[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Temps die der Asus Sensor da anzeigt sind Kappes ... knapp 60 Grad ... also ok für 18K @ 4.6GHz mit einem Megahalems + 1x 12cm Lüfter @ ~1400rpm.

18K sind dann auf dem Hero auch eine andere Nummer als 1344K ... eine um gute 1-2 Stufen höhere VC wird dafür benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Hero ist was vcore anbelangt nicht der reisser.

Mal hoffen das ein BIOS Update Abhilfe schafft.

Jo gabs schon beim Z97 Gene ... nach diversen Bios Updates benötigte VC um mind. zwei Stufen verbessert (=24mV)

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
sind denn die Abstufungen beim Asus Z170 auch 12mV wie beim Z97?. Beim ASRock Z170 OCF sind es ja sogar 16mV, da sind zwei Stufen ja gleich 36mV!

Bei Asus Z97 waren die CPU-z VCore Stufen 5mV, wie bei allen anderen Z97 Boards. Oder meinst die Hwinfo64 Werte?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das was Du im UEFI einstellen kannst sondern was Digi+VRM liefert. CPU-Z zeigt doch nur die VID.

Das kleine MSI schlägt sich ganz gut im Vergleich ? Die CPU hattest davor auf einem OCF ?

@Nikster11

MAXIMUS-VIII-HERO-ASUS-0040

Bitte testen ... alternatives Bios von Shami ... kann erst gegen Abend wieder dran.

Nicht das was Du im UEFI einstellen kannst sondern was Digi+VRM liefert. CPU-Z zeigt doch nur die VID.

Das kleine MSI schlägt sich ganz gut im Vergleich ? Die CPU hattest davor auf einem OCF ?

@Nikster11

MAXIMUS-VIII-HERO-ASUS-0040

Bitte testen ... alternatives Bios von Shami ... kann erst gegen Abend wieder dran.

Ui, ok teste ich gleich ;)

Hm soll das besserungen vcore mäßig was bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Nichts bekannt ... für XTU Optimierungen enthalten ... also test for VC pls. :d Für das M8G und das M8E auch verfügbar.

Edit: Habs jetzt drauf ... @ 4.6 GHz keine Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bringe ich meinem Z170 Asus Board bei nicht die VCore so schwanken zu lassen? Belaste ich bei max. Takt nur einen Kern habe ich z.B. 1.22v, alle vier gleich 1.280v. An der Loadline herumdrehen bringt nichts laut Kurztest.

Ich habe idle mit vollem Takt und PRime95 teilweise Unterschiede von 80mv! O.O

normal hat das mit der LLC zu tun. Welches Board, Spannungsmodus und Prime Version benutzt du ?

Wie bringe ich meinem Z170 Asus Board bei nicht die VCore so schwanken zu lassen? Belaste ich bei max. Takt nur einen Kern habe ich z.B. 1.22v, alle vier gleich 1.280v. An der Loadline herumdrehen bringt nichts laut Kurztest.

Ich habe idle mit vollem Takt und Prime95 teilweise Unterschiede von 80mv! O.O

wie meinst Du das: idle mit vollem Takt?
Bei mir gehts im idle runter auf 800MHz und auf ca. 0.7-0.8V (CPU-Z). Bei Vollast in Prime95 (27.9) je nach K-Wert schwankt die Vcore um 36mV, also z.B. zwischen 1.184V und 1.216V. Bei kleinen k´s ist die Last-Vcore am geringsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schwer zu erraten was du meinst.

Vielleicht ja den ganz normale Vdrop und Vdroop?

Wenn du von Z97/X99 kommst, startet es.
Du musst dann nur die USB3 Treiber nachinstallieren, oder am besten schon vorher drauf packen, bevor du auf Z170 umbaust.

was macht denn dieses Asus intelligent Prozessor Tool wo man Spannungen etc. sehen kann für faxen. Nur installiert ohne was zu machen und Vcore statt wie im BIOS auf 1.22v nun auf einmal auf 1.3v. Im Tool selbst steht auch auf 1.22v :fresse:

ja Skylake hält doch einige Überraschungen bereit. Hatte mit einigen Einstellungen experimentiert, auf dem OCF gibt es die "VCC PLL Voltage".
Standard/Auto ist bei 1.200V, niedrigster Wert den man einstellen kann ist 1.100V. Damit kann man extrem die Idle und Load-Temps beeinflussen:

VCC PLL 1.200V:

VCC PLL 1.100V:

bis zu 12Grad unterschied!
Wassertemp ist ca. 23Grad, ungeköpft. Wie sieht das dann erst im geköpften Zustand aus :fresse:

ich sag ja die Temps sind da eh komisch weil eigentlich generell viel zu niedrig. Außer wäre nun wirklich neue Zauberpaste drunter.

Außer wäre nun wirklich neue Zauberpaste drunter.

Das ist mein Stichwort :d

23°C Raumtemp. Prolimatech Megahalems mit einem Lüfter. Kein Liquid Metal, kein Kryonaut oder GC-Extreme

M3dP4SB.png

Witz ist die Werte hat man bei Haswell ja nicht mal geköpft mit LM hinbekommen.

Ich sag die haben die Range einfach geändert damit niedriger wirkt. Gab ja genug Reklamationen weil Leute eingeschickt haben weil dachten stimmt was nicht bei 100 Grad out of the box

Alleine dass bisschen weniger TDP kann nicht so viel ausmachen da die DIE Fläche ja auch noch kleiner ist

Man kann die CPUs aber so nicht miteinander vergleichen. 9 Layer 22nm vs 13 Layer14nm usw.

Wieso sollte man die Range ändern? Nur um Overclocker zufriedenzustellen, die x.%vom Markt ausmachen? Wahrscheinlich auch nur 0.x%?

Die CPUs kommen mit höheren Spannungen auch viel besser klar als Haswell. Das merkt man auch unter LN2. ~1,7 bei Haswell vs. ~1,9 bei Skylake.

Zuletzt bearbeitet:
Neee meinte eher weil auch viele nicht übertakter sich wohl an Intel gewendet haben dass die CPU so heiß wird. Gibt's ja zig Threads in Netz wo Leute fragen ob dass normal ist

Aber wenn's andere Faktoren sind das so kühl bleiben natürlich auch ok.

Hallo

Wie hoch muss man einen Skylake 6700K übertakten um auf die gleiche Leistung eines Haswell 4790K mit 4,7 GHz zu kommen?:wink:

Edit: Das sind dann Skylake übertaktet auf 4,6GHz zu Haswell mit 4,9GHz mit Variationen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh