[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist hier genau das problem, ich hab nen i5 6600k und bis jetzt brauch der über 1,312v -.-. Ich bin noch am testen aber bei Linx kamm es schon nach 4 min zu fehler oO, bei prime95 bei 18k nach 2h. Bin erlich gesagt bisschen ratlos.

Ich hab sogar schon ein bisschen gespielt (path of exile), da gab es aber keine probleme wie ein crash es war allerdings nicht lange.

Beim i5 2500k war das ganze irgendwie einfacerh, da hab ich einfach die cpu voltage ausgelotet und dann gabs keine probleme mehr. Beim 6600k hab ich das gefühl das irgendwo anders außer der cpu vcore ein problem vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es .. will haben .. will geben und nicht verschenken .. lol

Richtig.

Falls ich nicht schon einen guten 6700k hätte, wäre deiner für mich auf jeden Fall in Frage gekommen.
Und dein Preis dafür war gut/fair.


Gruß

Heinrich
 
Kann mir jemand zufällig sagen was "CPU SVID Support" ist? auf meinem asus z170-a gibt es diese option und da steht wenn man es auf disable stellt verhindert es das die cpu sich an den externen spannungen beteiligt, man solle es außerdem für OC auf aus stellen. Wenn ich es auf aus stelle wird unter core temp die VID nicht mehr angezeigt.
 
@Destiny

lass mal CPU SVID Support .. wie es eingestellt ist .. bei Hasi war es so das der interne Spannungsregler ein beziehungsweise ausgeschaltet wurde (so wurde es mir einmal erklärt) .. bei Skylake gibt es aber keinen internen Spannungsregler .. alle Angaben ohne Gewähr .. ist wieder so ein ASUS Bios Müll ..

Wenn du genaueres Wissen willst frag mal JZ ..

Bei Linx wird die CPU und das ganze System .. wie Speicher usw beansprucht .. du kannst damit die einzelnen Spannungen nicht direkt auslooten .. was du mit Prime kannst ..Linx ist der ultimative Test den man erst verwendet wenn Prrime mal 3h durchgelaufen ist.

kannst ja mal testen an was es liegt

512K - Cache
720K - VCCIO
768K - Agent sprich SA
800K - VDimm - Timings
864K - Querbeet

Prime 27.9, je eine halbe Stunde sollten reichen ..

Gruß Wheels
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, liebe Gemeinde.

Ich bin vor ein paar Wochen von einem Deneb (940 BE) mit 8GB DDR2-800 auf Skylake (6600K) umgestiegen.
Sehr schönes Erlebnis. Alles is flotter und leiser, weil kühler und (deutlich) weniger Stromverbrauch.

Ich habe auch schon ein bisschen mit dem System herumgespielt, also was an OC und Undervolting drin is.
Ersteres ist eigentlich gar nicht nötig, aber trotzdem nett. Ich habe deswegen eher Interesse am Strom- und Lärmsparen^^

Habe zu Beginn im Bios pauschal ein Offset von -0,100 Volt eingestellt, damit aber sporadische Abstürze kassiert, wenn ich in den Energieinstellungen was anderes als "Energiesparmodus" ausgewählt habe (dort habe ich maximale Systemlast auf 80% gestellt, resultiert in einen maximalen Takt von 2,6 GHz).
Im Vergleich mit dem Intel Tool zieht das Board gut mehr Spannung ab, bin deswegen derzeit von der Einstellung im Bios abgerückt und regle das über die Software.

Desweiteren habe ich eigentlich DDR4-3000 CL15 Ram gekauft, das XMP Profil aktivieren kann ich leider nicht, da dann das Board nicht mehr bootet. VDimm steht auf 1,36 V, VCCSA und VCCIO sind ebenfalls angehoben (1,15V). Derzeit läuft der Ram auf DDR4-2800 CL14.

Jemand Ideen?
 
@Destiny

lass mal CPU SVID Support .. wie es eingestellt ist .. bei Hasi war es so das der interne Spannungsregler ein beziehungsweise ausgeschaltet wurde (so wurde es mir einmal erklärt) .. bei Skylake gibt es aber keinen internen Spannungsregler .. alle Angaben ohne Gewähr .. ist wieder so ein ASUS Bios Müll ..

Wenn du genaueres Wissen willst frag mal JZ ..

Bei Linx wird die CPU und das ganze System .. wie Speicher usw beansprucht .. du kannst damit die einzelnen Spannungen nicht direkt auslooten .. was du mit Prime kannst ..Linx ist der ultimative Test den man erst verwendet wenn Prrime mal 3h durchgelaufen ist.

kannst ja mal testen an was es liegt

512K - Cache
720K - VCCIO
768K - Agent sprich SA
800K - VDimm - Timings
864K - Querbeet

Prime 27.9, je eine halbe Stunde sollten reichen ..

Gruß Wheels

Ich danke dir erstmal, prime95 lief nun über 7h durch, ich denke es muss wohl oder übel bei 1,35v bleiben. Temperatur probleme bekomm ich so oder so nur bei prime95 und bei Linx geht das ganze sogar über 90 grade, aber bei spielen bleibt es bei 60 grad, was ich denke auch für 24/7 möglich ist. Ich persönlich war ja immer von Asus überzeugt, läuft ja bisher auch alles und gerade was die spannungen anbetrifft liegt asus meist auch richtig, erst ab 1,4v wird dann die zahl gelb angezeigt, ab 1,5v lila usw.

Linx stürzt nachwievor ab warum auch immer.
 
@Wheelchair habe mal deine 2000er RAM Timings ausprobiert und die laufen perfekt bei längeren Run.
Hatte erst etwas schärferes Setting aber über längeren Prime Run kam immer ein Fehler da half auch nicht mehr Spannung.

Core und Cache mit dem gleichen Takt geht zwar bei meiner ab 4.9 nicht wirklich aber am besten läuft sie mit 200 MHz weniger auf dem Cache.

3h Custom 2000MHz Ram mit 4900/4700 ;)

 
@Modbox

echt schönes Teil .. ;) bei 15 Grad Wasser .. brauch ich ne Mütze und einen Pullover .. lol

Sehr schönes Setting ..

Gruß Wheels
 
Die 200MHz Differenz zwischen Core und Uncore, scheint bei Skylake i.d.R gut zu funktionieren.
Wheels seiner geht verdammt gut auf der Uncore.
 
@Modbox

Das deine CPU jetzt ohne rounding error durchläuft .. liegt daran das diese Speichertiming den SA nicht so stark belasten .. ich glaub deine Timings würden mit einer höheren Sa .. sprich 10 bis 15mV .. problemlos laufen.

Gruß Wheels
 
Zuletzt bearbeitet:
@Modbox

echt schönes Teil .. ;) bei 15 Grad Wasser .. brauch ich ne Mütze und einen Pullover .. lol

Sehr schönes Setting ..

Gruß Wheels

THx....ne Mütze brauche ich trotz extrem kurzer Harre nicht aber wohl auch ein Pullover. :fresse:
Bei dem Wetter kann man das gerne ausnutzen, aber die 15° waren eh nur am Anfang.

@Modbox

Das deine CPU jetzt ohne rounding error durchläuft .. liegt daran das diese Speichertiming den SA nicht so stark belasten .. ich glaub deine Timings würden mit einer höheren Sa .. sprich 10 bis 15mV .. problemlos laufen.

Gruß Wheels

Ja der Meinung war ich auch und habe da auch schon gegen getestet, aber keine Verbesserung über längeren Run.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich muss mich nochmal melden es gab wieder einen rounding error ich wollt nochmal nen custom test durchlaufen lassen und zwar 8-4096k bei 160k gabs den error, weiss jemand zufällig was gerade bei 160k getestet wird? ich muss dazu sagen ich hatte wärend des tests die command rate auf 1 gestellt. Der Error kamm nach 5h

Ich überlege echt das Mobo zurück zu geben und nochmal ein anderes zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche ein später Aussteiger ist die Vcore oder zu stramme Timings des Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mehr vcore oO. Ich werd jetzt als test Linx nehmen um schneller die fehler angzeigt zu bekommen und geh nun wie folgt vor:

Ich werd das ausgangs bios welche vorher drauf war wo ich das mobo bekommen habe wieder installieren, vlt is die neueste bios version auch fehlerhaft im zusammenhang mit meinem system, die neuste ist 1801 und vorher war 1602 drauf ( hab das board bei alternate als outlet gekauft ) funktioniert es auch damit nicht stell ich alles auf standard auch die CPU und schau ob Linx ohne Oc läuft. Wenn das alles funktioniert, werde ich schritt für schritt den takt wieder erhöhen vielleicht macht meine CPU einfach keine 4,5ghz mit, 4,4ghz bei weniger vcore wäre das auch immer noch besser als nen instabiles system.
 
Mit Linx brauchst doch eh massig mehr Vcore als nötig und Kerne steigen bei OC dann Temperaturbedingt zusätzlich aus.
Genauso wie mit Prime Versionen 28.X. Macht man sich nur das leben mit schwer bzw. das der CPU :d
 
Es wurden damit auch schon reichlich Chips gekillt.
Besonders viele Haswell-E. Für einen Skylake kann es auch einfach nicht gut sein, einen Chip kurz vor der Notabschaltung, mit realitätsferner Volllast zu quälen.

Es mag ja sein, dass Händler wie JZ, die komplette Systeme verkaufen, LinX nutzen um sicher zu gehen.
Er achtet aber sicher darauf noch genug Luft bei den Temps zu haben.

Um das Ram-Setting schneller zu checken gibt es auch weniger stressige Methoden.
Cinebench R15 z.B. läuft nicht, wenn das Ram-Setting nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin. Vielleicht könnt ihr mir bei meinem 6700K OC weiterhelfen. Habe letzte Woche mein System geupgradet und dabei ist folgendes rausgekommen:

  • Intel i7 6700K
  • ASRock Z170 Extreme4
  • G.Skill Ripjaws V - DDR4 - 16 GB : 2 x 8 GB - 3200 MHz / PC4-25600 - CL16 - 1.35 V
  • Triton Core 240 AiO Wasserkühlung
Grundsätzlich läuft das System erstmal komplett stabil und ich wollte nun mal schauen, was die CPU und der RAM an OC hergibt. Standardbetrieb mit allen Defaultwerten (Auto) ist:

CPU: Ratio auf 40 -> 4,0Ghz @ VCore 1,264V
Ram: 2133Mhz @ CL 15 / 1,35 VDimm

Da kam leider schon die erste Ernüchterung in Form von 2 Problemen:
  1. Spannungen habe ich zunächst auf Auto gelassen und lediglich den Ratio auf 45 (4,5Ghz) angehoben -> Rechner bootet ganz normal, allerdings steigen im Prime95 bereits beim Start der 7/8 Core mit Fehlern aus. Die VCore geht auf 1,34V. Ein ähnliches Bild bei einem Ratio von 44 (4,4Ghz). Allerdings steigt hier der erste Core (ein anderer) erst nach 5-10min aus. Temperaturen waren alle so im Bereich bei 70-75 Grad.
    Ich habe das testweise auch mal mit bis zu 4,7Ghz getestet, wobei hier die Temps auch ganz schnell auf 90 Grad waren, so dass ich das sofort abgebrochen habe.
  2. Der RAM läuft aktuell auf dem Standard vom Skylake (2133Mhz), sobald ich das XMP Profile aktiviere, startet mein Rechner nicht mehr :-( Manuelles Eintragen der Timings / des Taktes von 3200Mhz führt zu dem gleichen Verhalten. Alles wohlgemerkt auf den Standardspannungen bzw. Auto-Modus.
Habt ihr noch ein paar Tipps, wie man das Problem angehen könnte oder habe ich einfach eine relativ schlechte CPU erwischt? (RAM ist erstmal nur zweitrangig). Ich habe irgendwo gelesen, dass man gerade beim RAM Problem durchaus auch die anderen Spannungen erhöhen sollte, gerade wenn nur einzelne Cores im Prime95 aussteigen.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Das E4 Board hat keine so gute Spannungsversorgung und bei durchschnittlicher CPU kann's da schon hinkommen mit 1.35v.

Da aber bei 4.4 auch Probleme hast tippe ich mal auf Prime 28.X Version wo eh nochmal 0.05 v zusätzlich braucht oder RAM irgendwas noch faul
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt dann meistens an der IO/SA die man bei 3200MHz cl 16 Ram anpassen muss.
Bei einigen Chips bekommt man es leider nur mit mehr Vcore in den Griff.
Ich habe mit den ersten Skylakes solche Werte gleich mit 18K gut geschätzt ermittelt.
720-768K kann man später, wenn 18K rennt zur Sicherheit checken.
 
wie soll man mit Cinebench irgendwas testen, die tests sind doch viel zu kurz, wenn ich das richtig sehe gibt es da ja keine endlosschleife.
 
Falls das Ram-Setting nicht passt, läuft Cinebench nicht.
Nicht mehr und nicht weniger bedeutet die Aussage.
 
@Destiny

Du hast geschrieben das deine CPU einige Stunden prime durchläuft .. Ich würde dir empfehlen die CPU mal im Alltag zu testen .. wenn es dann Hakt dann solltest du reagieren ..

Ist meine Meinung ..

Gruß Wheels
 
Dito,

Prime ist nicht den Nabel der Welt und auch kein Garantiesiegel.
Habe schon CPU gehabt die nur ein paar Stunden prime stable waren und im Alltag nie abgetrudelt sind. Und ja, auch umgekehrt. Prime Custom komplett durchgelaufen und beim zocken zum Beispiel ab und zu einen BSOD damit gehabt. :rolleyes:


Gruß

Heinrich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh