[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Zuerst schaut man, ob die Vcore reicht, 960-1344K sollte mindestens 1.5h durchhalten.
Erst dann macht man sich ans Ram-OC, vorher entspannte 1600 9-9-9-24 @ 1.5V einstellen.
Auch wenn man seine CPU schon kennt, kann man die Werte nicht 1:1 auf einem anderen Board übernehmen.
Wahrscheinlich kommt die CPU auf dem Asrock mit weniger aus.

---------- Post added at 15:57 ---------- Previous post was at 15:56 ----------

Nochmal die Frage, was bringt es die PLL overvoltage zu aktivieren?

Eigentlich muss man die erst jenseits der 4800MHz aktivieren, aber ein Versuch ist es Wert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber was passiert da? Wird die CPU PLL um einen festen Wert angehoben? Ich kann die PLL ja auch noch manuell eingeben
 
internal pll overvoltage - stabilisiert wahrscheinlich - bei Boards die zum untervolten neigen, kann es sein, dass man diese Option früher aktivieren muss.
 
Overvoltage muss freigegeben werden...dann geht die CPU höher!
 
So , also auch die kleinen können 5Ghz .
Allerdings sehr selten und mit viel Aufwand ( heute knapp 8St. um das optimale Setting zu finden ) .
Wasser bei 21~22C .

 
habe ich bei meinen Cpus erst ab 4800~4900 gebraucht .
Ansonsten ist die Option überflüssig , da es schwer wird in diesen Bereich zu kommen .
War beim Sandy noch anders .
 
So , also auch die kleinen können 5Ghz .
Allerdings sehr selten und mit viel Aufwand ( heute knapp 8St. um das optimale Setting zu finden ) .
Wasser bei 21~22C .

Ich finde es immer wieder toll was Du für Ergebnisse raus-haust. 8h ist hardnäckig, Hut ab....
 
Ziel erreicht .
Nur Schade das ich solche Perlen nicht behalten kann , muss ja das nächste finanzieren .
Und schon bei meinen Golden 3770K stach es mir im Herz .

Egal :d
 
Depending on what your retail CPU is capable of ( which Auto Tuning should provide you an idea of ) Enable this option! This option is specifically designed for D2/Retail Parts and allowing for higher multi overclocks especially when at or exceeding 48x. Additionally this option can be used should you not have it enabled and generally cannot boot with a higher multiplier. It is advised to try this option after you have tried all other standard options. This option is not for increasing stability of a OC that can already post and boot into an OS.

Also hilft es wenn nix mehr geht möglicherweise, ist also nicht zum stabilisieren geeignet.
 
Das man Internal PLL Overvoltage erst ab 4,8GHz aktivieren muss, ist Käse, es hängt von der Güte der CPU ab und das kannst Du nur herausfinden, in dem Du diese einschaltest.
Hatte schon viele CPU's gehabt, die dies bereits ab 4,4GHz gebraucht haben.
Bei mir, ist die Internal PLL Overvoltage bereits ab 4,5GHz enabled!

Gruß Vita
 
Das man Internal PLL Overvoltage erst ab 4,8GHz aktivieren muss, ist Käse, es hängt von der Güte der CPU ab und das kannst Du nur herausfinden, in dem Du diese einschaltest.
Hatte schon viele CPU's gehabt, die dies bereits ab 4,4GHz gebraucht haben.
Bei mir, ist die Internal PLL Overvoltage bereits ab 4,5GHz enabled!

Gruß Vita

Hast du das gebraucht um zu booten oder im sie bei dem Takt stabil zu bekommen?

Eher zum booten wahrscheinlich oder?

..........This option is not for increasing stability of a OC that can already post and boot into an OS. .......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat mit Booten nichts zu tun, es sei denn, Du willst 6GHz 24/7 fahren!
Ihr habt auch gleiche Tools wie ich sie auch habe, das Problem dabei ist, Ihr setzt Euch nicht damit außeinander.
Es wird einfach abgeguckt ohne es zu wissen, wofür es überhaupt da ist, was ist denn PLL überhaupt?
PLL (phase locked loop):Phasenregelkreis :: phase locked loop :: PLL :: ITWissen.info
Wenn man sich die Mühe macht und mit den Tools, eventuell auch DMM arbeitet und ganz genau schaut, was passiert,
wenn ich diese Funktion im BIOS aktiviere, dann kriegt es relativ schnell raus.

Gruß Vita
 
Hi Vita

Ja und da ist doch der Hund begraben .
Ohne eine höhere PLL kommst du über den Boot garnicht hinaus , von daher sehr wohl .
An der Stabilität ändert sich null , oder hast du schonmal getestet ob du Vcore sparst ? Ich habe es schon zig mal versucht aber an den benötigten Spannungen ändert sich null .
Wenn ja , haut das meine ganzen Erfahrungen über den Haufen .
Von daher genauso Humbug wie die Pll zu senken .
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigends musste ich bei mir unabhängig vom CPU-Takt die PLL-Overvoltage auch beim RAM-Overclock ab 2600MHz aktivieren, vorher kein POST...
 
brutus999 schrieb:
Hi Vita

Ja und da ist doch der Hund begraben .
Ohne eine höhere PLL kommst du über den Boot garnicht hinaus , von daher sehr wohl .


Das es mit dem Booten was zu tun hat ist mir auch klar, sonst wäre ich wohl kaum hier sowas erreichen können, oder?
nfszocker`s SuperPi score: 6sec 109ms with a Core i7 3770K
Habe ich und zwar, war das immer mind. eine Stufe!
Ich muss auch dazu sagen, dass bei mir so gut wie garnichts auf AUTO steht!

übrigends musste ich bei mir unabhängig vom CPU-Takt die PLL-Overvoltage auch beim RAM-Overclock ab 2600MHz aktivieren, vorher kein POST...

So sieht es aus!


Gruß Vita
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht auch nix auf Auto , aber sparen tue ich mit PLL null .
Da bringen andere Dinge wesentlich ( übetrieben ) mehr .
Aber egal , jeder macht seine eigenen Erfahrung :d

Wie siehts bei dir mit 5Ghz aus ?
 
Dich habe ich auch nicht gemeint.;)
Die sind locker drin, auch mit Kopf dran!:wink:

Gruß Vita
 
Rischtisch!:d
Was meinst Du warum, ich den verkauf gestoppt habe?
Wenn er sich da gut einstellt, dann gibt es LN2 und 1,95V drauf!:asthanos:
Soen geilen Prozzi, hatte ich schon lange nicht mehr, der IMC ist auch Göttlich.

Gruß Vita
 
Und vor allen Dingen . Selten zu finden .
Hatte auch wieder knapp 16St. mit unterschiedlicher Batch hier um diese Perle zu finden .

Mal schauen was max 32m geht :d unter Wasser .

Viel Erfolg und gib mal Bescheid was der kleine unter LN2 packt .

Ach wenn dieses scheiß isolieren net wäre .
 
Erstes Ergebnis: Prime Custom seit gestern Abend um 21:00 Uhr

 
Das hat nix mit einfach nur abschauen zu tun :confused: ich teste Natürlich selber und lese nach was die Einstellungen machen. Aber es steht ja in der Beschreibung, das es dazu helfen kann zu booten bei höherem Multi. Da ich auch schon gelesen habe, dass einige behaupten das sie die cpu dadurch stabiler bekommen war die Nachfrage da.
 
Und vor allen Dingen . Selten zu finden .
Hatte auch wieder knapp 16St. mit unterschiedlicher Batch hier um diese Perle zu finden .

Mal schauen was max 32m geht :d unter Wasser .

Viel Erfolg und gib mal Bescheid was der kleine unter LN2 packt .

Ach wenn dieses scheiß isolieren net wäre .

Mach ich Daniel!
Erst kommt sie wie gesagt unter Dice!
Ich hatte schon einen guten 3770K, wo ich der Meinung war, der kann was!
Leider waren nicht mehr al 6184MHz drin, ab da CB und 20Ltr. LN2, waren auch fürn Popes!

Gruß Vita
 
Hallo,

ich wollte auch mal ein paar Ergebnisse in die Runde schmeißen ;)
Custom (26.6 build3) liefen mit 1,136V, aber nachdem ich hier von dem "diabolischen" 36K-Run gelesen habe musste ich den auch mal testen und die Kernspannung dementsprechend nach oben korrigieren.

 
Könnte mir mal jemand bei dem Offset helfen? Ich versteh das System dahinter nicht so ganz.

Ich hab jetzt die Vcore für 4,5GHz im Static Mode ausgelotet und mit nem Custom Run gegen geprüft. Soweit alles klar.

Was stelle ich jetzt ein damit im Idle CPU und Spannung runter gehen und unter Last rauf?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh