[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahnsinns Ergebnis :)

Kappe ab und auf gehts die 5 Ghz in Angriff nehmen :d

@ Richard,

unter 1.3V @ 4700MHz wird wohl nix.....
Leider kann ich nur mit iGPU testen, mit Graka gehts dann eine Stufe besser.
Die 4800MHz sind wohl noch um die 1.36Vcore drin, teste ich auch noch kurz an.
Der IMC meckert mit meinem Samsung Setting bei 1100MHz, mit Postcode 23.
Die CPU ist kein Burner, aber es gibt wesentlich schlechtere.....
Von den Temps kannste die jetzt allemal 4800 rocken lassen und das noch innerhalb der Spezifikationen.
Dr. CPU nimmt noch Patienten an....

4700

4800

Zuletzt bearbeitet:

Sage mal wie sind deine Einstellungen des MPower ? Poste sie doch mal bitte würde sie gerne mal mit meinen Vergleichen .

Und was denkt ihr was ich für 4.7-4,8 oder 4.9Ghz brauchen werden , für 4,5 sind es 1,152 wie Ralle seine Cpu ?

Thx
Thx

Zuletzt bearbeitet:
Sage mal wie sind deine Einstellungen des MPower ? Poste sie doch mal bitte würde sie gerne mal mit meinen Vergleichen .

Und was denkt ihr was ich für 4.7-4,8 oder 4.9Ghz brauchen werden , für 4,5 sind es 1,152 wie Ralle seine Cpu ?

Thx
Thx

Eigentlich nicht viel, Stromsparzeugs aus, CPU, Speicher fest eingestellt, PLL bis max 1.75 und den Rest auf Standard

Wollte eigentlich noch einen 4800er Listen-Run mit der CPU von Lazarus4 basteln, aber die Prime-Applikation hat sich während 800K geschlossen.
Nun reicht es mir! Man sieht aber schon, dass es dann mit optimalen Nebenspannungen oder mehr Vcore hinhaut.

@ Richard,

unter 1.3V @ 4700MHz wird wohl nix.....
Leider kann ich nur mit iGPU testen, mit Graka gehts dann eine Stufe besser.
Die 4800MHz sind wohl noch um die 1.36Vcore drin, teste ich auch noch kurz an.
Der IMC meckert mit meinem Samsung Setting bei 1100MHz, mit Postcode 23.
Die CPU ist kein Burner, aber es gibt wesentlich schlechtere.....
Von den Temps kannste die jetzt allemal 4800 rocken lassen und das noch innerhalb der Spezifikationen.
Dr. CPU nimmt noch Patienten an....

4700

4800

Hey, ist doch besser als nichts :)
Ich werde meinen i5 wohl auch zu dir schicken :d

Aber die Temperaturen bei 4.8GHz und 1.35V Vcore sind ja schon der Hammer im Vergleich zu vorher!

Ja die Temps sind jetzt einwandfrei, leider wirkt sich das auch bei den Vcore-hunrigen CPUen nur geringfügig auf die Vcore aus.
Gesamt kann man aber zufrieden mit dieser CPU sein. Wer braucht schon mehr als 4700-4800MHz?

So x47 ist auch erst mal durch nur noch mal schauen ob ich nicht noch etwas weniger Spannung geben kann , und die Temps naja denke x48 wir noch gehen dann wird es aber schon sehr sehr Hot ist er ja jetzt schon .

Glaube meine H100 Stufe 3 @ 4x Lepa Vortex ist so gut wie am anschlag .
X45 @1,152

X47 @ 1,256
Raumtemp ca 18-20°

Und was denkt ihr was ich für 4.7-4,8 oder 4.9Ghz brauchen werden , für 4,5 sind es 1,152 wie Ralle seine Cpu ?y

Wenn deine CPU ähnlich skaliert wie meine, dann vermutlich um die 1,248V für x47 und die 1,308V für x48,

Sehe aber grad du testest mit 27.7, da wirst du etwas mehr brauchen.

Für die Vcore teste ich immer mit 27.7 und für deine Listen runs denn 26.6 .3 .

Womit Testest du deine Vcore mit 26.6 ?

Listenruns und zum Vergleichen mit anderen CPUs nehme ich immer Prime 26.6 build3 und dann zum Finden der rockstable Settings 27.7 build2 Full Custom.

Allerdings ist der 27.7 864K run wirklich der schlimmste/schwerste, da kann man sich dann echt sparen Prime 20h laufen zu lassen - denn wenn der 864K Run für ca. 1 Stunde ohne WHEA Fehler lief, ist der volle Prime 27.7 b2 Run dann auch immer easy durchgekommen.

1,5h 27.7 macht imo wenig Sinn, da 27.7 innerhalb der ersten 1,5h nur leichtere Tests hat wohingegen der 26.6 b3 in den ersten 1,5h den 640k sowie 16k und 960k hatte - die zu den härtesten K-Runs von 26.6 b3 gezählt haben (neben anderen).

Würde man die Liste auf 27.7 aufbauen, was bei Ivy keinen Sinn mehr macht da keine Vergleichbarkeit mehr gewährleistet wäre, müsste man eine andere Lösung finden als pauschal sagen "lasst mal 1,5h 27.7 laufen".

Zuletzt bearbeitet:
sry für die blöde Frage, aber wenn ich nur 864K laufen lassen möchte, muss ich dann bei Min und Max FFT einfach nur 864K reinschreiben?

Korrekt, aber ohne K bitte:

unbenannt9hq5o.png

Hey Jungs :)

Lies hier jetzt schon länger mit bei euch hier und denke ich hab schon einiges aufschnappen können über ivy bridge. Ich komme grad von nem q9550 auf 4,5ghz und erhoffe mir mit dem 3770k den ich diese Woche bekomme einen gröberen Leistungssprung für photoshop, lightroom und starcraft :). Ich schau mir immer eure screens an und werd mir jetzt auch die Taktraten plus die vcores die ihr braucht aufschreiben. Wie gesagt ich bekomme diese woche meinen 3770k und möchte 24/7 schon mindestens 4800 schaffen. Kühler hab ich nen Mora mit 9 Lüfter vollbestückung. Köpfen tu ich ihn schon bevor ich ihn einbau, liquid metal kommt dann zwischen heatspreader und die und eventuell auch zwischen heatspreader und kühler (da bin ich mir noch nicht so sicher).

Aber nun zum Grund meines Posts,

Mein Nachbar hat auch nen 3770k mit dem er absolut nichts macht und er hat gemeint falls meiner nicht geht, kann ich seinen haben. Könnt ihr jetzt von nem CPUID screenshot ablesen ob seine cpu brauchbar ist? anhand der spannungen und temps? oder kann ich das im endeffekt nur austesten?

hier wär der screen --> http://s7.directupload.net/images/121208/i2ksrv4f.jpg

vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen,

wenn nicht trotzdem danke und ich lese einfach weiter mit :)

lg

@ Ralle

seh ich das richtig das
4 Stunden Prime 27.7 und
1 Stunde Prime 27.7 nur 864k defintiv ausreicht?

4500 @ 1,22 @ 78° Peak so gelaufen

ich denke den lass ich so, is ungeköpft

1,20 war 26.6 stable und auch 27.7 für 1,5 Stunden, aber nach paar Runde BF3 kam Freeze

@DDevilll:

Aufgrund eines solchen Screenshots sind keinerlei Rückschlüsse auf die CPU Qualität möglich. Wäre schön wenn es so einfach wäre. Selbst die VID gibt nur bedingt Aufschluss über die Leistung der CPU, niedrige VIDs takten oft höhere aber werden wärmer. Aber auch hier gibts keine Allgemeingültigkeit, jede CPU kann und zu 30-40% werden die CPUs auch tatsächlich von dieser "Regel" abweichen.

@Naennon:

Jep, meiner Erfahrung nacht tut es das, wenn man auf WHEA Fehler achtet. War jetzt bei 3 CPUs so, ist zwar nicht 100% allgemein gültig, aber sieht schwer danach aus.

ja also sie lief auch mit 1,20 durch alle tests durch
denke das 0,03 mehr defintiv safe sind ^^

@ralle_h

danke für die antwort. mir ist auch klar dass niedrige vid nicht unbedingt besser ist, je nach kühlkonzept und und und.....aber kannst du mir sagen was für nen 3770k eine niedrige und was eine hohe vid is?

lg

Mit etwas Erfahrung erkennt man das gleich im Bios, wenn default im Bios nur 1.008V angezeigt wird wäre eine kleine VID.

Die VID ist ja dynamisch, deshalb sollte man um vergleichen zu können, die Standard-VID @ default, C1E - Turbo off ermitteln,
Was dann Load in CoreTemp angezeigt wird, ist die VID.
Wenn Default im Bios gleich 1.15 angezeigt wird, ist eine hohe VID.
Es sollen angeblich schon Ivy's mit 1.26 VID aufgetaucht sein, aber ob hier wirklich die Standard-VID gemeint bzw. ermittelt wurde, wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe 1.18V Stock Vid

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh