[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So die 5 Ghz sind auch Durch aber mit 1,432 Vcore was ich schon recht viel vür die 5Ghz finde aber was solls mal mit Nebenspannungen Spielen :

5Ghz @ 1,432 Vcore WT 28,2C° Lüfer auf Max 1500 Umdrehungen


Was kann man Max für 24/7 an Vcore geben ?

Und ist das noch ein guter Wert für die 5Ghz oder eher nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich arbeite gerade Ralle_H's Guide durch.
Just zur Kontrolle ob ich bis hier hin alles richtig verstanden habe...

Thema:
VID in Windows/Bios unter Last/Idle auslesen
VID = Vcore Spannung eines unveränderten CPUs <> Werkseinstellungen

Der Unterschied der im folgenden Bild in ROT umrahmten Spannungen gibt dem Vdrop wieder. (Windows <> Bios)


Der Unterschied der Spannung im oberen und nachstehendem Bild gibt den Vdroop wieder. (Idle <> Last)


Richtig???

Edit:
Würde man das im Allgemeinen als niedrigen VID bezeichen? Also wird sich die CPU gut übertakten lassen (Viel Spielraum für die Spanung da niedrig angesetzt) aber schneller ein Temperaturproblem bekommen (da sich anhebung des taktes warsch. auch stärker auf die Spannung auswirken wird) was sich erst rausfinden lässt wenn der takt (per multiplikator) dann irgenwann auch wirklich angehoben wird. das beides sagt mir dann etwas über die quali des CPU's. Richtig???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, da hast du mehrere Dinge falsch verstanden ^^

VID:
Seit Sandy + Ivy ist die VID dynamisch, d.h. du kriest als VID 15 oder 20 verschiedene Werte, je nach Takt und Lastzustand.

Daher ist "die" VID laut "Konvention" die VID, die du mit Standardtakt (ohne Turbo!) unter Last hast.

Sprich den Multi auf 34 stellen bei deinem 3570k, Turbo aus, Prime an und dann unter Last nochmal ablesen. Das ist dann deine Standard VID.

Vdrop und Vdroop:
Vdrop ist die Spannungsdifferenz der Idle Spannung und der Spannung im UEFI (allerdings nicht im Offset Mode). Vdroop die Differenz zwischen Idle Spannung und Spannung unter Last. Ein Beispiel:

Im UEFI eingestellt: 1,20V -> VDrop -> Im Windows im Idle anliegend: 1,18V -> Vdroop -> Im Windows unter Last anliegend: 1,10V

Die Werte sind zwar erfunden, decken sich aber in etwa mit der Realität wenn du die Intel Loadline fährst (sprich LLC auf "Standard", "Normal" oder aus hast).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ich habe seit 2 Wochen auch einen 3570k und habe mich gestern mal ans übertakten gemacht.

Folgendes Setup habe ich

3570k
Asrock Z77 PRO3
8GB Corsair Vengeance 1600 CL9
Gigabyte 7870 GHZ
Thermalright Macho (Lüfter auf Stufe 2 von 9, auch zu erkennen in AIDA)

Das folgende Setup läuft seit 1 Stunde ohne WHEA Fehler im Windows

Wollte mich nur mal erkundigen ob mein Setup so gut aussieht?

Bild: ocyvog9.png - abload.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man Max für 24/7 an Vcore geben ?

Und ist das noch ein guter Wert für die 5Ghz oder eher nicht ?

Kannst auf jeden Fall zufrieden sein, dass er die 5 Ghz schafft, das tun nämlich die wenigsten CPUs :)

Ich persönlich würde 24/7 nicht mehr als 1,375V geben, insbesondere durch die kleinere Fertigungsstruktur. Aber das ist immer eine Frage der Risikobereitschaft bzw. wie sehr die 200€ denn weh tun, falls die CPU wirklich (meist eh erst nach 1-2 Jahren) sterben sollte.

Viel interessanter ist die Frage, ob du von dem Takt tatsächlich profitierst. Oberhalb von 4,5 Ghz wird das ohne SLI schon sehr schwer zum CPU Limit vorzudringen :)

-

@Ivy: Ist auf jeden Fall in Ordnung. Hast du dich denn von unten rangetastet oder irgendwas eingestellt und guckst erstmal ob das durchläuft?

Eventuell geht ja noch weniger VCore, 1,2V wäre schon etwas viel für 4,2 Ghz, auch wenn es der härtere 27.x mit AVX und ohne WHEA Fehler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ivy: Ist auf jeden Fall in Ordnung. Hast du dich denn von unten rangetastet oder irgendwas eingestellt und guckst erstmal ob das durchläuft?

Eventuell geht ja noch weniger VCore, 1,2V wäre schon etwas viel für 4,2 Ghz, auch wenn es der härtere 27.x mit AVX und ohne WHEA Fehler ist.

VCore ist bei 1,120 nicht 1,2 :d (schwankt eh zwischen 1,112 und 1,120)

Zum Vorgehen:

Habe erstmal die ganzen Spannungen gefixed. Dann Multi auf 42 und Standard Vcore, was bei 1,24 lag.

Bin jetzt schrittweise runtergegangen. Evtl kann ich ja mal die BIOS Screens hochladen (USB Stick einstecken und dann im UEFTI F12 drücken? Muss der Stick auf FAT32 formatiert sein oder geht auch NTFS)
 
Mit schwarzem silikon von Uhu. Das gibts zb beim Conrad

/edit:



Rest (x50 und ggf. x51) lote ich dann morgen aus :xmas:

:eek: sehr geil

na bei den temps hast ja noch ordentlich spielraum nach oben, vielleicht reichts für 5,2 drück dir die daumen :)
 
Wieso rechnet die CPU-Zeit im Taskmanager eigentlich immer fast zehnmal so schnell wie in Wirklichkeit ? Mir schon öfter aufgefallen und manche bieten so ihre CPU dann als meeeega lange Prime-Stable an obwohl 10Std in Wirklichkeit nur 1Std ist

Ist jetzt natürlich nicht auf dich bezogen @beflat ..... krasse CPU
 
Das ist die Zeit pro Kern. 3770K = 8 Kerne mit HT, da sind es dann 1,5 Stunden Prime = 12 Stunden im Taskmanager :)
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst bei 4,5 Ghz ist Cpu im Sli noch nen Flaschenhals ?

Ziemlich sicher sogar, da dürften dann vllt. 5,1 oder 5,2 reichen, dass die CPU nicht mehr limitiert. Hatte im GPU Forum sogar mal jemand getestet und bewiesen (bei BF3).

Wieso rechnet die CPU-Zeit im Taskmanager eigentlich immer fast zehnmal so schnell wie in Wirklichkeit ? Mir schon öfter aufgefallen und manche bieten so ihre CPU dann als meeeega lange Prime-Stable an obwohl 10Std in Wirklichkeit nur 1Std ist

Jeder Kern hat seine eigene "Uhr". CPU-Zeit = die Zeit aller Kerne zusammen. Daher in der OC Liste auch 6h für normale CPUs und 12h für CPUs mit HT

/edit: Doh, war zu lahm :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann muss ich doch mal höher gehen noch :d ab mit dem Mützchen ... oder ich bekomm deine :d
eigentlich könnten wir die Köpfsets auch weitergeben gegen kleine Gebühr, son ganzen UHU Silikonkleber verbraucht doch keiner :) ab in den Marktplatz
Wenn jemand Reste vom Bastelset übrig hat bitte mal bei mir melden :)

http://www.ebay.de/itm/3D-Silikonkl...astelwerkzeuge_klebstoffe&hash=item19d4975237 geht sowas auch ?
Wieviel kann man eigentlich mit den anderen Werten wie PLL Überspannung noch rausholen aus der CPU ? Oder lohnt sich der Aufwand fast nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
5000 Mhz @ 1,40v. ( real 1,395v. )

Mann beachte die Temps ....nix Fenstermod !

Wassertemp : ~ 21/22°c

Letzte Nacht war sie fällig ;)....... Liquid Ultra unter der Kappe . ( 20 °c besser Temps )

 
Bios Einstellungen:
bclk/pcie frequency = 100.0
turbo ratio = by all cores
by all cores (can adjust in os) = 42
internall pll overvoltage = disabled
memory frequency = ddr3-1600 (standardtakt)
epu power saving mode = disabled
cpu power management\cpu ratio = auto
enhanced intel speedstep technology = enabled
turbo mode = enabled
load-line calibration = regular
vrm frequency = auto
phase control = extreme
duty control = t.probe
cpu current capability = 120%
cpu voltage = offset mode
offset mode sign = +
cpu offset voltage = auto
dram voltage = 1.5
vccio voltage = auto
cpu pll voltage = 1.8
pch voltage = auto
dram data ref voltage on cha = auto
cpu spread spectrum = disabled
cpu ratio = auto
intel adaptive thermal monitor = enabled
active processor cores = all
limit cpuid maximum = disabled
execute disable bit = enabled
intel virtualization technology = disabled
enhanced intel speedstep technology = enabled
turbo mode = enabled
cpu c1e = disabled
cpu c3 report = disabled
cpu c6 report = disabled



Alles richtig eingestellt? Ergebnisse gut? x45 ausprobieren sinnvoll für 24/7?
richtiger prime test?
 
Temp und Vcore sehen doch ganz gut aus....

so, Liquid Ultra hab ich schonmal bestellt :d jetzt fehlt noch billiges Silikon
 
hmm, so langsam bin ich auch am überlegen ob ich meine mal nackig mache, wenn ich hier eure ergebnisse so sehe

aber ob sich das unter komp. überhaupt bemerkbar macht :confused:
 
3 Minuten Prime sagen gar nichts aus :p Für absolut rockstable Settings auf WHEA Fehler ind der Windows Ereignisanzeige achten.
 
Füllt mir einer weng Silikon in ne kleine Dose und schickts mir per Brief ? Übernehme natürlich die Kosten und weng mehr :d
Welche Rasierklingen waren nochmal zu empfehlen ?
 
Ich hab mir das Uhu Silikon zugelegt, aber noch nicht benutzt. Von den Wilkinson Rasierklingen habe ich auch noch 9 Stück. Für einen kleinen Unkostenbeitrag würde ich dir was schicken ;)
Muss nur mal schauen wo ich das Silikon reinbekomme. Würde vielleicht auch eine Plastiktüte gehen?
 
Wollt gerade Rasierklingen für 2.50 holen, aber wenn du noch Blattklingen hast umso besser. Meld mich mal per PN .... werden sicher noch mehr nun ;)
 
Ja, sollte halt halbwegs Luftdicht in einer Dose oder ähnlich verpackt sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh