[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Ich verstehs echt nicht... :(

Mit 1,136V liefen die 4,5Ghz 3 std. stable! Seit gestern krieg ich die 4,5Ghz einfach nicht mehr stable. Bin mittlerweile bei 1,208V angelangt(!). Spannungserhöhung bringt nichts, egal ob 1,160V, 1,172V, 1,196V, 1,208V er steigt mittlerweile bei einem noralen Torture Test Run immer nach 42min bei dem 480k test aus.

Das kann doch nicht sein?!?!

---> Bios deaults geladen und an den ganzen Stromspar, Phasenkontroll etc. Settings nichts geändert. -> Das board deaktiviert teilweise selber sachen. Jetzt bin ich mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Chrizz
so ein ähnliches Phänomen hatte ich auch letztens.
Bei mir lag der Fehler an der Asrock Software F-Stream Tuning.
Wenn man die Energiverwaltung anwählt dann sollte dort ausgewogen stehen, bei mir stand dort F-Stream Tuning.
Also nochmal ausgewogen angewählt und Zack die Bohne es lief bei Custom durch !
 
@Fresh_Thing:

Hab die defaults geladen und nur das nötigste eingestellt + nicht das Windows Tool gestartet. Gleiches ergebnis. Nach 41-42min steigt ein Kern beim 480k Test aus. Hab jetzt mal noch paar Sachen im Bios deaktiviert und geb 1,216V drauf. Wenns jetzt immer noch nicht läuft weiß ichs auch nicht.
 
Ne seitdem nicht... die MSI Software lief vorher schon. Ist aber nicht im Autostart und wurde auch nicht gestartet. Wenns jetzt nicht läuft gibts nen Prime Run mit Bios Defaults ohne, dass ich irgendwas ändere. -.-

Vll hat die CPU ja auch einen weg? Bzw... vll sollte ich mal Prime neu runterladen? Nicht, dass Prime den Fehler "produziert". Ist halt immer beim selben Test... Wobei fänd ich beides mehr als seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt merkwürdig, was passiert wenn du gleich mit dem 480k startest? Dann brauchst du nicht immer darauf warten
 
Ne kann ich leider nicht... Aber der letzte Run brachte auch keine Verbesserung:



Das mit dem 480k direkt teste ich jetzt mal bevor der stock run kommt...

€dit: "klappt" auch :fresse: Nach 7 Minuten alle 4 Kerne, diesmal schon im Test 18-19 ausgestiegen. Was ein scheiß...

€dit2: Stock run lief durch.. Jetzt weiß ich nur nicht mehr ob ich das Häkchen bei Torture gemacht hab... Echt nich mein Tag heute.

€dit3: Der normale Run mit 1,216 lief aber nun auch durch... hab nur XMP Profile deaktiviert... Glaub aber nicht das es am RAM liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clear CMOS durchfüren, Setup Default laden, BIOS neu draufflashen.
Anschließend alles wieder manuell einstellen und nochmal versuchen!

Gruß Vita
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Dual Bios... Werd dann morgen einfach mal den Schalter umlegen. Ich teste jetzt noch einmal einen In-Place Lage FFT mit 1,160V, der alten Prime Version (27.6 Build4) und den Rams als DDR3 1600. Dazu gibts ein jetzt Bier. Kann also nur besser werden. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du den Luxus hast und eine leere Platte/SSD rumliegen hast... Frisches Windows7 drauf und dort mal testen, um nen Software Problem/Treiberkonflikt auszuschließen.

Hab seit nem halben Jahr nen OC OS (frisches Win7 SP1 Image mit allen Updates und Stresstools) auf ner alten 320GB Platte... richtig angenehm und keine Gefahr mehr das perfekte OC mit nem komsichen BSOD abzuschießen. Wenns ne SSD wäre, wärs natürlich noch nicer/flotter, aber alle ausgemusterten SSDs sind in HTCPs oder Laptops im Einsatz :/

Aber zurück zum Thema: Nen Kumpel hatte auch auf einmal aus heiterem Himmel Prime Errors und später dann auch Bluescreens beim Spielen (auch auf Stock). Nach Format C:/ und ner Neuinstallation von Windows lief Prime und auch alles andere wieder super. Wissen wir bis heute nicht, was da los war, kam total random und ohne logischen Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board, Ram und CPU erst seit letzter Woche am laufen -> System ist frisch aufgesetzt und nix unnötiges drauf. Das komische ist einfach, dass es bis gestern bzw. mittlerweile vorgestern problemlos lief. Wenn der Run mit 1,160V jetzt wieder abbricht befürchte ich, dass es an der CPU liegt. Wobei ich sowas auch noch nich gehört hab...

Windows neu aufsetzten hab ich wirklich keine Lust zu... Vorher bestell ich lieber eine andere CPU zum testen.

Edit: 480k Test passed.... *lol* ich verstehs nicht. "Glück", die Prime Version oder die Rams...

Edit2: Gleiches Spiel mit XMP Profil @DDR3 2133mhz... vorrübergehende Vermutung = Prime hat tatsächlich den Fehler verursacht. Gibts doch nich...

Edit3: Uuuund schon wieder liefs durch... Ich denke damit ist das Problem gelöst. :) Ich sag ja... mit einem Bier (bzw. mittlerweile ein paar) kanns nur besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun prime mit 26.6 und weniger v core!

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in #5263 versprochen, hier mal die Zwischenergebnisse meines kleinen Stresstest Roundups:

Als Ausgangswert dient das "leichteste" Tool:

5. 1,5h Prime 26.6 build 3 (Custom Run):



Im BIOS angelegt: 1,195V


4. 25 Runs (All Ram) LinX mit latest LinPack:



Im BIOS angelegt: 1,205V
Differenz: + 0,010V


3. 1,5h Prime 27.7 (Custom Run):



Im BIOS angelegt: 1,210V
Differenz: + 0,015V


2. 1,5h Prime 27.7 (Custom Run) "WHEA Stable":



Im BIOS angelegt: 1,220V
Differenz: + 0,025V


1. 25 Runs (All Ram) LinX mit latest LinPack "WHEA Stable":



Im BIOS angelegt: 1,230V
Differenz: + 0,035V


1. 1,5h Prime 27.7 (36K Run) "WHEA Stable":



Im BIOS angelegt: 1,230V
Differenz: + 0,035V


1. 1,5h Prime 27.7 (40K Run) "WHEA Stable":

#

Im BIOS angelegt: 1,230V
Differenz: + 0,035V

-

Fazit:

Die Gültigkeit dieses Roundups ist freilich auf meine CPU beschränkt, Abweichungen davon sind möglich.
Außerdem hab ich lediglich auf lowest VCore gestestet, mein Ram lief "nur" mit 2133 Mhz auf den normalen "rockstable Settings".

LinX scheint mit neuestem Linpack nun deutlich effektiver zu laufen, als mit dem ersten Linpack das AVX unterstützt hat.

Außerdem ist Prime 27.7 nun auch deutlich effektiver, um Ivy CPUs auszuloten, und m.E. LinX vorzuziehen, da LinX nochmal gute 5-10°C wärmer wird - und das das eigentlich "ohne Grund" (zumindest in Hinblick auf die Stabiliät, die CPU hältja auch mit derselben VCore durch).

Bin mal gespannt, wo sich die noch nicht durchgeführten Full Custom Runs einreihen werden, die ich nächste Woche noch mache:

- 17h Prime 26.6 (Full Custom Run)
- 17h Prime 27.7 (Full Custom Run) "WHEA Stable"
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Roundup Ralle.
Deckt sich zu 100% mit meinen gemachten Erfahrungen.

Zeigt einmal mehr, dass die 1,5 Std. Screens lediglich eine Tendenz amzeigen, aber nur selten was mit dauerhaft stabil zu tun haben.

Ob 26.6 oder 27.7 ist für mich Geschmackssache.
Wer es ganz genau nimmt, fährt mit 27.7 evtl. besser.
Vorteil dieser Version ist für mich, dass WHEA-Fehler viel schneller auftreten, wodurch man das System schneller effektiv ausloten kann.

Beide Versionen führen mMn zu ausreichend stabilen Ergebnissen für den Alltag, da sie unnätürlich hoch auslasten.

LinX taugt besser für Ram-OC.
 
@ralle_h

Wie kommts - er hat tatsächlich einen guten 3570K erwischt - Glückwunsch und danke für die Tests. :)

LinX testet halt Uncore mit - ballert die Caches zu - daher wird es ein bssi wärmer unterm Hut.

Aber Prime 27.7 mit 12K heizt fast genau so gut.

Gut dass mein neuer 3770K praktisch genau so gut geht wie der alte. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
nais
nur wozu der ganze schnick schnack rechts ?!?!
da fangen meine Augen an zu bluten :fresse:
GB hat doch auch ganz tolle tools um alles mögliche auszulesen.

Gruß
 
Artut, hör mir auf mit GB.
Das ist für mich Geschichte.
Ich hatte eine Woche das Super32Phasenmonster UP 7 hier.
Baulich und von der Verarbeitung her ein Topboard.
Aber das Bios - oh weh.
Ein Bug jagt den anderen. Fixe Vcore funktioniert ab Multi 44 nicht mehr, da das Board dann plötzlich einfach 0,14v Spannung dazugibt. Da kannst Du dann im Bios auch nicht gegenstueern,
niedrigere Einstellungen wirken sich kaum aus.
Dvid (Offset) funktioniert einigermassen, wenn die LLC auf "Auto" steht. Andernfalls dauernd Abschaltungen und Reboots.
Ram-OC ist fast garnicht möglich. Ich habe es mit 5 verschiedenen Kits versucht. Über 1600 Mhz lief das Board maximal 2,5 Std stabil- bis Worker ausstiegen, BSD und Reboot.
XMP-Profile wurden zwar richtig ausgelesen und im Bios angezeigt z.B. 11-11-11-28-2T, Cpu-Z zeigte dann aber 12-12-12-28-2T an.
Eine manuelle Korrektur führte dann dazu, dass das Board erst garnicht bootete.
JZ hat sich echt bemüht, dass das Bios in Taiwan gefixt wird, aber die Antworten von dort waren nicht wirklich hilfreich.

Die GB Tools funktionierten mit dem Board auch nicht. (Easytune konnte einen von drei Lüftern auslesen und die Tanzeigen der Temperaturen stimmten auch nicht.
Tweaklauncher begrüsste mich nach dem Starten mit eine Fehlermeldung und brach dann meistens ab. Wenn er startete wurden Einstellungsänderungen mit Systemfreeze quittiert.
Hicookie und Co legen offensichtlich nur Wert drauf, dass das Board unter LN2 funktioniert.

Das war leider eine totale Enttäuschung und ich habs heute zu JZ zurückgebracht.
Definitiv mein letzter Versuch mit Gigabyte. Es karnkt bei denen an der Biosprogrammierung.
OC-Profile für Cpu und Ram interessieren die nicht.

Gut , dass ich das Asrock behalten habe, da flutschts:

 
:d
Artut, hör mir auf mit GB.
Das ist für mich Geschichte.
Ich hatte eine Woche das Super32Phasenmonster UP 7 hier.
Baulich und von der Verarbeitung her ein Topboard.
Aber das Bios - oh weh.
Ein Bug jagt den anderen. Fixe Vcore funktioniert ab Multi 44 nicht mehr, da das Board dann plötzlich einfach 0,14v Spannung dazugibt. Da kannst Du dann im Bios auch nicht gegenstueern,
niedrigere Einstellungen wirken sich kaum aus.
Dvid (Offset) funktioniert einigermassen, wenn die LLC auf "Auto" steht. Andernfalls dauernd Abschaltungen und Reboots.
Ram-OC ist fast garnicht möglich. Ich habe es mit 5 verschiedenen Kits versucht. Über 1600 Mhz lief das Board maximal 2,5 Std stabil- bis Worker ausstiegen, BSD und Reboot.
XMP-Profile wurden zwar richtig ausgelesen und im Bios angezeigt z.B. 11-11-11-28-2T, Cpu-Z zeigte dann aber 12-12-12-28-2T an.
Eine manuelle Korrektur führte dann dazu, dass das Board erst garnicht bootete.
JZ hat sich echt bemüht, dass das Bios in Taiwan gefixt wird, aber die Antworten von dort waren nicht wirklich hilfreich.

Die GB Tools funktionierten mit dem Board auch nicht. (Easytune konnte einen von drei Lüftern auslesen und die Tanzeigen der Temperaturen stimmten auch nicht.
Tweaklauncher begrüsste mich nach dem Starten mit eine Fehlermeldung und brach dann meistens ab. Wenn er startete wurden Einstellungsänderungen mit Systemfreeze quittiert.
Hicookie und Co legen offensichtlich nur Wert drauf, dass das Board unter LN2 funktioniert.

Das war leider eine totale Enttäuschung und ich habs heute zu JZ zurückgebracht.
Definitiv mein letzter Versuch mit Gigabyte. Es karnkt bei denen an der Biosprogrammierung.
OC-Profile für Cpu und Ram interessieren die nicht.

Gut , dass ich das Asrock behalten habe, da flutschts:


Angeblich soll ja das UP7 ein Hammer Board sein.

Schon lustig wenn man sagt das man froh ist das man das Asrock behalten hat^^ :d

Anscheinend hat das neue OC Formula sehr viel Potential.

Dennoch finde ich GB ist eine gute Marke, da noch board läuft was ich einen Kumpel vor 10 Jahren verbaut habe und läuft heute noch aktiv :d

ich hatte damals als schüler Elite Group oder Asrock und Asrock ist nach drei jahren bei zwei Boards gestorben. K7N8X und K7 NF3.

Daher hab ich persönlich eine abneigung bzgl. Asrock obwohl die mittlerweile gut sind.

Ähnlich ist es auch bei mir mit ATI/AMD Graka wo ich zwei hatte und es derbe pronleme gab : 1600 pro AGP und 3850 AGP
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein super Ergebnis!:hail:
Ich hab das weniger Glück.:(

Dachte bisher, es läge am Board bzw. dem Beta-UEFI, aber nachdem was ich nun bei Dir sehe -- vielleicht liegt es ja auch an meinem OC-Händchen?
An der CPU liegt es mit Sicherheit nicht, die ist eine "Perle", die auf anderem Board mit sagenhaft wenig Vcore lief... .
[url=http://www.abload.de/image.php?img=prime32k14_10_2012dodklug9.png][/URL]

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir mal sagen könnetst, was Du genau alles eingestellt hast!:)
 
Ein super Ergebnis!:hail:
Ich hab das weniger Glück.:(

Dachte bisher, es läge am Board bzw. dem Beta-UEFI, aber nachdem was ich nun bei Dir sehe -- vielleicht liegt es ja auch an meinem OC-Händchen?
An der CPU liegt es mit Sicherheit nicht, die ist eine "Perle", die auf anderem Board mit sagenhaft wenig Vcore lief... .
[url=http://www.abload.de/image.php?img=prime32k14_10_2012dodklug9.png][/URL]

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir mal sagen könnetst, was Du genau alles eingestellt hast!:)

Sagmal, das ist doch jetzt Witz oder? Prime lief bei dir keine 5 Minuten... und bei den anderen zum Teil nur eine halbe Stunde, was soll man mit solchen Ergebnissen anfangen?
Ihr solltet mal aufhören die CPU-Zeit nur zu fixieren und mal Prime für 2-3 Std laufen lassen, damit die Ergebnisse wenigstens brauchbar sind zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh