[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Nene, schon geköpft... ungeköpft sind die Temps bei Lukü schon noch mal gute 15-20 °C höher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn nun die von Intel angegebene Spannung bei der VCC PLL, würd doch gerne mal, die wirkliche Temperatur wissen :d

So wieder eine Frage an Euch ..

Situation: hab mir für meinen Spaß und Euren ein 2 tes OCF zugelegt, hab die CPU geköpft und jetzt will sie nicht mehr .. im Neuzustand alles Gut ..

Ich hab mir jetzt das Extreme7+ herausgeholt (will ja niemand) und siehe da sie läuft .. ohne Probleme ... Was denkt Ihr ..

Ich hoffe das gleiche wie ich .. Mainboard defekt ..

Gruß Wheels

- - - Updated - - -

@Eagle .. Ralle ..

Kann ja nur Mainboard sein .. wenns mit dem Extreme7+ läuft ..

Gruß Wheels

Hat sich erledigt .. ein verbogener Pin auf dem OCF war die Ursache ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Skylakes sind schon flache Flundern ... muss man schon aufpassen wenn man eine aus dem Sockel holt ... nix für Wurstfinger. ;)

Oh ja, nach dem Duschen bzw. mit nassen/weichen Fingern geht da gar nix. Auch das Köpfen ist bei dem dünnen PCB keine richtige Freude ;)

Bei Skylake ist das PCB wirklich dünn, auch der HS kommt mir weich vor ... aber geht mit Klinge fein zum köpfen .. leichter als Schraubstock .. für mich .. da ich keine Bauch und Rückenmuskulatur habe ..

Ich hab die geköpft wegen den Temp Unterschied zwischen Core 0 und Core 3 ..

So jetzt mit LM behandeln und hoffen das der Pin vom OCF richtig steht .. lol

Ist ne nette CPU, ist das die von Caseking?

Welche Batch ist das denn?

Ja das ist die von Caseking .. habe mir gedacht mal schauen was die können .. aus dem Wissen welches ich über Skylake gesammelt habe und laut den Testmethoden die Roman hier mitgeteilt hat,

konnte ich ungefähr erahnen was diese CPU kann. Pretested ist sie mit 4.8@1.38 ... geschätzt waren 0.05 und das wird sich im Custom betätigen .. hoffe ich

Batch ist L533B160

Zuletzt bearbeitet:
Nice, danke für die Batch :bigok:

Dann mal los mit dem Custom Run :wink:

Ja das ist die von Caseking .. habe mir gedacht mal schauen was die können .. aus dem Wissen welches ich über Skylake gesammelt habe und laut den Testmethoden die Roman hier mitgeteilt hat,

konnte ich ungefähr erahnen was diese CPU kann. Pretested ist sie mit 4.8@1.38 ... geschätzt waren 0.05 und das wird sich im Custom betätigen .. hoffe ich

Batch ist L533B160

Sieht doch gut aus :d Das ist die 3. beste CPU die ich gefunden hatte bisher :)

Habe ich schon erwähnt dass ich neidisch auf deinen Job bin Roman? :d

Hab auch noch nen schönen L533B093 entdeckt:

Bei den L532er und L533ern waren aber viele Graupen dabei... bin mal gespannt wie die neue Charge jetzt gehen wird, die in 1-2 Wochen ausgeliefert werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ausflug zu msi bereue ich schon.... Auf dem krait Gaming, bekommt man kein Ram über 2700mhz stabil.
Gerade vom Kumpel das asrock extreme 4 getestet mit meinem cpu und Ram und da läuft er problemlos mit 3200mhz

@ralle

Wirklich gute CPU :) Behälste die erstmal?

Mein Ausflug zu msi bereue ich schon.... Auf dem krait Gaming, bekommt man kein Ram über 2700mhz stabil.
Gerade vom Kumpel das asrock extreme 4 getestet mit meinem cpu und Ram und da läuft er problemlos mit 3200mhz

dann weißte ja, was zu tun ist :d

Ich bin nur auf der Suche nach einer CPU, die das kann... zum selber testen fehlen mir die Samsung Speicher.
Ich habe es bisher sehr laaaaangsam mit der Skylake Plattform angehen lassen, weil mir aktuell die Zeit fehlt. Daher habe ich selber nur ein Kit AFR da.

Danke Leute.

Werde ihn mal köpfen und dann schauen wie er sich geköpft macht, aber sieht mir bisher so aus als würde er genau so gehen wie die Perle die ich ja schon im Sockel habe. Also könnte auch bald im MP zu finden sein ;)

Das OCF ist was vcore angeht echt sehr nice, warte ja immer noch auf das Asus Impact, müsste es kein Asus sein,wär es auch ein OFC.

Ach ja Hammer CPU haste da geangelt, gut hat auch was gekostet,darf man auch nicht vergessen.Wieivel braucht er für 4,5G? Müssten ja nun unter 1,15v sein oder?

Ich denke auch das könnte die erste sein die mit 1,136V ins Ziel kommt.

Würde mich auch interessieren ;)

@ ralle_h gekauft per sk :fresse:

na dann wart ich mal gespannt im Mp auf dein wunderkücken ^^

0.04v besser auf dem OCF oder durchs köpfen ?

Der Unterschied von 0,048 liegt hier nur am MB .. echt krass ...

Die CPU lief ungeköpft (auf dem OCF) mit 1.328 durch 18k Prime .. mit 1.312 durch 1344k .. Ergebnis geköpft .. siehe Bild oben.

Temp Unterschied ist mehr als 20 Grad. :)

@Ralf

Ich denke nicht das sie mit 1,136 durchläuft ... sie skaliert glaub ich wie meine Perle .. außer ich geh mit Cache runter .. mal probieren ..

Gruß Wheels

Ich finde das etwas zu krass. :d

Entweder habe ich wie schon geschrieben ein Montags Z170 OCF erwischt und/oder ein Sonntags Z170 DeLuxe gehabt.
Mehr wie 16 mV zugunsten des Z170 OCF habe ich nicht raus holen können im Custom run. Okay, wenn es nur auf 2x 1344K oder 2x 18K raus läuft, auch 24 mV, das war es aber auch schon.

Feine CPU übrigens. :)

Gruß

Heinrich

Naja der Unterschied OCF zu den Asus Brettern ist ja ebenso enorm.

OCF lief meine 1,164 @4,5v und auf dem Hero 1,216v :stupid:

Oder aber das OCF ist einfach optimierter designed, so dass man alleine schon dadurch VCore einsparen kann. In der Optimierung des BIOS auch was den Speicher betrifft, macht sowieso keiner dem Nick Shih was vor... :xmas:

Das wundert mich ja einerseits so.

Wie gesagt, ich konnte nur zwischen den zwei Mainboards vergleichen und beim Z170 OCF habe ich auch die real anliegenden Spannungen gemessen.
Da wird nicht "optimiert" beim VCore, nachgemessen liegen unter Last nur 5-6 mV mehr an als unter CPU-Z angezeigt.
Je nach Einstellung im UEFI kann das natürlich auch etwas anders aussehen beim VCore , das ich vorwiegend mit fester Spannungsvorgabe und LLC Level 2 arbeite ab 4.8 GHz CPU Takt.

Gruß

Heinrich

Ich hatte ja Extreme6 und OCF mit zwei CPUs verglichen... beide male 32 mV Unterschied. Dass es beim Extreme7 gleich 48 mV sind wundert mich auch etwas, da ja das Board keine schlechteren Bauteile hat.

Vllt. einfach nur eine UEFI Sache/fehlende Optimierung.

Irgendwann probiere ich das M7 das momentan im Keller liegt auch noch, dann haben wir nochmal den Vergleich. Hab leider zZ. sehr viel um die Ohren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh