[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

~4.4ghz.... Aber es variiert ein Bissl, je nach Anwendung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Asus Bretter haben es echt in sich. Vcore auf Auto, Multi auf 45 und ballert 1.45v drauf :d

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber eher an CPU-Z als an Skylake.

Gibt ja auch noch andere Bugs, hoffe Franck fixt die alle bald.

Nicht das was Du im UEFI einstellen kannst sondern was Digi+VRM liefert. CPU-Z zeigt doch nur die VID.

Das kleine MSI schlägt sich ganz gut im Vergleich ? Die CPU hattest davor auf einem OCF ?

Das ITX Board hat keine LLC, bzw. keine die ich finden konnte. Dementsprechend kann ich die 5.0 Ergebnisse (32M, Cinebench R15) vom OCF nicht nachvollziehen - viel mehr hab ich mit dem Chip auch nicht gemacht vorher.
An den Messpunkten bekommt man mit dem Multimeter feinere Abstufungen als in CPU-Z, aber auch die fehlen dem ITX.

Jetzt ist der Chip geköpft (danke an Werner :wink:), mit neuer Frisur werde ich sicher ein paar Meter weiter kommen.

P.S. derzeit sind paar nette OC Ergebnisse mit dem Gaming 7 auf der hwbot front page. Scheint ganz gut zu gehen :d

Zuletzt bearbeitet:
@ eagle

Lad mal kein XMP, lass alles auf Auto/Manual und stell die Haupttimings/Spannung/Takt selbst ein, danach ist die Vcore viel niedriger, solange du nicht zuviel LLC einstellst.

Zuletzt bearbeitet:
jo danke für Tipp aber verwende "Auto" eh nie. Wollte nur mal testen was Board da so macht. Ist ja bekannt dass die da immer großzügig sind aber dass schon in ungesunde Bereiche gehen kann halt normal nicht sein. Einer wo keine Ahnung hat freut sich :d

Zuletzt bearbeitet:
Etwas Liquid Metal auf den Boxed-Kühler? :d

Zeitraum waren gerade mal 4 Stunden

xIXoyW.gif

Bis 4,7 ging meiner problemlos mit Auto Spannung, solange kein XMP geladen wurde, da lagen bei 4,7 dann 1,344 Volt an

Glaub beim 2. Bios, hab ich mal mit Adaptiv rumgespielt, da lagen dann mal ein paar Sekunden(Reboot bis zum Bios) 1,56 Volt an... er läuft immernoch :d

Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb so kurzer Zeit dermaßen zerfressen, ist krass.
Auf den Audi geschmiert kommt Freude auf. :eek:

Jetzt ist der Chip geköpft (danke an Werner :wink:), mit neuer Frisur werde ich sicher ein paar Meter weiter kommen.

P.S. derzeit sind paar nette OC Ergebnisse mit dem Gaming 7 auf der hwbot front page. Scheint ganz gut zu gehen :d

freut mich :bigok: dass es wirkt

Zuletzt bearbeitet:
freut mich :bigok: dass es wirkt

Das wird sich noch zeigen, aber die Anwendung der neuen Fixiermethode hat schonmal geklappt :xmas:

Edit: Was sind das für Temps bitte? :eek: - Bärenpaste :bigok:

XTU scheint auch zu laufen :)

Zuletzt bearbeitet:
der8auer lol :d

sag mal du / Ihr hattest doch auch einen L525B417 am Start, ich hab den noch ungeöffnet hier liegen und haben einen der gerade so 4.7GHz 24/7 schafft eingebaut, würdest du / Ihr den L525B417 auspacken und gucken ob er vllt. besser ist?

Ich hatte schon öfter gefragt wie groß die Streuung innerhalb einer Batch ist, weil der L525B417 scheint ja nicht besonders gut zu sein laut google.

vielen dank im voraus !

Man kann generell nicht davon ausgehen, es gäbe von einer Batch nur Gurken, nur weil davon einige bescheidene gezeigt wurden.
Bestes Beispiel mein Weltklasse 4670K L313B427. Aus der 13 Woche 2013 waren besonders viele Gurken aufgetaucht.
Das war ja gerade zu Körperverletzung, als man vom Z77 OCF nebst 5GHz Ivy kam und mit Ach und Krach 4.3-4.4Ghz schaffte.

Ich habe schon eine dreistellige Anzahl von 6700Ks getestet und die Batch sagt absolut gar nichts aus. Bei jeder Batch hatte ich in etwa die gleiche Streuung von gut bis schlecht.

eine dreistellige Anzahl, du hast hoffentlich auch noch andere Hobbys :d

ne, im ernst, respekt & vielen dank für deine Antwort, das ist sehr schön zu hören, ich hab Wernersen deswegen, meine neue CPU geschickt, vllt. hab ich ja auch mal nen Lottogewinn, dieser würde jedenfalls perfekt in meine Maschine passen! :-)

Was braucht denn ein durchschnittlicher 6700k für 4,5 GHZ deiner Erfahrung nach? Zufällig 1,216 oder 1,248V? ^^

Welche Werte erreichen denn die besten CPUs @4,5GHZ? 1,1xV?

ja Skylake hält doch einige Überraschungen bereit. Hatte mit einigen Einstellungen experimentiert, auf dem OCF gibt es die "VCC PLL Voltage".
Standard/Auto ist bei 1.200V, niedrigster Wert den man einstellen kann ist 1.100V. Damit kann man extrem die Idle und Load-Temps beeinflussen:

VCC PLL 1.200V:

VCC PLL 1.100V:

bis zu 12Grad unterschied!
Wassertemp ist ca. 23Grad, ungeköpft. Wie sieht das dann erst im geköpften Zustand aus :fresse:

Naja, des sollte dann der Grund sein, warum die CPUs auf den Asus Boards so kühl sind, die der Normalwert ist 1.0V auf den Asus Boards

es gibt aber auch noch die CPU PLL Voltage...nicht verwechseln, die ist bei mir auf 1.040V.

@Trust

Chil hat schon recht ... er meint die richtige Volatge ... ist bei ASUS deutlich niedriger ..

Gruß Wheels

Interessant Andreas, habe ich auch gleich mal bei meiner geköpften Perle getestet:

VCC PLL 1,200V:

VCC PLL 1,100V:

Schon ein ordentlicher Unterschied. Werde jetzt mal testen wie es sich auf die Stabilität auswirkt.

Hast du mit der normalen CPU PLL auch mal rumprobiert Andreas? Ich bin vor lauter Pretesten (nun sind auch bald 50 CPUs durch meinen Sockel gewandert) noch gar nicht zum Feintunen oder Testen solcher Dinge gekommen leider, daher bin ich umso interessierter ob es noch ein paar Stellschrauben gibt.

Zuletzt bearbeitet:
die VCC PLL scheint ja die interne Berechnung der Temps zu beeinflussen, daran dass das wirklich auch kühler ist, glaube ich nicht. Einen Custom-Run habe ich damit noch nicht laufen lassen.

Mit der normalen CPU PLL hab ich nur kurz was getestet, war aber nicht sehr erfolgreich.

die VCC PLL scheint ja die interne Berechnung der Temps zu beeinflussen, daran dass das wirklich auch kühler ist, glaube ich nicht. Einen Custom-Run habe ich damit noch nicht laufen lassen.

Mit der normalen CPU PLL hab ich nur kurz was getestet, war aber nicht sehr erfolgreich.

Das wäre möglich. Am besten mal bei unterschiedlicher VCC PLL die Leistungsaufnahme messen. Dann sieht man gleich, ob es einen wirklichen Einfluss gibt oder nicht.

1344k Run:

VCC PLL 1,200V: 149W Average
VCC PLL 1,100V: 150W Average

Strange...

Stabilität war übrigens gleich, eine niedrige VCC PLL verbessert bzw. verschlechtert die Stabilität also nicht merklich (2x15 min 1344k).

Zuletzt bearbeitet:
also die Bestätigung, dass mit verringerter VCC PLL nur die Temperaturen falsch berechnet werden...

Hab mal mit AIDA64 und RealTemp verglichen... da sind die Temps genauso.

Schon merkwürdig, wenn sich da alle Tools verrechnen... finde es eh bemerkenswert wie die Temps mit Lukü und 1,3V fast immer unter 50°C bleiben (geköpft). Vllt. stimmt der Algorithmus zur Berechnung der Temps ja generell nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh