[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe kein AIDA drauf, 4133 kurz angetestet läuft paar Minuten 800k mit 1.375V +/-

Edit: Aber maxxmem ist drauf:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass da was hakt. Aber probier DPC :-)

Höchstleistung:
dpc_hoechstlmbkqd.png

Ausbalanciert:
dpc_ausbalanciertawjf0.png

Nach sorgfältigem Ausloten der sog. Nebenspannungen laufen auch 4133C19@1.375V (1.391V DMM)
Das war der letzte Speicherteiler, weiter geht's nur noch mit BCLK :d

Zuletzt bearbeitet:
Boing Bumm Bang :bigok:

und dann zum OCF M ? :d

also bis auf das meine SM951 einfach mal verschwindet und nicht mehr gefunden wird wenn ich morgens den PC anschalte, laufen bei mir, (L519B743 ungeköpft) 4,7GHz mit 1.42V stabil (aber nur mit BLCK 90, mit 100 läuft es instabiler)

Hast du für XTU dein Windows "optimiert"?
Ansonsten mal defaults im BIOS laden und schauen ob das immer noch ist. Wenn nicht nach und nach wieder alles einstellen und jedesmal mit XTU überprüfen.

@ralle_r

Da haut dir was rein, was hast du im Hintergrund noch am laufen ?

Ich hatte auch ausbalanciert und keine Spikes.

- - - Updated - - -

also bis auf das meine SM951 einfach mal verschwindet und nicht mehr gefunden wird wenn ich morgens den PC anschalte, laufen bei mir, (L519B743 ungeköpft) 4,7GHz mit 1.42V stabil (aber nur mit BLCK 90, mit 100 läuft es instabiler)
Das kenne ich komischerweise bei Gigabyte auch :-/

Ich wüsste nicht was da im Hintergrund laufen sollte, hatte ja extra auf einer leeren 128er GB SSD noch ein komplett neues Windows 7 installiert... genau die selbe Problematik :(

Bin ratlos langsam aber sicher :(

Ich wüsste nicht was da im Hintergrund laufen sollte, hatte ja extra auf einer leeren 128er GB SSD noch ein komplett neues Windows 7 installiert... genau die selbe Problematik :(

Bin ratlos langsam aber sicher :(
...du hast doch die RST-Software am laufen oder nicht. Jede Software die einen Ping erzeugt, wie z.B. CPU-Z oder andere (Überwachungs-) Tools

...du hast doch die RST-Software am laufen oder nicht. Jede Software die einen Ping erzeugt, wie z.B. CPU-Z oder andere (Überwachungs-) Tools

Korrekt, sobald RST weg ist sind auch die Lags weg.

Aber kann aber doch nicht sein, dass es damit nicht geht. Zumal es der RST Treiber ist, der auch auf der ASRock Seite zum Download angeboten wird. Außerdem: Mit dem Extreme 6 gibts Null Probleme, auch mit RST Treiber.

Die ASMedia Chips habe ich im UEFI deaktiviert, die brauche ich eh nicht.

dann schmeiss doch den RST runter, hab bei mir jetzt auch erstmal "nur" den F6-Treiber laufen.

@Wheelchair
dann muss Dein Problem ja im Win liegen, was Werner schon fragte, MEI-Treiber installiert?
Mal XTU komplett runtergelöscht und neu installiert?

Zuletzt bearbeitet:
...doch, die RST-Software erzeugt derbe Spikes, sowie auch z.B. CPU-Z ;-)

RST würde ich evt. nur bei RAID nehmen, wobei ich bei kleinen RAIDs auch nur den F6-Treiber nehme.

Die aktuelle MEI-Software ist aber bei dir installiert oder ?

Zuletzt bearbeitet:
iaStor > msahci, darum will ich nicht drauf verzichten. Die Software brauche ich aber eigentlich nicht, wenn es auch ohne geht.

F6-Treiber? Hast du da einen Link für mich Jörg?

Wobei ich aus dem OCF eh nicht schlau werde... mit Energieoption "Höchstleistung" (= keine Lags) nun nur 51-60W Verbrauch, zuvor hatte ich auf "Ausbalanciert" 57-60W und mit "Höchstleistung" 60-70W. Wieso nun auf einmal weniger, obwohl ich am OS und auch im UEFI nix geändert hab? Ist wie verhext :fresse2:

Achja, ich benutze im Gegensatz zu euch derzeit nicht den Offset Mode bei der VCore... vllt. spielt das ne Rolle bei den Tests. Muss ich gleich mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
...dann geht auch die Spannung in Idle nicht runter ;-)

- - - Updated - - -

Die RST Software deinstallieren und nachher über den Gerätemanager den Treiber (meine X64.Zip) nehmen.

Schicke dir die per eMail, da die für hier zu groß ist :-/

...dann geht auch die Spannung in Idle nicht runter ;-)

Teste für die Screens immer mit fixed VCore, da sich früher da mal hier und da 5-10 mV sparen liesen. Auf die 1W Ersparnis kann man oft ja auch verzichten.

Im Offset Mode sind die DPC Latencies nun viel geringer und laggen tut (vorerst) auch nichts mehr.

Ausbalanciert:
unbenannthwsom.png

Schicke dir die per eMail, da die für hier zu groß ist :-/

Danke dir!

Hab den iaStore auf Win 10 ohne Probleme am laufen.

Ich verzichte doch derzeit auch noch auf Windows 10 (auf dem Ultrabook auch erstmal nur Win 8.1 Pro, weil ich da dank Touchscreen ja muss).

Schwöre sonst immer noch aufs gute alte Windows 7 :xmas:

Ist zu 99,99% ein UEFI Bug! Wie es scheint sind im Offset Mode alle Ruckler weg, auch mit RST Software (wird sich jetzt nach ein paar Tagen Daily usage endgültig zeigen). Auch die DPC Latencies sind viel geringer. Kannst du vllt. mal mit fixed VCore & RST Software gegenchecken Jörg, ob du dann auch Probleme bekommst? Ist wohl doch ein UEFI Problem, zumal es beim Extreme 6 ja lief, man also eigt. Software Ursachen (RST Treiber) ausschließen können sollte.

Weitere Erkenntnis: AS SSD Bechmark Werte Werte sind auch mit dem Offset Mode deutlich besser als mit fixed VCore, und das mit selben C-Stages und Energieoptionen!

Rest schicke ich dir per Mail Jörg (hab noch was anderes rausgefunden), will den Thread nicht weiter als Bugreport abusen, hier solls ja um das OC der CPUs gehen und nicht um die Bugs der Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal weitergetestet, 4.8/4.7/3466 @1.394V DMM

Das Asus ROG Hero läuft mit Offset auch besser als mit manueller VC ... benötigt dann weniger VC. Pack dann später den L534B drauf.

Zuletzt bearbeitet:
merci Werner :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh