[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Die ist noch zu haben ;)

5Ghz @ 1,336v :bigok: ich hoffe sie rennt durch :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das doch nen Schöner wert :-) das sollte Laufen ..
Ja Chs gesehen ich hätte dich auch schon angeschrieben aber leider hab ich das nicht auf einmal über da mein Hund ende des Monats nee Op bekommt :-(
 
Und die müssen alle frieren weil du wieder Fenster Primesession machst :d ... So zeit fürs Bett ..
 
haha die Katze ist bei Frauchen und der Husky bei mir der Liebt Kälte :-) Schlange steht ja in der Stube warm und trocken..
Soo Listen run fertig .. Fenster zu Heizung an
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich dem nächtlichen Treiben dann mal an:



/edit: 960k läuft, aber den 640k krieg ich mit 1,296V einfach ned durch... 1,308V läuft dann wir am Schnürchen *grr*

Das lustige ist, die CPU reagiert sogar auf PLL, aber nur auf genau 1,71V - 1,705 oder 1,715V ist schon wieder nix. Allerdings reagiert sie nicht gut genug um damit etwas VCore zu sparen, statt gleich bei Test 1 abzustürzen komme ich dann immerhin bis Test 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn dahinter?
Weniger Spannung = geringerer Stromverbrauch/Verlustleistung/Abwärme/Lebensdauer vielleicht?
Und auch wenn ich keine positiven Effekte hinsichtlich der Temperatur feststellen konnte, solange die Stabilität nicht beeinträchtigt wird, setze ich dann lieber auf niedrigere Spannungen ;)

Ich habe vorhin nochmal eine Weile in den Weiten des Netzes gesucht wegen der PLL, ich habe einige Threads gefunden in denen wirklich viele Leute ihr PLL bei ~1.5V haben (Ivy-Bridge!) ..
Aber konkrete Infos über die Funktion der PLL Spannung konnte ich nicht finden, alles eher vage .. aber mMn kann sich eine niedrigere Spannung nicht wirklich negativ auswirken wenn die Stabilität nicht beeinträchtigt wird.

EDIT: CPU PLL voltage

Die PLL ist eher als ein Signal, als eine Spannung zu verstehen, genau wie es zu Zeiten der GTLs war.
Ich habe das alles durch gemessen.
Man spart hier nichts ein, genau wie sich die Vdimm in Bereichen von 1.35 bis 1.575 nicht im Verbrauch bemerkbar macht.
Ich denke, dass die User, die schreiben, meine CPU läuft bei 1.65PLL am besten, sicher ein 4.5GHz Setting meinen.
In diesen Regionen kann das durchaus stimmen.
Ich hatte auf dem Z68 Extreme3 mit einem guten 3770K auch eine PLL von unter 1.7 für am besten befunden und konnte dadurch sogar die Vcore drücken.
Auf dem Z77 Extreme6 hatte ich bei 4.5GHz auch eine PLL von 1.644 für am besten befunden.
Mit steigendem Takt hat sich PLL auch nach oben verschoben. Bei 4.7GHz war ich dann schon bei 1.75 PLL - 4.8GHz = 1.80 und 5GHz sogar 1.832 PLL.
Dieses Verhalten lässt darauf schließen, dass ab einem gewissen Takt unter der Spezifikation von min. 1.7 PLL dann nicht mehr gut ist.
Da sich bei einem moderatem Setting von 4.5GHz, sich eine kleinere PLL als 1.7 durchaus noch positiv auswirkt, muss das nicht unbedingt gleich schädlich sein.
Seit diesem Bericht, dass eine kleinere PLL als 1.7 sogar schädlich sein kann, mache ich solche Experimente nicht mehr.
Seitdem ich meine Wakü aufgemotzt habe, fahre ich 24/7 aber auch keine 4.5GHz mehr.
Falls Jemand eine CPU hat, die dann @ 4.5GHz mit einer kleineren PLL unter 1.7 eventuell sogar Vcore sparen kann oder es stabiler läuft, braucht er sich bei harmlosen 4.5GHz sicher keine Sorgen machen.
Dass es bei höheren Taktraten mit einer kleineren PLL als 1.7 bei mir gar nicht erst ging, zeigt glaube ich, dass man dann bei höheren OC besser nicht mit einer kleineren PLL als Spezifikation hantieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ups stimmt, und sowas schimpft sich Industriemechaniker :haha: wenn des mein Meister lesen würde....

---------- Post added at 08:44 ---------- Previous post was at 08:16 ----------

Wenn ich CPUs mit dem gleichen Batch habe, kann ich dann davon ausgehen das die Werte wie VID bei allen in etwa gleich sind oder war des jetzt grad nur ein Zufall?

gesendet mit meinem S3 und der Hwluxx-ständig-abkack-bug-App
 
Das ist dann ein Zufall.
 
Jede CPU is anders eagle ;-)
Die batch ist uninteressant heutzutage
 
Naja, hatte letztens drei mit gleichen Batch und alle hatten in etwa die gleiche VID. Will den Fehler bei den nächsten nicht auch machen :haha:

So, Anni braucht auf dem Asus Formula wohl auch schon mal 0.03v weniger wie ich. Mal sehen ob des andere M5G wo bekomme besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 3 Batch-gleiche und die gingen alle komplett unterschiedlich. Die Beste davon ging grade mal durchschnittlich, nach der Liste hier.
 
Mal die 4800 als 24/7 Setting ausloten ;)

 
Na siehst, damit fährst doch viel relaxter und sogar auch 0.03 weniger wie bei mir :fresse:
Brutus seine packste sicher noch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist erstmal grob zusammengeklickt :fresse:

das feintuning kommt noch ;)

Etwas Feintuning:

 
Zuletzt bearbeitet:
Angeber :P

Bei mir gab es 2 min nach dem Screen: Prime95 wurde geschlossen .... :shot:
 
Glaub Brutus hat ne Kiste da liegen lauter CPUs drinnen und fischt da immer was raus :d

Ich red hier zwar von nem 3930K. Aber da is der Unterschied zwischen Liquid Ultra und Phobya LM. ( IDLE) (Bei 5 Grad Wasser)



Das ist GEWALTIG!


Liquid Ultra:




Phobya LM!!!!




Da sieht man, dass die Phobya wesentlich besser ist.
 
Und wieso werd ich dann zitiert :confused:
Dein Papierkorb ist übrigens voll :haha:

Hast wieder n Board ? Dann pack doch mal die alte Keule drauf und schau ob noch geht !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ach Sorry.

Mein Papierkorb ist leer:d

Ne, hab noch keins..

Ich fahre heute wahrscheinlich zu Donkel.
Dann werde(n) wir berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Heusti: und mit was hast dann jetzt die Screens gemacht ? :fresse:

@Brutus : Wer steckt eigentlich hinter dem Brutus ? :d Der ist immer soooo still aber wirft hier (fast kommentarlos) dann immer so knaller CPUs in die Runde. Ich mag den :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brutus : Wer steckt eigentlich hinter dem Brutus ? :d Der ist immer soooo still aber wirft hier (fast kommentarlos) dann immer so knaller CPUs in die Runde. Ich mag den :haha:

Bestimmt ein getarnter Mitarbeiter von Intel, der uns hier zu immer neuen Käufen verleiten will. ;)
 
hehehe möglich :d
Au man ein Tag ohne CPUs testen und fühl mich unwohl :haha: entwickelt sich da schon ne pretest Sucht ? Man könnte ja auch mal zocken aber neiiiiiin dann hockt man vor der Luxx Seite und die zwei 680er langweilen sich wie immer :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh