[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Hey Leute,
ich bin etwas überrascht, habe einen 6600k, MSI Z170A SLI und G.Skill Trident Z 16GB 3200 15-15-15-35, die CPU mit einer Corsair 280 AIO Wakü gekühlt.
Im ergebnis Thread schaffen alle 6600k locker die 4500 GHZ mit unter 1.3
Ich muss XMP ausschalten (sonst startet er wie ein Motor, der immer abwürgt für ne Minute lang bis es dann irgendwann klappt (Debug LED leuchtet bei CPU, dann Dram, dann kurz CPU und aus, dann wieder neu, dauert ca. 1 Sek)) und 1.34Vcore, 1.20 Vccsa und 1.22 Vccio(Wert ist im BIOS schon rot, was mir sorgen macht^^) geben damit ich ein paar Minuten Prime stabil hinbekomme, drunter gibts sofort worker stopped.
Hab ich so ne Krücke erwischt oder auf was muss ich achten? Habe mich an den OC Guide von der8auer gehalten.

Edit: 4.4, @ 1.3/1.19/1.19 scheint zumindest jetzt seit 15 Mins stabil zu sein, ist das normal oder hab ich einfach pech gehabt? Temps sind max 60°C
Edit 2: 4.4 @ 1,28/1.15/1.15 (XMP ON) scheint auch zu gehen zumindest schon paar mins, scheint so als ob die CPU echt keine 4,5 Ghz mag?? Wollte aber die runde Zahl :(..
Edit 3: 4.4 @ 1,256/1.15/1.15 (XMP ON) hat einen Error nach 10 Minuten, ich teste mal morgen weiter.
Irgendwelche Tipps? Oder liegt es evtl. am Mainboard? Ist ja mit 120€ NP kein wirkliches OC Monster MB. Dazu hab ich ja auch ein relativ günstiges NT (Pure Power 630W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,
ich bin etwas überrascht, habe einen 6600k, MSI Z170A SLI und G.Skill Trident Z 16GB 3200 15-15-15-35, die CPU mit einer Corsair 280 AIO Wakü gekühlt.
Im ergebnis Thread schaffen alle 6600k locker die 4500 GHZ mit unter 1.3
Ich muss XMP ausschalten (sonst startet er wie ein Motor, der immer abwürgt für ne Minute lang bis es dann irgendwann klappt (Debug LED leuchtet bei CPU, dann Dram, dann kurz CPU und aus, dann wieder neu, dauert ca. 1 Sek)) und 1.34Vcore, 1.20 Vccsa und 1.22 Vccio(Wert ist im BIOS schon rot, was mir sorgen macht^^) geben damit ich ein paar Minuten Prime stabil hinbekomme, drunter gibts sofort worker stopped.
Hab ich so ne Krücke erwischt oder auf was muss ich achten? Habe mich an den OC Guide von der8auer gehalten.

Edit: 4.4, @ 1.3/1.19/1.19 scheint zumindest jetzt seit 15 Mins stabil zu sein, ist das normal oder hab ich einfach pech gehabt? Temps sind max 60°C
Edit 2: 4.4 @ 1,28/1.15/1.15 (XMP ON) scheint auch zu gehen zumindest schon paar mins, scheint so als ob die CPU echt keine 4,5 Ghz mag?? Wollte aber die runde Zahl :(..
Edit 3: 4.4 @ 1,256/1.15/1.15 (XMP ON) hat einen Error nach 10 Minuten, ich teste mal morgen weiter.
Irgendwelche Tipps? Oder liegt es evtl. am Mainboard? Ist ja mit 120€ NP kein wirkliches OC Monster MB. Dazu hab ich ja auch ein relativ günstiges NT (Pure Power 630W)

Läuft der Cache auch mit 4,4 GHz? Bei meinem I7 ist der Limitierende Faktor auch der Cahe, zumindest in erster Linie
 
@Wernersen , leider ist das ein anderes BIOS und ich blick da irgendwie gar nichts, viele Werte finde ich nicht/ sind komplett anders benannt. Habe es mal so gut es ging probiert aber sofort hat sich das BIOS von selbst resettet

Ich hätte mal jetzt die Timings auf 17-17-17-38, DDR4 2133 und 1,35V Manuel eingestellt und dann weiter getestet mit den 3 CPU werten, ist das der richtige Ansatz?

@Derneunemann ist Chache dieset Riing Wert? Dann ist das bei 3,9 GHZ


Edit:
habe jetzt weiter getestet nochmal 4,6: geht gar nicht, mit 1,4 Vcore und 1,2/1,2 läuft prime 1 min, dann stoppt der erste worker
4,5: Bin gerade am testen, im Bios: 1,32 /1,17/1,17 scheint (CPU-Z Vcore 1,304) könnte klappen.
^ok diese settings sind stabil

Hab den Ram jetzt auf 18-18-18-40/400 laufen, zumindest sind diese komischen Motorstarts vergangenheit.

Also meine CPU scheint wohl nicht die beste zu sein :(

Ich hab noch eine Frage: wenn meine CPU nicht unter last ist, geht der Vcore hoch auf 1.32, sonst 1,304. Ist das iwie schlecht oder kann man diese Settings lassen für 24/7?

Edit 2: Wenn ich bei den 4,5er settings den Ram manuel auf 16-16-16-36 @3200 (stock wären 15-15-15-35 @3200) muss ich den Vccsa und Vccio auf 1,19 hochstellen. ist das ok? Mein Mainboard zeigt bei Vccio ab 1,15 schon rot an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm ok,
Also 4,5 ist möglich mit sehr hohen Werten, ich denke ich werde für den Alltag betrieb mal versuchen was um die 4,2 ghz auszuprobieren. Der PC soll ja minimum 5 Jahre halten, die Teile sind ja auch alle gebraucht (bis auf CPU)^^
 
Es gibt auch noch andere Screens von Usern, wo Ram mit Samsung Chips mit dem Timing-Configurator dargestellt werden.
Eventuell siehst du da besser welche Timings Du auf dem MSI setzen musst.
Welche Chips genau auf den 3000er Corsair 15-15-15 verbaut sind, sollte man herausbekommen.
Wahrscheinlich sind es noch E-DIE. Die skalieren nicht besonders auf Vdimm. 1.35Vdimm werden die für die 3000MHz ganz sich noch nicht brauchen.
Zu viel Vdimm kann auch kontraproduktiv sein.
Zuerst mal 2T probieren und mal in anderen Bänke falls vorhanden.
Da es im XMP bei dir nicht läuft, kann es sein, dass da nur irgend eine Einstellung nicht passt.
Auf den Asus- und Asrock-Boards braucht man oft nur die Alpha-Timings setzen und manchmal gehts nur mit 2T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es mal damit probieren, die Frage ist nur, was muss ich googlen, um rauszufinden, von welchem Hersteller die Chips im Ram sind?

Das hier müssten meine Rams sein: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 Preisvergleich

€: selbst für 4,2 ghz ist das kleinste was erstmal stabil zu laufen scheint 1,21Vcore und glaube 1,10/1,07 (aber mit XMP ON) werde mal das Memory Try It testen, laut den Kommentaren sind es entweder Samsung oder Micron: http://techreport.com/news/29966/g-skill-trident-z-16gb-kit-pairs-ddr4-3600-speed-with-low-latency
nur bringt mich das nicht viel weiter^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich weiß ich das ist wahrscheinlich der falsche Thread :fresse:; aber hat jemand Erfahrung mit dem Untervolting eines Core m (m3-6Y30 in meinem Fall)?
Will die Laufzeit meines 2in1 Tablets erhöhen bzw verhindern dass es unter Volllast drosselt und habe jetzt mal die VCore mit Intel XTU einfach mal um 100 mV gesenkt. Läuft jetzt schon eine halbe Stunde mit Prime95. Kann ich die Cache Voltage auch bedenkenlos senken?
 
XTU nicht automatisch starten lassen und dann kannst du doch einfach probieren, oder nicht? Bei einem Absturz wird das Undervolting Setup ja nicht geladen, da XTU noch nicht aktiv.

- - - Updated - - -

Soweit ich weiß
 


Ich habe da mal eine Verständnisfrage:
Ich hatte ja grundsätzlich Probleme damit meinen Ram zum stabilen Lauf zu bekommen.
Nun habe ich gestern noch einen Versuch gestartet. Wenn ich nun also XMP aktiviere und die Timings von der Memory "Try it" Funktion des Board wähle, läuft der Ram auf den Nebenspannungen 1,00/1,05 völlig stabil. Vermutlich auch mit weniger, da ich mich auch mal vertippt habe und es auch mit 1,05/1,00 läuft.
Versuche ich nun die Timings auf Stock zu setzen -> 16-18-18-36-2 (statt 39 wie in Try it), steigen mir die Worker aus. Nun mache ich einen Neustart und gehe wieder ins Bios und stelle die zuvor stabilen Timings ein. Keine Chance.. die Worker hauen mir nach wenigen Sekunden wieder alle ab.
Nun gehe ich wieder ins Bios und setze alles auf Default und unmittelbar wieder auf die zuvor laufenden Einstellungen und es läuft wieder über Stunden in 864 stabil.
Woran liegt das? Gelange ich ein Mal in die Instabilität, komme ich nicht so schnell wieder ins Stabile herein, es sei denn ich setze erst auf Default.
 
hab meinen 6600K nicht auf 4,4Ghz bekommen, laeuft "nur" mit 4,3Ghz bei einer Vcore von 1.275Volt.
hab temppeaks bis 80°C mit der Luftkuehlung... Avg. is aber 65-70°C. Mobo wird um die 45°C warm.

hab noch nicht weiter probiert bis jetzt...
4,3Ghz gehen bestimmt auch mit weniger Vcore, aber ich will auch nicht mehr geben um 4,4Ghz stabil zu bekommen. :(
 
hängt natürlich auch mit Board zusammen aber grad obenrum kann man doch noch ordentlich was an Vcore sparen wenn es kühler bleibt. Wird irgendwann zum Teufelskreis weil immer mehr Spannung braucht aber dadurch noch heißer wird und wieder mehr Spannung will :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Bin erst jetzt wieder am PC:
Habe die CPU auf 4200 jetzt laufen gehabt, den Ram auf 3200 15-15-15-35. Gerade eben kurz nach dem Start einen Bluescreen gehabt:"Memory Management". Davor ist auch ein Spiel einfach ausgegangen.

hab jetzt mal Memory Try It! Samsung 3200 ausgewählt, mal sehen was pasiert.
Das hat lediglich die Timings auf 16-17-18-36-370 (ungefähr wie ichs grad im Kopf habe) geändert. Mehr nicht.
Mal sehen obs jetzt besser läuft
Schade eigentlich weil der Ram ja 15-15-15-35 @3200 machen sollte
 
Bei dir kann man die VCCSA bzw. die VCCIO nicht einstellen? Poste mal einen Screenshot.
 
Gestern hatte ich mir mal gedacht: "Ach.. schlechter kann es ja nicht wirklich werden, installiere ich mir mal das neuste Bios, welches für Kaby Lake ist."
Das erste was mir aufgefallen ist, ist dass der Rechner nochmal zügiger startet (was er ohnehin schon gemacht hat).
Dann habe ich einfach nochmal einen Versuch gestartet meine Corsair auf XMP zum laufen zu bekommen. Und siehe da... ohne Probleme läuft es! Es scheint also wohl noch etwas mehr an Neuerungen eingeflossen zu sein.
 
Ich hab angefangen mich einzulesen. Momentan läuft mein 6700k mit 1.232 laut Cpu-z bei 4,5Ghz. Die Temperaturen beim stabilen Linx sind auf maximal 80°C. Ich kann mich jetzt bloß nicht entscheiden, mehr Ghz oder weniger Voltage ? Woran soll ich mich versuchen ?
 
Der Spaß treibt einen voran;) Bei mir laufen die 4,5GHz leider erst mit 1,3V stabil (prime95), aber ebenfalls bei 80°C. Bei 1,37V und 4,6GHz kratze ich schon knapp an 95°C, da geht meinem EKL Atlas einfach der Stift. Einen nutzbaren Mehrwert bringt das OC, darüber eh kaum noch.

Wobei es schon juckt, ich werde mir auch demnächst noch andere Lüfter, für den Atlas besorgen und dann nochmal die 4,6GHz angehen.
Wenn ich noch Bock bekomme, dann Köpfe ich vielleicht sogar noch, vielleicht werden ja sogar noch die 4,7GHz möglich, auch wenn es nichts mehr bringt, außer das da 4,7 steht ;)
 
Je wärmer ein Chip wird, desto leitfähiger wird er, umso mehr Strom fließt.
Abhilfe schafft man nur durch besser kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh