[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Ich hab inzwischen mein OC etwas verfeinert, nachdem der RAM jetzt stabil auf 3200Mhz CL16 läuft, bin ich nochmal an die CPU rangegangen.
Habe mal sukzessive die fixed VCore von 1.35V (excl. LLC Level 3) auf 1.25V gesenkt und dabei rausgefunden, dass ich "Prime-Stable" für 4.4Ghz @ 1.3V brauche.

Da die Temps bei einer fixed VCore von 1.3V mir tendenziell zu hoch sind, wenn er nicht unter Last ist, hab ich das ganze jetzt mal mit Offset +100 / LLC Level 3 auf das gleiche Niveau gebracht. Unter Last habe ich konstante 1.312V anliegen und sonst wird elegant runtergeregelt.

Was mich wirklich wahnsinnig macht ist, dass bei 4.4Ghz @ 1.3V wirklich Schluss ist mit der CPU, obwohl noch locker 15 Grad nach oben Luft wären.
Für 4.5Ghz reichen nicht einmal 1.376V aus. Höher wollte ich auch nicht mehr gehen, weil er mit der Spannung schon direkt auf 90 Grad geht, wenn ich Prime anschmeiße.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee alternative Herangehensweise, oder muss ich mich mit dem Ergebnis zufriedengeben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Normalfall setzt man die Vcore, das Powerlimit und setzt den Multi. CPU => Bootet = toll.

Du kannst vllt noch Fehler ausschließen indem du ein CMOS Reset machst und das Nötigeste einstellst. Letztlich müßte man den Speicher bzw. das System für 24/7 einstellen und dann wäre die Prozedur nicht sehr erfolgreich.

Die CPU gestern macht einfach so <1.2v mit 4,5 Ghz mit und bei der anderen steigt immer ein Kern aus - ob 1.27v oder 1.34v spielt keine Rolle. Das Fine Tuning betrifft dann wirklich nur noch kleinste Bereiche mit stundemlangem Austesten. Das lohnt dann nur noch bei sehr guten CPUs für die Listen.

Hey q-flad3n ich glaube da geht nicht mehr viel. Meine Werte sind ziemlich ähnlich wie deine. 1.320 @ 4,4 laufen ganz gut. 4,5 muss ich nicht ausprobieren, da der spot schon bei 4,3 anfing.

Dafür habe ich aber damals nach release auch nur 200 im MP gezahlt. Ach übrigens es gibt noch Schlechtere. Nen Kumpel bekommt noch nicht mal 4,3 hin. :)

i5 angetestet, 26C RT und Corsair H110i GT @ silent - Batch X544

Ähnliche ekelhafte RT wie hier :(

Wie sagte Werner immer so schön... Tauwetter für Dicke :d

Lohnt Lotto aktuell eigentlich tendenziell eher mehr oder weniger? :)

Ähnliche ekelhafte RT wie hier :(

Wie sagte Werner immer so schön... Tauwetter für Dicke :d

28° haben wir es hier auch, schön zum benchen. :d

Immer über die Dicken lästern. Selbst Marius Müller Westernhagen würde so was nie im Leben machen. :lol:

Gruß

Heinrich

@ heute Benchen .. wir haben hier 29 Grad .. das tu ich keiner CPU an .. lol im Spiel hab ich grad 48 ..

Gruß Wheels

- - - Updated - - -

wäre wirklich Interessant .. zu wissen wie hoch die wirklich heizen ..

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, das man mit ein paar Eiswürfeln nicht lösen könnte :shot:
954b496507251b7e6056a349f08e7395.jpg

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Bild fällt jetzt spontan was ein.

1. Meine Eiswürfelmaschine hat sich Hitzefrei genommen.

2. Ich wollte ja heute ja noch was bei Aquatuning bestellen, u.a. neue Schlauchisolierungen. Ohne ist echt Mist mit Chiller.

Und eigentlich wollte ich ja das benchen ganz drangeben. Hat auch ein halbes Jahr durch Umstände bedingt funktioniert. :rolleyes:

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. :rofl:

Gruß

Heinrich

Man bencht immer zweimal, oder wie? :d

Ne,

die Welt ist nicht genug. :d

Wird Zeit das mein 6320 wieder hier eintrudelt, XTU ruft. :p

Immer über die Dicken lästern. Selbst Marius Müller Westernhagen würde so was nie im Leben machen. :lol:

Darum bin ich froh, dass ich kein Dicker bin, denn dick sein ist ne Quälerei.....auch bin ich froh, dass ich kein dünner Hering bin.

Zuletzt bearbeitet:
Bin nun neu bei Skylake und mich verwirrt das ganze mit diesem Vdroop (LLC).

CPU: 6700k, Mainboard EVGA Z170 Stinger

Vdroop ist auf Enable
Wenn ich die CPU im Bios auf 4.7GHZ @ 1.299v fixiere (Override Mode) dann bleibt diese zwar im Idle @ Windows, jedoch bei Last (Prime) steigt diese ins unermessliche. Beispiel:

BIOS: 1.315v
CPU Z Idle: 1.305 - 1.317
CPU z Last: 1.352 - 1.364

BIOS: 1.299v
CPU Z Idle: 1.294 - 1.305
CPU z Last: 1.329-1.341

Kann man dieses Steigern wirklich nicht deaktivieren? Ich kenn das nur vom 4790k, dass der Wert der eingetragen wird im Bios auch bleibt, ohne irgendwelche Streuungen nach oben oder nach unten.

Ich möchte einfach nur, dass wenn ich sage 4.7 @ 1.290 - dass er diese IMMER hält - egal ob Idle oder Last.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die CPU im Bios auf 4.7GHZ @ 1.299v fixiere (Override Mode) dann bleibt diese zwar im Idle @ Windows, jedoch bei Last (Prime) steigt diese ins unermessliche. Beispiel:

BIOS: 1.315v
CPU Z Idle: 1.305 - 1.317
CPU z Last: 1.352 - 1.364

BIOS: 1.299v
CPU Z Idle: 1.294 - 1.305
CPU z Last: 1.329-1.341

Das was du da beschreibst ist eine umgedrehte Loadline, quasi LLC 200%. Statt nem Vdroop geht die VCore hoch bei Last... das ist für die CPU alles andere als gesund und generell auch für OC/Adwendungen nicht zu empfehlen.

Ich möchte einfach nur, dass wenn ich sage 4.7 @ 1.290 - dass er diese IMMER hält - egal ob Idle oder Last.

Das was du hier wiederum beschreibst ist ein Szenario komplett ohne Loadline, quasi LLC 100%. Auch das ist nicht wirklich zum Empfehlen (hohe Belastung für VRM und CPU). Ich würde eher zur normalen Intel Loadline raten (Idle 1,299V, CPU-Z Last 1,21V ca.), falls es die bei deinem EVGA Board gibt.

Die LLC Levels kann ich leider nicht auswählen oder einstellen. Verstehe aber gerade auch nicht wieso es diese Option nicht bei mir gibt.

Wenn ich es auf Auto lasse, sucht er sich ja selber die "beste" Frequenz raus.

Trotzdem taktet er immer so hoch. Kann ich da wirklich nichts machen?

Wenn es dein UEFI nicht anbietet würde ich persönlich EVGA anschreiben und das Feature verlangen und/oder das Board wechseln.

Ralle, danke für deine PM.

Ich weiß schon, wie das mit dem Umrechnen nun funktioniert. Aber das bringt mir bei einem Board wenig, wo ich keine LLC Levels wechseln kann bzw genauestens auswählen kann. Hier gibt es nur Auto, On, Off. Aber absolut keine Möglichkeit die LLC Levels einzusehen noch zu ändern.
Ich denke, ich werde mal EVGA anschreiben..

Sicher dass CPU z die Vcore ausliest?

CPU Z liest bei mir sowieso alles falsch raus.

BSP:
CPUZ: 0.904v
EVGA E-Leet: 1.329

Ach, das nervt mich. Noch nie so ein Problem mit EVGA gehabt.

Gibt auch dazu keine Option in diesem Bios :d
Anscheinend ist das kleine Stinger (ITX) ziemlich eingeschränkt. Beim großen Z97 Classy hatte ich so Probleme nicht.
Allerdings verstehe ich trotzdem nicht, wieso man sowas nicht trotzdem implementiert.

Hier mal paar Screens, mehr Einstellungen zur CPU im Bios gibts nicht:

PS: Nur zu Demozwecken die Werte eingetragen, da sonst nicht alle Menüs offen sind.

drei grüne auf jeden....

Das ist ein selten guter i5 Skylake.

Der hier ist auch nicht übel, bei 25C Wasser. :d

Auch ein Rennferkel :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh