Hatte hier vor ein paar Tagen mal ne Anfrage wegen Übertakten mit VCore auf "Auto" gestellt, damals aber noch keinen Lüfter gehabt um zu testen.
Heute bin ich mal nen paar Multis durchgegangen und die VCore hat sich mit der Autofunktion von 1,176-1,20v bei 3,8 GHz auf 1,20v-1,224v bei 4,3 GHz unter Prime95-Last gesteigert. Bei 4,4GHz hatte ich dann nen Bluescreen bevor ich Prime überhaupt starten konnte. Da stand irgendwas von "Page not found...". Naja teste jetzt seit 1 Std. bei 4,2 GHz in Prime-Custom. VCore liegt bei 1,20-1,224v (VID bei 1,281-1,286v). Vorhin hatte ich nen paar kurze 8k-Testläufe gemacht, da gab es auch keine Probleme. Max-Temps zwischen 65 und 72 °C.
Angenommen das bleibt alles die nächste Stunde noch stabil, wollte ich mein System auf nen Standardtakt von 4,0 GHz und 4,2 GHz Turbo (unabhängig von der Kernzahl) stellen. Stromsparfunktionen sollen alle aktiviert bleiben.
Da ich OC-Noob bin... passt das oder gibt es Einwände?
Nochmal zu Info: Ich kann bei meinem Board keine VCore einstellen. Relevante Systemspezifika: i5 3570k + Scythe Mugen 3 Rev. b + Gigabyte Z77 DS3H + 8GB Ripjaws + Sharkoon WPM 600.