[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst garnicht hebeln, wenn das Silikon eingeschnitten hast löst sich die Kappe von selbst vom Mostrich.

Und hast neben der Garantie auch noch die Wiederverkäuflichkeit verloren. Und ob es mehr Takt ermöglicht ist auch nicht sicher. Bei ner CPU für um die 100 hätte ich da auch keine Bedenken aber bei den teuren Intels...

Das mit der Garantie stimmt ja, aber die verliert man auch durch Übertaktung schon, nur wer soll das beweisen?
Davon abgesehen, sieht man es nicht, ob der Kopf schon mal runter war, zumindest wenn ich das machen würde.
Falls jemand eine gute CPU sucht die auch kühl bleibt, kann ihm das doch nur entgegen kommen.
Mehr Takt bringt es auf jeden Fall.
Mit 20°C weniger könnte ich meinen sicher auf 4700MHz bringen, mit wahrscheinlich besseren Temps als jetzt mit 4400MHz.
Nur brauchen tut es niemand wirklich, die 4400-4500MHz reichen für alles dicke aus.
Alles drüber ist halt wieder rein sportlich zu sehen, weil es halt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen halbwegs guten 3770K erwische, wird er auch geköpft.

Gruß Vita

Auch mit den Steinen, die man in den Weg geworfen bekommt, kann man etwas schönes bauen. « Johann Wolfgang von Goethe
Heute vor 263 Jahren wurde Goethe in Frankfurt am Main geboren.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich echt Vita...

Das ist mir schon klar Guido!
Ich bloß nicht, wie sich das Ganze unter DICE/LN2 verhält, aus sichere Quelle weiß ich, dass schon Paar draufgegangen sind, allerdings ohne Schalle!

Wernersen schrieb:
Auch mit den Steinen, die man in den Weg geworfen bekommt, kann man etwas schönes bauen.

Stimmt Werner, ich bin es schon gewohnt, über irgendwas zu stolpern.

Die CPU ist einfach nur geil!:love:

4,9GHz @ 1,312V:coolblue:

Das sagt mein DMM!;)

Gruß Vita

Zuletzt bearbeitet:
bei 4.9 brauchte meiner 1.36V und bei 5ghz schon 1.51V

Habe heut abend auch angefangen mit dem ausloten. Im Moment hab ich Prime 27.7 Custom In Place 40K eingestellt bei 1,0V. Bis jetzt läufts, allerdings steht in den kleinen Fenstern was von "using AVX FFT length 12K"?

Bin bei Prime schon etwas raus, sollte da nicht 40K stehen?

Edit: hat sich erledigt, war doch falsch eingestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Moin Folks,

baue gerade nach langer Abstinenz ein komplett neues System auf... es soll eine leistungsfähige Wakü zum Einsatz kommen und ich möchte natürlich OCen...
Frage: Ivy oder Sandy?

Danke für Eure ehrliche Meinung.

Das ist mir schon klar Guido!
Ich bloß nicht, wie sich das Ganze unter DICE/LN2 verhält, aus sichere Quelle weiß ich, dass schon Paar draufgegangen sind, allerdings ohne Schalle!

Stimmt Werner, ich bin es schon gewohnt, über irgendwas zu stolpern.

Die CPU ist einfach nur geil!:love:

4,9GHz @ 1,312V:coolblue:

Das sagt mein DMM!;)

Gruß Vita

klasse cpu, will auch die 5ghz sehen....ich denke geköpft, im 5ghz bereich bestimmt 20 grad weniger.

Guden Guido!:wink:

Die Packt das.
Hab mich eben mit meinen Sammys beschäftigt und kann sagen, dass die mindestens das Doppelte wert sind!;)

1200MHz @ 10-11-11-21-1T-98 @ 1,52V

Das Board undervoltet wie Sau, bei 1,535V BIOS eingestellt, liegen nur 1,52V mit DMM an!:hmm:

Gruß Vita

Zuletzt bearbeitet:
Hut ab Vita. Sehr gutes Ergebnis. Würde ich auch gern erreichen, aber meine packen das glaube nicht.

Danke Dir!:wink:
Wenn Du es nicht ausprobierst, wirst Du es nie erfahren!;)
Die lassen sich wirklich sehr gut takten, man muss natürlich ein bisschen Geduld mitbringen, die laufen nicht von alleine!

Gruß Vita

Super Vita!
klasse CPU haste da erwischt.
Die Speicher haste ja sauber hinge-fummelt. Wahnsinn wie die gehen, ein sehr gutes Pärchen.

Tjoa, manche ham viel Glück (Vita) und manche sind Durchschnitt ----> meinereiner... weder meine CPU noch meine Samsungs gehen so gut... bin jetzt bei 2200Mhz CL11 CR1 steckengeblieben :wall:

mein IMC macht dicht...

Edit: dafür erwische ich immer VIDs die schön Kühl bleiben :bigok:

Mal sehen, vielleicht tausche ich mein Maximus V Gene gegen nen Msi oder Asrock - selbst bei msi wäre es kein Problem weil der schon bei vid die 4,2 macht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir!:wink:
Wenn Du es nicht ausprobierst, wirst Du es nie erfahren!;)
Die lassen sich wirklich sehr gut takten, man muss natürlich ein bisschen Geduld mitbringen, die laufen nicht von alleine!

Gruß Vita

Ich hab bis jetzt nur straffe 2200 hingekommen. Die 2400mhz laufen schon. Jedoch ist der Mehrwert nicht groß gegenüber den 2200. Aber du hast recht. Ich muss mich mal am Wochenende ausführlich und in Ruhe damit beschäftigen.

Tjoa, manche ham viel Glück (Vita) und manche sind Durchschnitt ----> meinereiner... weder meine CPU noch meine Samsungs gehen so gut... bin jetzt bei 2200Mhz CL11 CR1 steckengeblieben :wall:

mein IMC macht dicht...

Edit: dafür erwische ich immer VIDs die schön Kühl bleiben :bigok:

Mal sehen, vielleicht tausche ich mein Maximus V Gene gegen nen Msi oder Asrock - selbst bei msi wäre es kein Problem weil der schon bei vid die 4,2 macht :-)

Beim Kauf einer CPU kann man sich nur an Batches orientieren oder halt Pretested kaufen.
Die Samsungs müssen eigentlich 2200 CL 10 ~ 1.4 Vdimm packen. Biste auch in den roten Slots?
Das Maximus V Gene ist ein interessantes Board, mit sehr gutem Spawa-Kühler und richtig gutem Soundchip.
Etwas Geduld muss man allerdings mitbringen. Mit deiner CPU und Kühlung geht halt erst mal nicht viel mehr.
Dafür kannste dich aber dem Ram-OC widmen, was auf dem Asus besser bzw. durch die Profile, einfacher geht.
Klar orientiert man sich an Ergebnissen von anderen, man sollte aber nicht gleich die Motivation verlieren.
Die TRCD sowie die TRAS gehen auf die Vdimm, bei meinem Kit macht sich das bemerkbar. Etwas entspannter 10-11-10-28 kannst Du sicher ein gutes Stück sparen.
Ob die 2400MHz 24/7 tauglich sind gilt es abzuwägen, ob die Vdimm und die nötigen Timings dann wirklich besser sind, als ein strammes 2200MHz Setting.

Zuletzt bearbeitet:
hmm denkt ihr wenn ich mehr als 1.001 vtt einstelle bekomm ich meine rams bei 2400mhz stabil ? soweit ich weis ist es ja vdimm und vtt was hauptsächlich das oc beeinflusst.
falls nicht gerne infos

Beim ASR wirst du um die Subs nicht drum rum kommen.
Denke mal da liegt der Hund begraben.
Hast ja fast das selbe Board wie ich.

Nein, eine so hohe VTT ist definitiv kontraproduktiv und bei den Samsungs unnötig.
Mit dem kleinen i5 kann es sein, dass man mit der VTT oder Agent leicht nach oben muss, aber nicht so viel.
Auf dem Asrock Z68 E3 G3 konnte ich auch drehen was ich wollte, die 2400MHz waren einfach nicht drin, aber mit einer kleinen VTT bin ich zumindest mal ins Windows gekommen.
Vita's Kit ist aber allem Anschein nach ein sehr gutes Duo. Er hat schon drei Kit's von den Samsung testen können.

Zuletzt bearbeitet:
hmm wie gut dass ich mich bei den subs so gut wie garnicht auskenne

ins windows komme ich auch, nur ist ein arbeiten oder zocken nicht möglich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh