[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wie gesagt, Intel wird bei sowas natürlich alles daran setzen, dass die neuste CPU Generation möglichst gut rennt. Deshalb halte ich von Herstellereigenen Tools nichts. Soweit ich weiß, war mein alter 5820k mit 4,5GHz deutlich über 1800Pkt. Ansonsten hast du recht, der Sprung gegenüber Haswell ist schon gut, dass misstrauen mal außen vor ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Shice Warteei!
Die Sendung mit dem Ex7+ ist auf dem Auto. Hoffentlich klingelt es nicht erst späten Nachmittag.
Durch das Korinthenkackertum bei der Post, müsste ich schleunigst in die Postfiliale.
Wenn ich das Haus verlasse, kommt dann das DHL-Männchen und ich muss morgen 6km fahren um das Paket abzuholen.
Ich hatte ein Einschreiben Übergabe erhalten, was mit 3,60 frankiert bei mir ankam.
Habe es genau so wieder zurückschicken wollen, aber in in Filiale hieß es das würde 4,55€ kosten.
Es ginge nicht durch ihre Schieblehre, was auch nicht stimmte. Sie könne es auch für 3,60 verschicken, aber ich bräuchte mich nicht wundern, wenn es zurück käme.
Ich hatte mich über diese 4,55€ so geärgert, weil man für 45,- Cent mehr schon ein 2kg Postpaket online frankieren kann, dass ich die 3,60€ akzeptiert, wie es ja auch bei mir ankam.
Tatsächlich klingelt es heute Morgen bei mir und die Sendung kam zu mir zurück.
Jetzt muss ich damit zur Filiale, die fehlenden 95,-Cent nachlösen.
Arme Post, die verarmen sicher noch bei den Spitzenlöhnen, die sie zahlen.

Ja, ist schon manchmal zum durchdrehen, was man mit DHL/Post so erlebt. Kann wahrscheinlich bald ein Buch darüber schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist schon manchmal zum durchdrehen, was man mit DHL/Post so erlebt. Kann wahrscheinlich bald ein Buch darüber schreiben.

Alles wie immer stundenlang am lauern, dann bist du 1h aus dem Haus und hast die Benachrichtigung im Briefkasten. :kotz:
Wenigstens hat der Nachbar es ankommen, aber da macht keiner auf.
Gleiches Spiel mit Heinrichs Sendung, was bei ihm einwandfrei ging, kostet in Wanker County 95,-Cent mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch nicht besser, Gene auf den 30.8 verschoben worden. :stupid:
Ist ein schlechter Witz.
 
Ich habe hier ein Extreme 7+ über, morgen geht es zurück.

ALexander
 
Ich habe hier ein Extreme 7+ über, morgen geht es zurück.

ALexander

Hast du zwei Extreme 7+, von welchem Händler ist es?

Bei Mix ist es auf Lager laut Geizhals, aber bei Mix direkt steht Lieferung 14-15.08
 
Beim Gene stand eigentlich 13.8 nu is wieder bestellt in der Anzeige :(
 
Hat mal jemand versucht, Screenshots vom ASRock UEFI zu machen? Ich bekomme da immer einen Fehler.. "Can't create file bla..". USB-Stick ist natürlich eingesteckt (Front-USB).
 
Muss FAT und nicht NTFS formatiert sein der Stick, sonst geht es nicht.
 
Manchmal spackt auch der Front USB rum. Hinten funzte eigentlich immer.
 
Muss FAT und nicht NTFS formatiert sein der Stick, sonst geht es nicht.

Ach Mist, stimmt ja. :fresse: Ist natürlich NTFS.. nun weiß ich auch, wieso er den .rom File fürs UEFI Update nicht gefunden hatte.. ging zum Glück übers Inet. :bigok:


edit:
Eben etwas mit den RTLs und IOs rumgespielt.. plötzlich kaggt der Rechner komplett ab, als wäre er von jetzt auf gleich stromlos. Nichts ging mehr.. dachte, jetzt hats das NT zerlegt. Aber hab dann selbst mal alles stromlos gemacht, cmos clear und nun rennt die Kiste wieder, und ich lass erstmal Finger weg von den Einstellungen.. lieber mal Speicher umstecken, vllt richtet es sich dann von alleine. ^^

Gibt paar mehr Rameinstellungen als beim Z97.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand erfahrung mit dem MSI Z170A Krait Gaming ,gefällt mir am besten und es hat ein PCI steckplatz den ich brauche.
kann ich den cpu kühler nutzen vom S1150 ,war längere zeit inaktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler kannst weiter nutzen, 1150/1151/1155/1156 passt untereinander, wird auch beim Hersteller so aufgelistet
 
Ah super.... Dann bin ich froh
 
So, habe jetzt auch endlich mal Zeit gefunden umzubauen.

Erste (negative Eindrücke):
- Das Layout vom Extreme 6 ist so doof, dass ich den obersten PCI-Express (PCIE_2) Slot für die GPU nicht nutzen kann (Backplatte der GPU kollidiert mit dem Phanteks Kühler bzw. den Klammern der Lüfter)
- Der POST (bis ich DEL drücken kann um ins UEFI zu kommen) dauert astrein 10 Sekunden. Bei meinem ASRock Z97 OCF ging es gefühlt nach 2-3 Sekunden direkt los.

Wie lange dauert der POST bei euch so? Vor allem Rückmeldungen von anderen ASRock Besitzern würden mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Post dauert lang. Hab eben etwas rumgespielt und mal statt fixed Vcore über Offset die Spannung geregelt, da ging der Boot/die Initialisierung schneller. Vllt. wars auch nur Zufall.
Alles etwas lahmer bisher..
 
Alles klar, danke für die Rückmeldung. Dann bin ich damit wohl nicht alleine.

Was mir ebenfalls gerade aufgefallen ist: Die Maus geht im UEFI nicht, auch nicht nach Update auf P1.10
 
Die funktioniert hier (USB2.0 Maus).

Grad mal CB15 bei 4800/4200/3200CL15 durchlaufen lassen. 30°c Raumtemp..


Dafür will die CPU 1.45v LLC3. Mit LLC3 bleibt die Spannung unter Last, wie sie eingestellt wurde. LLC4 droppt zu sehr und LLC2 gibt Aufschlag unter Last.
 
Meine Maus war nicht 100% eingesteckt, ich hab nix gesagt :rolleyes:

Jetzt erst nochmal die SSD ausbauen und in ner externen Dockingstation die Treiber rauf kopieren, USB 2.0 Ports für nen USB Stick gibts ja nicht mehr. Doofes Windows 7, mit Windows 8/10 hätte er die USB 3.0 Treiber sicher vorab gehabt bzw. evtl. die LAN Treiber um die USB Treiber ausm Netz zu laden. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ersten Bios ging bei mir unter Win7 keine USB Maus/Tastatur. Nur PS2... bin fast verrückt geworden, bis ich rausgefunden hab, dass man im Bios was umstellen muss. Und mit dem allerneusten UEFI (P1.30) gibt es diese Option nicht mehr, bzw heisst vllt anders und ist bei UEFI Standard wenigstens so eingestellt, dass USB Krembl funzt.

Die Option hieß im alten UEFI H60/H64 Emulator oder so. Muss aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah das ist ja nice2know, hätte ich mir den Aufwand sparen können.

Meine Mecha hat ja eh PS/2 und den USB 3.0 Treiber hab ich jetzt mit Tastatur only installiert, nachdem ich ihn via Ultrabook über die Docking Station auf die SSD kopiert habe. Somit ist die Maus wieder im Geschäft und der USB Stick funktioniert auch endlich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand erfahrung mit dem MSI Z170A Krait Gaming ,gefällt mir am besten und es hat ein PCI steckplatz den ich brauche.
kann ich den cpu kühler nutzen vom S1150 ,war längere zeit inaktiv

Das Farbschema sieht ja gut aus (bis auf die zwei roten Kleckse), aber die SATA Ports da mitten aufs Board zu braten, anstatt wie in den letzten Jahren üblich an den Rand ... nee danke.
 
Das wars aber auch soweit an Eigenarten, die mir einfallen. Außer vllt., dass ich kein WinXP installiert bekomme wegen eines ACPI Problems. Der Bluescreen sagt, mein Board/Bios würde da was nicht unterstützen. :hmm:
Muss ich da jetzt was in meine XP CD integrieren? Oder ist das ein UEFI Prob, was ich gar nicht lösen kann derzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchen vermutlich.

CPZ-Z 1.73 erkennt Skylake richtig/komplett:



@Digg/All: Taktet eure CPU auf 800 Mhz runter im Idle? Meiner bleibt bei 4 Ghz, nur die VCore wird abgesenkt.

Ich beschäftige mich jetzt nochmal etwas mit dem UEFI und morgen gehts mit dem Clocken los.
 
Das kann ich dir auch sagen: benchen.
Manche Benchmarks, insbesondere 2D, laufen unter XP immer noch etwas flotter als unter anderen BS.
Und du bekommst von mir ein *lol* für die überflüssigste Frage des Tages. ;)

@Ralle
Das mit der längeren Zeit für die Initialisierung ist kein ASRock Problem, sondern scheint bei Z170 Mainboards üblich zu sein.
Bei meinem Asus Mainboard ist das genau so, dagegen geht mein Z97 OCF ab wie eine Rakete. X99 Mainboards sind aber genau so träge dabei. :d


Gruß

Heinrich
 
@Digg/All: Taktet eure CPU auf 800 Mhz runter im Idle? Meiner bleibt bei 4 Ghz, nur die VCore wird abgesenkt.

Ich beschäftige mich jetzt nochmal etwas mit dem UEFI und morgen gehts mit dem Clocken los.

Ja hatte sie gemacht. Aber da ich mittlerweile alles bis auf Turbo und Speedstep ausgeschaltet habe, geht sie nicht mehr runter.
Sind vllt. paar C-States oder die Win Energieoption.
 
C-Stages habe ich grad gecheckt, die sind eigentlich alle an.

Dafür hab ich den POST nun deutlich beschleunigen können:



Der POST ist zwar immer noch etwas langsamer als beim Z97 OCF, dauert nun aber zumindest keine 10 Sekunden mehr (gefühlt 3-4 Sekunden).
 
Versuche es mal anders herum:

Speedstep aus, C1E an. Dann müsste die CPU eigentlich runter takten im Idle.


Gruß

Heinrich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh