[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@danielh

liegt denke ich nicht an SATA. Hab ne SATA SSD dran und bei mir dauert der Post auch viel länger als bei meinem alten Asrock Z77. Keine Ahnung woran das es liegt. Vielleicht auch an UEFI Boot? Das hatte ich vorher auch noch nicht.

jo, hab mir dann auch ein gene viii gekauft. nur die lange bootphase (post?) nervt, da war das asrock deutlich schneller. könnte natürlich auch an nvme liegen, hatte am asrock noch normale sata..
Konntest du einen Unterschied in der Vcore bemerken zwischen dem Asrock und jetzt dem Gene??

Och sehen kann man das jetzt schon ... nur nicht kaufen. ;)
:haha: :lol:

New MC 74 vom 05.01.2016 im 2.02 BIOS Z170 OC Formula LOL
Geht ja schneller als gedacht. Aber war MC 6A nicht schon der Prime Fix?

haha, ich dachte auch man kann am board paar €s sparen aber es ist wirklich nicht so das gelbe vom ei :)

Das kann ich bis jetzt nicht teilen. Hatte mit keinem einzigen Boardhersteller jemals Probleme. In 20 Jahren nicht 1x. Pauschale Wut-Aussagen sind immer schnell gemacht, wenn der Nachbar gehört hat, dass der Freund seines Freundes seiner Schwägerin... :d :wall: . Welches Board im vergleichbaren Preisbereich wäre denn wesentlich "besser" als die Asrock extreme Serie? Vor allem wo genau im Detail? Bei mir rennt noch ein 2500k auf einem 75€ Brett seit 5 Jahren nonstop. 10 Phasen bietet das extreme 4 ebenso, wie das ROG von Asus. Das Gigabyte UD3 bietet 12 Phasen und einen etwas besseren Onboard Soundchip, aber in dem Preisbereich glaube ich nicht, dass sich hier ein Hersteller besonders hervor hebt. Wenn ja, dann wäre ich doch neugierig, welcher das sein soll und wie das im Detail "gemessen" wurde. Man kann ja nur dazu lernen! :)

Der MC 74 ist auch für Prime und nochmals verbessert worden.
Ah ok danke ;)

Habe mal wieder Asrock angeschrieben zum neuen MC.
Mal schauen ob sie wieder so schnell ein neues Bios schicken :)

@bttn
Ich kann nur für mich sprechen und mir gefällt an dem Board halt nicht die Spawa Kühlung beim übertakten.
Sowas in der Richtung hatte ich bis jetzt bei keinem anderen Asrock Board gehabt.
Ansonsten ist es ein sehr gutes Board für seinen Preis, welcher ja auch nicht gerade billig ist in der m-atx Klasse ;)

Da bleibt mir ja fast nichts anderes übrig, als mal das Asus Extreme VIII Gene zu testen :hmm:
Glaube vor Herbst wird man das M-OCF nicht sehen.

Zur Not nimmst das große OCF und eine Stichsäge :lol:

Hallo erstmal an Euch alle,

lese nun still seit ner Weile mit und bin seit Anfang Dezember Besitzer eines 6600k(Batch X544B717) gepaart mit nem Asus Maximus Ranger, dank Eurer Hilfe habe ich mich wieder ins OC eingelesen und freue mich hier so viele aktive & hilfbereite Member zu sehen!--ihr seid echt top :daumen:

Der "kleine" i5 skaliert bis 4,5 GHz bei 1,248 Vcore und max 60° unter 18k Prime eigentlich akzeptabel-gekühlt wird mit nem Macho und 140er SilentWings-aber 4,6GHZ verlangt schon 1,1312 und wird dann auch schon 68° heiß, auch 4,7 mit 1,344/1,360 bei max 72-73° schon ausgetestet und mehrere Stunden 18/1344 Prime laufen lassen.

Die eigentliche Frage an Euch, würdert Ihr diesen 6600k als "köpfwürdig" ansehen oder eher nicht?

Es juckt mich in den Fingern, da mich verdammt nochmal das OC-Fieber gepackt hat und ich natürlich gerne höher möchte...

jo, hab mir dann auch ein gene viii gekauft. nur die lange bootphase (post?) nervt, da war das asrock deutlich schneller. könnte natürlich auch an nvme liegen, hatte am asrock noch normale sata..

Natürlich möchte ich auch was produktives beitragen daher an alle Asus-Board-Besitzer, nervig lange Bootzeiten mit DDR4-Ram eliminieren?--> begebe Dich im UEFI zu den DRAM timing controls-> MRC Fast Boot auf Enabled (erspart ca 12-15sec)--zusätzlich kann man bei kontrollierten Ram-Modulen "MRC Full Check" auf disabled stellen, somit wird Dein UEFI & WIN-BOOT zu einem Vergnügen ;)

Beste Grüße,

Claus

Zuletzt bearbeitet:
@bttn
Ich kann nur für mich sprechen und mir gefällt an dem Board halt nicht die Spawa Kühlung beim übertakten.
Gut ok, ich hatte bisher nur ein H61 mATX Brett und da wurde nie übertaktet. Bei den "Großen" ist mir bis jetzt nichts nachteilig aufgefallen, aber im Zweifelsfall, kaufe ich für 4€ einen Satz Kühlkörper zum Aufkleben- fertig.

Passt fast aufs Haar genau drauf:
http://www.ebay.de/itm/Alu-Aluminiu...744773?hash=item4888802505:g:yycAAOSwT~9Wkmex

Zuletzt bearbeitet:
Die eigentliche Frage an Euch, würdert Ihr diesen 6600k als "köpfwürdig" ansehen oder eher nicht?

Welcome hier im Forum :wink:

4.5 1.25V auf Asus ist ein guter Wert, ab mit der Rübe :d

Durch das köpfen könntest du obenrum evtl 0.03v einsparen. Da über 4.7 vom Verhältnis aber eh nicht mehr sinnvoll wär könnte man sich das köpfen auch sparen (sofern einem 1.34v nicht schon zu viel sind)

4.8 werden geköpft natürlich besser gehen aber auch so 1.38-1.4v brauchen.

Was Temp angeht hast ja im Alltag nochmal 10 Grad weniger wie Prime und bist eh auf der sicheren Seite.

Köpfen hat aber natürlich noch den Vorteil das dein Kühler leiser arbeitet.
Mehr Spaß am Übertakten wird's natürlich auch bringen :d

Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es noch mal kleinen Besuch aus Vietnam. :)
Sieht gar nicht so schlecht aus.

Hätte ja gerne das kleine OCF aber das dauert wohl noch :hmm:

ok die "alte" LinX-Version läuft auch unter Win10 :)

gegenüber meinem letzten 4 Stunden Prime-Run musste ich die Vcore um 15mV anheben.
Mag sein, LinX braucht mehr VCore als Prime (27.9), aber zum Ausloten z.B. der Neben-Spannungen ist das nicht geeignet, eher zum Bestätigen was man schon mit Prime ermittelt hat

Ich habe die Erfahrung gemacht: wenn LinX aussteigt, dann passiert das selbe auch mit irgend einem Game. Irgendwann. Prime nehme ich mir immer erst danach vor. Ganz entspannt. Morgen kommt dann sicher die neue CPU, wenn alles klappt :)

Prime95 hat den großen Vorteil, dass man gezielt alle wichtigen Spannungen loten kann, deshalb führt an Prime95 nach wie vor kein Weg vorbei.
Nur erfahrene Overclocker, die ihr Hardware schon gut kennen, mögen richtig einschätzen können, wann sie an welchen Schrauben drehen müssen.
Ansonsten ist Prime einfach das beste Programm, um sich allen wichtigen Voltages zu nähern.
Falls man dann trotzdem noch irgendwo Abstürze haben sollte, oder andere Stresstests nicht laufen, muss man halt erneut schauen woran es liegt.
Vielleicht taugt die 27.9er Version auch nicht mehr 100%. Für die Liste und die meisten Anwendung/Games reicht es jedoch immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem nun die 14 Tage (FAG) abgelaufen sind und das zweite Speicherkit hier immer noch ungetestet lag, hab ich mich dazu entschlossen, es mal einzubauen und zu testen. :fresse:

3733er Speicherprofil vom OCF geladen, CL von 16 auf 14 gesetzt und XTU gestartet. Das erste Kit, das ich bisher drin hatte, brauch dafür 1.51v. Das zweite Kit will dafür nur 1.49v. :banana:

Werde demnächst mal mit allen 4 Riegeln testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh