[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Schönes Teil Mc-Reaper, geköpft auch?

Habe noch keine Grafikkarte verbaut, bringst das nochmal was an Vcore nach unten?
4.5 @ 1.176 - 2200 CL7

Eine VCore Stufe wohl, du kannst aber auch die Auflösung reduzieren zum testen, bis 1680x1050 war die VCore bei mir gleich des Wertes mit dedizierter GPU, nur FullHD braucht die iGPU einen Ticken mehr VCore.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Dir.

@mahaudi, schöne CPU

das finde ich merkwürdig. Ist Aida buggy?

Schönes Teil Mc-Reaper, geköpft auch?

jap auch geköpft , hab ihn von matze71 gekauft der hatte ihn schon geköpft allerdings mit sekundenkleber wieder verklebt. ich hab die Haube nochmal abgemacht, da mir die temps etwas komisch vorkamen auf meinem fatality z68- auserdem wollte er die werte von matze so garnicht rennen. habe jetzt nur die ecken mit nem mini silikontupfen verklebt und neues metall drauf. also hab das gefühl dass er bei der max temp nochmal so 2-3° runter ist, hab aber dann eh auf formula v gewechselt..

evtl geht noch ein bisserl an der vcore

>Ultra von Collabratory

Geht das Zeug auch wieder ab? Kenne noch die alte, das war immer ein Mega Akt

Hatte den Heatsink nach 3 Wochen nochmal "abgemacht" bzw. wieder hochgehoben um ihn dann mit Silikon zu verkleben (davor nur drauf gelegt gehabt) und die Ultra war noch genauso flüssig wie am ersten Tag.

Leute, denkt ihr, wenn ich eine Low Vid 3930K Köpfen würde und mit Liquid Ultra bestreiche, kann ich noch en takken die Vcore senken ?
Bei euch (Ivy) gibt es recht viele Perlen.
Die sind bei Sandy echt rar.

@Heusti:

Sandy ist schon verlötet, da bringt köpfen nix.

4,0 sind durch mit 0,948V. Hatte mir aber irgendwie 0,8x V erhofft muss ich sagen :(

4,5 Ghz laufen genauso durch wie bei Daniel bisher. Scheint unten rum also ned so der Knaller zu seindafür dann oben rum ne Granate :)

Zuletzt bearbeitet:
Schade :/
War nur ne Überlegung Wert :-)
Was würde man nicht alles für das senken der Vcore tun :d

Zuletzt bearbeitet:
@Heusti:

Sandy ist schon verlötet, da bringt köpfen nix.

4,0 sind durch mit 0,948V. Hatte mir aber irgendwie 0,8x V erhofft muss ich sagen :(

4,5 Ghz laufen genauso durch wie bei Daniel bisher. Scheint unten rum also ned so der Knaller zu seindafür dann oben rum ne Granate :)

Ich sag nur jammern auf hohem niveau :d wenn meiner so laufen würde wäre ich überglücklich. falls du das ding mal loswerden willst sag bescheid ;)

Meinst du bei mir würde sich die liquid ultra lohnen ? also brauche eh neue wlp für die gpu da unter dem peter so so billig paste ist die ich noch übrig hatte und wenn ich die liquid schonmal da hab könnte ich auch köpfen oder zumindest die wlp (standard bequiet aktuell) austauschen.

Werte sind zurzeit folgende:
4,0 - 1,008 prime 26.6 3 stunden stable -dvid -0,100
- 1,020 prime 27.7 864k rockstable -dvid -0,090 46-50°C

4,2 - 1,080 prime 27.7 864k rockstable (2h) -dvid -0,025 55-61°C
- 1,092 prime 27.7 864k rockstable full -dvid -0,015/0,02 56-61°C

4,3 - 1,116 prime 27.7 864k rockstable whea 1h -dvid +0,010 58-62°C

4,4 - 1,176 prime 27.7 864 rockstable full 4h -dvid +0,07/+0,075 62-68°C

4,5 - 1,176 prime 26.6 2 stunden stable -dvid + 64-71°C
- 1,188-1,2 prime 26.6 und bf3 gamestable -dvid +
- 1,224-1,236 prime 27.7 864k rockstable -dvid + 71-77°C

Hab hier einfach mal meine tabelle reinkopiert. viel mehr als 4,6-4,7 ist nicht drin da 4,6 schon 1,3V haben will für ohne WHEA und das tempmäßig schon sehr eng bzw. zu hoch ist. 4,7 ist bisher nicht tested.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nen bisschen mehr gezahlt als du für deinen glaub ich :)

Aber ich werde ihn auch nicht mit 4,0 Ghz betrieben, bei 4,5 Ghz gefällt er schon sehr viel mehr. Also kein Grund zu jammern ^^

/edit: Pauschal lässt sich das nicht so sagen, aber 5-10°C sind meist immer drin mit Köpfen. Mit etwas Glück auch 10-15°C oder sogar 20°C. Generell gilt: Je höher der Takt, desto mehr bringt es was.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nen bisschen mehr gezahlt als du für deinen glaub ich :)

Aber ich werde ihn auch nicht mit 4,0 Ghz betrieben, bei 4,5 Ghz gefällt er schon sehr viel mehr. Also kein Grund zu jammern ^^

Ok das stimmt. :d über den preis für meinen kann ich absolut nicht meckern und so schlimm ist meiner nun auch nicht.

Aber war ja typisch daniel das er das ding so schnell wieder hergibt. da hat er schon mal so nen schicken und selbst der hält es kaum 2 wochen bei ihm aus :d

Edit:
Genau daher überlege ich ja grade. also da ich den eh nicht wirklich hoch kriege also nicht über die 4,7 denn da wird die spannung dann jenseits von gut und böse liegen ob sich der aufwand nun wirklich lohnt ihn zu köpfen.

Meinste ich kann erwarten das er wenigstens nen bisschen bessere temps hat wenn ich die wlp unterm kühler also ohn köpfen wechsel oder macht das auch nicht viel sinn da hier die tolle von intel limitiert und die eigentlich der knackpunkt ist. wie sind da so deine erfahrungen ?

daniel hat schon nen paar cpu´s geköpft oder ? vllt hau ich den mal an und fahr bei dem vorbei bevor ich das alleine mache. sollte ich zwar schaffen aber gegen nen paar bierchen und nem netten plausch geht das immer besser :d wohnt ja eh um die ecke.

Zuletzt bearbeitet:
Geile CPU ,aber die CPU bekommt bei 4.5ghz eine unterkühlung

So leute meine Cpu behält jetzt auch nen Kühlen Kopf mal eben 20C° durchs Köpfen gut gemacht .
Unter der Kappe ist liquid ultra und auf der Kappe MX4 bin mehr als zufrieden , jetzt wird die Tage mal geschaut was so Geht ....

Vorhr dem Köpfen :
Nach dem Köpfen :

Die ist von daniel (brutus) hier im forum.

1000 dank nochmal :)

Congrats kanan

Zuletzt bearbeitet:
wie macht ihr die Kappe nach dem Köpfen wieder fest?

Mit schwarzem silikon von Uhu. Das gibts zb beim Conrad

/edit:

Rest (x50 und ggf. x51) lote ich dann morgen aus :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso besorgen ,habt ihr alle kein baart wuchs

Na soll ich die Klinge von meinem Giluette zerlegen?
Hab mir die oldschool besorgt,die feinen Blättchen.
Bartwuchs? Wenn ich mich morgens rasiere,kannste zu Mittag wieder mit der Machete anrücken:asthanos:

So die 4,8Ghz sind jetzt auch für den Listen Run Fertig .

4,8Ghz @ 1,296 Vcore WT 29,6C° Lüfter nur bei max 960 Umdrehungen Ohne WHEA LOGGER

:cool:

Mit 1,288Vcore bekomme ich WHEA LOGGER kann man die nur über erhöung der Vcore wegbekommen oder auch zb über das pll oder CPUIO spannung bzw SA Spannung ?

Jetzt werden mal die 4,9Ghz und die 5Ghz getestet :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
4,9Ghz im Kasten bei 1,352Vcore WT 30,2C° Lüfter bei max 1260 Umdrehungen

Jetzt gehts an die 5Ghz:drool:

Klasse CPU ralle!;)

Danke Vita :) Oben rum fühlt sich die CPU erst richtig wohl. 5 sind schon im Kasten. Eins sag ich schon mal: Mit optimierten Nebenspannung steht evtl. sogar die 2 nach dem Komma :d Werd ich die Tage dann mal probieren

So die 4,8Ghz sind jetzt auch für den Listen Run Fertig .

Schönes Ding, Gratulieren :)

Da hat sich das Köpfen ja super gelohnt :wink:

P.S: Meine alte CPU ist nun im MP (Link in der Signatur), falls jemand Bedarf hat! Wegen dem Münchner (?) der gegen nen 3770k tauschen wollte.. hab leider vergessen wo das war bzw. wie dein Nick war. Falls du das hier liest, einfach im Thread oder via PM melden.

Zuletzt bearbeitet:
Na soll ich die Klinge von meinem Giluette zerlegen?
Hab mir die oldschool besorgt,die feinen Blättchen.
Bartwuchs? Wenn ich mich morgens rasiere,kannste zu Mittag wieder mit der Machete anrücken:asthanos:

Nah ich habe die oldschool zum Konturen schneiden .
Wenn du so ein Haarwuchs hast ,dann Pass auf Wenn du immm Wald bist ,nicht das du verwechselt wirst .....Lach

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh