[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Dürfte in die Richtung gehen ... was hat der gekostet ? :) Natürlich gespannt dann auf Deine Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal mit einem DMM nachgemessen wie viel Spannung reell anliegt an der CPU? Also ASUS vs ASRock

18K ist mal eben nach ~40 Minuten abgeschmiert mit einem Blauen. So viel dann zum angeblich nicht vorhanden VC Vorteil. ;)

Mal schauen ob ich das noch über NS hinbekomme ... VCCSA/IO war bissi niedrig für Asus Verhältnisse mit jeweils 1.10. :fresse:

Edit:

System Agent von 1.10 > 1.15 , Core PLL Voltage von 1.0 > 1.20 VC 1.232 > 1.216 und 1344K läuft schon eine Weile.

Würde aber keine Wetten darauf annehmen, dass das hält ... aber die Chancen für stable mit 1.232 steigen.

Edit:

Prime95 hat sich selbst terminiert Vermutung Core PLL Voltage war zu hoch - daher von 1.2 > 1.15 runter 1x 1344K ist durch.

PCH Core Voltage / CPU Standby Voltage habe ich auch von 1.0 auif 1.1 erhöht - aber ich denke es war eher die Core PLL.

Einen 2x 1344K Screen @4.5 mit VC 1.216 könnte ich jetzt für einen VK Thread rauslassen.

NS befummeln ist also doch gut für Screen-Kosmetik. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Joa die Differenz ist größer als erwartet, zumindest aus meiner Sicht. Zumal die VCore eher am unteren Ende der 1,184V waren statt am oberen Ende.

Andererseits erinnere ich mich noch gut an die Ivy Zeiten.... damals habe ich noch öfters Komplettsysteme für Freunde, Bekannte, Kollegen und manchmal auch Luxxer gebaut (die auch alle noch im Einsatz sind, da keiner upgraden möchte da alle noch super zufrieden sind und es daher nix mehr zu tun gibt :xmas:)... das ASUS Deluxe war ein super Board und mit dem OCF fast gleich auf, das Gene brauchte mit einer anderen CPU fast 80 mV mehr. Da hatte ich auch erstmal nicht schlecht gestaunt.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich bestell mal bei Caseking ... mal zum vergleichen ... viel falsch kann ich ja nicht machen ...

ich finde ja das der Unterschied erst in hohen Taktraten kommt .. Extreme7+ zu OCF ...

Extreme7+ braucht bei 4.8@1.360 .. OCF 1.296 ... ich glaube aber das liegt dann an der Speicherfrequenz wo das OCF mehr kann ...

(nur mein Urteil .. alle Angaben ohne Gewähr ... )

Gruß Wheels

Zuletzt bearbeitet:
Ne CPU? Biste nicht zufrieden mit deiner Perle? :fresse2:

Ist doch nach wie vor einer der besten, skaliert ja noch besser als mein bester, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ^^

Löpt jetzt dank NS Tuning bissi besser - sind trotzdem noch 32mV Differenz zu Ralles Werten mit dem OCF und ich habe nur 2x4GB drin aktuell.

Ohne das NS befummeln war net mal 1x 1344K mit 1.216 möglich. ^^

Zuletzt bearbeitet:
war zwar bestimmt schon öfters da, aber kleine Frage:

sind die HS bei den Skylake CPUs verlötet oder wieder mit minderwertiger WLP versehen?
oder wurde die von Intel verwandte WLP verbessert gegenüber Ivy-Bridge z.B. ?

Danke ralle! :wink:

noch ne Frage:
wie weit lässt sich der BaseClock oc-en bei bspw. nonK CPUs?
geht der von 100 bis 133MHz ? eventuell auch bei den kleinen kommenden i3 CPUs ......

Das weiß ich nicht, sorry.

Die non K CPUs sind für mich nicht wirklich interessant, bzw. wenn dann verbaue ich die ohne OC in Homeserver/HTPCs.

Finde im Gegensatz zu Haswell schon enorm besser. 10 Grad rum weniger auf jedenfall. Denke wird nicht nur wegen der TDP sein

Zuletzt bearbeitet:
Ne CPU? Biste nicht zufrieden mit deiner Perle? :fresse2:

Ist doch nach wie vor einer der besten, skaliert ja noch besser als mein bester, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ^^

Meine feine .. lol die läuft fein mit 4.8@1.296 .. ich hab da so eine Haswell Phobie .. jede CPU die länger mit 1.30 lief ... egal welcher Takt ... brauchte im Nachtest mehr Spannung als zuvor ...

Ernst bleib auf der Seite ... will was zum Spielen haben ... ;)

Haha, ja der Spieldrang, wer kennt den nicht ;)

Noch ein L527B283 aus der "Wunderbatch":

:(

Ich hatte nur eine dieser Batch und die war gut ;)

Auf gehts! :bigok:

Ich habe heute 3 non-K getestet und das maximum waren 102.6 BCLK :fresse:

voll krasser Gegensatz zu dem, was hierdrin steht:

Intel-Core-i5-6400T-Skylake-Non-K-Overclock-635x847.jpg

welche CPUs waren dies genau bei Dir? welches Board? BIOS TOP aktuell?

Sehr schön, freut mich dass du zufrieden bist!

Da kühlt die H110i GTX ja doch ordentlich was weg :bigok:

Wie warm wurde er davor unter der H110i?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, freut mich dass du zufrieden bist!

Da kühlt die H110i GTX ja doch ordentlich was weg :bigok:

Wie warm wurde er davor unter der H110i?

Kratze an der 70°C Marke. Im 18k waren es knapp über 80°C.
Werte waren @ performance-Mode --> Wasser-Temp lag dementsprechend bei ca. 25°C.

Also viel besser als vorher :)

Am Wochenende mal die 4,8GHz antesten, wobei die auf meinem Extreme 6 wohl nicht für 24/7 taugen werden :rolleyes:

i3 6300 und i3 6320.

Maximus VIII Gene. Die BIOS Version hatte keinen Einfluss aufs Ergebnis.

sehr interessant, Danke dafür!

wenns nun per Board nicht mehr möglich ist, hat Intel tatsächlich wieder was geändert für die Serienproduktion, was eigentlich aber der CPU möglich wäre......na ja klar, wer kauft dann schon ne K CPU...;)

Man kann also sagen, daß auch hier wie bei Sandy / Ivy etwa bei 105MHz BLCK Ende ist, auch bei den K CPUs?

Zuletzt bearbeitet:
Skaliert zumindest in dem Bereich der für mich unter Lukü noch in Frage kommt gut.

Allerdings kratze ich @4.6 GHz mit 18K dann schon an der 70 Grad Grenze .. über 10 Grad mehr als mit 1344K.

@4.5 GHz ist der Unterschied bei weitem nicht so groß.

Hätte vielleicht doch köpfen lassen sollen ... bin auch gespannt auf Deinen ... Ralle ist ultrafast mit dem Versand. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Jau, Köpfen kann mit Lukü nie schaden, wobei deiner von den Temps eh noch human ist, hatte einen der hat um die 1,2V rum schon 70 °C in Prime 1344k gehabt.

Ich tippe darauf dass wir bei Nik unter der Wakü keine Temps von über 40°C sehen werden, solange die VCore unter 1,3V bleibt ;) :xmas:

@Nik:

DHL schrieb:
Voraussichtliche Zustellung Freitag, 16.10.2015
zwischen 10:00 und 13:00 Uhr

Dafür dass ich sie erst 16:30 aufgeben konnte hat sich DHL echt selbst übertroffen. Zustellung in unter 20 Stunden, ohne Express :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein MAtx Board würdet ihr fürs OC empfehlen?

Bisher war ich immer mit Asus zufrieden, aber vielleicht muss man mal was neues ausprobieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh