[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Ja mal schauen, was man noch drehen kann. Scheint aber keine OC-Rakete zu sein. Muss wohl doch nochmal die Tage zum Bekannten fahren und seine antesten. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute einen i7-6700k boxed von mindfactory bekommen. Auf der Intel Verpackung klebt auf dem weißen Aufkleber noch ein grüner mit der Aufschrift Z!AL-NDA CPU Intel C. Ist das normal?

Zeig mal ein Foto davon bitte^^

Cache haben die natürlich noch ;) ,

allerdings kannst du nur noch den Takt separat einstellen, die Spannung für den Cache ist gleich VCore.

Gruß

Heinrich

4500/4200/3000CL15 @1.30v (1.28v LLC3) Prime95 Temperaturtest

Im UEFI sind eigtl. alle Spannungen und Werte bis auf Vcore und VCCSA auf Standard und paar auf Auto.. die kenn ich noch nicht. Manches kommt mir aber bisschen bekannt vor vom P45 Chipsatz. :hmm:

Cache-Voltage und VCCIN Einstellungen wie bei Haswell sollen doch entfernt worden sein

Zeig mal ein Foto davon bitte^^

Zufälliger weise habe ich was passendes zu Hause, emi:

Ich geh davon aus, das er diesen Aufkleber meint.

Also nochmal zum Cache, diesmal etwas genauer beschrieben:
der8auer schrieb:
Neben der Kernspannung (vCore) existieren wie bei Haswell die Spannungen VCCIO und VCCSA, welche hauptsächlich für den Arbeitsspeicher relevant sind. Eine seperate Cache-Voltage wie bei Haswell gibt es nicht mehr. Cache und Core teilen sich die gleiche Spannungsversorgung bzw. Eingangsspannung. Die von Haswell bekannte Input-Spannung (VCCIN) gibt es ebenfalls nicht mehr.
Zusätzlich gibt es bei Skylake eine DMI-Voltage, PLL-Termination-Voltage und CPU-Standby-Voltage. Die einzelnen Spannungen werde ich später noch im Detail erklären.

Gruß

Heinrich

So langsam wirds kühler.. gleich mal sehn, ob die Gurke überhaupt mit 5GHz ins Windows bootet. :fresse:

Du hast ein Extreme?

Lasse es lieber, bestätigten Gerüchten zufolge ist gestern in Berlin eins hops gegangen dabei. Muss wohl ein Montags Mainboard gewesen sein. :d
Aber bitte, tue dir nur keinen Zwang an. Aber sage nachher nicht, man hätte dich nicht gewarnt. ;)

Gruß

Heinrich

Doch nicht bei Wernersen? Hat sich hier heute noch gar nicht gemeldet. :shake:

Jep, leider. :fresse2:
Kaum zu glauben, aber das Brett hat die Hufe hoch gerissen.
Mit dem RAM und Setting hatte es von Anfang an gespuckt 55er Postcodes ect.
Nach einem Neustart mit setup defaults startete es nicht mehr.
Fehlerbeschreibung Board startet mit Grafikkarte nicht mehr. Via iGPU kommen einige Postcodes bis 4F - 00 aus.
Graka - NT funktionieren glücklicherweise noch.
Die beiden Chips mit denen ich es versuchte, werden sicher noch einwandfrei laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Extreme?

Lasse es lieber, bestätigten Gerüchten zufolge ist gestern in Berlin eins hops gegangen dabei. Muss wohl ein Montags Mainboard gewesen sein. :d
Aber bitte, tue dir nur keinen Zwang an. Aber sage nachher nicht, man hätte dich nicht gewarnt. ;)

Gruß

Heinrich

Ja Extreme 4 ohne +. Aber das schreckt mich nicht ab. Gibt immer ma wieder Boards, die den Geist aufgeben. Hab ja noch Z97 Krembl hier zur Not. :d

- - - Updated - - -

Jep, leider. :fresse2:
Kaum zu glauben, aber das Brett hat die Hufe hoch gerissen.
Mit dem RAM und Setting hatte es von Anfang an gespuckt 55er Postcodes ect.
Nach einem Neustart mit setup defaults startete es nicht mehr.
Fehlerbeschreibung Board startet mit Grafikkarte nicht mehr. Via iGPU kommen einige Postcodes bis 4F - 00 aus.
Graka - NT funktionieren glücklicherweise noch.
Die beiden Chips mit denen es versuchte, werden sicher noch einwandfrei laufen.

Hauptsache gibt schnell Ersatz vom Händler.
Kann man in dem Fall noch vom FAG gebrauch machen?

Das schreckt mich nicht ab. Gibt immer ma wieder Boards, die den Geist aufgeben. Hab ja noch Z97 Krembl hier zur Not. :d

So ist es....;) das Ex6+ muss deshalb nicht generell schlecht sein.

Oh man, das ist ärgerlich, kann natürlich mal passieren, da steckt man nicht drin

..also Finger weg von der ersten Charge :fresse:

Was meinste damit? 14 Tage Umtauschrecht.
MF zuckt da nicht groß, sondern schickt ein neues Board.

Ah MF ok.. mit dem Goldservice sollte es dann noch schneller gehn. Den hast du sicher mitgebucht.

- - - Updated - - -

laute schöne CPU´s unterwegs :)

Wo?? :d

edit: Versuche seit ner viertel Stunde bei HWBot etwas zu "submitt'n".. aber geht net. Lande ständig in einer blanken Seite und wenn ich dann Profil checke, wurde nix hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es....;) das Ex6+ muss deshalb nicht generell schlecht sein.

So ist es, wollte auch nur Digg was bange machen.

Werner, ich hoffe du nimmst den kleinen Scherz nicht übel. ich habe ja keine Namen genannt. ;)
So eine RMA ist für den Betroffenen immer Übel, nicht jeder hat zwei Systeme zu Hause oder kann sich mal eben für den Übergang ein weiteres Mainboard holen.

Gruß

Heinrich

Mitm Spannungsknüppel gehts. ^^

Aus dem Bios raus gebootet, nicht per A-Tuning.
Kann es aber nicht hochladen....

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja der Hammer, wie der 6700K abgeht. :bigok:

1512 Punkte bei XTU mit nur 4500MHz! :eek:

Was bei einem Hauseigenen Tool nicht viel aussagt.

Ist halt ein Benchmark, der auch auf HWbot gehandelt wird.

Ja hast recht, mit VCCIO verwechselt. Hab die SA von 1.05 auf 1.10v angehoben. ;)

Aha, da gibt es noch etwas was sich lohnt auszuprobieren, danke!
Ansonsten bin ich schon etwas enttaeuscht, dass mein i660k mehr als 1.3VCore fuer 4200Mhz(!) mit Wasser stabil braucht.

- Mainboard ASRock Z170 Extreme4 Sockel 1151
+ CPU Intel® Core™ i5-6600K - 4 Cores / 4 Threads
+ CPU-Kühlertower Prolimatech Megahalems Rev.C
+ Leiser CoolerMaster AF12025 Lüfter 120x120x25
+ Corsair LPX DDR4 Ram 8 GB 2400@2666 MHz @CL14

Komischerweise geht bei 1T die Flopleistung leicht runter. Bringt also nichts ob 1T oder 2T :-(

Zuletzt bearbeitet:
Diese Shice Warteei!
Die Sendung mit dem Ex7+ ist auf dem Auto. Hoffentlich klingelt es nicht erst späten Nachmittag.
Durch das Korinthenkackertum bei der Post, müsste ich schleunigst in die Postfiliale.
Wenn ich das Haus verlasse, kommt dann das DHL-Männchen und ich muss morgen 6km fahren um das Paket abzuholen.
Ich hatte ein Einschreiben Übergabe erhalten, was mit 3,60 frankiert bei mir ankam.
Habe es genau so wieder zurückschicken wollen, aber in in Filiale hieß es das würde 4,55€ kosten.
Es ginge nicht durch ihre Schieblehre, was auch nicht stimmte. Sie könne es auch für 3,60 verschicken, aber ich bräuchte mich nicht wundern, wenn es zurück käme.
Ich hatte mich über diese 4,55€ so geärgert, weil man für 45,- Cent mehr schon ein 2kg Postpaket online frankieren kann, dass ich die 3,60€ akzeptiert, wie es ja auch bei mir ankam.
Tatsächlich klingelt es heute Morgen bei mir und die Sendung kam zu mir zurück.
Jetzt muss ich damit zur Filiale, die fehlenden 95,-Cent nachlösen.
Arme Post, die verarmen sicher noch bei den Spitzenlöhnen, die sie zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird schwer wiederstand zu leisten... :d
Gegen 980TI habe ich bisher mich gut geschlagen , aber
skylake kommt ein will haben gefühl , wobei
aus Preislicher sicht sogar sockel 2011-3 besser ist...

Diese Shice Warteei!
Die Sendung mit dem Ex7+ ist auf dem Auto. Hoffentlich klingelt es nicht erst späten Nachmittag.
Durch das Korinthenkackertum bei der Post, müsste ich schleunigst in die Postfiliale.
Wenn ich das Haus verlasse, kommt dann das DHL-Männchen und ich muss morgen 6km fahren um das Paket abzuholen.
Ich hatte ein Einschreiben Übergabe erhalten, was mit 3,60 frankiert bei mir ankam.
Habe es genau so wieder zurückschicken wollen, aber in in Filiale hieß es das würde 4,55€ kosten.
Es ginge nicht durch ihre Schieblehre, was auch nicht stimmte. Sie könne es auch für 3,60 verschicken, aber ich bräuchte mich nicht wundern, wenn es zurück käme.
Ich hatte mich über diese 4,55€ so geärgert, weil man für 45,- Cent mehr schon ein 2kg Postpaket online frankieren kann, dass ich die 3,60€ akzeptiert, wie es ja auch bei mir ankam.
Tatsächlich klingelt es heute Morgen bei mir und die Sendung kam zu mir zurück.
Jetzt muss ich damit zur Filiale, die fehlenden 95,-Cent nachlösen.
Arme Post, die verarmen sicher noch bei den Spitzenlöhnen, die sie zahlen.

Das gibt Tote in Berlin, mein Panzer ist unterwegs...... :fresse:
Meinem die eigentlich, in Berlin gelten allgemeine Regeln für den Versand nicht mehr oder kostet das da einen Hauptstadtzuschlag?
Die Sendung ist hier in der Postfiliale problemlos durch die Schablone gerutscht und hat 3,60€ Porto gekostet.
@Werner, hast eine PM von mir.

Und ich dachte schon, mein 6700K kommt heute wieder bei mir an, Schade.

Gruß

Heinrich

Was bei einem Hauseigenen Tool nicht viel aussagt.

Es fehlt aber nicht mehr viel zu den (Haswell) 6 Kernern.

- - - Updated - - -

Aha, da gibt es noch etwas was sich lohnt auszuprobieren, danke!
Ansonsten bin ich schon etwas enttaeuscht, dass mein i660k mehr als 1.3VCore fuer 4200Mhz(!) mit Wasser stabil braucht.

VCCIO und VCCSA sollte man anheben, wenn man Speicher übertaktet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh