[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wie dem auch sei: Auch ich als Nur-Hauptgefreiter möchte Dir dennoch die Lektüre des verlinkten Guides (1.Post im Thread;)) wärmstens anempfehlen!

Niemand, der ihn aufmerksam gelesen hat, wir je wieder auf die törichte Idee kommen, Sandy oder Ivy@4,4GHz mit Auto-Vcore zu ocn.

...und man lernt so auch noch viele anderen klugen Dinge!;)

das war mir schon klar, ich woltle eigtl nur ne einleitung finden aber die ging wohl nach hinten los, kenne mcih schon mit oc aus, nur hat jede generation ja seine eigenen vcore werte die man nicht überschreiten sollte (mit normaler kühlung), wenn ich den wert weiss bkeomm ich das auch alleine gut hin :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denn gut Holz!!
Die Kerntemps um die 80°C gehen auch noch klar.
Intel gibt die Ivy bis 1.375V als unbedenklich aus. Also bei sehr guter Kühlung geht schon was.
 
iviel weiter als 80 grad sollts aber nicht gehen denk ich mal ?

jedes board reagiert ja anders bin grad a mausloten was bei weclhem offset und welcher loadline calibation am ende rauskmomt an vcore^^ da 4,4ghz auf anhieb mit 1,26 volt und ner stunde prime gingen bin ich aber guter dinge
1,375 uff mir kommts jetzt viel vor ,werden sehen ;)
 
Manche sind da völlig schmerzfrei und haben da auch über 90°C stehen.

iss zwei mal rum


Was meint ihr was ein guter neuer CPU-Kühler bringt gegen den ollen NexXxos Bold ?
 
Zuletzt bearbeitet:
inwifern beeinflusst bei ivy eigtl die temp die stabilität, sprich können 75 oder 80 grad der unterschied zwischen stabil und bluescreen sein ?
hab bei der lüfterdrehzahl nämlich noch luft, wenns nen unterschied macht würde ich hochgehen ,wenn nicht is leise noch besser^^
 
Ehrlich? Erwarte von einem neuen Kühler nicht allzu viel. Die Nexxxos sind immer noch sehr gut. Vielleicht bringt es Dir 2-3 Grad wenn Du Glück hast. Der Kostenaufwand eines neuen Kühlers steht sehr selten im guten Verhältnis zum Nutzen. Klar gibt es Fortschritte. Kommt natürlich auch drauf an wie Deine restliche WaKü ausschaut.

---------- Post added at 22:16 ---------- Previous post was at 22:14 ----------

inwifern beeinflusst bei ivy eigtl die temp die stabilität, sprich können 75 oder 80 grad der unterschied zwischen stabil und bluescreen sein ?
hab bei der lüfterdrehzahl nämlich noch luft, wenns nen unterschied macht würde ich hochgehen ,wenn nicht is leise noch besser^^

Das hat mit Ivy nichts zu tun - das war schon immer so :) Je kühler eine CPU ist desto weniger VCore wird benötigt. Wird es instabil kann man mit etwas mehr VCore covern - das erzeugt allerdings wiederum mehr Hitze - und die Spirale hat ihren Anfang gefunden ;)
 
das es generell so ist weiss ich, hätte ja nur sein können das ivy da noch empfindlicher ist oder eben auch unempfindlicher :)

naja werds austesten, 4,8ghz hätt ich gerne, bei mini itx ein gewagtes ziel^^
 
Du hast sicher recht Sven. Find es auch gar nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass ich den NexXxos zu Sockel 939 angeschafft hatte.
Jetzt hab ich einen Phobya Xtreme NOVA 1080 mit 4x 180er Silverstone 700 U/min
Immer noch die alte Eheim 1048 wird demnächst auch gegen was potenteres getauscht.

Das speichere ich mir mal als Basis.



Wenn die CPU weiter mit 0.04V skaliert wäre richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das schaut sehr gut aus. :)

Seit Sockel 939? Na dann hat sich der Kühler doch bezahlt gemacht :bigok:
Ivy hat ja das Problem dass er die Hitze über eine sehr kleine Fläche abgeben muss, sehe ich das richtig? Da solltest Du eigentlich
bei Deinem Nexxos schon den richtigen Kühler zur Hand haben.

Wenn Du eine neuere Pumpe (Laing - non Plus reicht ;) ) höhere Lüfterdrehzahl und einen anderen Kühler einsetzt könnte es in Kombination natürlich etwas bringen :)

Ich muss allerdings gestehen dass ich nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden!!!
Jab für den NexXxos hatte ich dann eine Sockel 775 Halterung gekauft und ab 1156 habe ich die 775 Halterung modifiziert.
Die Löscher nach außen vergrößert, quasi Langlöscher verpasst, bis es passte.
btw: Schläuche sind auch noch 10/8
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Daniel !
Na bis 4800MHz bestimmt. Falls die die 5GHz unter 1.4V packt wäre natürlich extrem gut.
Ich schau bei jedem Takt nach der PLL, denn die ist immer eine andere.
Diese CPU mag die 1.80 PLL nicht, zumindest nicht ohne es mit mehr Vcore zu versuchen, aber wer will das schon.
Die Sidebar-Gadgets sind auch noch alle aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden!!!
Jab für den NexXxos hatte ich dann eine Sockel 775 Halterung gekauft und ab 1156 habe ich die 775 Halterung modifiziert.
Die Löscher nach außen vergrößert, quasi Langlöscher verpasst, bis es passte.
btw: Schläuche sind auch noch 10/8

Wenn Du ohnehin Schläuche und Pumpe erneuern solltest dann würde ich das an Deiner Stelle zuerst tun. Einen neuen Kühler kannst Du immer noch kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Tripple Schlimm ging das nicht.
Ja Schläuche, Tüllen, Pumpe.....eins nach dem anderen.
Macht auf jeden Fall Laune die Oberliga anpeilen zu können.
Bin für die 4700MHz noch die PLL am optimieren, vllt geht es noch besser.
Die Raumtemp macht natürlich auch mit einem großen Radi ne Menge aus.
Hab jetzt 19.5° RT und 20.5° Wasser im Load, gerade gelüftet. Fenster kaum wieder zu, steigt die Wassertemp auf 22° Load.
Mit der PLL spielen bringt auf jeden Fall was. Beim suchen, nähern kamen die üblichen Meldungen, der Desktopmanager wird geschlossen.
Die PLL weiter gesenkt und es läuft ohne zu maulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PLL ist mehr ein Signal als eine Spannung.
Nicht jede CPU reagiert auf eine niedriger PLL.
Gerade dann, wenn es nicht mit Standard 1.8 geht sollte man es mit einer kleineren PLL versuchen.
Irgendeine wählen und hoffen, dass es läuft, ist natürlich nicht die richtige Herangehensweise.
Schrittweise senken und schauen, dass 960K länger durchhält.
Es ist zeitaufwendig, wenn es dann läuft, lohnt sich dennoch.

Das läuft jetzt ohne irgendeine blöde Meldung, bei 1.75 PLL. Sind auch 4-5 Schritte die man testen muss.
Jeweils mal schnell ein Stündchen oder mehr, da kommt schon was zusammen.


Bei 4.5GHz bin ich mit der PLL auf 1.644 runter. Daran sieht man gut, wie unterschiedlich es je nach Takt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berni meinte, bei ihm brauchte die CPU nach dem köppen eine Stufe mehr Vcore, was allerdings merkwürdig ist.

???
Kann ich mich nicht dran entsinnen.
Meine Cpu war nach dem Köpfen 10-15° kühler, vcore war aber gleich geblieben.

Die GB-Boards schalten die vcore in 0,012v Stufen, nicht wie die anderen 0,008v.
Deshaln fällt die vcore oft höher aus.
Ram-OC haut bei Gigabyte Brettern stark auf alle Spannungen- das können die einfaach nicht so richtig.
 
Sorry Berni,

dann bist Du falsch verstanden worden. War stille Post.......
Parole = Die glorreichen Sieben
angekommen = Das Rohr neigt zum biegen

Die WLP ist auf jeden Fall gleich eingebrannt.
 
Mensch Wernersen der kleene läuft ja super...Ich kann die PLL nich drücken demzufolge bleibt es bei der Vc bei 4,5 GHz ..aber die kleenen Ram laufen immer besser;)
 
mussma gucken ob ich pll bei meinem bios verändern kann..

4,6 ghz prime elt er gerade im heat modus, allerdings bei 1,352 volt und knapp 80 grad, ist aber noch ok denk ich ma ? kühler ist ein HR02 Macho Revision A der nicht voll aufdreht (1050 umdrehungen statt 1200 momentan)

edit: kann nur interne pll overvoltage an oder aus stellen und cpu pll voltage auf + 0,100
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der läuft echt gut.
Es ist mühselig die PLL auszuloten, da muss man Geduld beweisen, letztlich bringt es aber was.

4700MHz Listen-Run
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bisher keinen großen Unterschied durch pll bemerkt. Von 1.65 bis 1.8 scheint Alles gleich zu laufen!? U.U. minimale Temperaturdifferenz.
 
Hab bisher keinen großen Unterschied durch pll bemerkt. Von 1.65 bis 1.8 scheint Alles gleich zu laufen!? U.U. minimale Temperaturdifferenz.

Geht mir ähnlich.
Gut man kann je nach PLL einen Unterschied feststellen, wielange ein Test läuft. Aber um den Run ganz durchzubringen, musste ich dann doch die vcore erhöhen.

Ich glaub ich muss da mal Geduldsübungen machen oder gleich bei Wernersen in die Lehre gehen :)
 
Was soll ich da sagen? Wessen Run läuft hat recht.
Es ist ja nachvollziehbar, an dem was ich so gepostet habe, dass es wirkt.
Es ist aber zeitaufwendig und Gefühl und Geduld sollte man haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man... Ivy ist aber eine kleine Zicke :d

@4,7Ghz
1,216V -> 45 min.
1,224V -> 65 min.
1,240V -> 85 min.
(jeweils bis Error)

1,136V sinds für 4,5Ghz...
 
Also, der Full Custom Run bei Prime 27.7 braucht bei mir kein Stück mehr VCore als der 36K und 40K Run:



Ohne WHEA Fehler.

Full Custom dauert also 21h (statt 17h wie noch bei Prime 26.6) und umfasst folgende Runs:

448K, 8K, 512K, 12K, 576K, 18K, 672K, 21K, 768K, 25K, 864K, 32K, 960K, 36K, 1120K, 48K, 1200K, 60K, 1344K, 72K, 1536K, 84K, 1728K, 100K, 1920K, 120K, 2240K, 140K, 2400K, 160K, 2688K, 192K, 2880K, 224K, 3200K, 256K, 3456K, 288K, 3840K, 336K, 400K, 480K, 10K, 560K, 16K, 640K, 20K, 720K, 24K, 800K, 28K, 896k, 35K, 1M, 40K, 1152K, 50K, 1280K, 64K, 1440K, 80K, 1600K, 96K, 1792K, 112K, 2M, 128K, 2304K, 144K, 2560K, 168K, 2800K, 200K, 3M, 240K, 3360K, 280K, 3584K, 320K, 4000K, 384K, 4M, 448k
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Arbeit Ralle!
Hast gute Temps im 27.7 Full-Custom-Run.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh