[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Guten Morgen zusammen :)

Klasse Werner!!! Hat also allem Anschein nach alles gut geklappt mit der LM-Kur, auch mit dem IHS? Hoffe er du konntest ihn auf Position halten :)
Mit deiner Wasserkühlung kriegst du aber mal richtig die Temps gedrückt. Weiss nicht wann ich das letzte mal 43°C bei einer CPU bei 4,5GHZ gesehen habe.
Werde da bestimmt schon 55-60° haben mit meiner Luftpumpe :d Aber egal... TOP JOB

DU arbeitest anscheinend mit Offset + ist das richtig? Was meinst du zu Adaptive Voltage, dort wo ich die Max Spannung eintragen kann im UEFI, welche unter MAX TUrbo anliegen darf. ODer gibt es dann auch wieder diesen dämlichen AVX Zuschlag? War bei Haswell ja furchtbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frisur und Mütze sitzt. Die Temps sind Top und nichts geschönt.
Bei kühleren Außentemps könnte ich am offenen Fenster noch ganz andere Temps zeigen.
Es hat sich also bestätigt. Chips die solche kleine Idle Temps zeigen, reagieren besonders gut auf die LM-Kur.
Wer hier mit liest, sollte mitbekommen haben, dass es auf Skylake keinen Adaptiven Vcore-Modus mehr gibt.
Die Board-Hersteller, die einfach Begriffe von Haswell übernehmen, sind entweder nicht in Lage nachzudenken oder nur zu faul es richtig zu ändern, welches die Unterschiede im Bios-Support erklärt.
Gutes Beispiel Blacky66 MSI 170A Krait Gaming, stellen ein neues Release A2 auf den Server, welches nicht richtig funktioniert.
An das funktionierende Frist Release A0 kommt man irgendwo mehr ran, wie behindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So an die OC Freaks hier. Habe meine i7 6700k jetzt mal auf OC getestet und bin jetzt grob bei 4,5Ghz (1.232V).
Ist das ein guter wert? Also wie würdet ihr die Güte der CPU bewerten im Vergleich?

LG


Vergleich ist schwierig, da hier 2 verschiedene Primeversionen genutzt werden.
Dein Screen mit offensichtlich Prime 28.x sieht für mich grob auf den ersten Blick sehr gut aus,
Zumindest verglichen mit dem von Wernersen ( vor der Kur) mit Prime 27.9.
Prime 28 erzeugt mehr Hitze und verlangt deshalb mehr Spannung.
 
Da überlegt man sich langsam auch eine Wasserkühlung zu holen :d
Ich habe mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt. Hier ist ein Screenshot vom Asus UEFI Z170

Dort gibt es einen Adaptive Mode. Wenn man dort, laut Asus, unter "Additional Turbo Mode CPU Core Voltage" wie im Beispiel 1,275 Volt einträgt, oder wie bei der umgebauten CPU welche du gerade testet 1,216Volt, soll die Spannung unter Vollast nicht über diesen Wert hinaus gehen und sich trotzdem die CPU runter takten, sowie die Spannungen reduzieren, wenn diese im Idle läuft.
 
Von mir aus kann Asus das nennen wie sie wollen. Adaptiver Modus ist passe, ohne FIVR.
Die Spannungsversorgung wird wieder wie früher über das Mainboard gesteuert und hier schwankt die Vcore mit den verschiedenen Belastungszuständen.
Bei Haswell steht die Vcore wie angenagelt, weil der Vdroop nur auf die Eingangsspannung wirkt.
Bei Skylake kommt der höchst mögliche Vdroop in den small ffts zustande. In den large ffts wird meist 16mV mehr angezeigt.

Ich teste gleich mal gegen, wie es mit Prime 28.5 auf Skylake aussieht.

Bei deinem Chip steigt immer Worker 4 aus, wenn zu wenig Offset anliegt.
Ich versuche gerade, ob man das doch in den Griff bekommt. Ich kann die Symptome zwar sehr gut lesen, aber um solche Feinheiten zu finden, muss ich wohl wieder etwas Prime-TV schauen.
Ich teste wie immer mit allem Energiesparmechanismen inkl. C-State C7.
Ich gratuliere dir zu dem schicken Chip Sebastian, sieht sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich direkt interessieren, aber ich erwarte auch keine Überraschungen. Hoffnung wäre ja mal, dass man mit Prime 28 viel schneller ans Ziel kommt. Aber die Arbeit macht sich ja keiner freiwillig. (herausfinden welche fft wie lange für welche Spannung [haswell])
 
Ich hab da schon sehr nützliche Beobachtungen machen können.

Mit mehr Agent-Voltage kommt der Kernaussteiger Core 4 später.



Falls man den hinkenden Kern in den Griff bekommt, könnte man evtl. die Vcore weiter drücken.
Die min. Idle Temps sind wohl der Knaller @ 22°C Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt ja hoffen. :) Bin mal gespannt mit welchen Settings du die CPU stable bekommst und vor allem welche Spannungen dafür nötig sind. ;)

LOL die Idle Temps sind wirklich Klasse :) Aber auch die Last Temps sind TOP!!!. Hoffe du bekommst diesen Core 4 noch in den Griff :( Der scheint ja etwas zickig zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit steigender Agent kommt der Aussteiger in Worker 4 früher.
Es wird wohl bei den 1.216-1.232V bleiben, falls da nicht irgendwelche anderen Bios-Optionen helfen können.
Das wars dann bei 4.5Ghz. Ich schaue mal kurz, was mit dem Chip nach oben hin geht.
Auf einem Anus wird es eh wieder anders aussehen, aber die Werte kann Du dir ruhig mal notieren.



- - - Updated - - -

Na also kannste direkt 5-6K auf die angezeigten Temperaturen drauf rechnen.


Gruß JM

Das ist die Frage, ob der Kalibrierungsfehler auch noch oben hin vorhanden ist.
Idle Temps deutlich unter der Umgebungstemperatur geht ja physikalisch nicht.
Aber trotzdem schön zu sehen, dass der zweite Chip mit diesem Verhalten nicht nur in Sachen Temps positiv auf die LM-Kur reagiert.
 
THX das ist doch Super :) Klar danke für die Settings. Das wird helfen auch bei meinem Board. Worker 4 scheint ja nun ebenfalls stable zu sein. Wie lange lässt du so einen Prime Test denn in der Regel laufen oder was würdest du empfehlen? Lasse Prime im Normalfall ca 30-45 Minuten laufen. Außer Prime ist mir bisher noch keine andere Anwendung bekannt, welche eine solche Auslastung der CPU verursachen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime 28.5 kann man für Skylake nehmen, nimmt sich kaum was, wird nur etwas wärmer und wird etwas mehr Vcore brauchen.



- - - Updated - - -

TWie lange lässt du so einen Prime Test denn in der Regel laufen oder was würdest du empfehlen? Lasse Prime im Normalfall ca 30-45 Minuten laufen. Außer Prime ist mir bisher noch keine andere Anwendung bekannt, welche eine solche Auslastung der CPU verursachen könnte.

Wie meinen? :d Bis man vom Prime-TV die Schnauze voll hat. :shot:
Um Feinheiten herauszufinden und die Nebenspannungen zu optimieren, ist Prime95 nach wie vor ein probates Mittel.
Es gibt aber auch Benchmarks, die andere Belastung erzeugen.....
 
Ok :d Werde dann nach dem Prime Test, mal mit dem Intel XTU Utility oder Realbench testen.
Bin mal gespannt ob die CPU den aktuellen Test bei dir besteht
 
Prime95 Version 28.5 braucht 10mV mehr Offset, als die Version 27.9.
Die FFTs laufen in 28.5 viel schneller passed, ob das ein Vorteil beim Feintuning ist, muss man testen.
Schneller ans Ziel zu kommen ist auf jeden Fall was zählt. Dieses ewig langwierige Prime-TV hängt mir zum Hals raus. :shot:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein Problem mit dem Extreme 7+, nach standby ist der Multiplier nach CPU-Z 45, CPU macht aber nur 42. Eine Idee?

ALexander
 
Hatte ich am Anfang mal mit dem Extreme6+ welches einfach mal so verreckt ist.
Da hat sich nur was im Standby verschluckt. Ein Neustart sollte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eventl. alle Bios-Einstellungen für das Extreme 4 auf 4.6 bis 4.8GHz abgestimmt?


Ich hab nämlich im Grunde gar nicht bis auf VCore eingestellt^^
 
selber austesten heißt das Motto ;)
 
Genau! Außerdem kann man sich an Werten anderer User nur orientieren.
Ein Setting 1:1 übernehmen wird zu 99% nicht klappen. Jeder Chip ist ein Unikat und auch die Mainboards ticken verschieden.
 
Hatte ich am Anfang mal mit dem Extreme6+ welches einfach mal so verreckt ist.
Da hat sich nur was im Standby verschluckt. Ein Neustart sollte helfen.
Ist reproduzierbar, tritt nach jedem Standby auf, aber nur da. LLC1 oder 2, positiver oder negativer offset.

ALexander
 
Gut zu wissen.
Hast Du mal geschaut, wie es auf deinem Ex7+ im LLC Level 1 und fixer Vcore aussieht.
Aber vorsichtig, nicht gleich mit 1.5V probieren, sondern eher bei moderaten 1.25-1.3V.
Achte mal auf die Idle Spannung.
 
ach stimmt Wernersen du hast vollkommen Recht! Danke euch beiden, dann hab ich wenigstens was zum spielen :d btw.: auch mit Fast-Boot dauert das booten bei mir ziemlich lange dafür das ich eine SM951 als Systemplatte habe, das nervt ein bisschen^^
 
Vergleich ist schwierig, da hier 2 verschiedene Primeversionen genutzt werden.
Dein Screen mit offensichtlich Prime 28.x sieht für mich grob auf den ersten Blick sehr gut aus,
Zumindest verglichen mit dem von Wernersen ( vor der Kur) mit Prime 27.9.
Prime 28 erzeugt mehr Hitze und verlangt deshalb mehr Spannung.

Wow danke für deine Antwort. Das mit Prime wusste ich auch noch nicht!
Ok ich habe es jetzt auch noch nicht wirklich ausgelotet. Werde mich nachher mal
dran setzen und versuchen die Spannung noch ein bisschen zu drücken.

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Edit: Kann man bei Skylake eigentlich pauschal sagen "weniger Wärme = weniger Stromhunger?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp von mir.
Auf den meisten Skylake Mainboards geht die Offset auf max. +200mV
Um höhere Taktraten zu erreichen, muss man in LLC gehen, vielleicht nicht gleich 100%.
VCCSA und VCCIO sollten bei einem Ramtakt bis 3000MHz zwischen SA 1.120-1.160V und IO 1.030-1.050 reichen.
Bei hohem Ram-Takt die VCCSA und VCCIO nicht auf auto lassen, sonst ballern die Boards unnötig viel drauf.

Sebastian sein Chip LLC Level 2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen.
Hast Du mal geschaut, wie es auf deinem Ex7+ im LLC Level 1 und fixer Vcore aussieht.
Aber vorsichtig, nicht gleich mit 1.5V probieren, sondern eher bei moderaten 1.25-1.3V.
Achte mal auf die Idle Spannung.
Ich hab einmal kurz getestet mit 1,28 fixed und Multiplier 45. Idle 1.28V wird sehr genau gehalten, Last mit Small FFT max 1.344, also etwa 0.064V mehr.

ALexander
 
Welches Bios hast Du drauf?
Diesen blöden Easy-Mode ab P1.60 kann man auch weg lassen. Ist nur für autojuckelspezifikanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp von mir.
Auf den meisten Skylake Mainboards geht die Offset auf max. +200mV
Um höhere Taktraten zu erreichen, muss man in LLC gehen, vielleicht nicht gleich 100%.
VCCSA und VCCIO sollten bei einem Ramtakt bis 3000MHz zwischen SA 1.130-1.160V und IO 1.030-1.050 reichen.
Bei hohem Ram-Takt die VCCSA und VCCIO nicht auf auto lassen, sonst ballern die Boards unnötig viel drauf.

Sebastian sein Chip LLC Level 2:


oh bei 4,7Ghz braucht der CHip aber allem Anschein nach schon ordentlich VCore
 
Zeig mir einen der viel besser ist. Hättest da lieber 1V stehen gehabt, ich auch. :shot:
 
Welches Bios hast Du drauf?
Diesen blöden Easy-Mode ab P1.60 kann man auch weg lassen. Ist nur für autojuckelspezifikanten.
1.60, default advanced mode.

Hab jetzt 4x8GB G.Skill F4-2800C16-8GRK statt 1.2V mit 16,16,16,36 mit 15,15,15,30 bei 1.25V.
VCCio 1.048, VCCSA 1.112V, Vcore max 1.28V bei 4.5GHz
Mehr als 4.5Ghz mit LUKÜ wird schwierig, komme knapp über 80° in Prime smallFFT.

V-Werte aus dem ASrock-Tool unter Windows.

Bis auf das Standbythema alles bestens.

ALexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh