[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Es liegt ja keine Last an, dann dropt es noch nicht und liegt nicht an der LLC.
Unter den Boards gibt es sicher auch Unterschiede.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist schon klar, mir ging es aber unter Last.

Denn mit 4,7 kann ich auch nur 3,500v einstellen und Windows startet auch ohne Chrash.
Aber sobald ich dann Prime95 oder der Gleichen ausführen dann ist die Spannung dazu zu niedrig.
 
Hab ich mir schon gedacht, dass Du dein System gerne stabil unter Last hättest. ;)
Ich würde in einem 24/7 Setting nicht über 1.35V gehen.
Die meisten Boards bieten ohne spezielles Mod-Bios max. + 200mV Offset bereit und man muss hart mit der LLC gegen den Vdrop arbeiten, um überhaupt klar zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier so quer liest, hab ich mit meinem i7 mit 1,288 V bei 4,5 Ghz echt eine Krücke erwischt.
Da überlege ich mir doch echt hier im Forum nochmal zuzuschlagen...
 
Es ist alles relativ!
Schau mal nach der Stock-VID deines Chip.
Falls der Chip eine hohe VID hat und auf einem mittelprächtigen Mainboard, bescheiden gekühlt läuft, sind 1.288V @ 4.5GHz nicht ungewöhnlich.
Im allgemeinen reicht der Takt ja für alles. Man sollte sich im klaren sein, dass eventuell nicht nur ein besserer Chip nötig wäre.
 
Hab ich mir schon gedacht, dass Du dein System gerne stabil unter Last hättest. ;)
Ich würde in einem 24/7 Setting nicht über 1.35V gehen.
Die meisten Boards bieten ohne spezielles Mod-Bios max. + 200mV Offset bereit und man muss hart mit der LLC gegen den Vdrop arbeiten, um überhaupt klar zukommen.
Das habe ich gestern auch versucht, 4,7 Ghz mit 1,350v und dann + Offset 50mV.

Damit kam ich dann auf 1,376v laut CPU-Z bei 100% Last auf alle Kerne, war aber am ende nicht stabil und hängte sich auf.
Mein Board verfügt leider nur eine Stufe LLC, so dass bei mir hier nicht viel ausgeglichen werden kann.

Von 4,2 Ghz bis 4,6 Ghz bekomme ich aber dass System mit bis zu 1,350v betrieben.

Zum Beispiel mit 4,6 Ghz und 1,328v.
Anhang anzeigen 376163

Bei 4,5Ghz liege ich bei nur 1,224v.
Anhang anzeigen 376165
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar. Am Board kann ich leider nichts ändern, da es ein Geschenk meiner Frau ist. Kühlung ist ein Custom-Loop. Und wenn ich mir schon ein neues System zulege, dann möglichst leistungsfähig. Also bleibt eben nur ein besserer Chip. Wobei ich schon zufrieden wäre, wenn meiner am unteren 1,2 V Bereich liegen würde. Werd mal TaPaKaH um seine letzte CPU erleichtern :) und Dir zum köpfen vorbeibringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ IICARUS

da der Chip von 4.5 auf 4.6GHz schon über 100mV mehr Vcore benötigt, ist bei dem da wohl schon das Ende der Fahnenstange erreicht, auf dem Board mit der Kühlung.
Mit einer LM-Kur kann man noch etwas herausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch, wobei die Bilder aus unterschiedlichen Zeiten stammen wo ich mich damit beschäftigt habe und mein Board in letzter Zeit auch besser kennengelernt habe und es auch sein kann dass ich bei meinem Test von vorgestern als ich 4,5Ghz mit einer besseren Spannung erreicht habe ggf. es besser hinbekommen habe.

Muss ich mal gleich testen ob ich es auch mit Offset besser hinbekomme.
Denn bei dem Test mit den 4,6 Ghz hatte ich glaube noch kein Offset mit versucht gehabt.
 
Ja sollte man alles gegen testen.
Evtl. geht es in den Regionen via Offset und LLC-Off sogar etwas besser, als mit fixer Vcore.
 
So ich habe neue Erkenntnisse, da ich nun auch wie bereits geschrieben hatte 4,6 Ghz mit dem Offset etwas besser abstimmen wollte.
Bisher habe ich als Stabilitätstest immer das Asus RealBench verwendet. Leider habe ich jetzt aber festgestellt dass Prime95 die CPU mit mehr Spannung versieht und es dann mit einem Test mit Prime95 sein kann dass der Test doch nicht stabil ausgeht.

Das habe ich jetzt auch mit meinem letztem Test mit 4,5 und nur 1,228v feststellen müssen.
Mit RealBench war es stabil aber nicht mit dem Prime95.

Daher hier mal meine neuen Tests dazu.
Da das ganze sehr viel Zeit beansprucht habe ich die Tests nur mit Prime95 15min laufen lassen.
GGf. müsste ich hierzu noch längere Zeiträume den Test laufen lassen.

Hier zunächst einige Test Informationen bezüglich Prime95 was ich verwendet habe.
Anhang anzeigen 376200 Anhang anzeigen 376201

OC mit 4,5 GHz
Anhang anzeigen 376202 Anhang anzeigen 376203 Anhang anzeigen 376204
  • RealBench: 1,264v
  • prime95: 1,272v

OC mit 4,6 GHz
Anhang anzeigen 376211 Anhang anzeigen 376209 Anhang anzeigen 376208
  • RealBench: 1,312v
  • prime95: 1,320v

Prime95 ist daher nach wie vor immer noch der Test denn man hierzu verwenden sollte.
 
Hallo zusammen,

ich hatte bisher nur AMD prozessoren und mir nun einen 6600K gekauft.
nun habe ich das gefuehl, dass das TDP Limit von 115.9W (?) meine uebertaktungsversuche verhindert.
ich habe die einstellungen in meinem bios gefunden und bin mir nun unsicher was ich dort einzustellen habe.
das mit den verschiedenen laufzeiten der kurz und langfristigen erhoehung oder so aehnlich.
bios vcore einstellung ist 1.150 V + Auto OffSet.
er ist beim prime95 run auf 4000 Mhz konstant bei 1.190 V auf allen vier kernen

vielleicht liege ich auch voellig falsch...
bin dankbar fuer tips und hinweise!

meine hardware hier: sysProfile: ID: 193730 - JJS209_2
 
oberste Reihe

161003182655.jpg

mag sein das der Punkt bei MSI genau so heißt
 
Zuletzt bearbeitet:
bei MSI heisst das glaube ich so wie folgend,
also irgendwie komplizierter hab ich das gefuehl:

- Long Duration Power Limit in Watt
- Long Duration Maintained in s
- Short Duration Power Limit in Watt
- CPU Current Limit in A

ist alles auf AUTO.
 
In dem Fall - Long und Short Duration Power Limit erhöhen.
Hier kann man ruhig 255 oder mehr einstellen. Die CPU nimmt nur was sie braucht.
 
ok, aber was bei der duration in sekunden der dem cpu current limit in ampere?
oder auf auto lassen?
ich geh mal gucken...
 
ja kannste @ auto lassen
 
Das habe ich jetzt auch mit meinem letztem Test mit 4,5 und nur 1,228v feststellen müssen.
Mit RealBench war es stabil aber nicht mit dem Prime95.
Schon einmal was von der gewollten Intel LoadLine gehört ?
Um so höher ein Stresstool auslastet, um so wärmer wird die CPU, somit leitfähiger, so dass sich die Spannung senken muss !
 
Wärmer = leitfähiger? Soweit ich weiß nimmt der Widerstand mit steigender Temperatur zu. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Je wärmer ein Chip wird, desto leitfähiger wird er.
 
Nutzt noch jemand ein MSI Z170A Gaming Pro Carbon Motherboard und hat das neueste 1.5 BIOS installiert? Dieses Bios hat mir die alten RAM Probleme zurück gebracht, jetzt muss ich den 3000er RAM wieder auf 2,6Ghz untertakten weil sonst der Rechner nicht starten will.

Ich habe danach erneut das alte 1.4er BIOS installiert aber der Fehler bleibt. Das 1.5er BIOS verändert anscheinend mehr als nur den Support für die Kaby CPUs.

Kann jemand ebenfalls diese Probleme bestätigen?
 
Was für Arbeitsspeicher hast du verbaut? Denn laut deinem Profil hast du ja keine 3000 Speicher verbaut?
 
Alles klar, ist natürlich doof.
Meine 3000er Speicher laufen auf meinem MSI Board ohne Probleme.
 
Vor dem 1.5er BIOS Update haben sie auch mit dem 1.4er BIOS ordentlich funktioniert ;) Nach dem 1.5er BIOS Update hat auch ein Downgrade nichts mehr gebracht..
 
Haste auch die ME im Windows aktuell?
 
Vor dem 1.5er BIOS Update haben sie auch mit dem 1.4er BIOS ordentlich funktioniert ;) Nach dem 1.5er BIOS Update hat auch ein Downgrade nichts mehr gebracht..

gibt doch auch von MSI in Kürze (oder jetzt schon ?) ein neues Bios um auch den KabyLake zu unterstützen....evtl. lösen sich dann Probleme...
 
Hast du ein CMOS Clear versucht.
Wäre aber besser gewesen ein eigenen Thema mit deinem Problem zu erstellen, da es hier eigentlich um Overclocking der Prozessoren geht und obwohl wir dir gerne versuchen zu helfen es ins Offtopic geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh