[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,
hab mir letztens ein i5 6600k gekauft. ich würde die CPU gerne köpfen, aber habe davon null Erfahrung. Da ich mir nicht leisten kann den CPU dabei zu beschädigen, suche ich jemanden aus der Ecke Aachen, der damit genug Erfahrungen gesammelt hat und mir bei meinem Vorhaben tatkräftig unterstützen könnte. Bei Interesse kann man sich bei mir per PM melden.
Hatte bis jetzt noch nicht viel Zeit zum oc'en, aber konnte ihn bei 1,25v auf 4GHz bringen, ca 5h prime95 stable. Werde die nächsten Wochen weiter testen. wenn man nur über den Multiplikator übertaktet, muss man doch nur die vcore erhöhen, wenn die CPU instabiel ist oder?

Ja, brauchst nur die Vcore anheben, aber die Temperatur im Auge behalten, nicht über 90°C ansteigen lassen. Bei dem 6600K sollte noch Luft nach oben sein, 4GHz sind np für jeden 6600K. In der Regel gehen die 6600K eh besser als die 6700K, sofern man nicht die absolute Krücke erwischt hat.

Auf dem Asus Board musste ich auch schon System Agent anheben für höheren Cache Ratio.

Aber im Vergleich zu Haswell ist die neue Platform in Sachen OC deutlich einsteigerfreundlicher.

"OC für Doofe" um mal aerotracks zu zitieren. :d

@ ralle_h

Ist das noch der selbe ? Ist aber ganz schöner VC Aufschlag für 4.6 fällig.

Dann kann ich mir 4.6 GHz unter 1.3 VC mit meinem auch aus dem Kopf schlagen.

Ich hätte nur gerne einen der die 4.6 mit maximal 1.232 packt. ;)

Ja, ist noch der selbe. 4,7 laufen wohl mit 1,28 oder 1,296V... drüber wirds ohne Köpfen nix, bin langsam bei 70 °C angekommen im 1344k.

4,6 auf 4,7 braucht dann wieder weniger VCore als 4,5 auf 4,6. Die gute alte "Zickzack-Skalierung" :fresse2:

x47:

Dann teste ich mal die nächste CPU und köpfe die mal nebenher.

/edit:

Ist scheinbar ein Zwilling des ersten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Postest du nur die guten oder hast du ernsthaft soviel Glück? Ehrlich sein bitte

Hatte gestern einen hier der auf dem OCF ne Vid von 1,216 hatte!!!
Habe den nur kurz getestet und der braucht ca. 1,248Vcore für 4,5,ergo auch ich zieh nicht nur Gutes aus dem Teich ;)

Ah, okay, weils den Eindruck macht als würdest du nicht mehr CPUs testen als die Perlen.

Danke für die Aufklärung und Glückwunsch :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann kommen wir doch wieder auf das unverschämte Glück zurück :o

Aber hab auch grad nen Lauf, also darf mich nicht beschweren :xmas:

You jinxed it :(

Dritte CPU im Bunde schafft die 4,5 Ghz nicht mal mit 1,3V so wies aussieht :fresse2:

Batch ist L527B283

wat fürn ding ? Jajabinx :d ?

hqdefault.jpg

L527B283 doch Thors Perle mit 4.5@1.153 gewesen. Hmm also wieder nix mit Batch gleich Batch :(

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein L527B283:

Interessant. Mein Chip, der im Schnellverfahren ausgelotet 1.2V für 4.5 braucht, hat eine 1.232er VID.

aero seine ist ja auch schon an der Grenze zur Perle, geköpft geht da sicher noch was ;)

Naja Perle ist für mich bei VC 1.15 @ 4.5 GHz ... also @ 4.5 mit 1.2 VC ist mal gerade so above average. ;)

4.5@1.2 ist der beste von 4, zusammengerechnet liegt mein 'average' für 4.5 bei etwas über 1.25V. ;)

Mein Schnellverfahren ist VCore rauf bis läuft, das wäre sicherlich optimierungsfähig wenn ich Lust auf prime95 hätte^^

Zuletzt bearbeitet:
Na läuft wie lange ... läuft was anderes noch nebenbei ? Starte mal Flash Streams und schau was Dein Prime95 1344K dann macht, ;)

Wenn ich wüsste dass dein 4.5 @ 1.2 auch so auf meinen Hero läuft hätte ich vielleicht sogar Interesse.

Aber durch den 30mV Bonus den das Board selbst gegenüber einem Asrock Extreme6 hat muss ich befürchten der ist auf dem Hero net viel besser als mein aktueller.

Nebenbei zeigt CPU-Z sowieso nur die SVID ... also wäre nett zu sehen was das ASROCK Monitoring Util ausliest das dürften dann 1-2 Stufen mehr sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh