[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Was meinst du mit wärmer werden, die Zimmertemperatur oder die CPU? :) Die CPU-Temperatur kann ich doch bei nem Prime95-Lauf überwachen, solange ich mich da im 6x °C Bereich einordnen kann sollte es keine Probleme geben, oder? Also vielen Dank schon mal für eure Einwände! Ich kann (oder will ^^) einfach nicht verstehen, dass es der Hardware schadet wenn ich nen 4,0 GHz Turbo mit "Auto"-VCore fahre, solange dabei die Temps unter 70°C bleiben und die VCore bei maximal 1,2v liegt. Wenn da noch ne Gefahr besteht müsste das Board doch sehr unstabil sein...?

Bei meinem gestrigen Kurztest (< 10 Sekunden) mit Boxedkühler ging die Temperatur der Kerne auf 8x° C hoch bei ner VCore von 1,2v und VID von 1,26v. Das wäre ja noch im Rahmen und mit nem besseren Kühler dürfte es dann auf keinen Fall nen Problem geben, odeR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, verkauf das Board, kauf dir ein anständiges und setz dich mit dem richtigen OC auseinander! So entwickelst du deine Kenntnisse weiter und schonst deine Hardware/Stromrechnung.
 
Mal eine andere Frage, die ich nicht so richtig beantwortet sehe, lasst Ihr beim OCen das SMT ein oder ausgeschaltet?
 
Ivy hat ne dynamische Vid. Je nach Temperatur und Takt kann sie sich ändern. Wenn sie dann höher wird wer weiß was dann anliegt? Und ja ich meinte wenn es wärmer wird im zimmer dann wird auch die CPU wärmer. Wieviel hängt von der Kühlung ab. Lass es dir nochmal durch den Kopf gehen. Will dich nicht zum kaufen animieren, nur zum nachdenken :)
 
Was meinst du mit wärmer werden, die Zimmertemperatur oder die CPU? :) Die CPU-Temperatur kann ich doch bei nem Prime95-Lauf überwachen, solange ich mich da im 6x °C Bereich einordnen kann sollte es keine Probleme geben, oder? Also vielen Dank schon mal für eure Einwände! Ich kann (oder will ^^) einfach nicht verstehen, dass es der Hardware schadet wenn ich nen 4,0 GHz Turbo mit "Auto"-VCore fahre, solange dabei die Temps unter 70°C bleiben und die VCore bei maximal 1,2v liegt. Wenn da noch ne Gefahr besteht müsste das Board doch sehr unstabil sein...?

Bei meinem gestrigen Kurztest (< 10 Sekunden) mit Boxedkühler ging die Temperatur der Kerne auf 8x° C hoch bei ner VCore von 1,2v und VID von 1,26v. Das wäre ja noch im Rahmen und mit nem besseren Kühler dürfte es dann auf keinen Fall nen Problem geben, odeR?

Klar, vcore von 1,2v und Temps bis 70°C sind vollkommen ok unter Luft, da wäre sogar noch etwas Spiel nach oben (1,3v/80-85° unter prime).
Insofern kannst Du so mit dem Board leben.
Darum scheint es Dir ja hauptsächlich zu gehen.
Hier gehen halt alle davon aus, mit minimaler Spannung optimale Leistung zu erreichen und das ist mit dem Board nicht drin.
Insofern geht die diskussion hier etwas aneinander vorbei :).
 
SMT bleibt aktiviert
 
Also bei 4,0 GHz und 8x °C hatte ich ne VID von 1,26v und es lag ne VCore von 1,2v an. Mit dem Mugen 3 sollte ich locker auf 6x°C unter Last kommen. Dementsprechend dürfte mir die VID eigentlich keinen Strich durch die Rechnung machen.

Mir ist schon klar, dass ich schnell an die Taktgrenzen komme, allerdings kann es doch für die Langlebigkeit der Hardware keinen Unterschied machen, ob ich 4,0 GHz bei 1,2v VCore und 1,26 VID oder bei den selben Spannungen 4,5 GHz habe.

---------- Post added at 10:24 ---------- Previous post was at 10:24 ----------

Klar, vcore von 1,2v und Temps bis 70°C sind vollkommen ok unter Luft, da wäre sogar noch etwas Spiel nach oben (1,3v/80-85° unter prime).
Insofern kannst Du so mit dem Board leben.
Darum scheint es Dir ja hauptsächlich zu gehen.
Hier gehen halt alle davon aus, mit minimaler Spannung optimale Leistung zu erreichen und das ist mit dem Board nicht drin.
Insofern geht die diskussion hier etwas aneinander vorbei :).

Das wollte ich hören! :)
 
Also wenn Du für Dauergebrauch occen willst, wieso sollte dann SMT abgeschaltet werden.
Es gibt durchaus Anwendungen, die SMT gut gebrauchen können, selbst Spiele profitieren zunehmend - wenn auch z.Z. noch nicht viele.

Für einige Benches kann das Abschalten evtl. Vorteile bringen.
 
ja shice die wand an ...

mein letztes OC UEFI war auch verbugt aber nun ist ein neues da :)
doch es wird noch ein paar Tage dauern bis ich es testen kann ...
 
@coolname

ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die Vcore nicht manuell einstellen kannst...

Du wärst nicht der Erste der im UEFi ein Popup-Menü erwartet, das ganze geht aber entweder über +/- auf der Tastatur oder per Direkt-Eingabe!

Also Vcore auf normal stellen, dann kannste die Vcore per Offset/DVID regeln.
 
Also die VCore steht nicht direkt auf "Auto" sondern man kann sie bei den Spannungseinstellungen überhaupt nicht einsehen (was denke ich mal "Auto" entspricht). Im Gigabyteforum hat sich dann auch mal ein Mod dazu geäußert und erklärt, dass die Regelung der VCore auf dem Board nicht vorgesehen ist.
 
Das board hat definitiv keine Vcore-Regulierung. Ist von GB als einfaches und preiswertes Board gedacht, das sich an User richtet, die nicht mehr als den Standard wollen.
Eine vernünftige Vcore-Regulierung würde mehr Phasen und eine aufwändigere elektronische Steuerung erfordern, was zu dem Preis nicht möglich wäre und ja von
"höheren" Modellen ausreichend angeboten wird.
Ich find das völlig in Ordnung, warum sollen User, die nix mit OC am Hut haben, für solche Featiues Geld ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bin2good

Grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung, allerdings hätte ich ein H77-Board gekauft, wenn ich mit OC nichts am Hut haben wollte. Wer rechnet aber damit, dass bei nem Z77er-Chipsatz - also dem Chipsatz zum Übertakten - keine VCore eingestellt werden kann. Bei den kleinen Asrock-Boards (Z77 Pro3/4) ist es schließlich auch verfügbar und funktioniert. Ein wenig betrogen fühlt man sich da schon...
 
Hallo ihr OC. ,....muss man ein Z77 Board fahren um einen 3770K richtig zu OC ....oder reicht das auch mein Asus Maximus IV Extreme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
prime 26.6b3 gab sein letztes lebenszeichen vor dem bsod beim custom run ftts in place bei

[Tue Sep 18 18:14:31 2012]
Self-test 640K passed!
[Tue Sep 18 18:29:43 2012]
Self-test 8K passed!
[Tue Sep 18 18:44:55 2012]
Self-test 720K passed!
[Tue Sep 18 19:00:42 2012]
Self-test 12K passed!
[Tue Sep 18 19:16:00 2012]
Self-test 800K passed!
[Tue Sep 18 19:31:23 2012]
Self-test 16K passed!

wonach sollte ich am besten schaun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal kann es sein das die neueren Batches nichtmehr so große Temperatur Probleme haben? Hab hier grade einen i5 3570k Mit Batch L223Cxxx und der läuft grade 4,7Ghz @ 1,248V bei 69 Grad auf dem wärmsten Kern, der Rest ist 2-5 Grad kälter. Ich verwende nur ne LuKü, dafür finde ich die Temps sehr gut :)
 
prime 26.6b3 gab sein letztes lebenszeichen vor dem bsod beim custom run ftts in place bei

[Tue Sep 18 18:14:31 2012]
Self-test 640K passed!
[Tue Sep 18 18:29:43 2012]
Self-test 8K passed!
[Tue Sep 18 18:44:55 2012]
Self-test 720K passed!
[Tue Sep 18 19:00:42 2012]
Self-test 12K passed!
[Tue Sep 18 19:16:00 2012]
Self-test 800K passed!
[Tue Sep 18 19:31:23 2012]
Self-test 16K passed!

wonach sollte ich am besten schaun?

Wahrscheinlich zu wenig Vcore. Teste 32K wenn das zwei mal rum schafft, sollte die Vcore reichen.
 
d.h. diese einstellung aus dem screenshot?

32k.png

vcore hängt bereits bei 1.32@4,5ghz und damit imho schon recht hoch :-/
 
Sagt mal kann es sein das die neueren Batches nichtmehr so große Temperatur Probleme haben? Hab hier grade einen i5 3570k Mit Batch L223Cxxx und der läuft grade 4,7Ghz @ 1,248V bei 69 Grad auf dem wärmsten Kern, der Rest ist 2-5 Grad kälter. Ich verwende nur ne LuKü, dafür finde ich die Temps sehr gut :)

Schau mal ein paar Seiten zurück oder in meinen V-Thread, dort hatte ich auch 3770K mit C-Batch, die waren alle fast 10C kühler als andere CPUs.
Wird (warum auch immer) wieder mal an dem berühmten C-Stepping liegen, die waren schon immer für Überraschungen gut ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh