[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so günstig wie möglich, so teuer wie nötig ;) Denke im budget 100 +/- 20€

Anschlüsse etc sollte es dem standard entsprechend. Möchte gerne eine 5.1 karte onboard haben(analog), hab gesehen es gibt boards die lediglich einen ausgang haben. Alles andere ist mir egal, habe lediglich eine Graka (7850) und eine wlan karte(pci-e) zu verbauen. Optik ist mir auch unwichtig. Möchte lediglich mind die 4ghz erreichen(wenn es mehr wird ist es für mich ein "bonus").
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gelesen, dass das asrock eventuell analoge spawas verbaut hat? stimmt das? und habe ich dadurch nachteile?
 
Ich werd wohl auf 4,4 24/7 gehen, oder ne neue CPU kaufen müssen
 
Ich formuliere es mal anders:
welches board ist für 80-120€ das was mir am meißten bietet ;) die 4ghz und 5.1 sound sind die einzigen Kriterien, die erfüllt werden müssen. Ich will dann aber trotzdem noch das meißte für meine euronen bekommen (mehr ist also gerne gesehen).
Im grakabereich wäre das z.B. momentan eine 7850/7870 und genau dieses äquivalent suche ich im 1155er board bereich.
 
So meine CPU ist da...

I5 3570K

Batch: L224C212 Malaysia

Ist was zu der Batch bekannt ? gut/schlecht ?

Kann mir dazu vllt jemand was sagen bevor ich den Karton aufreiss ?!
Es hieß ja die aus Malaysia würden schlecht gehen und die aus Costa Rica währen gut...
Noch könnt ich zum Arlt rennen und versuchen dort was rauszupicken... währe halt teurer aber egal...
 
Ich formuliere es mal anders:
welches board ist für 80-120€ das was mir am meißten bietet ;) die 4ghz und 5.1 sound sind die einzigen Kriterien, die erfüllt werden müssen. Ich will dann aber trotzdem noch das meißte für meine euronen bekommen (mehr ist also gerne gesehen).
Im grakabereich wäre das z.B. momentan eine 7850/7870 und genau dieses äquivalent suche ich im 1155er board bereich.

Bei dem Satzbau wird mir leicht flau im Magen ;)
 
Die C Batches waren bei mir am kühlsten und Perfekt für Luft!
Schau dir mal meine alten V-Threads an, ob das die selben Batches waren.
Meine die gingen mit guten 1,2x Vc @ 4,5Ghz
 
ich hab avast das verträgt sich nicht mit 3dmark und manche games laufen nicht mit dem afterburner, schon manchmal nervig sowas.
 
Listen-Run 4800MHz

 
Danke Daniel,

tolles Ergebnis von dir mit der Perle auf dem guten alten P67. :bigok:

Der 4800er Run war eine harte Nuss. Es ist immer im 640K ein Kern mit rounding-Fehler ausgestiegen.
Hatte mich mit dem PLL-Tweaken an die Wand gefahren. Es nützt einem ab einem gewissen Takt nichts mehr, wenn die 960K 1.5h mit kleinerer PLL laufen, aber man kommt nicht durch den 640K.
Unser Freund Vita hat mir den richtigen Tipp gegeben.
Musste dann aber nicht wie von Vita erwartet noch eine Stufe hoch mit der Vcore, sondern eine Stufe mit der VTT auf 1.076 hoch damit es läuft.
Die 4900MHz dürften leichter werden @ 4800MHz noch im Offset LLC 50%.

@ prayer

wie biste unterwegs, feste Vcore oder Offset?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ prayer

wie biste unterwegs, feste Vcore oder Offset?

Meistens Offset. Da läuft die Mühle bei -0.020 und 4,5 (unter Volllast geht vcore dann auf bis zu 1,264). Stable nur, wenn ich llc auf 25% stelle.

Bzgl. der 1,2 vcore war dann aber eine feste Vcore gemeint. Bei 1,175 hatte ich BSOD. Bei 1,2 Vcore bleibt Windows beim booten hängen.
Bis auf vcore habe ich sonst alle Werte auf default, aber jeweils fest eingestellt. Die CPU will offensichtlich einfach nicht.
 
Ich denke auch die CPU dürfte das packen. Um die 1.37-8 Vcore wird es wohl werden, mit Glück weniger.

960K passed hab ich den Run beendet


Die Luft wird obenherum ganz schön dünn
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Werner!

Für 4,9GHz Listen-Run wird es noch reichen.
Sehr guter 4,8GHz Setting, das kannst auch 24/7 fahren.

Gruß Vita
 
Hab mal ne Frage...

Mit welchen min und max FFTs testet man bei nem ivy ?

Mach gerade nen Custom run mit 4500 bei 1.25V fix und Temps von 46-53 Grad ... kommt mir bissel spanisch vor...
 
Prime 27.7 x64, Custom Run FFT's in Place, 36K und 40K und auf WHEA Fehler in der Ereignisanzeige achten.
 
WHEA Fehler in der Ereignisanzeige...

Kannst mir das ein wenig näher erleutern !?

Wie, wo, wann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
servus!

heute wird mein i5-3570K kommen - hat jemand gute "grundsettings" für ein moderates OC?

mein i5-750 läuft seit eh und je auf ~4 GHz (von 2,66) ohne turbo etwas drunter, mit turbo etwas drüber - gekühlt von nem NH-U12P
der 3570K wird von nem NH-D14 gekühlt werden. Ich denke wenn er ohne großen aufwand auf 4,2 - 4,5 GHz kommt wäre das schon vollkommen ok - an die höheren werte kann ich mich dann rantasten wenn ich mal zeit dazu finde - da ich aber sicher bin, dass sich wieder was zum 750er geändert hat in sachen "how to overclock" würde ich mich wie gesagt über ein paar solide grundeinstellung zum ersten antesten freuen

PS:
oder gilt das Sandy-Bridge OC FAQ auch für Ivy und ich kann mich an dem orientieren?

*edit*
es ist übrigens ein Z77 ASUS Board auf dem der kerl dann stecken wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh