[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Dir :)

VDimm 1.53V:



musste leider von 4.4GHz zu 4.5GHz mit der VTT und IMC eine Stufe höher...
Werde dann auch mal mit den Subtimings noch nen bisschen rumspielen, wenn ich sehe was Ihr aus den Sammys rausholt. Aber das ganze muss auch auf Dauer stable sein!

Gruss
Andreas
 
So...

Nun hat sich herausgestellt, warum meine 16GB nicht stabil mit 2400MHz laufen.
Ein Kit läuft schlechter als das andere. :mad:

Ich habe die Module nun einzeln getestet. Mit dem ersten 8GB Kit laufen die Rams ohne Probleme mit 1200MHz. Beim zweiten gibt es nach ca. 15 Minuten einen Error bei LinX - auch eine Spannungserhöhung hilft nicht.
Eventuell wird ein 2. Kit gekauft oder ich bench halt mit Kit 1 und für den Alltag lass ich beide Kits mit 1100MHz laufen.
 
Danke Dir :)

VDimm 1.53V:



musste leider von 4.4GHz zu 4.5GHz mit der VTT und IMC eine Stufe höher...
Werde dann auch mal mit den Subtimings noch nen bisschen rumspielen, wenn ich sehe was Ihr aus den Sammys rausholt. Aber das ganze muss auch auf Dauer stable sein!

Gruss
Andreas

Hi Andi!:wink:

Sehr schönes Ergebnis, finde ich!;)
Vor allem, selbst erarbeitet, das Ganze auf dem Gigabyte(kann auch nicht jeder), bei der Spannung, musst Du dir wirklich keine Sorgen machen,
ist mehr, als nur 24/7 tauglich!

GaBBa-Gandalf schrieb:
Nun hat sich herausgestellt, warum meine 16GB nicht stabil mit 2400MHz laufen.
Ein Kit läuft schlechter als das andere.
mad.gif

Darüber habe ich auch schon öffter geschrieben.
Einzelne Riegel testen, der der am meisten packt, kommt in den letzten Slot, der der am schwächsten ist, in den ersten.

Gruß Vita
 
Zuletzt bearbeitet:
nice :bigok: prima Temps und das mit Mini-Wakü?

ups sry übersehen :)

jo Fenster offen 23Grad... beim Primen dreh ich aber immer alle Lüfter auf..

Hi Andi!:wink:

Sehr schönes Ergebnis, finde ich!;)
Vor allem, selbst erarbeitet, das Ganze auf dem Gigabyte(kann auch nicht eder), bei der Spannung, brauchst Du dir wirklich keine Sorgen,
ist noch mehr, als nur 24/7 tauglich!

Gruß Vita

Danke Dir Vita :wink:!

ist auch was Feines, wenns am Ende so läuft wie man sich das vorstellt :)

Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon Mal erwähnt, Du bist wirklich ein guter "Overclocker", ;)
vor allem jammerst Du nicht, sondern, Du setzt Dich mit der Matterie außeinander und genau das, mach einen guten Overclocker aus!
Mach weiter so!
Wenn Du Bock hast, kannst Du bei uns im Team anfangen, sowas wie Dich kann man gebrauchen!
Ich helfe Dir auch auf die Sprünge bist nicht alleine!

Gruß Vita
 
Zuletzt bearbeitet:
wow welche Ehre :/

lerne ja auch noch immer noch dazu, aber schreib mir doch mal eine PN was Ihr da so macht, muss ja auch Zeit dafür haben...

Gruss
Andreas
 
Herr Primler

 
sieht doch gut aus Werner! :)
klasse: 2200Mhz mit 1.412V, 2400MHZ sollten da doch machbar sein?

Gruss
Andreas
 
Werner hatte schon 2400 laufen. Jedoch hat er zurück geswitcht wie ich im Moment. Man hat ja von der Leistung nicht wirklich was finde ich. Wo brauche ich 2400MHz? Die 2200 kann man dann schön mit geringer VDimm fahren. Finde ich auch nicht schlecht.

Habe jetzt mal das 1302 Bios fürs Gene im Test. Nachdem Werner und Vita sagten das wäre gut, werde ich es auch mal testen. Bisher ist alles ok.
 
Ja das 1302 ist einwandfrei....
Hatte eben utopisch stramme Subs probiert, aber ab einem gewissen Punkt bringt das einfach nichts mehr.
Da hats im Custom bei 800K verkackt, jetzt sollte es durchkommen.
 
@brutus999

Hier sind die versprochene 5GHz, Daniel!



Gruß Vita
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
boah...daswird geil mit dem Asrock...habe vorhin mal prime vergessen...da liefen die 1,168 mit 4,5GHz und 2400CL10-11-11-18 1T 98 mit 1,55V 2 Stunden durch...leider keinen Screen gemacht...aber wenn das Asrock da ist, sollten ein zwei Stufen weniger gehen :d:d:d
 
Hier mal wieder die Samsungs mit 2200MHz. Langsam ist glaube ich Ende mit mit den Timings :d





Mal schauen ob ich meine Werte noch verbessern kann mit 2200MHz.
 
Zu stramme Timings bringen nicht mehr Durchsatz und sind dann sogar kontraproduktiv.
Ein optimales Setting finden dauert halt seine Zeit.

 
genau...ich glaube meins habe ich jetzt gefunden:



ich konnte mit strafferen Timings doch glatt die VDimm um 4 Stufen senken, jetzt nur noch 1,51V :)
 
Einwandfreies Setting Trust :bigok: @ 4.5Ghz 107 Gflops scheint kaum besser zu gehen.
Kurios, die Samsung-Chips mögen es scharf. Das mit der Vdimm konnte ich auch beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu stramme Timings bringen nicht mehr Durchsatz und sind dann sogar kontraproduktiv.
Ein optimales Setting finden dauert halt seine Zeit.


Eine Verbesserung zu meinem vorherigen Ergebnis habe ich aber gesehen. Jedoch ist das Ergebnis wirklich sehr gut von dir. Da lässt sich dann also noch viel rausholen. Bin
mal gespannt ob ich in deine Region komme. Hätte nicht gedacht, dass man mit den Secondary Timings noch mehr reissen kann.

Edit:
Sehe gerade das sind ja 1200MHz, ich habe 1100MHz laufen. Aber ich schau was noch mehr geht.
 
Danke Werner :) da gibts auch nix mehr zu verbessern denke ich... so einen hohen Gflops-Wert hatte ich bei 4.5GHz noch nie
Dein Ergebniss sieht auch schon fast perfekt aus, mir fällt auf, dass das M5G einen etwas besseren Lesedurchsatz hat als mein GB.
 
Das liegt doch sehr dicht beieinander. Kann beim nächsten Start besser oder etwas schlechter aussehen.
Aida64 schwankt leicht bei den Ergebnissen

Sehe gerade das sind ja 1200MHz, ich habe 1100MHz laufen. Aber ich schau was noch mehr geht.

Wie viel Vdimm brauchen deine @ 2400 ? versuch mal die TRCD zu erhöhen und schau ob es dadurch mit weniger Vdimm geht.
 
Mit 10-11-11 brauche ich 1,55 bzw. 1,555. Ganz genau habe ich noch nicht ausgelotet. Ich habe jetzt erstmal nen straffes 2200er Setting gebastelt. Hat länger gedauert. Aber jetzt habe ich mal eine Basis.
 
Es gilt halt abzuwägen was besser für ein 24/7 ist. Mit einem guten 2200MHz Setting sollte man gut zurecht kommen.
Nur ganz wenige Anwendungen profitieren von etwas mehr Durchsatz.
 
Genau an das halte ich mich auch. Klar probiere ich die 2400Mhz weiterhin so zu optimieren das es ein strammes Setting wird. Aber 2200 reichen eigentlich locker.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh