[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

So, mal mein geplantes Vorgehen:

- Optimized Defaults: Ruckler weg
- Deaktivieren nicht benötigter Onboard Chips: Ruckler weg
- Umstellen SATA Modus im UEFI auf SSD Drive statt Hard Disk: Ruckler weg
- Ram OC auf 2800 Mhz (CPU noch auf Auto): Ruckler weg
- Manuelles Einstellen der Spannungen: Ruckler weg
- Takt auf 4,5 Ghz: Ruckler weg
- C-Stages alles auf Auto/Enabled statt die 2 die ab Werk auf disabled sind: Ruckler weg

Dann sehe ich ja ab wann die Probleme kommen und dann wissen wirs.

Noch irgendwelche Ideen sonst?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die neueste Version drauf? Neuinstallieren kann auch helfen, wenn der XTU Bench öfters crasht kann irgendwas in der Software kaputt gehen. Wenn der Benchmark fehlschlägt steht mache ich XTU komplett zu und dann wieder auf, vielleicht Aberglaube, aber ich bin der Meinung es hilft :d

Lächerlich... nach dem Laden der Optimized Defaults sind die Ruckler weg. Sogar wenn ich mein altes Profil lade.

Manchmal sind PCs einfach nicht logisch :mad: :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Dann hättest du auch gleich ein Cmos reset machen können und dein altes Profil zum testen nochmal laden können. :)

Vor allem ist der Verbrauch auch um 8-10W gesunken... bei selber VCore und Settings. Irgendwie war wohl in den UEFI Settings massiv der Wurm drin.

/edit: Zu früh gefreut.... Es ging 20 Minuten perfekt, jetzt gehts wieder los :/

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du wirklich alles auf Default lässt u rein gar nichts im Bios verstellst?? Dann wäre es ja Software-Seitig, oder?

Hab jetzt wieder mein altes Profil geladen, mit dem es eben noch ging.

Hatte extra ein komplett neues Win auf ne andere SSD installiert und hatte da genau das selbe Problem (nur Treiber und CPU-Z installiert).

Werde morgen das Extreme 6 wieder einbauen denke ich. Oder ich lasse einfach "Höchstleistung" als Energieoption drin, sind eigentlich nur 10-15W Unterschied im Idle. Aber nervt mich, dass sich nicht rausfinden lässt was das Problem sein soll :(

Zuletzt bearbeitet:
Es empfiehlt sich doch sowieso fürs Pretesten ein extra Board zu haben.

Extreme 6 fürn Alltag ins System und das OCF auf Benchtable zum Pretesten ... dafür reicht dann eigentlich auch das Z97M OCF. ;)

Zuletzt bearbeitet:
man sollte eh nicht testen und benchen mit dem rechner auf den man angewiesen ist.
sondern einen office und einen bench/testrechner haben

Hab doch noch ein Testsystem im Big Tower mit Xeon für die CPU Kühler Tests, nen Office Rechner, nen HTPC, nen Server... Auch wenn ein Benchtable schon noch praktisch wäre... aber zuviel ist zuviel :d

Kurzcheck mit 27.9 bei 4.7
Zu den Tempsensoren, Zimmertemp. ist 18.2°, das Wasser vermutlich bei etwas über 20° (kleine Wakü im Benchtable mit 5x120mm Radi). Irgendwas ist da faul :fresse:

@ralle: Wenn du einmal eins hast, wirst du es nicht wieder hergeben :d

Zuletzt bearbeitet:
XTU 4.8@1.42V, wird schon böse warm unter der Mütze :fresse:

naja aber die Hauptsache ist doch das er die 4.8 GHz schafft ;)

ich fahr auch 1.42V aber mit 4.7GHz, wird dann aber auch nicht ganz so warm, ist deiner geköpft?

Ne, ist ungeköpft. Hab nochmal mit besseren Einstellungen getestet, 4.875 läuft mit 1.45V durch XTU - VCore verzerrt aber stark nach oben wegen der Temperatur.
4.5 teste ich gerade...

na das ist doch sehr gut, gw!

Frage: Kann man das neue Prime 28.5 eigentlich gebrauchen ??

Würde ich von abraten. Ich habe noch von keinem 27.9 Setting gelesen, das im Alltag instabil ist.

Edit: 4.5@1.200V, Chip steht zum Verkauf :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch den Intel RST drauf? Sehe das Symbol nicht bei dir in der Taskleiste unten rechts
Die Sofware darfst du auch nicht drauf machen, sondern nur den Intel F6 Treiber!

- - - Updated - - -

Wenn es ruckelt sollte es DPC anzeigen. Teste das mal wie folgt...

Anhänge

• Ralle2.jpg
    Ralle2.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 114
Die Sofware darfst du auch nicht drauf machen, sondern nur den Intel F6 Treiber!

- - - Updated - - -

Wenn es ruckelt sollte es DPC anzeigen. Teste das mal wie folgt...

Ok teste ich gleich mal wenn ich wieder daheim bin. Wieso sollte man denn die Software nicht installieren? Hatte damit noch nie Probleme, erst jetzt beim OCF

Darf man schon, nur braucht man diese Überwachung im Hintergrund ?

Die Software erzeugt nur unnötige Spikes. Das OC Formula hat ja noch zwei ASMedia Controller. Nicht dass da was hakt. Aber probier DPC :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier einen 6700k auf einem MSI Z170 Gaming mini ITX.

Leider hab ich beim OC immer das Problem, dass sich die Kiste ständig abschaltet und von alleine wieder einschaltet. Prime läuft keine 10s so. =(
Netzteil ist ein 800er be quiet und die Temps auch alle im grünen Bereich. Woran kann denn das liegen?

- - - Updated - - -

Auch komisch ist:
Selbst ohne OC taktet die CPU in Prime 27.9 herunter auf 3800mhz. oO

Da ist den Spannungswandlern zu warm.

Ist vermutlich per Default ein Power/Current Limit eingestellt ... würde mal die ganzen Settings überprüfen im UEFI.

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen am Speichertakt gedreht, VDIMM 1.35V BIOS / 1.364V DMM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh