[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

ich glaub das musst du austesten. wir sind richtig gespannt auf deine Ergebnisse :wink:

MIST!! :d naja ich bin ja gar nicht sooo unzufrieden denn nach oben hin geht das Board sehr gut!!

aber ich hab noch gar nicht geschlafen und nur penibel alles zusammengebaut und dann feststellen müssen das MS es immernoch nicht fertig bringt Windows 10 mit Windows 8 Key bereitzustellen, darum dümpel ich jetzt ohne alles erstma mit Win8 rum bis in ca. 4-5 Tagen das neue Windows kommt, das man von vorne rein auch mit Win8 aktivieren kann...


als Paste nutze ich Liquid Pro und hab die Kreuzmethode diesmal zum ersten mal gewählt.

Ich will halt Minimum die 4.9 knacken, koste es was wolle, schließlich verkauft sogar caseking 4.8er mit OC-Garantie.



also für 4.9 brauch ich denke mehr als 1.45V

- - - Updated - - -

Es ist halt einfach viel viel viel zu teuer, besonders wenn man den ganzen SchnickSchnack überhaupt nicht braucht, ich löte meine 2x 6700k einfach zu einem 13400k zusammen :banana:


*edit*

wenn Dancop hier schon am Start ist, dann gib mir mal nen Tipp wie ich irgendwie 0,1 - 0,2 mV rausschlagen kann, dann knack ich auch die 4.9 unter Luft! :-)

soll ich vllt. noch einen 150mm Lüfter an den D15 packen, dann hätte der D15 3x 150mm und 6cm dahinter dann gleich der 150mm Gehäuselüfter. Oder lieber einen 150mm hinten aufs "Dach" setzen=?

Ich hab übringens das Corsair 760T

*edit2*

Ich hab nichtmal ein Plan wie man dieses OC-Panel anschließt XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deshalb werde ich auch nie ein hardcore overclocker werden und übertakte nur leicht und aus spass......falls es nicht hinhaut -> alles zurück auf auto und gut. mal ehrlich: man merkt es doch nicht wirklich ob eine CPU mit 4 oder 5 GHz läuft.
Messen ja, aber für was ????

Ist das selbe wie SLI/CF......braucht kein Mensch.

Ist meine Meinung, nix gegen die Freaks.... :fresse::fresse::fresse:

Guinnes
 
wie ich irgendwie 0,1 - 0,2 mV rausschlagen kann dann
Das ist mega einfach. Einfach kurz am Gehäuse reiben und dann solltest du die 0,1-0,2mV einsparen können :fresse: :fresse:

Ich glaube deine Ziele sind schon recht ambitioniert.
Gute CPUs schaffen 4800 bei 1,37-1,4V?
Da sind 4900 bei 1,45V mit deiner 1 aus 2 Auswahl schon recht knapp, zumal nur unter Luft.
Oder kaufst halt pretested von dem Geld, was du jetzt wieder beim Extreme sparst :d
 
du bringst mich echt auf ne gute Idee gerade :d :d ich hab ja noch ein H170 Board hier, da könnte ich den CPU auch drauf tun :d

Ich gebe dir voll Recht! Nur welches ist denn jetzt das beste Board um den maximal Takt eines 6700k unter Luft zu erreichen ??

ja, loopy83 das hab ich auch gedacht als ich vorhin zum ersten mal die pretested bei caseking gesehn hab... 1.45V klappt jedenfalls schomal nicht und höher traue ich mich nicht, der CPU ist gut, ich möchte ihn auf keinen Fall Schade zufügen! :d was sagst du denn zu den max 77°C ? unter 4.4 hab ich max 51°C bei 4.7 schon 64°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes gute Z170 Board sollte ausreichen, wenn es um reinen CPU Takt geht. Ich würde da eher danach schauen, was du sonst noch für Features/Ausstattung brauchst.
Am Ende entscheidet eh die CPU, ob du dein 4900MHz Ziel erreichst und weniger das Board!
 
Ich glaube Ralle oder so hat hier mal gesagt das 1/1000 oder so 5GHz macht.... Würde da nicht soviel Hoffnung reinsetzen. :heuldoch:
 
@loopy
oh, das war mir so nicht bewußt, mir wurde hier im Board bei meinem 4790k schon gesagt das ich ihn nicht höher kriege weil mein Board zu schlecht ist... von da an hat sich das bei mir so eingeprägt. Hier lustige getarnte PR von damals, Zitat:
Der Skylake-Prozessor, der normalerweise mit 4 GHz läuft, wurde letztlich stabil auf 5,2 GHz übertaktet. Dabei musste allerdings die Spannung auf 1,31 Volt angehoben werden.
Quelle: Intel Core i7 6700K - Skylake-Prozessor mit Lüftkühler auf 5,2 GHz übertaktet - GameStar

@Jedi123: Hey steck dein Schild wieder ein! :d Darum würde mir 4,9 auch schon reichen ;)
 
Und auch das wird sich relativieren. Gleiches sagte man bei Haswell und dann waren ganz viele auf einem Haufen.


Gruß JM
 
Danke für die Ausführung loopy!



Alles klar, danke auch dir Jörg, dann werd ich sie mal in die goldenen Slots umstecken. Vielleicht verschwindet dann das Problem mit den sporadischen Worker Errors beim 768k Run ja von selbst. 24h Custom Run lief ja easy durch und Probleme im Alltag hab ich auch noch keine gehabt, nur 768k will nicht.

Habe über Nacht noch mal laufen lassen... nach 1 Stunde und 29 Worker Errors. Also nen Screen mit einer Stunde hätte ich diesmal auch hinbekommen ^^

Das mit den goldenen Slots wird nichts bringen. Schon getestet.
 
Ich sage nicht, dass du mit einem ASRock Z170 Pro4 genauso weit kommst wie mit einem Gene/OCF oder sowas. Gewisse Einstellungen müssen schon vorhanden sein, damit man die CPU entsprechend ausreizen kann. Aber wie du schon schmerzlich feststellen musstest, kann auch ein 400€ EXTREME bei einer schlechten CPU keine Wunder vollbringen.
Von daher kauf ein solides 180-200€ Board nach Deinen Vorlieben und investiere den Rest in die Suche nach einer guten CPU.
 
Mal was anderes ich habe momentan meinen 6700K @4,4GHz und Offset -0160 laufen. Das sind im Bios 1.168 Vcore.

Stromsparmäßig habe ich nur Speedstep an, er droppt also im Windows dann auf 800MHz und 1.168, genau den Bios Vcore Wert. Jemand eine Idee warum er nicht unter diesen Wert geht?

Bei Heavymaxx geht er auf 0.6V mit Speedstep only an.. :o


PS: Mit C8 Limit geht er auf 0.4V bei mir, und das sieht mir nicht 100% stable aus auf Dauer wenn man afk geht...
 
@loopy: so sah/seh ich das auch, wir verstehn uns :d

@jedi: auch da kann ich dir nicht weiterhelfen, ist ja fast die gleiche Frage wie Guiness gestellt hat :d

@JM: Verstehe nicht was du meinst/sagen wolltest.

@all: meinetwegen leg ich auch gern noch ein paar Scheine hin, nur bitte bringt mich auf 5ghz! :d (ich brauch only singlecore-Leistung und bisschen dualcore vllt noch^^)
 
ich glaub ich geb das Extrem Board lieber wieder zurück, 400€ nur für das Board ist echt ein bisschen übertrieben.

Hab ich dir ja gesagt. Im LN2 Betrieb oder Extreme OC ist das Board sicher den kleineren überlegen, aber im 4,5 - 4,8 Ghz Bereich wird es maximal 10-30 mV bringen. Da fand ich die 280€ fürs OCF schon hart überteuert, aber da ich wieder 100 CPUs durch den Sockel jage, hab ich es für mich rechtfertigen können.

aber egal, sag mir jetzt jetzt mal lieber was ein richtig richtig guter 6700k unter Luft mit dem Board und dem D15 erreichen kann?? 4.9 ? 5.0 ?

Wie schon zig mal wiederholt... 4,9 und 5,0 Ghz ist bei Skylake nicht so einfach. Da musste entweder 75 oder 100 CPUs testen oder das Geld fürs Extreme in eine Pretested CPU stecken, die die Werte auch erreicht (500-600€).

außerdem habe ich mit Sicherheit den geringeren Rückgabeprozentwert als du, darauf würde ich Geld wetten!

Und solche dummen Sprüche kannst du dir bitte sparen, danke. Andreas ist der letzte, der das FAG durch Widerruf abused.

P.S: Da du dich gegen SLI entschieden hast, wird dir 4,9 Ghz gegenüber 4,7 Ghz und 4,8 Ghz genau NULL bringen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn um wenigste Vcore geht musst schon ein Asrock OCF kaufen dann bist immer 0.03-0.05v besser als alle anderen :d
Sägt auch dein 400€ Extreme ab.
 
Und solche dummen Sprüche kannst du dir bitte sparen, danke. Andreas ist der letzte, der das FAG durch Widerruf abused.

P.S: Da du dich gegen SLI entschieden hast, wird dir 4,9 Ghz gegenüber 4,7 Ghz und 4,8 Ghz genau NULL bringen. ;)

lol? Aber mich darf er dann anmachen?? Sorry, aber da solltest DU mal überlegen ob du das Recht hast mich dafür beschuldigen zu lassen, meinetwegen bin ich der dümmste Mensch der Welt aber es ist nicht fair jemanden zu verurteilen wegen etwas was er nie getan hat.

Und ich habe mich NICHT gegen SLI entschieden, ich habe 2x 980 Ti Karten, für mich ist das SLI ;)

aber vielen dank für deine Einschätzungen bzgl. des Taktes der 6700k'ler, du scheinst wirklich dahingehend auf dem neusten Stand zu sein. Mal btw.: Kann man eigentlich einen DIE samt Unterbau ohne Heatspreader genau unterscheiden und der jeweiligen OVP zu ordnen?


@eagle*23*

so ein Mist, ich bin manchmal echt zu doof zum aufstehen, mein Gefühl hatte mir nocht gesagt das ich lieber das OCF nehmen sollte... und nein, ich tausche nicht!! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, kannte ich auch noch nicht, ich wußte auch nichtmal das man sehen kann ob ein CPU schonmal eingebaut war, wird im Caseking-Video erklärt, gibt doch immer soviele die meckern das sie ausschließlich gebrauchte CPUs bekommen wenn sie TRAY bestellen :d

Ich such jetzt mal ein Kamerakabel um euch nen paar Bilder zu zeigen und überlege mir wie ich die CPU noch etwas kühler bekomme, denn 77°C ist für einen geköpften schon viel zuviel in meinen Augen, ahh Idee: ich mach einfach paar Stunden das Fenster auf :d :d

*edit* ich habe die halbe Liquid Pro jetzt in meinem Bettlaken weil erst nichts rauskam und ich dann zu fest gedrückt habe :d
bq9Bmcf.jpg

gtkC4a5.jpg

Hier sieht man schön wie der Kühler den PCIe 1 blockiert: (für E-ATX sieht das Board auch echt klein aus!)
0dZ4FRv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
lol? Aber mich darf er dann anmachen??

Wo hat er dich denn angemacht? Er hat dich nur drauf hingewiesen, dass man sich vor dem Kauf Gedanken machen sollte und nicht erst nachher... und damit hat er völlig recht.

Darauf "konterst" du mit völlig aus der Luft gegriffenen Anschuldigungen, dass er mehr Sachen zurück schicken würde... obwohl du ihn gar nicht kennst?

Und dann soll man dich noch ernst nehmen? Aber was rege ich mich auf... das selbe Spiel kenne ich ja noch aus dem 980 Ti Sammelthread.

Und ich habe mich NICHT gegen SLI entschieden, ich habe 2x 980 Ti Karten, für mich ist das SLI ;)

Dann solltest du das auch in deine Sysinfo eintragen, da steht momentan nur eine 980 Ti.

Mal btw.: Kann man eigentlich einen DIE samt Unterbau ohne Heatspreader genau unterscheiden und der jeweiligen OVP zu ordnen?

Ja kann man. Die letzten Ziffern der S/N sind ins PCB gelasert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ralle_h: Mannonman :wall:
 
Oh je Viper, da kannst du ja von Glück reden, dass da noch nicht mehr mit dem LM passiert ist :fresse:
Mir scheint, so richtig systematisch gehst du nicht an die Sache ran, aber auf Biegen und Brechen von 4900-5000MHz reden. So wird das aber nix :d

Verteile das LM nach Anleitung, oder nimm für deine Applikationsmethode normale WLP!
 
@Viper

Bären Paste und gut ist ;) 5G 24/7 unter Luft ? Viel Spaß beim Suchen :bigok:

Anstatt ein überteuertes Board zu kaufen würdest dir leichter ne Wakü einbauen..............600€ inkl Mora und ruhe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem 4790k die/das Liquid komplett verteilt, diesmal wollte ich es anders machen da ich das letzte mal für den komplette HS fast 1 komplette Spritze brauchte.

Ich beschäftige mich mit dem Thema fast täglich seit 1Jahr und hab auch jede einzelne Hardwarekomponente dafür ausgetauscht.

4.8 gehn mit 1.395v und max 66°C
 
Du beschäftigst dich damit aber nicht ausreichend. Mach dich doch nicht überall zum Affen sondern versuch mal zu verstehen was dir die Leute vermitteln wollen.
 
ich wird halt versuchen mich auf 4.9 hochzuarbeiten
ObO54YO.jpg
 
Ich will halt Minimum die 4.9 knacken, koste es was wolle, schließlich verkauft sogar caseking 4.8er mit OC-Garantie.

Yep und du darfst 3 mal raten wieso wir dafür 580€ verlangen :P

Alternativ kannst du natürlich ein paar tausend Euro in die Hand nehmen und dir mal 20 Skylake kaufen. Dann ist vielleicht ein 4.8er dabei :fresse:

Ich habe weit über 100 Syklake CPUs getestet und 5 GHz war da nicht dabei. Also viel Erfolg beim Suchen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
siehste! wieder einer der mich versteht! :)

Kommst du für mich vllt. auch an einen mit 5.0 oder 5.1 dran, würde selbstverständlich auch mehr zahlen.


p.s. hab dich vorhin das erstmal gesehn, dein Avatar nach dachte ich du wärst "dicker" ^^



Schade! Naja fragen kostet ja nix :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh