Takt an, alle anderen Werte stimmen ..... liegt das an WIN 10, oder fehlt eventuell ein Treiber ?

Kann mir wer weiterhelfen ?

Gruß Wheels

So Problem gelöst .. der Schuldige war .. Avast AntiVirus .. hab den als Übergang beim Aufsetzen benutzt, hatte noch nie Probleme.

Bei meinem X99 System läuft auch WIN 10 Pro und dort tritt dieser Fehler nicht auf, obwohl dort auch noch Avast läuft ..

Danke an Alle die mir weiterhelfen wollten! ;)

Gruß Wheels

Schön, dass es jetzt läuft. Dann immer her mit den Screens :bigok:

Der Postbote soll mal kommen, warte auf drei 6700k :(

Ich fahr LLC Level4 mit +120 Offset und wenn ich in den Energieoptionen Höchstleistung einstelle und keine Belastung habe, sinkt der Wert soweit nach unten ..

ist einfach so .. die CPU braucht 1.296 ..

Gruß Wheels

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an manchen Händlern/Distris, die die aufgerufenen Preise nicht zahlen wollen damit sie ihre Gewinnspanne nicht senken müssen. Dann sind über die normalen Kanäle kaum CPUs verfügbar :(

L526B899 scheint sich als brauchbare Batch zu bestätigen. Nachdem meine Perle 4,5 Ghz @ 1,152V gepackt hat und ein anderer leider nur 1,296V, läuft die dritte CPU wohl auch unter 1,2V.

Prime Tests laufen grade, später mehr.

So hier mal wie gestern angekündigt noch ein Screen zum neuen L526B899. Gleich ein Custom Run draus geworden:

Zuletzt bearbeitet:
Gucke jetzt gleich mal hoch bis 4,8 Ghz. Aber nur noch 1344k, Custom Run dauert zu lange.

Hab noch andere CPUs zu Gast :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh