Der Sinn dahinter?
Weniger Spannung = geringerer Stromverbrauch/Verlustleistung/Abwärme/Lebensdauer vielleicht?
Und auch wenn ich keine positiven Effekte hinsichtlich der Temperatur feststellen konnte, solange die Stabilität nicht beeinträchtigt wird, setze ich dann lieber auf niedrigere Spannungen
Ich habe vorhin nochmal eine Weile in den Weiten des Netzes gesucht wegen der PLL, ich habe einige Threads gefunden in denen wirklich viele Leute ihr PLL bei ~1.5V haben (Ivy-Bridge!) ..
Aber konkrete Infos über die Funktion der PLL Spannung konnte ich nicht finden, alles eher vage .. aber mMn kann sich eine niedrigere Spannung nicht wirklich negativ auswirken wenn die Stabilität nicht beeinträchtigt wird.
EDIT:
CPU PLL voltage
Die PLL ist eher als ein Signal, als eine Spannung zu verstehen, genau wie es zu Zeiten der GTLs war.
Ich habe das alles durch gemessen.
Man spart hier nichts ein, genau wie sich die Vdimm in Bereichen von 1.35 bis 1.575 nicht im Verbrauch bemerkbar macht.
Ich denke, dass die User, die schreiben, meine CPU läuft bei 1.65PLL am besten, sicher ein 4.5GHz Setting meinen.
In diesen Regionen kann das durchaus stimmen.
Ich hatte auf dem Z68 Extreme3 mit einem guten 3770K auch eine PLL von unter 1.7 für am besten befunden und konnte dadurch sogar die Vcore drücken.
Auf dem Z77 Extreme6 hatte ich bei 4.5GHz auch eine PLL von 1.644 für am besten befunden.
Mit steigendem Takt hat sich PLL auch nach oben verschoben. Bei 4.7GHz war ich dann schon bei 1.75 PLL - 4.8GHz = 1.80 und 5GHz sogar 1.832 PLL.
Dieses Verhalten lässt darauf schließen, dass ab einem gewissen Takt unter der Spezifikation von min. 1.7 PLL dann nicht mehr gut ist.
Da sich bei einem moderatem Setting von 4.5GHz, sich eine kleinere PLL als 1.7 durchaus noch positiv auswirkt, muss das nicht unbedingt gleich schädlich sein.
Seit diesem Bericht, dass eine kleinere PLL als 1.7 sogar schädlich sein kann, mache ich solche Experimente nicht mehr.
Seitdem ich meine Wakü aufgemotzt habe, fahre ich 24/7 aber auch keine 4.5GHz mehr.
Falls Jemand eine CPU hat, die dann @ 4.5GHz mit einer kleineren PLL unter 1.7 eventuell sogar Vcore sparen kann oder es stabiler läuft, braucht er sich bei harmlosen 4.5GHz sicher keine Sorgen machen.
Dass es bei höheren Taktraten mit einer kleineren PLL als 1.7 bei mir gar nicht erst ging, zeigt glaube ich, dass man dann bei höheren OC besser nicht mit einer kleineren PLL als Spezifikation hantieren sollte.