[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Beim Gigabyte ist das imho der Board Standard. Und mit dem rechten Wert überschreibst du ihn. Dürfte bei dir ähnlich sein...?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann man denn noch WHEA Fehler loswerden?

Ich habe mir testweise eine andere CPU beschafft, da die alte ja so gar nicht ging.
Nun, die "neue" bootet immerhin mit 1,2V @ 4,5 GHz, produziert aber einen Haufen WHEA Fehler bei 960K Belastung.

Was tun?

Immer weiter mit der Vocre hoch? Das will ich vermeiden, sonst bin ich ja wieder urplötzlich bei 1,32V :(

Woran kann das noch liegen? Wo kann ich noch dran drehen?

Danke für den Tipp - not. Andere Möglichkeit? Die Standardantwort kenne ich.

Vll. liegts echt an meinem Mainboard. Der Verkäufer meinte 1,176V @ 4,5GHz stable. Tja, davon bin ich weit entfernt.

Danke für den Tipp - not. Andere Möglichkeit? Die Standardantwort kenne ich.

Vll. liegts echt an meinem Mainboard. Der Verkäufer meinte 1,176V @ 4,5GHz stable. Tja, davon bin ich weit entfernt.

Erzählen kann der Verkäufer immer viel.
Screens werden sicher manchmal stimmen aber ich würde privat keine CPU kaufen, die mit einer gewissen Spannung so und so viel Ghz schaffen soll.

Bin nurn blutiger Anfänger, aber wie wär's denn mit einer Stufe tiefer? Meine scheint bei 4,5 Ghz auch ordentlich mehr Saft zu brauchen als bei 4,4... die insg. 400 Mhz dürften dann doch auch recht egal sein, oder?

Ja, wohl war. Aber die 4,5 GHz müssen einfach fallen ;)

Kann es denn am Mainboard liegen? Ist ein P8Z77-M Pro.

Immerhin: Mit der alten CPU konnte ich 4,5 GHz noch nicht mal booten bei 1,23V lol

Oc Ergebnisse lassen sich nicht pauschal reproduzieren ;) hat der Verkäufer das gemeint oder gabs dazu auch Screens? :)

sicher ebay und nicht Marktplatz oder? im MP verlangt doch eh jeder einen Screen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das die pretested CPU mit fixer Spannung und ohne Energiespar Modis getestet wurde.

Da kann man schon mal die eine oder andere Stufe an vcore einsparen.

Es kann aber auch wie von dir vermutet am Board liegen, habe selbst einige Mini itx Boards getestet mit ernüchternden Ergebnissen was die Streuung angeht.

die Betonung liegt auf kann ;) die Sparmodi haben auf deine Lastzustände ja keinen Einfluss und die Fix VCore bedingt ja nur das die Spannung immer anliegt aber unter Last genauso hoch ausfällt :)

Screens waren schon dabei.
Nur halt nicht ob mit oder ohne WHEA Fehler.

Aber ich denke, es liegt entweder an den Energiesparmodi (die sind alle noch an) und/oder am Mainboard. Wenn ich mal zu viel Freizeit wieder habe versuche ich mal ein G1 Sniper M3. Wohl eines der besseren µATX.

Obs am Mainboard liegt, werde ich herausfinden, sobald der Käufer meiner alten CPU diese mal testet. Wenn er eine geringere Vcore schafft, dann sollte die Sache klar sein.

So sachen wie PLL Overvoltage, VCCSA... dürften aber keinen Einfluss auf die WHEA Fehler haben?

Ja die WHEA Fehler sind ja jetzt wo so bekannt werden richtig Geschäftsschädigend wenn man ne CPU verkaufen will :fresse:
Hat früher auch keiner verlangt :)

naja wenn du schon in die Richtung willst würd ich lieber zum Maximus oder OC Formula greifen :)

Ich hab die Erfahrung gemacht das das runter und hochtakten durch Eist ? Und die c States zu unstabilitaten geführt haben wenn ich die Minimum Spannungen ausgelotet hab.

ja mit C-States kanns im idle eng werden mit zu wenig Offset

kann durchaus vorkommen in den Zwischenstufen ... aber wenn er dir bootet und es bis zum Primeln schafft müsstest du es ausschließen können :)

Es war meist so das direkt nen bsod beim Start von Prime gekommen ist. Hab ich das bei gleicher Spannung und ohne stromsparmodis nochmal versucht lief er durch.

jopp dann passt es... solang es aber so nicht auftritt verbessert sich durch die Änderung nichts :)

Ich hatte ja komischerweise mal trotz + Offset dass er bei mir im Idle einen BSOD gebracht hat...

Hm... mal ein halbes Stündchen Crysis 3 gezockt. Temperatur ging so gut wie nie über 60°. :)

ganz einfach sagen wir du haust bei 4,5Ghz 1,2V rein und hast die Sparmodi und C States an. Heißt die CPU taktet je nach Last hoch und runter und variiert dabei die Spannung. Die 4,5 Ghz sind stabil bei 1,2V aber vielleicht eine der Zwischenstufen nicht ... z.B 3,6 GHz oder aber die Spannung liegt durch den Wechsel nicht schnell genug vor. Sowas würde sich durch BSODs im Idel zeigen oder wie chs meinte wenn du etwas mit Last startest. Kommst du aber bis im Prime und es läuft an ohne Probleme und dann kommt ein Fehler oder ein BSOD, hat das mit den Modi nichts zu tun. Dann hilft dir auch keine Einstellung daran etwas ;)

gotcha :) Danke.

Dann hilft wohl doch nur... vcore.

Bei Instabilitaten und Weha Fehlern konsultieren sie ihr BIOS und geben sie mehr vcore ;-)

Positiver Nebeneffekt meines OC-Intermezzos:

Ich hab gemerkt, dass der RAM in den falschen Slots war -> nur Single Channel. :fresse:

---------- Post added at 23:35 ---------- Previous post was at 23:16 ----------

Nachtrag:

Faszinierend. Nach dem Umstecken der RAM-Module und daher Dual Channel ist er auf einmal nicht mehr bei den vorherigen Settings stabil. Jetzt sorgt der 864K Test dafür, dass Prime abstürzt. Mit 0.010 V mehr läuft's jetzt...

Ich bekomme eine ungeköpfte 3770K Cpu, die mit 1,288V @5,1GHZ läuft bei max temp von 77° pro Core.
Wasser Temp war da bei 14° Wakü Balkonmod macht.
Ich kühle mit 4° Wasser @ Chiller.

Denkt ihr, es ist Ratsam die zu Köpfen und Liquid Ultra Unter und über den IHS zu streichen?
Skalieren die unter Kälte besser ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh