[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Was stelle ich jetzt ein damit im Idle CPU und Spannung runter gehen und unter Last rauf?

Genau jenen Offset Modus. Welchen Wert du dann für 4,5GHz brauchst kann ich dir nicht sagen, aber ich gehe mal davon aus, dass du die Spannung damit nochmal neu ausloten musst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Joooo

schöne CPU :bigok:

Wenn es ab einem gewissen Punkt nur noch mit internal PLL overvoltage enabled bootet, dann stabilisiert diese Einstellung doch irgendwie.
Das heißt ja nicht, dass man dadurch Vcore sparen kann.
Die PLL als solche bringt auf dem Asus wirklich null-Komma-nichts, im Gegenteil es wird nur instabil.
Auf dem Asrock hingegen konnte ich mit der gleichen CPU auf 1.7 PLL runter.
Viel gebracht hat es auch nicht, nur im Grenzbereich lief es wesentlich länger bis dann Fehler kamen, aber es lief.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht CPU PLL mit Internal PLL Overvoltage verwechseln Werner!;)

Gruß Vita

Ich versteh es nicht.
Wenn ich im Offset +0.010 einstelle komme ich unter Last auf 1,312 raus
Stelle ich +0.015 ein kommt 1,296 raus?

Nö nichts verwechselt.

Ich versteh es nicht.
Wenn ich im Offset +0.010 einstelle komme ich unter Last auf 1,312 raus
Stelle ich +0.015 ein kommt 1,296 raus?

Bist Du sicher, dass Du nicht im negativen Bereich bist?

Zuletzt bearbeitet:
Keine andere LLC und auch nicht im negativen Bereich. Ich hab aber eine andere Prime-Version genommen (26.6 anstatt 27.7) Mit der 27er war die Vcore wieder auf 1,312.

Das ist ja auch logisch wenn du mit Offset arbeitest .
Bei der 27.7 version wird der CPU wärmer deswegen eine höhere VID=mehr vcore

Ich dachte das jeder Multi eine eigene VID hat, nicht das die Temperaturabhängig sei

Die verschiedenen Programmversionen belasten unterschiedlich stark.
Wo die Vcore am tiefsten sinkt, droopt, ist die Belastung am höchsten.
Die VID/Vcore ist natürlich auch temperaturabhängig, deshalb erreichen oft Luft gekühlte nicht die gleiche Vcore wie mit guter Wakü möglich ist.

welcher K Test wird bei Prime 26.6 nochmal am wärmsten für die CPU?

Bei strammen Ram-OC nehme ich Linx 10 Runs - 26.6 800 und 960K, dann noch 27.7 40K wenn das läuft, läuft alles andere auch.
Habe eben auf anraten zwei Optionen @ CPU - 4400MHz - Ram sehr stramme 2400MHz geändert.
Execute Disable Bit abgeschaltet und internal CPU PLL enanbled schon lief nichts mehr.
Beides wieder geändert lief Linx wieder 10 Runs. Die internal CPU PLL Voltage wieder on steigt Linx gleich aus.
Execute Disable Bit abgeschaltet steigt Linx nach zwei Runs aus.
Fazit man kann nicht alle Tipps und Einstellungen auf sein System übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz was neues :fresse:

*An GTLs denk*

Ich dachte das jeder Multi eine eigene VID hat, nicht das die Temperaturabhängig sei

Sicher hat jeder Multi eine eigene vid ,aber wenn der CPU wärmer wird steigt sie ,aber vielleicht von 1.26 auf 1.272V ,das zeigt dir auch coretemp an

40K war bei mir wärmer als die anderen die ich beobachtet habe, war aber beim Custom Run auf der Arbeit, daher weiß ich nicht obs wirklich der wärmste von allen ist.

Was macht als OC-CPU mehr Spaß: Sandy 2500K oder Ivy 3540K ? Kühlung Wakü...

Was macht als OC-CPU mehr Spaß: Sandy 2500K oder Ivy 3570K ? Kühlung Wakü...

Mir sind die Sandy's 2500k lieber mit WaKü da doch einiges mehr zu erreichen ist wie Ivy.

Zuletzt bearbeitet:
Grad kam endlich meine neue CPU an

ein i5 3570K mit Batch 3221C049

Hat jemand Erfahrung mit der Batch? Zumindest bei den Sandys waren die C Batches ja meist nicht übel :d

Die 3221-22 waren schon nicht mehr so gute dabei, was man so gelesen hat.
Die früheren 3216-17-18 gehen idR. besser, aber wie immer gibt es keine Regel.
C-Batch waren auch nicht immer das gelbe vom Ei. Einfach ausprobieren.......Viel Glück!!!
Die Costa's gehen aber oft besser als die Malayen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind die Sandy's 2500k lieber mit WaKü da doch einiges mehr zu erreichen ist wie Ivy.
Gibts unter den aktuellen Sandies auch noch gute Steppings (wenn ich z.B. bei amazon jetzt einen 2500k bestelle und die haben ja so einen hohen Umschlag, dass die Ware i.d.R. immer sehr neu ist)? Gibt es zu den Steppings hier einen eigenen Thread im Forum? :)

Genau, hier sind Beiträge verschwunden, diese sind der Spambefreiung zum Oper gefallen.

Bisschen Streitkultur muss auch mal erlaubt sein, sei mal nicht so kleinlich ;)

Ich hoffe nicht, dass das sachdienliche Antworten auf meine Frage waren :-\

warum testet ihr überhaupt noch mit 26.6 - lastet eure CPUs doch gar nicht mehr aus?

Kann leider nicht zustimmen Sven, warum soll ich 27.7 nehmen, wenn mein Setting mit 26.6 über 4 Std. stabil läuft und keine Astürtze verusacht, ob Prime Cutom oder Game?
Du kriegst von irgedeinem vorgegaukelt, Du sollst nur noch das nehmen, das lastet das System wirklich aus, am besten sorgst gleich für die bessere Kühlung oder kaufst Dir
gleich ein Chiller, drauf gehäuft!:fire:
Sorry, finde ich absolute Schwachsinn, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man an sowas glauben kann!:shake:

Gruß Vita

Zuletzt bearbeitet:
Um diese eventuellen WHEA-Fehler zu finden, kann man ja ruhig mal 27.7 40K laufen lassen, aber über 4500MHz wird es eklig.
Mein CPU sprich sehr gut auf 960K an, wenn das rennt ist gut. Dann noch 800K und Linx reicht mir.

Sehe ich auch so, bei mir läuft 27.7 auch nicht.
26.6 12std prime stabile, der 27.7 noch keine 10Minuten, warum auch immer, kann aber alles machen, BF3 zocken und auch sonst alles ohne Abstürze, für mich hat sich der 26.6 bewährt, wenn der Prime Stabile war, war auch das System Stabil.
Beim neuen weiß ich nicht ob da noch welche Bugs drinn sind, hatte am anfang wo ich mit Prime angefangen habe auch immer gesagt bekommen,
nimm die neuste, ist die beste, aber das stimmte nicht, da in einigen paar bugs waren und ich das System nicht Stabile bekommen habe
und mich gewundert habe das ich pretestet CPUs nicht zum laufen bekomme, andere Prime version genommen und schon war alles stabile, gebe eigenlich nicht so viel auf Prime, das System muß stabil sein und nicht Prime.
Aber viele schwören ja auf Prime, warum auch immer?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vita (nfszocker), ich sehe mir Dein Verhalten schon eine ganze Weile an.

Ich respektiere Deine gemachten Erfahrungen & Leistungen, welche Du in den letzten Monaten erreicht & gemacht hast. Um so mehr jedoch verstehe ich teilweise Dein Verhalten nicht.
Wenn jemand Deine Meinung nicht teilt, lässt Du den Anderen das meist deutlich spüren.

Es sind Dinge wie "absoluter Schwachsinn" etc...

Bitte denke lieber zweimal nach, bevor Du antwortest, schreibst oder teilweise auch spamst.
Vermutlich bin ich daher auch kein großer "FAN" von Dir, egal wie Deine Leistungen aussehen.

Meinen Respekt zolle ich Leuten wie Wernersen, brutus999, Dancop und vorallem auch Fresh_Thing & Microborg.
Die ebenfalls immer hilfreich sind, aber nie emotional sondern immer sachlich diskutieren.

Ich würde es begrüßen, wenn Du Dich mehr an den Foren-Codex hälst.

Vielleicht sehen das andere sogar ähnlich.

PS Ich schreib dies nicht als Moderator, aber als spannender Mitleser und Teilnehmer.

Gruß
GaBBa

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh