[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Memtest einmal zu starten ist eine Instanz. Jeweils 7400MB Ram zuweisen dürfte passen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm dann hatte ich evtl. eine falsche MemtestVersion. Bei mir kam bei allem über 2000MB die Meldung, dass nur maximal 3500 zugeteilt werden können. Gibt es evtl. Unterschiede zwischen der Free und Bezahlversion? Aber ich gehe mal davon aus, dass dies für meinen Test den ich durchgeführt habe (mit mehreren Instanzen pro Kern) keine Rolle spielt.

Geht dann wohl nur mit der Pro-Version, die man kaufen müsste.
Alternativ kann man es auch wie Du machen. Einfach genug Instanzen starten bis man den möglichen physikalischen Ram auslastet.

Hallo,

leider habe ich keinen Plan wie man meinen i5-6600K richtig übertaktet. Ziel ist, den zwischen 4,5 und 4,7 GHz zu bringen, die auch unter Last gehalten werden können. Hat jemand ein Asrock-Board und kann vielleicht Screenshots von den relevanten Einstellungen posten? Habe ein Asrock Z170 Extreme6

Dieses Video hat schonmal einen ersten Einblick beschert: 6700K SkyLake Overclock - YouTube

• Sollte eigentlich Turbo-Boost aktiv gelassen werden oder nicht?
  • LLC Level auf 1 oder 4?
  • CPU Core Voltage zwischen 1,3 und 1,4V wenn ich auf 4,7GHz gehe?
  • ACPI HPET Table auf "disable" wie im Videoguide?

Der Typ deaktivierte SMART wegen Raid. Ich habe kein RAID; kann also enable lassen?

Gespielt wird Tera, das angeblich nur Single-Core Leistung braucht. Würde es daher Sinn machen, bei CPU Ratio auf "per core" einzustellen und nur einen Kern zu übertakten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm LLC Level4 - Turbo muss auf ASRock bei OC aktiv bleiben, sonst gehts nicht über den Stock-Takt.
Je nach Ram-Takt die IO/SA sinnvoll setzen und die Vcore im Offset finden.

Was soll das sein, ein Kleber für Schuhe?
Dann nein solche Kontaktkleber sind dazu gänzlich ungeeignet.
Nimm ein nicht mit Essig vernetztes Silikon um den IHS wieder auf PCB zu kleben.

um den multi beim 6700k oder 7700k zu erhöhen, braucht man zwingend ein z170/z270 board?!

Doofe Frage, da ich bissl mehr auf Effizienz schau als paar MHz, wie findet ihr beim 6600k 4.1 GHz mit 1.096V Prime Load Spannung ?

Ja Prime lief nur sehr kurz, wollt nur mal wissen wie das da dann so aussieht. CPU läuft seit Monaten so.

Temp und Vcore ist ja noch gut Luft nach oben.....
Check it out ;)

Hab mal den ram nen bisle eingestellt (OC möchte ich das nicht nennen), bin bei stock settings (1,2V DIMM, VCCIO/SA beide auf Intel Standard) bis 3000Mhz 16-18-18-36 gekommen (an Timings usw. habe ich gar nicht erst gedreht).

Hätte ich nicht gedacht dass man völlig unkompliziert "so hoch" kommt ohne irgendwas tweaken zu müssen etc.

6700k
Z170 Hero Alpha
Corsair 3200MHz RAMs

Mahlzeit.
Ich habe (komischerweise erst) seit dem 1803er Update von W10 das Problem, dass der Rechner einfriert wenn er im idle/Teillastbereich ist. Sprich wenn Musik läuft, manchmal nach 5min, manchmal nach 50min... friert er ein, die Musik hängt in den letzten 3 Sekunden und läuft als Dauerschleife.

Habe dann mal die Tage die default settings im Bios geladen, und siehe da, der Fehler war weg. Mein 6700k lief bis dahin auf 4500mhz @ 1,216v (adaptive Mode im Bios) - (war ein pretested, auf 1,21v bei 4,5Ghz). Wen ich die vcore deutlich auf 1,28 anhebe, läuft er ebenfalls stabil.

Da der Rechner aber sonst absolut Rockstable ist, und nie auch nur ein einziges mal unter Last oder sonst wo abgeschmiert ist bis zu dem Update bin ich etwas ratlos.

Meine vermutung ist, dass evtl die vcore im teillast bereich für eine kurze Zeit zu gering ist wenn er runter taktet und dadurch friert er ein. Da wäre die Frage, gibt es eine Option im Bios den Minimal takt den er fährt zu begrenzen, dass er z.B. nur zwischen 3000mhz und 4500mhz taktet und nicht bis teilweise 1800Mhz runter geht...? Die vcore wird dabei teilweise bi auf 0,832v gesenkt.

Früher waren das die EIST Funktion die das nur komplett abgeschaltet haben bei meiner 775 er Plattform, bei den neuen, bin ich ganz ehrlich, habe ich damals nur beim kauf die vcore ausgemittelt und fertig. Habe gerade mal die C-States deaktiviert, da ich dachte die regeln auch die Taktung aber dem ist ja nicht so....

Und ganz abschalten möchte ich die Funktion natürlich nicht, er soll schon im Idle etwas runtertaken sowie die vcore senken.

Board ist ein Asus Z170 Pro Gaming Aura.

Danke vorab für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Ein positives offset könnte helfen, damit verschiebt man idle-Vcore nach oben.

Das hab ich auch schon versucht, dann ist aber die vcore schon bei minimalem Offset bei über 1,26v... da meine vcore für 4,5Ghz niedriger liegt als die std. vcore...

Deshalb kombiert man offset mit dem Adaptiv-Modus und gibt dort entsprechend weniger ein.

Deshalb kombiert man offset mit dem Adaptiv-Modus und gibt dort entsprechend weniger ein.

Den adaptive Mode hatte ich vorher schon am laufen, bevor ich zuletzt den offset Mode probiert habe. Da war das problem leider genau dasselbe. Dort waren die 1,216v ebenfalls genau eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Welche Aufgabe hat das Gemüse? :fresse: Alles mit dem boxed Kühler.

Kühler gewechselt, CPU aber noch ungeköpft. 4.9G Cinebench und 4.6G Prime

Knapp 5.3G max Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi bin gerade mich am OC zu versuchen. Läuft aber noch nicht so wie ich das gerne hätte.

Hab mich Grundsätzlich an diesen Beitrag gehängt.
Wie du kinderleicht deinen i7 6700K übertakten kannst | gamer83.de

Motherboard: Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

Hab mich an die Anleitung gehalten und diese Daten derzeit drin
Ai Overclock Tuner (Ai-Übertaktungstuner): XMP
CPU Core Ratio: 45 (Sync All Cores)
CPU-Kernspannungsübergehung bin ich mittlerweile bei 1.360 V
DIGI+ VRM
CPU Load-Line Calibration: Level 5

Eigentlich möchte ich auf 4700 MHz gehen aber bin mir nicht sicher wie ich das hinbekomme.

Das mit der Spannung ist mir klar wie das läuft das mit der CPU Load-Line Calibration hab ich keinen Plan wie das läuft bzw. was da am besten ist bzw. was das für Auswirkungen hat wenn ich das ändere.

Mit diesen Daten läuft der Stresstest mit Prime95. Nach ca. 1 min. Schaltet sich der 4 Kern weg ansonnst läufts relativ stabil. Temp max. 84° läuft min. 10 stabil

Wie hoch darf ich mit der Spannung max. gehen?
Macht es Sinn etwas an der CPU Load-Line Calibration zu ändern oder wo anders?

Frage an die RAM-Experten. Passt das Speichertraining bei den Subs oder wo sollte man besser manuell anpassen?

Das sind eig. nur DDR4-2400 Module, bevor sich jemand fragt, was will der eigentlich mit den popeligen DDR4-3200. :)

Hallo liebe Kollegen,

keine Ahnung ob das hier irgendwer noch ließt. Aber ich versuch' mal mein Bestes. Habe einen geköpften 6700K verbaut. Und 32GB XMP Speicher ( Kingston falls es was zu Sache tut ) Habe das XMP Profil geladen und den rest auf Standart. Turbotake fixiert auf 4,2GHZ.

VID ist dann lt. Coretemp: 1,3422 Volt, Vcore ist 1,168 Volt mit der die CPU betrieben. Wird. Ich wollte dann also mit dem OC beginnen. Sollte ich LLC auf Level 5 ( Asus Maximus Hero IX Z270 ) und erstmal alles auf Auto ausser der Vcore. Oder sollte ich gleich von Begin auch VCCSA und VCCIO festlegen? Vdimm ist fixiert auf 1,35V Volt, schon lt. XMP Profil.

Vielleicht ist die CPU Temperatur noch interessant. 1h Prime 95 1344 K / FFT's in Place Maximal 48 Grad je Kern.

VID ist dann lt. Coretemp: 1,3422 Volt, Vcore ist 1,168 Volt mit der die CPU betrieben. Wird. Ich wollte dann also mit dem OC beginnen. Sollte ich LLC auf Level 5 ( Asus Maximus Hero IX Z270 ) und erstmal alles auf Auto ausser der Vcore. Oder sollte ich gleich von Begin auch VCCSA und VCCIO festlegen? Vdimm ist fixiert auf 1,35V Volt, schon lt. XMP Profil.
Wie hoch ist denn VCCSA und VCCIO jetzt?

Vielleicht ist die CPU Temperatur noch interessant. 1h Prime 95 1344 K / FFT's in Place Maximal 48 Grad je Kern.
Welchen Kühler verwendest du?
Bei Luft kaufe ich dir die 48 Grad nicht ab, wird wohl falsch ausgelesen worden sein.

1344K non AVX belastet auch kaum...
Selektiv 1344K eine Stunde bringt nichts. Custom anwerfen...
Welches Ram/Takt laufen denn? 3600MHz Ram-Takt würde ich mit 1.10V IO/SA beginnen.
3800-4000MHz 1.15V.....

Ram ist 3200 Mhz, gekühlt wird mit Wasser. Ek Waterblocks Classic. IO/SA ist womit auslesbar, und wie hoch kann ich da gehen, ohne dass es den PC grillt? Temperatur sowohl bei Coretemp als auch Aida 64 die gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Aida sollte IO/SA eigentlich anzeigen, ansonsten nutze Hwinfo. CPU OC mit LinX testen geht am schnellsten (HWTIPS Link in der Sig).

Ja habs grad mal an meinem 2. Pc eingestellt. HW Info, werds gleich auch mal auf den anderen PC laden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell mal IO/SA beides auf 1,15 Volt, das ist ein guter Startpunkt. Vermutlich wird durch das XMP Profil beides viel zu hoch vom Board eingestellt worden sein.
Testen kannst mit Prime95
720K = IO/SA
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings

Mach aber die CPU erstmal auf Standard-Takt wenn du den RAM mit 3200 laufen lässt, da du damit bereits außerhalb der Skylake Spezifikation bist. Es ist keine gute Idee, Speicher UND Takt gleichzeitig anzuheben. Beim Testen kannst du so nicht sagen an was es liegt, also eins nach dem anderen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh