[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Ich denke wir reden schon über das gleiche :)

Halbleiter sind freilich keine Ohmschen Widerstände, aber wenn man dieses komplexe System immer weiter vereinfacht und nur einen bestimmten idle und einen bestimmten load Zustand herausnimmt, dann habe ich bei anliegender Spannung einen Strom X. Das ist dann wieder der Grundstromkreis. Ich betrachte das ganze ja statisch bzw. zeitdiskret und da ist es egal, wie sich Strom/Spannung der CPU zueinander ändern - ich betrachte einen bestimmtem Fall aus Spannung und Strom.

Wenn ich die Spannung bei einer CPU absenke, habe ich eine geringere Leistung und damit eine geringere Abwärme, das ist korrekt. Gleiche CPU, gleiche "Widerstandskennlinie", gleicher Innenwiderstand.
Aber das bedeutet nicht, dass CPU#1 bei 1,2V weniger Abwärme produziert als CPU#2 - genau diesem Irrtum unterliegen aber viele :)

Im Grunde genommen haben die VCore Listen das ganze Modell noch weiter vereinfacht, nur eben einen Schritt zu viel :d Es wurde nämlich der Strom im System komplett ignoriert. Nun könnte man denken - hey, eine Spannung und ich kann gute (=sparsame) und schlechte (=weniger sparsame) CPU unterscheiden. Aber dem ist eben nicht so.

Meine Kommentare sind immer darauf ausgerichtet, dass jemand nach einer möglichst geringen VCore sucht, damit das System stromsparender wird. Ich denke das ist die ursprüngliche Intension des ganzen Selektierens gewesen.
Wenn jemand einfach nur eine möglichst niedrige VCore sucht und das als Sport ansieht, um eben in den Listen oben zu stehen, oder oben raus mehr Takt zu bekommen, dann ist das ein Hobby wie unsere Benchmarkergebnisse auch :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann Andi da nur zustimmen. Man sieht die ganze Problematik auch schön daran, dass die CPUs unterschiedlich heiß werden selbst bei den gleichen Settings. Gestern hatte ich beispielsweise eine CPU die 4.8 @ 1,36 V gemacht hatte die deutlich wärmer wurde als eine andere CPU die 4.8 GHz bei 1,40 V gemacht hat. Und das liegt nicht an der Wärmeleitpaste :P

Diese Wechselwirkung bzgl. Temps und VID sind mir bekannt und die bezweifel ich doch gar nicht ;)

Mir geht es darum dass:

1) Entgegen Andi seiner Aussage die CPUs mir niedriger VID(hoher ASIC bei GPUs)/niedriger Spannungen bei niedrigen Taktraten ala 4,5 Ghz zu hoher Wahrscheinlichkeit auch die insgesamt bessere Skalierung haben und mehr Takt schaffen, ergo die besseren Chips (zumindest für alltagstaugliches OC) sind

2) Wenn man die VCore absenkt der Verbrauch merkbar sinkt, ergo kann I ja nicht konstant/proportional ansteigen. Also hinkt der Erklärungsversuch mit dem Grundstromkreis m.E. (und das wurde mir ja auch bestätigt).

Zuletzt bearbeitet:
Ralle meint aber insbesondere, dass die Güte einer CPU vor allem durch relativ lineare Skalierung von Takt /Spannung bestimmt wird. Und das dies eben auch mit VID zusammenhängt. Warum das so ist, wäre ein interessanter Gesichtspunkt. Ich nehme mal an, dass die Theorie bisher auf eigenen Erfahrungen mit einer Vielzahl von CPUs basiert.

Ich glaube also nicht, dass ihr grundsätzlich aneinander vorbei redet, nur eben über teils unterschiedliche Thematiken ;)

Edit: mal wieder zu langsam mit dem Handy ^^

Zuletzt bearbeitet:
Diese Wechselwirkung bzgl. Temps und VID sind mir bekannt und die bezweifel ich doch gar nicht ;)

Mir geht es darum dass:

1) Entgegen Andi seiner Aussage die CPUs mir niedriger VID(hoher ASIC bei GPUs)/niedriger Spannungen bei niedrigen Taktraten ala 4,5 Ghz zu hoher Wahrscheinlichkeit auch die insgesamt bessere Skalierung haben und mehr Takt schaffen, ergo die besseren Chips (zumindest für alltagstaugliches OC) sind

2) Wenn man die VCore absenkt der Verbrauch merkbar sinkt, ergo kann I ja nicht konstant/proportional ansteigen. Also hinkt der Erklärungsversuch mit dem Grundstromkreis m.E. (und das wurde mir ja auch bestätigt).

1.) Ist prinzipiell so - ja

2.) Ein Chip mit 4.5 GHz @ 1.15 V kann u. U. dennoch mehr verbrauchen als ein 4.5 GHz @ 1.20 V Chip. Dementsprechend wird er auch wärmer, was auch schlecht fürs OC und die Lebensdauer ist.

2.) Ein Chip mit 4.5 GHz @ 1.15 V kann u. U. dennoch mehr verbrauchen als ein 4.5 GHz @ 1.20 V Chip.

Theoretisch ja, aber in der Praxis wird der Chip mit 1,15V auch zu 95% weniger verbrauchen weil die niedriger Spannung eben für niedrigeren Verbrauch ursächlicher ist, als die VID und Differenz der VID zur VCore.

Genau so wie ein Chip mit hoher VID theoretisch auch gut skalieren kann und dann ist er der "perfekte" Chip, weil er kühl bleibt und weniger verbraucht. Ist in der Praxis halt extremst selten bzw. mir noch nie untergekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nicht über die Skalierung mit der Spannung, oder über irgendwelche OC Ergebnisse!
Ich rede über die Vergleichbarkeit unterschiedlicher CPUs anhand der VCore hinsichtlich des Verbrauchs... mehr nicht :wink:

Das tut es doch im Grundstromkreis auch nicht?
Weniger Spannung = weniger Strom = weniger Leistung bei konstantem Widerstand (also konstanter Last der CPU)

Ich weiss nicht wie es sich beim Skylake verhält. Aber bei Haswell hatte ich mehere CPUs und der am wenigsten verbraucht hat, war nicht der der die niedrigste vcore hatte, sondern der am kühlsten blieb

Exakt... die Leistung, die du misst und die aus der Steckdose kommt, wird ja zum Großteil in Wärme umgesetzt.
Weniger Leistung = weniger Wärme :wink:
Das war bei Haswell so, das ist auch wieder bei Skylake so und das war auch schon zu Pentium 1 Zeit so und wird vermutlich noch eine ganze Weile so bleiben ;)

@loopy83 und @der8auer haben recht und dass ist genau das, was ich auch immer predige. Eine CPU mit 1.300V kann besser sein, als eine die weniger hat bzw. anzeigt. Aber immer anhand der Verlustleistung zu sehen. Meist ist es auch so, dass manche CPUs mit mehr "Vcore" sogar kälter bleiben als welche mit weniger Vcore. Unter gleichen Veraussetzungen ist es auch am Vdroop zu sehen (gleiche Loadline Einstellung). Um so wärmer eine CPU wird, um so höher sollte auch der Vdroop nach Intel Standard sein. Im Umkehrschluß heißt es, eine CPU die weniger droopt (unter gleichen Voraussetzungen) im Prinzip die bessere ist, aber für eine Liste weniger interessant, weil diese ja bei Last mehr Spannung anzeigt (wegen weniger Vdroop).

Ich weiß auch was @ralle_h meint :-)

- - - Updated - - -

Das war bei Haswell so, das ist auch wieder bei Skylake so und das war auch schon zu Pentium 1 Zeit so und wird vermutlich noch eine ganze Weile so bleiben ;)
Genau, man kann das Rad nicht neu erfinden LOL

Zuletzt bearbeitet:
Also die L527B283 ist definitiv nicht die Zauberbatch wie manche vermutet hatten, ist jetzt schon die vierte der Batch und keiner ging besser als 1,232V bei 4,5 GHz :(

Meiner Erfahrung nach bedeutet mehr VCore bei selbem Takt auch zu 90% einen höheren Verbrauch an der Steckdose. Fälle, in denen wie in Romans Beispiel die CPU mit mehr VCore mal weniger verbraucht und kühler bleibt sind m.E. äußerst selten (vllt. 1 aus 50 CPUs), und ich teste je auch ne menge CPUs, auch wenn ich kein Extreme OC fröne.

Daher kann ich die Äußerungen, die sich absolut nicht mit meinen Praxiserfahrungen decken,

CPU 1 4770K - Vcore = 1,3V ; Strom = 100A (weniger Leckströme) ; Widerstand = 13mOhm ; Leistung = 130W
CPU 2 4770K - VCore = 1,2V ; Strom = 108A (höhere Leckströme) ; Widerstand = 11mOhm ; Leistung = 130W
[...]
Genau das ist der Punkt, wieso ich seit Jahren predige, wieso diese Vcore Listen mit "ich habe 0,01V weniger als du!" totaler Blödsinn sind, wenn man den Strom/die Leistung nicht mit betrachtet.
[...]
Was ich aber anzweifle, warum teils enorme Preise für "gute" CPUs im MP gezahlt wird, wo das Gut und Schlecht nur über die VCore entschieden wird. Wenn ihr also mal wieder jemanden seht, der wegen niedriger VCore einen Preis über Neupreis verlangr... verlinkt diesen Post und nehmt damit allen den Wind aus den Segeln

so nicht unterschreiben und empfinde sie für mich selbst, etwas provokant ausgedrückt, als "totalen Blödsinn" (deine Wortwahl Andi) ;)

Vor allem da Skylake gefühlt eine sehr kleine VID Range von ca. 1,2 - 1,24V hat, ist die CPU die für 4,5 Ghz 1,18V statt 1,28V braucht, die deutlich bessere... sowohl was Verbrauch, Temperaturen und auch die Skalierung in den weiteren Taktsprüngen angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch was @ralle_h meint :-)

Im Prinzip ist die Aussage von @ralle_h auch richtig. Es gibt auch CPUs, die keine 4.50 GHz vernüftig schaffen. Ich bin ja LinX und Prime95 verseucht und stresse damit, weil es gibt ja noch mehr Bereiche in der CPU gibt als nur den reinen Prozessoranteil. Trotzdem ist es schwierig zu vergleichen, weil es von vielen Kriterien abhängt, wie z.B. auch die Kühlung.

- - - Updated - - -

Wenn ich z.B. immer 4.50 GHz anstrebe und von den gleichen Bauteile ausgehe, ist mir die Vcore völlig egal, wenn die Verlustleistung sprich die Abwärme Top ist und alle meine Tests stabil durchlaufen.

Ich nutze LinX auch ganz gerne noch wenn ich wissen will ob wirklich alles zu 100% stable ist, gerade weil es das Ram usw. noch super mittestet. Das ist für dich selbstverständlich besonders wichtig Jörg, weil du Bundles baust die beim Kunden auch 100% laufen müssen :)

Bei den Listen gehts ja nicht nur primär um die Stabilität sondern vor allem auch um den einfachen und zeitlich halbwegs vernünftig zu realisierbaren Vergleich der Güte. VID als Zusatzinfo wäre vllt. auch noch ne Option, aber bisher hatten die Boards das ja auch nicht immer gleich ausgelesen leider, insofern problematisch. Wenn man extrem viele CPUs testet, so wie ich das derzeit mache, dann sind mir die 1,5 Stunden Custom Run sogar auch zuviel des Guten... in der Zeit kann man 5 CPUs antesten mit 1344k wenn man schnell umbaut :d

Mit 32 GB Ram kann man LinX @ Full Ram jetzt kaum noch erwarten... :fresse2:

Sobald ich meine Traum CPU gefunden habe werde ich trotzdem noch nen LinX und nen Full Custom Run laufen lassen. Save ist save :xmas:

Wenn ich z.B. immer 4.50 GHz anstrebe und von den gleichen Bauteile ausgehe, ist mir die Vcore völlig egal, wenn die Verlustleistung sprich die Abwärme Top ist und alle meine Tests stabil durchlaufen.

Wäre es mir dann auch. Wenn du auch 4,8 GHz Bundles bauen würdest, dann könntest du (zu ~80% Wahrscheinlichkeit) aber eben schon anhand der VCore bei 4,5 GHz sehen welche CPU noch die 4,8 GHz mitmachen könnte und welche gar keine Chance haben (die mit hoher VCore)... zumindest nicht mit Lukü oder AiO-Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man extrem viele CPUs testet, so wie ich das derzeit mache, dann sind mir die 1,5 Stunden Custom Run sogar auch zuviel des Guten... in der Zeit kann man 5 CPUs antesten mit 1344k wenn man schnell umbaut :d
Das ist es ja, komischerweise steigen Threads erst nach über 2 Std. aus. Deswegen läuft es bei mir mit min. 6 Std. reine Zeit. Wenn mal ein Thread abkackt, einfach etwas mehr Vcore drauf und dann läuft es durch.

Meiner Erfahrung nach bedeutet mehr VCore bei selbem Takt auch zu 90% einen höheren Verbrauch an der Steckdose. Fälle, in denen wie in Romans Beispiel die CPU mit mehr VCore mal weniger verbraucht und kühler bleibt sind m.E. äußerst selten (vllt. 1 aus 50 CPUs), und ich teste je auch ne menge CPUs, auch wenn ich kein Extreme OC fröne.

Daher kann ich die Äußerungen, die sich absolut nicht mit meinen Praxiserfahrungen decken,
so nicht unterschreiben und empfinde sie für mich selbst, etwas provokant ausgedrückt, als "totalen Blödsinn" (deine Wortwahl Andi) ;)
Vor allem da Skylake gefühlt eine sehr kleine VID Range von ca. 1,2 - 1,24V hat, ist die CPU die für 4,5 Ghz 1,18V statt 1,28V braucht, die deutlich bessere... sowohl was Verbrauch, Temperaturen und auch die Skalierung in den weiteren Taktsprüngen angeht.
Mein Beispiel ist nur ein Rechenbeispiel - keine Ahnung ob 0,1V wirklich in der Realität gleiche Temperaturen verursachen können.
Nichts desto trotz ist die Aussage nicht falsch. Eine CPU kann mit weniger Spannung wärmer werden (mehr Leistung brauchen), obwohl eine andere CPU mit mehr Spannung kühler bleibt (braucht weniger Leistung). Ergo brauchen beide CPUs bei gleicher Temperatur (gleicher Leistung) unterschiedliche Spannungen :)

Meine Wortwahl mit "totaler Blödsinn" war damals vor 1,5 Jahren wirklich etwas unglücklich.
Weiter unten im Quote räume ich ja dann den Listen wieder eine uneingeschränkte Daseinsberechtigung ein, vielleicht macht es das wieder etwas gut :d

Das ist es ja, komischerweise steigen Threads erst nach über 2 Std. aus. Deswegen läuft es bei mir mit min. 6 Std. reine Zeit. Wenn mal ein Thread abkackt, einfach etwas mehr Vcore drauf und dann läuft es durch.

Jep, ich persönlich lasse deswegen dann mit meiner eigenen CPU am Ende einmal den Full Custom Run durchlaufen und geb dann noch 10 mV drauf. Alternativ kann man aber sicher auch mit 1344k ausloten und einfach dann pauschal 20-30 mV draufgeben, dann erreicht man vermutlich ein ähnlich stabiles System mit 1/10 der Zeit.

Aber das kann ja dann jeder handhaben wie er will, viele stört ja auch ein BSOD im Betrieb nicht und diese Nutzen den dann als Hinweis darauf, dass nochmal eine VCore Stufe mehr drauf muss.

Hi,

habe einen 6700k auf einem Asus Z170 Pro Gaming. Aktuell um die 1,37-1,4V Vcore @4,6-4,7Ghz.
Musste meinen Köpfen, ist bis auf 100° geschossen unter Wasser, jetzt gechillte 70°, und nur ein einfaches Liquidpad darunter, die Ultra war schon eingetrocknet :)
Problem: Temperaturen von 95-105° VRM, also Spawas....hinlangen ist im wahrsten Sinne Brandgefährlich, also das scheinen keine falschen Sensorendaten zu sein.
Um die Fets mach ich mir keine Sorgen, aber um das Drumherum.

Wie heiss werden die bei euch so?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein L527B283:

Verbrauch Gesamtsystem im Durchschnitt: 155W.

Schreibe ich jetzt immer dazu, dann hat man mal einen Vergleich ;)

Für ein biissi Belüftung sorgst Du schon ?

Auf dem Hero im offenen Testaufbau so 45 Grad max. unter Vollast auf der CPU - allerdings Phase Control auf Extreme.

Und ich hab nur einen 12cm Lüfter und der sitzt auf dem CPU-Kühler.

Jain, nur der Lüfter im heck...wäre der nächste Schritt gewesen mal zu probieren, danke fürs Feedback, liegts nicht am Board sondern am Erbauer und erspart mir ein Neukauf ;)

Du hast meinen Traumjob! :bigok::love:

Und die besten CPUs darfst du bestimmt zum EK behalten ^^

Dann halt zum Endkunden VK Preis - auch nicht schlecht :banana:

Ich teste lieber selber.

Bisher habe ich mir eine von eine leisten und testen können. :lol:

Spaß beiseite.
Garantierte 4.8 GHz ist so weit eine feine Sache für User die nicht selber ausloten wollen oder sich aus finanziellen Gründen eben kein binning leisten können.
Wo setzt du eigentlich bei den selektierten CPU's den maximal benötigten VCore für 4.8 GHz an, 8auer?

Gruß

Heinrich

*lecker* ;)

Finde ich persönlich auf keinen Fall zu viel, eher das Gegenteil ist der Fall.
Meine braucht zum Beispiel 1.376V (prime custom run, im UEFI 1.390V VCore - LLC Stufe 2 eingestellt, Z170 OCF) für 4.8GHz und läuft damit für den 24/7 Betrieb.

Gruß

Heinrich

Von Caseking kamen beide Gurken Skylake CPUs. Schon Batch vorsortiert oder was. :fresse: ;)

Die Garantie ist ja eh weg, wenn man unter die Mütze was brauchbare schmiert. Ansonsten find ich es recht praktisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh