[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht vergessen, auf WHEA Fehler achten, sofern die noch vorhanden sind werden Games abstürzen...

Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige/Benutzerdefinierte Ansichten/Administrative Ereignisse
 
Der Takt an sich, bringt Dir nichts, wenn die Performance nicht stimmt.
Du bist mit scharfen Latency und weniger Takt besser Unterwegs.

Nu die sind nicht für die Ewigkeit weisst ... mit 2GB LL Modulen zu vergleichen ist sowieso etwas sinnlos.

2Gb Module sind für mich persönlich auch keine Option da ich kein Bencher bin sonst hätte ich mir auf Ebay schon was anderes geschossen.

Mir geht es schon noch bissi um Alltagstauglichkeit und dafür sind >1.7x VDimm auch nichts ...

P.S.: Finde es trotzdem nett dass Du Dir die Mühe gemacht hast den Effekt schärferer Timings aufzuzeigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
30 min reichen ?
Nicht vergessen, auf WHEA Fehler achten, sofern die noch vorhanden sind werden Games abstürzen...

Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige/Benutzerdefinierte Ansichten/Administrative Ereignisse

WHEA- Logger Ereignis 19 steht da :confused:
Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Behobene Computerüberprüfung
Fehlertyp: Interner Paritätsfehler
Prozessor-APIC-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

Also doch zu wenig Vcore ?
 
Dann teste ich aber gleich mit 27.7 mal. Solang da Ereignisse auftauchen ist es also nicht "richtig" Stable ?
 
Ja solange WHEA fehler kommen ist es nicht 100% stable. also bei mir ist es so das ich z.b. 4,5ghz bei 1,176V 2 stunden durch den 26.6 durchkriege jedoch bei 27.7 und 864k und einer laufzeit von 2 stunden erst keine WHEA fehler mehr auftreten wenn ich 1,232V gebe. für den alltag hab ich jetzt 1,2-1,212V am laufen und bisher absolut keine probleme oder abstürze gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
27.7 test läuft...... Temp aber auch wieder bei 70grad rum. Da hab ich bei 4,5Ghz und 1,138v ja mehr im Prime

---------- Post added at 19:15 ---------- Previous post was at 19:15 ----------

Ja solange WHEA fehler kommen ist es nicht 100% stable. also bei mir ist es so das ich z.b. 4,5ghz bei 1,76V 2 stunden durch

1,76v ? :hmm: glaub dann würdest hier nimmer tippen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Prime 27.7 steigt mir ein Kern aus bei 1,304v und WHEA fehler sind trotz der 2 Stufen erhöhen noch vorhanden.
Aber jetzt hab ich dank euch mal eine Richtlinie wie ich testen muss :wink: danke euch allen .... nun kommt Freundin und ich muss weg von PC (bisschen zumindest) sonst gibt's wieder ärger :fresse:

Aber gute Frage von 'Anticucho wie sich die WHEA Fehler auswirken...
 
Zuletzt bearbeitet:
WHEA fehlerfrei erfordert meisst ein ganzes Stück mehr VCore als "nur" primestable...
Auswirkungen von WHEA Fehlern sind z.B. abstürzende Programme und Games. Hitman Absolution und COD BO2 sind bei mir nach dem auftreten von WHEA Fehlern immer abgeschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja merkt man des durch z.b "Programm muss beendet werden " oder bekommt man davon nix mit ? Weil dann wärs mir egal :d
 
Jap, oftmals mit Fehler "apphang" oder "appcrash" in der Ereignisanzeige.
 
ah ok, naja teste dann andermal weiter. Mit vcore hab ich ja noch weng Spielraum nach oben

Ist Prime 27.7 nun besser als 27.9 ? Weil mit 27.7 ist mir ja ein Kern ausgestiegen und mit 27.9 nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig für Prime: 64 Bit Betriebssystem -> 64 Bit Prime Version

So testen:

prime2pcxv.jpg


Bzw. so:

prime1jdkh.jpg


Bei 27.7 bzw. 27.9 lastet der 864K run (statt 960) am meisten aus!


Das komische ist das das neue Prime gar nicht so dir Vcore drückt wie das 26.6er Prime

Noch keinem aufgefallen ?

Ich finde das das neue Prime die Vcore nicht so auslastet wie das 26.6er.

Sonst würde ja wenigsten die gleiche Vcore @ CPU-Z dann steht ,...ist es aber nicht .

Sondern zB. anstatt 1,20. steht mit Prime 27.7 oder 9 dann 1,224v.

Also ?
 
Jep, das stimmt, allerdings macht die AVX Implementierung das wohl wett (in Hinsicht auf die Stabilität).

Am meisten Last und damit Vdrop und Vdroop (=niedriger VCore in CPU-Z) erzeugt nach wie vor 26.6 b3!
 
So sehen WHEA Fehler aus, weil jemand gefragt hatte:



Kurze Zwischenfrage:

Nutzt ihr ihr eigentlich "SUM(INPUTS) error checking" und "Round off checking" bei Prime95?
Unter Advanced zwei Häkchen setzen, Prime95 vollständig beenden und wieder starten.

So, ich habe mal Settings gewählt mit denen Prime eben 2 Stunden durchgelaufen ist, es aber massenweise WHEA Fehler gehagelt hat.

Nun sind die beiden Häkchen drin und ich lasse es erneut 1-2 Stunden laufen. Schau ma' mal :)

/update: Nach 1,5h ist ein Kern ausgestiegen, aber ob das jetzt Zufall war oder nicht würde sich wohl nur durch eine Wiederholung bestätigen lassen, worauf ich jetzt nicht so die Lust habe, sorry. Viel Unterschied (dass es sofort einen Error gegeben hätte) scheint es aber wohl nicht zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
4800 Mhz @ 1,256v.

Real Vcore : 1,250v.

Wassertemp ganz normal bei ~ 22°c

 
Zuletzt bearbeitet:
DHL war vor einer Stunde da, die Vorarbeit ist getan :)



Jetzt wird es schwer sich nochmal aufs Lernen für die Uni zu konzentrieren :fresse:
 
Habe mich der Versuchung ergeben :)



Auf gehts :)
 
mich juckts auch schon in den Fingern des Mützchen mal abzunehmen :) Aber wenn dann schon mit Liquid Ultra... oder ist des welche ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mich juckts auch schon in den Fingern des Mützchen mal abzunehmen :) Aber wenn dann schon mit Liquid Ultra... oder ist des welche ?

Ja die Ultra von Collabratory oder das LM von Phobya ist auch sehr gut.
 
Jau, ist die Ultra.



VID

4,0 Ghz scheint ihm nicht ganz so zu liegen, damit werd ich schon mal nicht erster in der Liste. Die Qualitäten der CPU liegen da wohl eher oben hinaus, wie Daniel gezeigt hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit habe ich endlich das Gene V bekommen.
CPU ist aus dem MP, zum Glück keine Gurke:)

Habe noch keine Grafikkarte verbaut, bringst das nochmal was an Vcore nach unten?
4.5 @ 1.176 - 2200 CL7

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh