[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Hab die Schnauze voll vom warten. Will langsam mal den Krembl hier testen. Also nun doch das Extreme4 bestellt per NN.. soll spät. Donnerstag ankommen. :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
echt toll wie Skylake abgeht und die Temps sind schön niedrig ...

aber zum wechseln noch zu früh für mich ... obwohl es in den Fingern juckt ..

meinen 5 Ghz Hasi wechseln ? ... dann sollte mindestens ein 4.8 Skylake her .. das wird schwierig und teuer ..
 
Hab das Gefühl, wenn man ne CPU mit 1.26v VID hat, hat man nen Low-VIDler. :d Hab bisher beim i7 noch nichts nierdrigeres gelesen.
Sagt aber leider nix aus. Die letzten 2 aus dem HWBot Forum:

L519B740 another crap can't finish cinebench r15 at 4800 1.4 vid 1.28
L525B530 another crap cinebench r15 4800 not possible at 1.4... vid 1.26


Bin gespannt, was ich für eine Krücke erwischt habe. :hmm:
 
echt toll wie Skylake abgeht und die Temps sind schön niedrig ...

aber zum wechseln noch zu früh für mich ... obwohl es in den Fingern juckt ..

meinen 5 Ghz Hasi wechseln ? ... dann sollte mindestens ein 4.8 Skylake her .. das wird schwierig und teuer ..

Aus Performacegründen lohnt ein Wechsel sicher nicht, eigentlich nur um mal wieder ein bisschen rumzuspielen

...aber ist das hier nicht bei den meisten so? :d
 
Ist wohl bei den meisten eher Hobby statt Notwendigkeit. :)
 
Um durch die small ffts zu kommen, hatte ich ein paar Anläuft gebraucht, immer nach 10-13 ein Kern raus.
Jetzt sollte es auch durch Custom laufen.
In den small ffts nur Anfang 50°C bei 31°C Wasser kann sich sehen lassen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was mit 5GHz bootet ist schon mal gut.
 
Das Extreme 4 wurde geliefert. Nun kann der Spaß beginnen.
 
Das Extreme 4 wurde geliefert. Nun kann der Spaß beginnen.

Aus Spaß wurde Ernst. Ernst ist ein 6700K und braucht 1.325V für 4500 MHz. :lol:

Sorry, das ging jetzt nicht anders. ;)


Gruß

Heinrich
 
Ist es normal dass der 6700k mit einem Scythe Mugen4 bei 4,5Ghz@1,32v bei Prime um die 84°C heiß wird?
Stabil läuft er!
 
Wie hoch ist denn der Ramtakt dabei?

Und ja, es kann auch ohne hohen Ram Takt dazu kommen je nach Spannung und verbauten Kühler. Dabei hilft nur: 1. OC sein lassen, 2. ein besserer Kühler oder 3. köpfen. Die beste Losung wäre Punkt 2 und 3 ausführen und dann übertakten.


Gruß

Heinrich
 
Ramtakt ist auf 2369 sind 2400er Crucial Riegel!
Ist der Scythe Mugen 4 so schlecht? Gibt es mittlerweile besseres?
 
Erster Pussytest. ^^



Kopiere gerade paar Dateien.. dann kommt noch UEFI Update (1.30).. und dann sehn, was geht.
 
Sollte kein Auslesefehler sein. Ist UEFI Default...standard halt. ;)
 
Ramtakt ist auf 2369 sind 2400er Crucial Riegel!
Ist der Scythe Mugen 4 so schlecht? Gibt es mittlerweile besseres?

Nein, aber nur ein ich sage mal Mittelklasseluftkühler. Für große OC Sprünge ist der Kühler auf keinen Fall geeignet. Und bei dem Ram Takt macht sich der IMC nicht groß bemerkbar bei der Temperatur.
Sogar der Mugen 3 soll etwas bessere Temperaturen erzielen können.
https://www.review-center.de/luftkuehlung/503-im-test-scythe-mugen-4.html?showall=&start=5
Falls du den Mugen 4 nur mit einem Lüfter betreibst, kannst du ja mal alternativ mit 2 Lüftern versuchen.


Gruß

Heinrich
 
Da geht bestimmt noch was, das kennen wir doch mit den UEFI Defaults. ;)

Lass ihn mal werkeln, mal sehen was er letztendlich für 4.5 GHz braucht.


Gruß

Heinrich
 
Glaube deine erste Einschätzung war nicht so verkehrt. ^^

Aber muss Nebenspannungen für 3000 ausloten. Hatte schon Aussteiger und FF schmiert als ab während die 1344K weiter laufen.
SA von 0.950 auf 1.00v angehoben.. Aussteiger erstmal weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
0.95V SA? Default war bei meinen Chips 1.05V.
 
Ja hast recht, mit VCCIO verwechselt. Hab die SA von 1.05 auf 1.10v angehoben. ;)

- - - Updated - - -

1344K nun 2x Passed. FF schmiert im Moment jedenfalls auch nimmer ab.
Vcore ist aber hoch bzw. LLC gibt guten Aufschlag. Im UEFI sind 1.26v LLC1 eingestellt, unter Last hab ich 1.296v-1.312v. Aber dafür, dass ich jetzt über 29°c RT habe, finde ich die Temps bei ~1.30v Vcore nicht schlecht. Weiß nicht, wie es zu den Spitzentemps bei Coretemp im Screen oben kam, aber die Temps bewegen sich die ganze Zeit im hohen 50er Bereich.
 
ASRock. LLC Level 1 ist die stärkste und haut auf den eingestellten VCore noch was drauf.

Du kannst versuchen, die LLC Stufe zu senken und dafür etwas mehr VCore einzustellen, aber gar kein LLC scheint eher kontraproduktiv zu sein, dabei muss ich aber noch genauer testen, sobald meine CPU wieder da ist. Du kannst mal versuchsweise Speedstep abschalten und probieren, ob die CPU ohne stabiler läuft. Genauso die Stromsparfunktionen mal nach und nach deaktivieren um Unterschiede fest zu stellen oder ob du ohne VCore sparen kannst.


Gruß

Heinrich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh